Civic2006 schrieb:
Schon aber ein Blick auf Teslas Homepage verrät das man auch mit einem Tesla bei hoher Geschwindigkeit kurze Reichweiten zu erwarten hat .
Wie gesagt schon 100 auf 120 macht einen gewaltigen Unterschied laut deren "Reichweitenrechner" .Mein 90D hat selbst bei -10°C und bei realen 120 kmh eine Reichweite von 375 km. Bei normaleren Temperaturen ca. 400km. Und wenn im Ziehharmonikastil gefahren wird rekuperiert man mit einem besseren Wirkungsgrad als beim Prius und die Reichweite steigt weil man dann garantiert keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 kmh aufrecht erhalten kann. Daher finde ich die Wortwahl "kurze Reichweiten" m.M.n. für meinen Tesla als etwas zu hart formuliert.
Das reichweitenstärkere Modell 100D hat unter diesen Bedingungen sogar 435 km Reichweite bzw. bei Normaltemperaturen ca. 470 km.
Und das ist keine NEFZ-Verbrauchsreichweiten sondern das sind m.M.n. reale Reichweiten, wenn man den Akku zu 100% ausnutzt (was ich aber sicher nicht machen werde).
Ein Reichweitenproblem haben die Teslas im allgemeinen daher m.M.n. nicht. Und auch das Laden geht bei über 100 kW Ladeleistung relativ flott.
Klar, wenn ich den 90D in die Begrenzung fahre (reale 250 kmh) dann wird er vermutlich keine 250 km schaffen. Aber das ist nicht meine Fahrweise und sowieso nur in einem knappen Duzend Ländern auf der Welt überhaupt noch erlaubt.
Vielleicht erstelle ich mir wie beim P3 auch einmal eine Tabelle mit dem theoretischen Energieverbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (unter Berücksichtigung von Luft- und Roll widerstand). Dann wäre ein Abgleich mit den Zahlen von Tesla (ab 70 kmh bis 120 kmh) interessant um den "Teslaverbrauch" für >=130 kmh zu ermitteln.
Ich denke die Zahlen von Tesla in dem Reichweitenrechner sollten stimmen (ohne die legalen Tricks wie bei der NEFZ-Verbrauchsermittlung mit abgeklemmter LiMa, montierten Leichtlaufrädern mit >4 bar oder abgeklebten Spalten etc.).
Aber vielleicht hilft auch eine Suche im Teslaforum....
Ich bin immer noch überzeugt, jetzt nach meinen Langstreckentrips noch viel mehr als am Anfang, dass man mit dem Tesla wegen der Akkukapazität, der 120 kW-Lader und des SuC-Netzes eben kein Reichweitenproblem hat. Erst letzte Woche am SuC einen Kroaten getroffen der in Richtung Zagreb unterwegs war. Er wird wohl zweimal laden müssen. Ich denke das ist vertretbar. Ein anderer fährt laut eigenen Angaben 65.000 km pro Jahr, das ist sicherlich nicht stadtverkehrsgetrieben
. Die Zeiten in denen ich fast 1000 km am Stück nur mit minimalsten Pinkelpausen durchgebrettert bin sind für mich schon lange vorbei.
Klar, die schiere Größe der Kiste und auch der Preis ist für viele ein "NoGo". Aber Reichweite und Tesla vertragen sich allerspätestens mit der Einführung des 100D.
@eppf
die wenigen verfügbaren Wh die im Priusakku (nicht PIP) disponierbar sind sind sehr schnell gefüllt. Dazu braucht es keine Berge, der hügelige Odenwald reicht selbst wenn man allein fährt locker aus. Vollbeladen gehts noch schneller. Und ich denke man bekommt auch keine Bremsung von z.B. 150 kmh auf 0 kmh in den Akku wenn er vorher bei dem angestrebtem Ziel-SoC von 60% war hinein. Darüberhinaus kann er real bei der Energiemenge vermutlich keine konstanten -20 kW aufnehmen (von -27 kW rede ich erst gar nicht), d.h. es geht nur eine Schnarchbremsung. Und dann noch der relativ schlechte Wirkungsgrad von einfach ca. 70% (Räder ==> Akku).