Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...122123124125126127128...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#445010
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 07.01.2018 18:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Bei uns im Ort gibt es vor einem Freibad im Sommer (Mai-September) ein Tempolimit von 50km/h, sonst sind dort 100km/h erlaubt. Wer dort regelmäßig langfährt, kommt leicht in die Falle, nach Gewohnheit zu fahren, was im Mai zu einem erhöhten Erfolgen bei Blitzaktionen führt.
Dieser Vergleich hinkt aber ein wenig?

Auf der AB werden die dyn. Limits per elektronischer Schilderbrücke angezeigt und die übersieht man nicht so schnell wie ein zeitweise aufgestelltes Verkehrsschild am Straßenrand, oder?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 18:37 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445281
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.01.2018 00:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die elektronischen Schilder sind aber nicht sehr sicher, weil sie sich ständig ändern, wovon auch Gebrauch gemacht wird und dann nicht 100% klar ist, was sie anzeigen, bzw angezeigt haben, als der, der geblitzt wurde, sie gesehen hat. Daher kann es passieren, dass sie gerade ausschalten, wenn man um die Ecke kommt und man schneller fährt, als der Vordermann, diesen überholt und dann in die Kontrolle reinrasselt.

Ich war selbst von einem derartigen Fall betroffen, daß mir vorgehalten wurde, dass der Fahrstreifen auf der BAB, den Ich befuhr, an diesem Abschnitt und zu diesem Zeitpunkt limitert gewesen sein soll und war mit Richttempo unterwegs.

Der blitzende Polizist hat vermutlich einen Fehler gemacht, oder die Anlage, oder der Bediener der Anlage, oder ein Schild hat nicht zurückgeschaltet, obwohl es das sollte, oder es hat umgeschaltet, obwohl es das nicht sollte. Es war am Ende nicht zu klären und der Fall wurde eingestellt. Der Grund war wohl, dass die Behörde den Beweisbogen, aus dem die Geschwindigkeiten hätten rausgezogen werden können, nicht beibringen konnte.

Auch von anderen hört man Schwächen dieses Systems, das allgemein als Sicher gilt:

www.mikrocontroller.net/topic/390163#new


Wie auch immer: Heute lese Ich, dass Frankreich darüber nachdenkt, auf Landstrassen 80 einzuführen. Angesichts der dortigen Strassenverhältnisse auf denen oft 90 erlaubt ist, wo bei uns infolge der Bauart und mangelnder Mittellinie bestensfalls 70 gilt, finde Ich das eine gute Idee.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445312
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.01.2018 10:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ich hab mal gehört, dass die wechselnden tempolimits eine höhere akzeptanz geniessen als feste beschilderung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445386
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.01.2018 15:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Als ich noch viel um Frankfurt unterwegs war, hat sich gefühlt niemand an der dynamischen Beschilderung gestört. Analog zu dem Rennen in der Stadt, als Erster an der roten Ampel zu stehen, galt dort eher "oh, vorne ist Stau, nix wie hin!"
Grundsätzlich finde ich die dynamischen Beschilderung eine klasse Idee! Wird halt von den "wichtigen Leuten" ad absurdum geführt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445422
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.01.2018 18:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Analog zu dem Rennen in der Stadt, als Erster an der roten Ampel zu stehen, galt dort eher "oh, vorne ist Stau, nix wie hin!"


LG
Klaus


genau das werde ich auch nie begreifen, passiert mir dauernd hier. An der Ampel stehe ich dann 5 Meter weiter hinten, offenbar ein schwer zu verkraftender Verlust
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445511
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2018 00:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Viel Kritik an 80 km/h
Frankreich senkt Tempolimit ab

Natürlich gibt es Kritik, von Konservativen und Automobilclubs. Doch die französische Regierung lässt sich nicht beirren und verkündet ein Tempolimit von 80 Km/h auf Landstraßen - und hat dafür gute Gründe.

- www.n-tv.de/politik/Frankreich-senkt-Tem...article20222535.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445816
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.01.2018 14:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns in D wäre ich auch für 80 km/h auf Landstraßen, statt der alle 200m geänderten Geschwindigkeit. Dann könnte man auch 95% der Temposchilder einsparen.
Auf den ewig langen schnurgeraden französischen Straßen finde es etwas wenig...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2018 15:04 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445826
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.01.2018 15:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
...
www.n-tv.de/politik/Frankreich-senkt-Tem...article20222535.html
Grüße, Egon


Noch ein Zitat aus dem Link:
Premier Philippe hatte aber schon am Sonntag in einem Interview gesagt: "Wenn ich unpopulär sein muss, um Leben zu retten, dann akzeptiere ich das."

Ich will bitteschön auch solche Politiker in Deutschland haben !!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2018 15:29 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445906
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.01.2018 19:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Leben retten wuerde die komplette bauliche Trennung der Richtungsfahrbahnen auf Landstrassen, sodass Frontalunfaelle ausgeschlossen sind.


Nachtrag:

Ich begreife bis heute nicht, weshalb es noch Alleen gibt (Relikt aus Napoleanischen Zeiten, also mit Pferdewagen):

Warum sind bei diesen zum Teil stark befahrenen Landstrassen nicht 2 Richtungsfahrbahnen vorhanden und die Baeume weit zurueck/umgesetzt?

Stattdessen gibt es 2 toedliche Risiken:

1. Gegenverkehr ohne physisch richtungsgetrennte Fahrbahn

2. Baeume direkt am Strassenrand.

Ich bin daher der Meinung, man sollte bei diesen Alleen auf konsequent 60-70 KmH absenken, dafuer bei Richtungsgetrennten Landstrassen mit Betonbarriere in der Mitte auf 120-130 KmH anheben.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2018 19:51 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446181
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.01.2018 21:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nachtrag 2:

Hier sieht es ein "Experte" aehnlich:

www.focus.de/auto/news/frankreich-senkt-...ssen_id_8283539.html
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446189
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.01.2018 22:08 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Ich begreife bis heute nicht, weshalb es noch Alleen gibt (Relikt aus Napoleanischen Zeiten, also mit Pferdewagen):
Alleen sind eine klasse Sache und die Bäume geben im Sommer prima Schatten! Ich lieb das im Nordosten Deutschlands!
Geschwindigkeitsbegrenzung ist hier nach meiner Erfahrung oft 80km/h. Das ist auf Landstraßen ohnehin sinnvoll und bei Alleen sehe ich die wechselnde Beleuchtung kritisch.
Nicht aber die Bäume an sich sind kritisch. Wir kennen hier Leitplanken, die funktionieren recht gut.
In der BRD hat man soweit ich das als Kind mitbekommen habe in den 70ern Alleen abgeholzt, wegen der tödlichen Unfälle. Die Unfälle sind nach meiner Einschätzung erst dann signifikant zurückgegangen, als man einerseits Tempo 100 eingeführt hatte und andererseits eine Alkohol-Grenze und beides kontrolliert wurde. Sicherheitsgurte waren dann der nächste Schritt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446217
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 12.01.2018 23:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Baeume kann man nicht umsetzen?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446310
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.01.2018 13:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Damit man keinen Schatten mehr hat?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446317
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.01.2018 13:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Alleen schauen sicher wunderbar aus, aber sie sind definitiv eine tödliche Falle.
Auch für mich ist es absolut unverständlich warum man heute noch soetwas anlegt. Nichts gegen Bäume, aber wenn dann mit gebührendem Abstand zur Fahrbahn, denn Leitplanken sind wohl selten von Anfang an geplant und manchmal auch nicht die Lösung.
Ein Ausweichmanöver nach einer Tierkollision, ein kurzes Verreißen des Lenkrads, eine fiese Windböe, das alles für bei einer Allee zu 99% zu einer Baumkollision die die Überlebenschancen minimiert.
Dazu kommt als quasi neue Gefahr die herunterfallenden Äste oder gar ganze Bäume.
Ihr glaubt ja nicht wieviel "Baumgelumpe" inzwischen die Hauptarbeit bei der Feuerwehr ist wenn es mal wieder windig ist.

Rein durch zu hohe Geschwindigekeit gegen einen Baum gefahren ist als Unfallursache äußerst gering. Das dann zwar ziemlich sicher tödlich.
Auch 80km/h sind da noch zu viel.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446382
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 13.01.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wo ist Schatten an einer Autobahn oder Landstrasse sonst? Der Mensch bzw. die Verkehrssicherheit ist wichtiger als Schatten, zumal in einem Land mit eher geringer Sonneneinstrahlung.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...122123124125126127128...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar