KSR1 schrieb:
eppf schrieb:
selbst das wird bei dir wahrscheinlich nicht helfen
Dem Zitat in diesem Beitrag zu urteilen, bezieht sich das wohl auf mich...nur hab ich mir das gar nicht angenommen.
Denn zum einen kann eppf gern mal zu mir auf Arbeit kommen (meint=da bin ich einiges mehr gewohnt) und zum anderen hat er offenbar immer noch nicht begriffen, das ich nicht für oder gegen ein Limit einstehe, sondern nur das was geschrieben wird neutral (ok, versuche neutral) zu bewerten...!
Und da ergibt eben, so betrachtet und aktuell, das der Gegner eine flüssigere Linie als die der Befürworter!
Mal etwas genauer und worauf ich mit den einzelnen Sachen, also meiner Meinung, meinem Beitrag (und nix verallgemeinerndes, böswilliges oder sonstiges!) hinaus wollte:
Das mit der Statistik:
Wie schon gesagt, wird "Gibts überall, nur nicht hier" gern und schnell genommen. Weitere Kommentare dazu keine, auch genauere Daten nicht.
Die Nachfrage von mir hatte nun zum Ziel, das eben mal ein paar Daten kommen, doch was ist passiert?
Im großen und ganzen: Richtig, nichts!
(Danke, die eine Meldung für Österreich ist die Ausnahme der Regel
)
Doch warum habe ich gefragt?
Das ist einfach-auch wenn ich selbst sicher nicht nachschauen werde (sorry), denn, wie hier schon richtig festgestellt wurde, führt das nur dazu, das wenn man denn mal sämtliche Daten hat, man am Ende feststellt, das man das ganze in keinster Weise vergleichen kann!
Egal wo, wann was und wie, es wird sich kein Zusammenhang zwischen Straßennetz, Tempomlimit, Autobahnen und dergleichen herstellen lassen.
Mit anderen Worten, das "Gibts überall, nur nicht hier" führt sich selbst ins Abseits.
Das nächste sind eigens angesprochene Dinge, hier meine ich das "in Sichtweite anhalten".
Nun, den wiederum zitierten Text, das man davon abweichen kann, gibt es nicht umsonst und ja, ich weiß, das es durchaus Urteile gibt, das dies trotzdem auch auf Autobahnen einzuhalten ist.
Doch hier stellt sich nicht nur die Frage des realitätsnahen, sondern auch, was man an eigenen Erfahrungen (nachts auf der BAB) hat...für mich kann ich sagen, das ich extrem selten eine BAB erlebt habe, die so stockduster ist, das man wirklich nur noch sein eigenes Licht sieht!
Und ständig irgendwelche Hindernisse zu erwarten, würde, ganz unabhängig von der Autobahn, nur dazu führen, das selbst Schrittgeschwindigkeit noch zu schnell ist! (siehe folgenden Absatz).
Doch auch das wurde vom anfänglichen "anhalten" zum späteren "verlangsamen" relativiert.
Das mit der Geschwindigkeit und Physik ist grundsätzlich richtig, doch gilt es vollkommen unabhängig für den Ort.
Wenn wir jetzt einfach mal annehmen, das ein Limit damit begründet und eingeführt wird, kommt irgendwann der nächste um die Ecke und fängt mit Diskussionen über sämtliche anderen Straßen an (dort gilt ja auch die Physik). Dazu braucht man man nicht einmal groß überlegen und kann in der Stadt bleiben, denn wenn innerstädtisch irgendwas zwischen parkenden Autos hervorkommt, dann sind meist 30 schon zu schnell...oder mit anderen Worten-die Diskussion geht von vorn los...
Auch wird, bei sämtlichen wie auch immer gearteten Vorsichtsmaßnahmen (hier: Limit) übersehen, das es einfach schlicht unmöglich ist, sich gegen alles und jedwede Gefahr abzusichern! Es geht nicht, nie und nimmer!
Schließlich geht einjeder, der auf diesem Planet lebt, täglich Risiken "zu Hauf" ein und blendet das einfach aus, weil es anders einfach nicht geht! Das normale Leben wäre sonst unmöglich!
Ich sage gleich dazu, das soll nichts relativieren, doch es ist nunmal die Tatsache!
Weiteres Beispiel, was immer gleich kleingeredet wird, und die Frage, warum es doch sehr oft beim Spurwechsel auf der BAB zu "verbalen Raufereien" kommt, das folgende (oder ähnliche) Kommentare kommen:
-ich hab lange geblinkt und bin gefahren...
-ich war noch nicht mal richtig auf der anderen Spur als...
-der muß doch gesehen haben was ich will...
-ich wollte gerade den LKW überholen als...
- usw und sofort (kann sich jeder seinen Teil denken)
Das lassen wir mal kurz so stehen und nehmen ein Beispiel, was es gut zeigt-Differenztempo so in etwa 100km/h oder mehr, also einer 130, der andere 230 oder mehr:
Wie hier ebenfalls schon richtig dargestellt, fährt der schnelle in 10sec etwa 250m mehr als der langsame. Bei einem Leitpfostenabstand von 50m sind das 5 Stück, in 5sec immer noch 2 1/2 Pfosten oder eben um die 125m (also, auch wenn man es nicht zu 100% einschätzen kann, ziemlich gut sichtbar "schneller" als man man selbst). Wer da jetzt nichts mit anfangen kann, beobachtet die Entfernungen einfach mal bei der nächsten Fahrt
Wer jetzt einen Spurwechsel vor hat und in den Spiegel schaut, kann mir nicht ernsthaft rüberbringen, das man das nicht sieht! Selbst bei 5sec Abstand zwischen den Spiegelblicken, wird das schnellere Auto ziemlich schnell größer!
Natürlich kann man das nicht exakt einschätzen, wann wer jetzt wie lange braucht bis man gleichauf fährt, doch darum geht es nicht!
Es geht allein um "der da war plötzlich(!) da als ich die Spur wechselte". Aha, also hat der sich dahingebeamt oder wie?
Also, Entschuldigung, doch das kann nur zu einem Schluß führen:
Nicht richtig geschaut oder einfach nach einer Auswahl der Kommentare oben "auf die Spur eingefahren"!
Doch was passiert wenn man das mal, vorsichtig, anspricht?
-Du warst ja gar nicht dabei
-soll der hinten doch bremsen
-ist mir doch egal
-ich hab doch nichts falsch gemacht
-der drängelt doch und macht damit was falsch
-usw und sofort
Ich möchte damit auch gar keine bestimmte Gruppen oder Geschlechter ansprechen (führt nur zu bösen Diskussionen), sondern mal ein weiteres einfaches Beispiel (was nicht nur ich selbst beobachtet habe) ergänzen. Das ganze braucht kein Limit, es ist praktisch "fast ruhender Verkehr":
Wir haben vor dem Haus ein paar Parkmöglichkeiten für Leute die es gesundheitlich brauchen (ist auch in Ordnung, kein Problem damit).
In Richtung zur Straße sind das zwei Längsparker in "T-Form", also je ein Auto rechts und links der Einfahrt, paralell zur Straße. Dazwischen eine breite Hecke (Abtrennung zum Fußweg), ein etwa 2m Fußweg und ein Grünstreifen (etwa 2,5m und Abtrennung zur Straße). Und um sich den Platz mal etwas vorzustellen: Wenn nirgends etwas steht, kann dort der 3-Achser Müllwagen rückwärts reinfahren!
Da es parkplatzmäßig auf dem Rest der Straße manchmal ziemlich voll ist, wird die Ausfahrt der beiden Plätze zwar offen gelassen, man kann aber halt nicht dem "runden Bordstein folgen", weil dort dann ein Auto steht, aber halt nur auf einer Seite, da an der anderen Seite die Feuerwehreinfahrt folgt (etwa 5m) und die immer frei zu bleiben hat (hält sich auch jeder dran).
Und nun möchte der dort parkende (mit normal großem PKW) aus der Ausfahrt raus, kann aber nicht in einem Zug nach rechts durchfahren-müsste vielleicht 1x zurücksetzen oder eben einfach gleich nach links...die Ausfahrt vom Wohngebiet ist eh die gleiche und auch gleich erreichbar.
Doch was passiert?
Hupen, rumgestikulieren, Zettel schreiben, den anderen beschimpfen (als er dann da war)...und das obwohl man selbst mit einem Transporter locker rausgekommen wäre oder einfach: nach links fahren.
Doch nein, ich fahre immer rechts, also fahre ich auch heute rechts, ein Lenkrad hab ich auch nicht oder weiß nicht wie man das bedient, ich weiß nicht wie groß mein Auto ist...und überhaupt bin ich im Recht, weil Du Depp mich daran hinderst gleich nach rechts zu fahren...
> Hier hat nicht nur mein Nachbar mit den Kopf geschüttelt (und der ist schon länger in Rente und fährt selbst noch Auto)
Doch das sind leider genau die Leute, die man dann auch auf der BAB trifft und die dann am lautesten nach einem Limit schreien, weil "die anderen Raser einen ja dauernd stören".
Also genau das, was Shar so treffend beschrieben hat (und was, genau wie hier oben erwähnt) ebenfalls nicht weiter kommentiert oder ansatzweise darauf eingegangen wurde.
Ebenso ist immer noch folgendes aktuell:
Wenn, bereits jetzt vorhandene und gesetzte Limits bewusst überschritten werden und/oder das Tempo nicht zur Witterung passt, dann ist die Antwort dazu immer noch offen:
MezzoL schrieb:
Daran ändert ein Tempolimit nochmal genau was?
Ich bitte diesen Beitrag nicht falsch zu verstehen!
Es gibt, auf jeder Seite, solche und solche!
Nichts soll verallgemeinert klingen oder irgendwem persönlich "angekreidet" werden.
Auch soll das ganze nicht als ein "gutheißen" vom Verhalten manchen Deppen dienen, die es einfach nicht in den Schädel bekommen (doch bei denen hilft eh kein Limit
).
Ich selbst möchte niemanden auf der Autobahn "verletzt werden sehen" ganz gleich, wer wo wie schnell fährt-doch eine Autofahrt birgt nunmal immer und überall Risiken (die sich auch mit Limits nicht aushebeln lassen) worauf man auch nicht immer gefasst sein kann.
Und ich sage es noch einmal: Ich stehe in der Mitte, mir ist es egal ob ein Limit kommt oder nicht!!!