Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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dukesim schrieb:
@eppf
Kontrolldichte für Abstandsvertöße, Rechtsüberholen, Nötigung und solche Sachen.Damit entschärfst du aber nicht im Geringsten das Problem von zu hohen Geschwindigkeiten, wo entweder die Schnellfahrer Gefahrensituation nicht erkennen oder andere die Schnellfahrer übersehen.
In diesem Bezug gibt es nichts, was zu kontrollieren wäre, weil kein Verstoß vorliegt, sondern es erst krachen muss. Das was du meinst, ist nochmals die verschärfte illegale Stufe von Raserei, aber es gehört auch die derzeit legale allerspätestens bei 200kmh eingeschränkt.
Ein Beispiel von meiner Fahrt letzten Sonntag von Karlsruhe in Richtung Basel. Auf der 3-spurigen Strecke ein (sorry) gestörter Schweizer nach dem anderen, natürlich auch angereichert mit deutschen Kennzeichen.
Einer schoss aber wirklich den Vogel ab bzw. hätte mich komplett weggeräumt, wenn ich nicht aufgepasst hätte. Ich laufe auf der rechten Spur mit meinen 130kmh auf ein Wohnwagengespann auf und setze den Blinker links. Die mittlere Spur komplett frei, auf der linken Spur einer mit "heftiger" Speed jenseits der 200kmh.
Als ich ausscheren wollte, sah ich gerade noch, dass der Raser auf die mittlere Spur wechselte und es blieb mir nichts anderes übrig, trotz rechtzeitigem Blinkersetzen bei zuvor freier mittlerer Spur mich hinter dem Gespann zusammenzubremsen.
Was mich an den Rasern so ziemlich am meisten aufregt, ist deren oberlehrerhaftes Verhalten, es den anderen Leuten zu zeigen, wie man trotz 200+kmh das Rechtsfahrgebot beachtet, ohne auch nur annähernd zu realisieren, welches Gefährdungspotenzial man damit aufbaut.
Wenn so ein Vollpfosten wie am Sonntag dabei nicht einmal realisiert, dass vor seinem Wechsel auf die mittlere Spur bereits ein Überholvorgang angekündigt wurde, dann ist absolut Hopfen und Malz verloren. Dabei müsste er sogar schon ohne mein Blinkersetzen erkannt haben, dass jemand auf der rechten Spur auf etwas Langsameres aufläuft. Selbst wenn ich meinen Überholwunsch noch nicht angekündigt hätte, wäre es allerunterste Schublade, jemand auszubremsen. Ich befürchte leider, dass hier keine Ignoranz vorlag, sondern schlicht und einfach eine fehlende vorausschauende Fahrweise, die aber bei diesen Geschwindigkeiten zwingend angesagt wäre.
Raser, bleibt mit euren 200+kmh konsequent links, außer es kommt ein noch Schnellerer angebraust und lasst damit die mittlere Spur in Ruhe, damit dort Überholvorgänge im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich gefahrlos ablaufen können.
Aber da kann man wohl eher auf einen kranken Gaul erfolgreich einreden und deshalb braucht es zwingend ein Verbot von Geschwindigkeiten jenseits der 200kmh, vollkommen unabhängig von der allgemeinen Tempolimitdiskussion, ob nun 120, 130 oder 150kmh wünschenwert wären. Das Gefährdungspotenzial ab einer zwei vorne ist schlicht und einfach nicht mehr verantwortbar!
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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eppf schrieb:
Ich befürchte leider, dass hier keine Ignoranz vorlag, sondern schlicht und einfach eine fehlende vorausschauende Fahrweise, die aber bei diesen Geschwindigkeiten zwingend angesagt wäre.
Aus eigener Erfahrung mit dem GS450h kann ich sagen, dass man jenseits der 240 dafür keinen Blick mehr hat, da alles "Langsame" in (gefühlt) Sekundenbruchteilen an einem vorüber fliegt.
"Tunnelblick" trifft es hier ganz gut - nachdem ich dies damals für mich realisierte bin ich selbst mit dem Lexus nicht schneller als 160 gefahren.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Eigentlich bräuchte man für solche Geschwindigkleiten/PKW (>199) einen eigenen Führerschein oder Scheinergänzung. Also Spezial-Ausbildung auch im Simulator und Rennbahn, medizinisch/psychologische Tauglichkeitsprüfung, Registrierung. Und das Ganze alle zwei Jahre neu geprüft.
Am besten noch ein polizeiliches Führungszeugnis. Wie eben bei Piloten.
Dann und nur dann würde ich limitlose Autobahnen akzeptieren.
Mit den ganzen überheblichen Amateuren - nicht! Ich zähle mich auch zu solch einem Amateur in Sachen Tempo>199.
Und dann wäre noch das CO2 Thema, aber das hatten wir schon.
Wie schon erwähnt, ich bin gespannt auf die, tschuldigung - Cojones, der Grünen bei den Koalitionsverträgen, insbesondere wenn sie das Verkehrsressort übernehmen.
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Letzte Änderung: 28.09.2017 10:41 von cirr_s.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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@ cirr_s, ich auch, Hofreiter als Verkehrsminister wäre schon einmal was. Ob er es anders macht als Kretschmann wollen wir abwarten.
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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cirr_s schrieb:
Eigentlich bräuchte man für solche Geschwindigkleiten/PKW (>199) einen eigenen Führerschein oder Scheinergänzung. Also Spezial-Ausbildung auch im Simulator und Rennbahn, medizinisch/psychologische Tauglichkeitsprüfung, Registrierung. Und das Ganze alle zwei Jahre neu geprüft.
Am besten noch ein polizeiliches Führungszeugnis. Wie eben bei Piloten.Das wäre genau der richtige Ansatz, wenn diese "Freiheit" denn unbedingt erhalten bleiben muss.
Eine zusätzliche versicherungstechische Komponente wäre auch nicht schlecht. Es gibt doch heute schon so viele Typisierungskriterien bei der Versicherung, da käme es z.B. bei der Kasko auf die beantragte Vmax auch nicht mehr an.
Also z.B. 3 Gruppen, aus denen man eine wählen kann, bis 150kmh, bis 200kmh und darüber. Bei Überschreitung der gewählten Gruppe erlischt der Kaskoschutz. So eine Regelung hätte auch einen gewissen Charme, im Gegensatz zur Politik und der Autowirtschaft wäre nämlich die Versichrungswirtschaft sehr wohl daran interessiert, statistische Daten in Abhängigkeit des Geschwindigkeitsniveaus zu haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn dabei ein Vielfahrer mit 40000km aufwärts bei Ankreuzen von > 200kmh einen erheblichen Kaskoaufschlag löhnen müsste, weil hier im Falle eines Unfalls die zu übernehmende Gefährdungshaftung auch im Falle eines Nichtverschuldens immer stärker greift.
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Wenn man den Gedanken weiterführt: Falls jemand keine Kasko hat, könnte er also ohne "Expreszuschlag" fahren? Verstehe ich das so richtig? Oder ist dann ab 150km/h+ eine Kasko verpflichtend vorgeschrieben? Und wer überwacht, dass man eine solche Versicherung hat und in seiner Geschwindigkeitskategorie, für die man Versicherung bezahlt, dann auch fährt? Auch heute kann ich für 5.000km Jahresfahrleistung abschließen und mal 40.000km fahren...
Warum wollt ihr um alles in der Welt noch mehr Bürokratie einführen?
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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overload schrieb:
Warum wollt ihr um alles in der Welt noch mehr Bürokratie einführen?
ist doch viel einfacher:
Kasko-Beitraege werden nach der im Fahrzeugschein eingetragenen v-max berechnet.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Dann aber bitte die Haftpflichtversicherung nicht vergessen!
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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SushiDS schrieb:
Dann aber bitte die Haftpflichtversicherung nicht vergessen!
Na die als erstes!
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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overload schrieb:
Wenn man den Gedanken weiterführt: Falls jemand keine Kasko hat, könnte er also ohne "Expreszuschlag" fahren? Mein Gedanke ging in die Richtung, dass man einen selbstverschuldeten Unfall oder einen, bei dem man auf Grund hoher Geschwindigkeit in die Gefährdungshaftung kommt, nicht mehr mittels Vollkasko abgedeckt hat, außer man versichert explizit auch diese Geschwindigkeiten.
D.h. wenn jemand seine Kiste bei über 200kmh schrottet, diese Speed aber nicht in seiner Police stehen hat, dann darf er seine Kiste zu 100% auf eigene Kosten abschreiben.
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Na gut, es gibt Leute, denen wäre das der Spaß wert auf die Kasko zu verzichten...
Was machst Du mit denen, die eine Flottenversicherung haben und in der die Kasko enthalten ist? Müssen die sich dann an eine, wie auch immer geartete Geschwindigkeitsbegrenzung halten?
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.09.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Im Prinzip eine berechtigte Frage, aber irgendwie kommen wir dabei vom Thema ab. Es wäre wirklich viel einfacher, auf öffentlichen Straßen Geschwindigkeiten zu verbieten, für die es eigentlich eine qualifizierte Rennfahrerausbildung und vor allem eine psychologische Eignung braucht.
Im Prinzip zeigen doch sehr viele Leute auf Autobahnen folgendes auf den Rennsport übertragenes Verhalten: Man brettert einfach weiter, obwohl das (fiktive) Safety-Car schon lange auf der Strecke ist. Nur im echten Rennsport erntet man SOFORT die angemessene Strafe dafür, auf Autobahnen trifft es einen erst dann, nachdem es gekracht hat.
eppf
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.09.2017 08:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Versuchen wir auf das Thema zurück zu kommen. Wolltest Du erst den Entfall von Leistungen aus der Kaskoversicherung als Möglichkeit zum Schnellfahren zur Bedingung machen, so sind es nun neue Schlagworte: Rennlizenz und psychologische Eignung, die eine Erlaubnis zum Schnellfahren ermöglichen. Darf ich fragen welche Rennlizenz? Und braucht man dann noch zusätzlich einen psychologischen Eignungstest und wenn ja woran macht man den fest? Ist also eine MPU ausreichend oder müssen es vielleicht noch zusätzlich 10 Stunden Tiefenpsychologie sein? Und wer überprüft dann das Vorhandensein dieser Erlaubnisse?
Der Punkt ist doch ein ganz anderer: Darf heute - in Zeiten der Vollkaskomentalität - mit einer nicht festgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen noch ein Zustand existieren, der nicht schwarz oder weiß ist, sondern grau.
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.09.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Es geht um den Schutz der Leute, die aus welchem Grund auch immer nicht schneller als 130 fahren wollen oder können. Und m. E. ist das bei Weitem keine Minderheit.
Gegen die paar Raser.
Freiheit für die Einen gegen Gesundheit und Leben der Anderen.
Worüber diskutieren wir hier?
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.09.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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overload schrieb:
Rennlizenz und psychologische Eignung, die eine Erlaubnis zum Schnellfahren ermöglichen. Darf ich fragen welche Rennlizenz? Und braucht man dann noch zusätzlich einen psychologischen Eignungstest und wenn ja woran macht man den fest? Ist also eine MPU ausreichend ...Dass so ein Vorgehen absolut nicht durchführbar ist, darüber besteht wohl Einigkeit.
Es wurde aber genau das beschrieben, was es bräuchte, um Geschwindigkeiten über 200kmh auf öffentlichen Straßen überhaupt erlauben zu dürfen.
Die logische Schlussfolgerung ist wohl damit klar. Wenn man den zugehörigen Eignungstest (sowohl bezüglich des Könnens, als auch der Psyche) nicht einführen kann, dann müssen Geschwindigkeiten mit einer zwei vornedran abgesperrten Rennstrecken vorbehalten bleiben.
Und wie es hverheyen eben vollkommen richtig ausführte, geht es hier vor allem um den Schutz anderer Verkehrsteilnehmer. Dass Differenzgeschwindigkeiten weit jenseits der 100kmh ab einem gewissen Verkehrsaufkommen gemeingefährlich sind, kann doch nur jemand verleugnen, der hirnlos durch die Gegend fährt. Tja und wer hirnlos rumfährt, der würde auch den oben beschriebenen Eignungstest nicht bestehen .
eppf
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