Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...111112113114115116117...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#424392
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde neben einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 km/h auf AB auch noch eine generelle Leistungsbeschränkung von 100 kW für PKW befürworten.
Das würde zu einer gewissen "Chancengleichheit" zwischen den "Rivalen" führen und auch viele andere Probleme mindern.
Und die Karossen würden wieder auf ein vernünftiges Maß zurechtgestutzt werden.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424396
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ VIP, richtig ganz meine Meinung.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424397
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
Hier hängt alles an dem Verantwortungsbewusstsein des Fahrers ...

Und schon sind wir beim größten Problem angelangt, denn wenn man sich ein wenig umschaut und sieht, welche "verantwortungsbewußten" A****geigen1 heutzutage ein Auto bedienen dürfen, kann man sich auch vorstellen, wie verantwortungsbewußt mit Leistung, Geschwindigkeit etc. umgegangen wird.

1) Ja, solche Leute wird man auch mit einem Tempolimit nicht in den Griff bekommen, wie man ja beim Thema Telefon am Steuer recht gut sieht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 10:37 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424399
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

VIP schrieb:
Ich würde neben einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 km/h auf AB auch noch eine generelle Leistungsbeschränkung von 100 kW für PKW befürworten.
Reglementierungswahn nimmt neue Ausmaße an.
Bin gespannt, was als nächstes kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 10:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424401
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
Ich würde neben einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung von 130 km/h auf AB auch noch eine generelle Leistungsbeschränkung von 100 kW für PKW befürworten.
Das würde zu einer gewissen "Chancengleichheit" zwischen den "Rivalen" führen und auch viele andere Probleme mindern.
Und die Karossen würden wieder auf ein vernünftiges Maß zurechtgestutzt werden.

Ja stimmt, du hast recht. Das ist eine noch viel bessere und sicherere Lösung, als die halbherzige, die eppf vorschlägt. Eppf ist einfach ein liberaler Träumer in der Hinsicht.
Ich kann das sogar bestätigen: Die 90kW des HSD vom Prius, 5 Sitzer, 500Liter Kofferraum, beste aktive und passive Sicherheit seiner Klasse. Mehr braucht wirklich niemand.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 10:44 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424402
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Shar
Der nächste vernünftige, längst überfällige Schritt wäre ein ausführlicher psychologischer Eignungstest beim Erwerb des Führerscheins.
Aber damit verlassen wir das Thema.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 10:47 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424404
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
Der nächste vernünftige, längst überfällige Schritt wäre ein ausführlicher psychologischer Eignungstest beim Erwerb des Führerscheins.
Ja natürlich. Dass man Autofahren kann, reicht für das Autofahren nicht. Vor allem kann man mit einem 1000 Euro Test genau vorhersehen, wie sich die jungen Leute im Laufe ihres Autofahrerlebens entwickeln.
Ich wäre daher auch dafür, dass nur Veganer Auto fahren dürfen, Fleischfresser sind grundsätzlich zu aggressiv, womit die langfristige Prognose schlecht aussieht.
Ansonsten muss man die Test wiederholen, einfach parallel zum TÜV. Neben den Bremsen wird dann auch die Gesinnung des Fahrers erneut überprüft.

Schade, dass es keine richtige Partei gibt, die die Sache so ganzheitlich angehen will. Die Grünen sind in der Hinsicht total weichgespült und auf Autolobbylinie.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 10:59 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424405
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 10:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
dukesim schrieb:
Dass man Autofahren kann, reicht für das Autofahren nicht.

Falsche Formulierung:

Dass man Autofahren DARF, reicht für das Autofahren nicht.

Und schon ist der Satz vollkommen richtig.

Wer vorgegebene Geschwindigkeiten deutlich überschreitet, wer im Auto smsst, Whatsappt und telefoniert (ohne die Möglichkeit der Freisprechanlage zu nutzen) und wer die Straße mit dem Spielplatz verwechselt ist geistig definitiv nicht geeignet ein Kraftfahrzeug zu führen.

Aber lassen wir der Menschheit doch die Möglichkeit sich auf der Straße auszutoben und so richtig die Sau rauszulassen - ist ja schließlich der Inbegriff von Freiheit
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 11:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424406
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

dukesim schrieb:
....Ich wäre daher auch dafür, dass nur Veganer Auto fahren dürfen, Fleischfresser sind grundsätzlich zu aggressiv, womit die langfristige Prognose schlecht aussieht.....
Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich verbieten, daß man alleine im Auto von A nach B fährt. Das würde dann dazu führen, daß mehr Fahrgemeinschaften gebildet werden, womit weniger Autos auf der Straße wären, damit weniger Stau und weniger Abgase.

Damit man keine halben Sachen macht, Geschwindigkeitslimit in der Stadt auf pauschal 30, auf Landstraße auf 60 und auf der BAB auf 80. Und natürlich pauschales Überholverbot für die Landstraße.
Wäre alles noch sicherer und noch weniger Abgase.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 11:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424408
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Shar: meinst du nicht, dass du als Moderator etwas sachlicher, zumindest weniger polemisch, agieren solltest?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 11:09 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424409
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Shar
Absolut, absolut.

Jetzt müssen wir nurnoch die verlorenen deutschen Seelen erlösen, indem wir sie zu ihrem Glück zwingen. Auf diesem korruptionsverseuchten demokratischen Weg haben wir ganz offensichtlich keine Chance. Ich bin eigentlich ein radikaler Pazifist, aber...
Wir brauchen dann irgendwann nurnoch einen schnittigen Namen... sowas wie "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich".
Hoppla, das hatten wir schon.

dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 11:41 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424413
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
@Shar: meinst du nicht, dass du als Moderator etwas sachlicher, zumindest weniger polemisch, agieren solltest?

Jede Verhältnismäßigkeit wird über Board geworfen. Man will ernsthaft alle Bürger verdachtsunabhängig psychologisch prüfen lassen. Dass das sehr teuer ist, für die einzelnen Bürger aufwendig ist und auch in ihr Privatleben eingreift, spielt scheinbar keine Rolle. Die Regelung mit der MPU für wirklich auffällige Fahrer ist doch schon der richtige Kompromiss. Den Rest soll eine höhere Kontrolldichte machen.
Ansonsten will man einfach alles(Geschwindigkeit, starke große Autos) verbieten, was nicht zum eigenen Lebensstil passt. "Wenn ich es nicht machen will und doof finde, soll es keiner machen dürfen."
Das ist im Grundsatz gegen das Grundgesetz. Die Freiheit in Art.2 wird direkt aus der Würde in Art. 1 abgeleitet. Eingriffe in die Freiheit müssen gut begründet werden und dürfen nicht aus Ideologie heraus erfolgen. Deswegen haben wir auch Presse- und Kunstfreiheit. Der Grundsatz ist: Im Zweifel für die Freiheit.
Ich bin wirklich heilfroh, dass die Politik und vor allem die Gerichte diesem Grundsatz zu einem großen Teil folgen.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 11:35 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424417
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 12:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Im Notfall hilft das Grundgesetz...
Dass man sich es damit etwas zu einfach macht steht eben auf einem anderen Blatt.

Oder wie ist das jetzt mit der Religionsfreiheit im folgenden Zusammenhang?

Damit sind die Burka und der Niqab in ganz Deutschland ab sofort tabu für Personen, die sich hinter das Steuer eines Autos setzen.

www.tag24.de/nachrichten/berlin-hier-ist...boten-339602#article

Dabei handelt es sich doch um eine Einschränkung seitens des Gesetzgebers für Fahrten mit dem Auto, obwohl das GG etwas anderes sagt, oder nicht?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 12:01 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424418
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das mit der Freiheit ist so ein Wischi-Waschi-Argument, das Jeder, aber auch wirklich Jeder, so auslegen kann wie er will.
Wo beginnt denn im Verkehr die Freiheit und wo endet sie?

Ist sie dadurch eingeschränkt, dass ich bei einer Stopptafel oder bei Rot halten muss, auch wenn ich allein auf weiter Flur bin?
Dass ich mich im Ortsgebiet auch bei wenig Verkehr an Tempo 50 halten muss?
Dass ich eine Sperrlinie nicht überfahren darf, auch wenn keiner entgegenkommt?
Dass ich bei einer 100er-Beschränkung auf der Autobahn auch dann nicht mit 200 dahinbrettern darf, wenn es Nacht ist und außer meinen LEDs kein Licht zu sehen ist?
Oder wenn man z.B. verbieten würde, bei normal dichtem Verkehr auf der AB schneller alls 130 zu fahren, auch wenn sich mal eine Lücke mit dünn besiedelter Fahrbahn aufmacht?

Grundsätztlich genügt immer das Grundgesetz.
Aber erst Regeln helfen, dass das Zusammenleben auch so halbwegs funktionert.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424422
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.09.2017 12:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
(...)
Dabei handelt es sich doch um eine Einschränkung seitens des Gesetzgebers für Fahrten mit dem Auto, obwohl das GG etwas anderes sagt, oder nicht?


Da finden eine Güterabwägung statt. Ich will das in dem Fall gar nicht genau beurteilen, ob das jetzt gut oder schlecht gelungen ist. Kleiner Funfact: Alle zwei Monate wird im Schnitt ein Gesetz vom BVerfG gekippt, ist also verfassungswidrig gewesen. Das ist das Prinzip der Gewaltenteilung und sorgt für eine gewisse "Verfassungskonformität" der Gesetze (welche ursprünglich immer wieder zu weit gehen).

VIP schrieb:
(...)
Aber erst Regeln helfen, dass das Zusammenleben auch so halbwegs funktionert.


Da sind wir uns doch einig. Viele vergessen z.B. auch dass es bei den 50km/h nicht nur um andere Verkehrsteilnehmer geht, also Verkehrssicherheit, sondern auch um Lärmschutz. Ansonsten müssen Gesetze einfach zu prüfen sein, weswegen harte und eindeutige Sachen im Text stehen. Das dient der Rechtssicherheit. Einen Unterschied den ich zur Autobahn sehe: Es gibt keine Kreuzungen und Einmündungen z.B. aus dem Wald heraus und auch vielerorts keine Erfordernis des Lärmschutzes. D.h. das was man sieht, ist das was man bekommt. Hier hat man also das Potenzial genügend Informationen zu sammeln, um eine Geschwindigkeit richtig wählen zu können. Klar, ein Tier kann immernoch auf die Fahrbahn laufen, ein anderer Fahrer einen Fehler machen, oder eine Panne passieren. Der Vorteil ist dann noch die trotzdem geringere Geschwindigkeitsdifferenz.
Auf der Autobahn kann man auch gut einen Verkehrsrüpel belangen, die Messgröße ist der Sicherheitsabstand. Da sollten wir mit mehr Personal und damit Kontrolldichte bei den Behörden ran.

Mal ab vom Tempolimit, welches durchaus eine Grauzone ist, galt meine ironische Ausführung weiter oben aber vor allem dem psychologischen Gutachten und dem Verbot von starken Autos.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 12:32 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...111112113114115116117...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar