Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...125126127128129130131...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#477288
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Blabla von der Politik rührt daher, daß sie tatsächlich keine stichaltigen Argumente Pro-Freie-Fahrt haben.
- Es gibt keine guten Gründe gegen ein Tempolimit

Ebenfalls zur Lektüre empfohlen:

- 2007: Attacke auf einen deutschen Mythos
- 2013: Rasen im Treibhaus - Warum Deutschland ein Tempolimit braucht

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477311
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
- 2013: Rasen im Treibhaus - Warum Deutschland ein Tempolimit braucht
In den letzten beiden Absätzen hat Zängl aber sowas von Recht!

"Denken Sie nur daran, wie entspannt man in der Schweiz oder in Frankreich über die Autobahn fährt, und wie hektisch und gefährlich es wird, wenn man über die Grenze nach Deutschland kommt."

Selbst politisch schätzt Zängl das Risiko eines Tempolimits gering ein. "Ich glaube, dass auf ein Tempolimit in Deutschland ein halbes Jahr Maulerei folgen würde - und danach herrschte Ruhe und alle wären zufrieden."


Insbesondere die Hektik, welche nach einem Grenzübertritt zu D schlagartig eintritt, kann eigentlich nur ein Blinder verleugnen.

Ich sehe es auch so, dass im Falle eines Limits die Maulerei nur begrenzt andauern wird. Wenn einmal die Vorzüge erkannt sind, werden sich Politiker, die zuvor strikt gegen ein Limit waren, mit fremden Federn schmücken.

Wie schon anderswo gesagt, die Übung, das eigene "Geschwätz von gestern" zu ignorieren, lernen Politiker als allererstes.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477312
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Selbst politisch schätzt Zängl das Risiko eines Tempolimits gering ein. "Ich glaube, dass auf ein Tempolimit in Deutschland ein halbes Jahr Maulerei folgen würde - und danach herrschte Ruhe und alle wären zufrieden."
So ähnlich war beim Rauchverbot in Restaurants auch. Heute ist es für mich (und viele andere ebenso, darunter auch Raucher!) unvorstellbar, dass früher geraucht wurde, wo andere Menschen essen.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477314
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Anscheinend ist das bei anderen Priusfreunden nicht so, oder es ist ihnen nicht aufgefallen. Ich habe mehr Limitierungen auf Bundesstrassen, als jemals zuvor. 100km/h sind für mich relativ selten geworden.
Ich hatte vor Jahren schon mal geschrieben, daß auf manchen meiner Strecken generelle 80km/h sinnvoll wären. Bundes- wie Landstraße. Weil es wenig Sinn macht, ständig zwischen den Beschränkungen und Kurven zu versuchen wieder 100km/h zu fahren. Tempomat 80 und gut.
Ausnahme gut ausgebaute "autobahnähnlich" und gut befahrbare Strecken per Beschilderung bis 110km/h meinetwegen. B45 Hanau-Dieburg z.B.. Ebene und vor allem gerade Strecken, wo man es rollen lassen kann.

Übrigens: meine Eltern habe noch die Zeit in der ehemaligen BRD erlebt, in der es kein Limit auf Landstraßen gab. Hat man dann wegen der Unfälle eingeführt. Dann hat man Alleebäume abgeholzt, wegen schwerer Unfälle. Und irgendwann kam man auf den Trichter, das vielleicht Alkohol am Steuer auch keine gute Idee ist.

Wenns nach mir ginge 80 / 110 / 130. Einspurig / Zweispurig / Autobahn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477317
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
In der ehemaligen DDR hat man aus der Not eine Tugend gemacht und von 90 auf 80 Km/h auf Landstraßen reduziert. Auf Autobahnen waren nur 100 Km/h erlaubt. Aber das war dem Mangel an Devisen und den Freunden geschuldet, die das Rohöl verknappt hatten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477392
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 10:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Überholen der vielen LKW auf der Autobahn mit gemäßigtem Tempo wäre viel stressfreier, wenn es nicht mehr so große Differenzen bei den Geschwindigkeiten gäbe.
Ich fahre mit 120 auf einen LKW zu und muss laufend die linke Spure beobachten, damit ich beim Rüberfahren keinen "D-Zug" behindere, der mit 150+ unterwegs ist.
Man glaubt gar nicht, welch einen Streckenverbrauch eine Reihe von schnellen Fahrzeugen haben.
Nutzt man die 100m Abstand zwischen den Schnellen, gibt es Lichthupe und dichtes Auffahren.

Dann gibt es die Spezialisten, die nicht links (bei drei Spuren) bleiben, um den PKW zwischen den LKW ein Überholen zu gestatten.
Sie ziehen so in die Mittelspur rein, dass die PKW in der rechten Spur auf LKW-Tempo runterbremsen müssen, bevor sie auf die Mittelspur rausziehen können.

Alles nur Stress.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477399
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 11:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@ellert_de: Volle Zustimmung, siehe auch Beitrag #426362 von mir vor 9 Monaten
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477404
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich gebe zu das ist auch meine Antriebsfeder auf Tempolimit zu bestehen.

Als Richtlinienfahrer bist Du oft der Dumme, der auf die LKW Kolonne aufläuft und dann minutenlang da hängen bleibst. Oder raus und Lichthupen ertragen.

Daher bin ich meist mit 110 rechts unterwegs, manchmal nur 100, um den Stress nicht allzu hochfrequentz zu haben.

Tempo 120 für alle und es wäre viel leichter.

Außerdem verstärkt sich das selbst. Es würden vielleicht noch mehr 120/130 fahren. Aber weil man da quasi ständig auf die LKWs aufläuft versucht man links mit den schnellen mitzuhalten. Das gibt dann schöne Jojo Effekte aus starker Beschleunigung (um nicht rechts rüber zu müssen) bis auf sehr hohe Geschwindigkeiten und kurz danach starkes Abbremsen, weil man doch auf normalen Verkehr aufläuft oder sich sogar Ziehharmonika Effekte bis runter auf 99 km/h bilden.

Die Zeiten wie in den 80ern mit halbwegs "luftigen" Autobahnen sind - vorbei !! Und damit sollte man "Freie Fahrt" endlich begraben.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477445
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Tempo 120 für alle und es wäre viel leichter.
Volle Zustimmung!

Ich fahre auch so gut wie nie schneller als 120 Km/h. Deutlich schneller bringt nachgewiesenermaßen keinen bedeutenden Zeitvorteil - bei allerdings deutlich höherem Verbrauch.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477476
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
120 ist in D eine relativ ungünstige Geschwindigkeit. Man muss um LKW zu überholen rel. stark beschleunigen (+30km/h) um die informelle Richtgeschwindigkeit von 150 nicht zu behindern, oder schon deutlich bremsen (-30km/h), um nicht in den LKW zu stoßen.

Echte 130 (135 Tacho) sind in der Hinsicht einfacher zu fahren, weil man auch seltener überhaupt ausgebremst wird. Noch besser ist es einfach mit dem Verkehr mitzufleißen und eben mal die 150 fahren.

Wer sagt, er gewinne durch 120 genug Zeit für Sprit, der mogelt sich da ein bisschen was doppelmoralmäßig in die Tasche. Mit 90 hinter den LKWs ist es noch einmal deutlich spritsparender und vor allem entspannter. Baustellen und zäh-fließender Verkehr machen auch deutlich weniger Varianz in der Reisedauer.
Die Regel sind echte 3,5Liter/100km mit dem P4. Bei einer topographisch günstigen Strecke (wellig aber in Summe keinem Höhenunterschied) sind im Sommer auch mal 3,0 Liter drin. Da kann mir keiner die 120 ggü. 150 rechtfertigen, bei welchen er 4,5 statt 6 verbraucht. Vor allem jeder CO2-Jünger darf eigentlich nur noch hinten am LKW hängen (Abstand: halber Tacho = ACC auf zwei Balken).

"Was die Spinner da auf der linken Spur treiben" wird plötzlich völlig belanglos. Man kann sich unterhalten, Hörbücher hören oder Musik genießen.

Wie mit den LKWs beschrieben, fahre ich in der Regel. Landstrassen und Kurzstrecke lassen das Jahresmittel noch bei echten 3,x verweilen. Ich lehne es aber ab den Leuten vorzuschreiben, wie schnell sie bei guten Straßenverhältnissen fahren sollen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2018 21:46 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477481
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 22:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Auch wenn die Maut eine extra Diskussion ist, wenn sie kommt dann wird man definitv zum Abgleich ein Limit einführen müssen um das zu erfassen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477486
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:
Ich lehne es aber ab den Leuten vorzuschreiben, wie schnell sie bei guten Straßenverhältnissen fahren sollen.Es ist aber leider nur eine graue Theorie, dass auch nur ansatzweise alle Leute begreifen, welche Geschwindigkeit aktuell maximal vertretbar ist.

Wenn die Leute nur mit Einsatz ihres Hirns schnell fahren würden, wäre ja alles ok, solche "Kleinigkeiten" wie CO2 einmal außen vor gelassen, aber davon sind wir leider meilenweit entfernt. Da bleibt zum Schutz der Allgemeinheit nur ein Limit.

Selbst Walter Röhrl hat das doch schon vor einiger Zeit im Fernsehen entsprechend ausgesagt, auch wenn er für sich persönlich kein notwendiges Limit sieht. Aber er hat unzweifelhaft soviel Hirn, dass er die allgemeine Notwendigkeit dafür erkennt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477671
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.06.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
mein tomtom meldet gerade:
Ab dem 1. Juli wird in Frankreich die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen ohne Mittelstreifen von 90 km/h auf 80 km/h reduziert.
Aktualisieren Sie jetzt, damit Sie startklar für den Sommer sind.

und die Franzosen ---> sie leben doch
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477704
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.06.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Und die haben auch eine Autoindustrie die Franzosen !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477710
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.06.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Auf diesen französischen Feldwegen habe ich mich bislang noch keine 80kmh getraut
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...125126127128129130131...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar