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Egon
Admin
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
- 2013: Rasen im Treibhaus - Warum Deutschland ein Tempolimit braucht
In den letzten beiden Absätzen hat Zängl aber sowas von Recht!
"Denken Sie nur daran, wie entspannt man in der Schweiz oder in Frankreich über die Autobahn fährt, und wie hektisch und gefährlich es wird, wenn man über die Grenze nach Deutschland kommt."
Selbst politisch schätzt Zängl das Risiko eines Tempolimits gering ein. "Ich glaube, dass auf ein Tempolimit in Deutschland ein halbes Jahr Maulerei folgen würde - und danach herrschte Ruhe und alle wären zufrieden."
Insbesondere die Hektik, welche nach einem Grenzübertritt zu D schlagartig eintritt, kann eigentlich nur ein Blinder verleugnen.
Ich sehe es auch so, dass im Falle eines Limits die Maulerei nur begrenzt andauern wird. Wenn einmal die Vorzüge erkannt sind, werden sich Politiker, die zuvor strikt gegen ein Limit waren, mit fremden Federn schmücken.
Wie schon anderswo gesagt, die Übung, das eigene "Geschwätz von gestern" zu ignorieren, lernen Politiker als allererstes.
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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eppf schrieb:
Selbst politisch schätzt Zängl das Risiko eines Tempolimits gering ein. "Ich glaube, dass auf ein Tempolimit in Deutschland ein halbes Jahr Maulerei folgen würde - und danach herrschte Ruhe und alle wären zufrieden."
So ähnlich war beim Rauchverbot in Restaurants auch. Heute ist es für mich (und viele andere ebenso, darunter auch Raucher!) unvorstellbar, dass früher geraucht wurde, wo andere Menschen essen.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 17:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Anscheinend ist das bei anderen Priusfreunden nicht so, oder es ist ihnen nicht aufgefallen. Ich habe mehr Limitierungen auf Bundesstrassen, als jemals zuvor. 100km/h sind für mich relativ selten geworden.
Ich hatte vor Jahren schon mal geschrieben, daß auf manchen meiner Strecken generelle 80km/h sinnvoll wären. Bundes- wie Landstraße. Weil es wenig Sinn macht, ständig zwischen den Beschränkungen und Kurven zu versuchen wieder 100km/h zu fahren. Tempomat 80 und gut.
Ausnahme gut ausgebaute "autobahnähnlich" und gut befahrbare Strecken per Beschilderung bis 110km/h meinetwegen. B45 Hanau-Dieburg z.B.. Ebene und vor allem gerade Strecken, wo man es rollen lassen kann.
Übrigens: meine Eltern habe noch die Zeit in der ehemaligen BRD erlebt, in der es kein Limit auf Landstraßen gab. Hat man dann wegen der Unfälle eingeführt. Dann hat man Alleebäume abgeholzt, wegen schwerer Unfälle. Und irgendwann kam man auf den Trichter, das vielleicht Alkohol am Steuer auch keine gute Idee ist.
Wenns nach mir ginge 80 / 110 / 130. Einspurig / Zweispurig / Autobahn.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.06.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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In der ehemaligen DDR hat man aus der Not eine Tugend gemacht und von 90 auf 80 Km/h auf Landstraßen reduziert. Auf Autobahnen waren nur 100 Km/h erlaubt. Aber das war dem Mangel an Devisen und den Freunden geschuldet, die das Rohöl verknappt hatten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 10:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Das Überholen der vielen LKW auf der Autobahn mit gemäßigtem Tempo wäre viel stressfreier, wenn es nicht mehr so große Differenzen bei den Geschwindigkeiten gäbe.
Ich fahre mit 120 auf einen LKW zu und muss laufend die linke Spure beobachten, damit ich beim Rüberfahren keinen "D-Zug" behindere, der mit 150+ unterwegs ist.
Man glaubt gar nicht, welch einen Streckenverbrauch eine Reihe von schnellen Fahrzeugen haben.
Nutzt man die 100m Abstand zwischen den Schnellen, gibt es Lichthupe und dichtes Auffahren.
Dann gibt es die Spezialisten, die nicht links (bei drei Spuren) bleiben, um den PKW zwischen den LKW ein Überholen zu gestatten.
Sie ziehen so in die Mittelspur rein, dass die PKW in der rechten Spur auf LKW-Tempo runterbremsen müssen, bevor sie auf die Mittelspur rausziehen können.
Alles nur Stress.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ich gebe zu das ist auch meine Antriebsfeder auf Tempolimit zu bestehen.
Als Richtlinienfahrer bist Du oft der Dumme, der auf die LKW Kolonne aufläuft und dann minutenlang da hängen bleibst. Oder raus und Lichthupen ertragen.
Daher bin ich meist mit 110 rechts unterwegs, manchmal nur 100, um den Stress nicht allzu hochfrequentz zu haben.
Tempo 120 für alle und es wäre viel leichter.
Außerdem verstärkt sich das selbst. Es würden vielleicht noch mehr 120/130 fahren. Aber weil man da quasi ständig auf die LKWs aufläuft versucht man links mit den schnellen mitzuhalten. Das gibt dann schöne Jojo Effekte aus starker Beschleunigung (um nicht rechts rüber zu müssen) bis auf sehr hohe Geschwindigkeiten und kurz danach starkes Abbremsen, weil man doch auf normalen Verkehr aufläuft oder sich sogar Ziehharmonika Effekte bis runter auf 99 km/h bilden.
Die Zeiten wie in den 80ern mit halbwegs "luftigen" Autobahnen sind - vorbei !! Und damit sollte man "Freie Fahrt" endlich begraben.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 17:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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cirr_s schrieb:
Tempo 120 für alle und es wäre viel leichter.
Volle Zustimmung!
Ich fahre auch so gut wie nie schneller als 120 Km/h. Deutlich schneller bringt nachgewiesenermaßen keinen bedeutenden Zeitvorteil - bei allerdings deutlich höherem Verbrauch.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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120 ist in D eine relativ ungünstige Geschwindigkeit. Man muss um LKW zu überholen rel. stark beschleunigen (+30km/h) um die informelle Richtgeschwindigkeit von 150 nicht zu behindern, oder schon deutlich bremsen (-30km/h), um nicht in den LKW zu stoßen.
Echte 130 (135 Tacho) sind in der Hinsicht einfacher zu fahren, weil man auch seltener überhaupt ausgebremst wird. Noch besser ist es einfach mit dem Verkehr mitzufleißen und eben mal die 150 fahren.
Wer sagt, er gewinne durch 120 genug Zeit für Sprit, der mogelt sich da ein bisschen was doppelmoralmäßig in die Tasche. Mit 90 hinter den LKWs ist es noch einmal deutlich spritsparender und vor allem entspannter. Baustellen und zäh-fließender Verkehr machen auch deutlich weniger Varianz in der Reisedauer.
Die Regel sind echte 3,5Liter/100km mit dem P4. Bei einer topographisch günstigen Strecke (wellig aber in Summe keinem Höhenunterschied) sind im Sommer auch mal 3,0 Liter drin. Da kann mir keiner die 120 ggü. 150 rechtfertigen, bei welchen er 4,5 statt 6 verbraucht. Vor allem jeder CO2-Jünger darf eigentlich nur noch hinten am LKW hängen (Abstand: halber Tacho = ACC auf zwei Balken).
"Was die Spinner da auf der linken Spur treiben" wird plötzlich völlig belanglos. Man kann sich unterhalten, Hörbücher hören oder Musik genießen.
Wie mit den LKWs beschrieben, fahre ich in der Regel. Landstrassen und Kurzstrecke lassen das Jahresmittel noch bei echten 3,x verweilen. Ich lehne es aber ab den Leuten vorzuschreiben, wie schnell sie bei guten Straßenverhältnissen fahren sollen.
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Letzte Änderung: 28.06.2018 21:46 von dukesim.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 22:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Auch wenn die Maut eine extra Diskussion ist, wenn sie kommt dann wird man definitv zum Abgleich ein Limit einführen müssen um das zu erfassen.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.06.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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dukesim schrieb:
Ich lehne es aber ab den Leuten vorzuschreiben, wie schnell sie bei guten Straßenverhältnissen fahren sollen.Es ist aber leider nur eine graue Theorie, dass auch nur ansatzweise alle Leute begreifen, welche Geschwindigkeit aktuell maximal vertretbar ist.
Wenn die Leute nur mit Einsatz ihres Hirns schnell fahren würden, wäre ja alles ok, solche "Kleinigkeiten" wie CO2 einmal außen vor gelassen, aber davon sind wir leider meilenweit entfernt. Da bleibt zum Schutz der Allgemeinheit nur ein Limit.
Selbst Walter Röhrl hat das doch schon vor einiger Zeit im Fernsehen entsprechend ausgesagt, auch wenn er für sich persönlich kein notwendiges Limit sieht. Aber er hat unzweifelhaft soviel Hirn, dass er die allgemeine Notwendigkeit dafür erkennt!
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.06.2018 07:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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mein tomtom meldet gerade:
Ab dem 1. Juli wird in Frankreich die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen ohne Mittelstreifen von 90 km/h auf 80 km/h reduziert.
Aktualisieren Sie jetzt, damit Sie startklar für den Sommer sind.
und die Franzosen ---> sie leben doch
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.06.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Und die haben auch eine Autoindustrie die Franzosen !
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.06.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Auf diesen französischen Feldwegen habe ich mich bislang noch keine 80kmh getraut
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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