Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...101102103104105106107...335
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#391006
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2017 17:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Immerhin kann man beim verzögern und bergab rekuperieren

Praxisnahe Verbräuche bei 100-200 waren aber mal interessant, ob da ein Knick in der Kurve ist ...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391007
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2017 18:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Immerhin kann man beim verzögern und bergab rekuperieren
Man sieht es aber bereits an unseren HSDs, dass Rekuperation zwar ganz nett ist, aber keine erhebliche Einsparung bedeutet.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391010
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2017 18:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aktuell fahre ich mit dem 90D etwas unter Normverbrauch. Nur so nebenbei, das schaffte ich mit dem P3 bei aktuellen Temperaturen nicht.

Da aber der Normverbrauch beim Tesla 90D also einfacher zu erreichen scheint habe ich die Daten aus dem Tesla-Reichweitenrechner in Verbräuche bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten umgerechnet und graphisch dargestellt. Hier kann man die Steigerung des Verbrauchs von 70 kmh bis 120 kmh sehen:

Bitte berücksichtigen dass das Realgeschwindigkeiten sind, d.h. die 120 kmh würde der P3 als >130 kmh im Tacho zeigen.

Und ich scheine aktuell diese Werte locker erreichen zu können...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2017 18:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391012
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2017 18:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
... Rekuperation bringt beim Prius nicht so viel weil der Akku ruck zuck voll ist und die Leistung begrenzt beim bev ist da mehr Luft.

Alupo Kurve sieht doch ganz manierlich aus
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391013
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2017 18:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Am Rande bemerkt: Bei BEV- und PHEV-Verbräuchen sollte man immer darauf hinweisen, ob sie mit oder ohne Ladeverluste erfasst wurden. Das negiert den überlegenen Wirkungsgrad des Antriebs nicht, kann aber 20 bis 30 Prozent ausmachen. Faustregel: Je niedriger der Ladestrom, umso höher die Ladeverluste.

Das bedeutet, dass man sich bei einr Auswertung noch viel weniger als bei Verbrennern auf die BC-Anzeige verlassen darf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391015
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2017 18:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
... Rekuperation bringt beim Prius nicht so viel weil der Akku ruck zuck voll ist Dazu braucht es aber auch die nötigen Gefälle und wenn man nicht gerade im Bergland wohnt, bringt man den Akku nicht häufig voll.

Es ging hier aber mehr um den Einfluss von wechselnden Geschwindigkeiten, welche beim Verbrauch negativ zuschlagen und hier bringt man via Rekuperation beim Verlangsamen einen Prius-Akku garantiert nicht voll.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391029
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2017 19:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde es als Konstruktionsfehler betrachten, wenn man es hinkriegt 30% lade Verluste zu erzeugen ohne dass mich das Fahrzeug drauf hinweist das schnelleres laden effektiver wäre, 10% sind heutzutage problemlos machbar.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391044
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.03.2017 20:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Schon aber ein Blick auf Teslas Homepage verrät das man auch mit einem Tesla bei hoher Geschwindigkeit kurze Reichweiten zu erwarten hat .
Wie gesagt schon 100 auf 120 macht einen gewaltigen Unterschied laut deren "Reichweitenrechner" .
Mein 90D hat selbst bei -10°C und bei realen 120 kmh eine Reichweite von 375 km. Bei normaleren Temperaturen ca. 400km. Und wenn im Ziehharmonikastil gefahren wird rekuperiert man mit einem besseren Wirkungsgrad als beim Prius und die Reichweite steigt weil man dann garantiert keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 kmh aufrecht erhalten kann. Daher finde ich die Wortwahl "kurze Reichweiten" m.M.n. für meinen Tesla als etwas zu hart formuliert.

Das reichweitenstärkere Modell 100D hat unter diesen Bedingungen sogar 435 km Reichweite bzw. bei Normaltemperaturen ca. 470 km.

Und das ist keine NEFZ-Verbrauchsreichweiten sondern das sind m.M.n. reale Reichweiten, wenn man den Akku zu 100% ausnutzt (was ich aber sicher nicht machen werde).

Ein Reichweitenproblem haben die Teslas im allgemeinen daher m.M.n. nicht. Und auch das Laden geht bei über 100 kW Ladeleistung relativ flott.

Klar, wenn ich den 90D in die Begrenzung fahre (reale 250 kmh) dann wird er vermutlich keine 250 km schaffen. Aber das ist nicht meine Fahrweise und sowieso nur in einem knappen Duzend Ländern auf der Welt überhaupt noch erlaubt.

Vielleicht erstelle ich mir wie beim P3 auch einmal eine Tabelle mit dem theoretischen Energieverbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (unter Berücksichtigung von Luft- und Roll widerstand). Dann wäre ein Abgleich mit den Zahlen von Tesla (ab 70 kmh bis 120 kmh) interessant um den "Teslaverbrauch" für >=130 kmh zu ermitteln.

Ich denke die Zahlen von Tesla in dem Reichweitenrechner sollten stimmen (ohne die legalen Tricks wie bei der NEFZ-Verbrauchsermittlung mit abgeklemmter LiMa, montierten Leichtlaufrädern mit >4 bar oder abgeklebten Spalten etc.).

Aber vielleicht hilft auch eine Suche im Teslaforum....

Ich bin immer noch überzeugt, jetzt nach meinen Langstreckentrips noch viel mehr als am Anfang, dass man mit dem Tesla wegen der Akkukapazität, der 120 kW-Lader und des SuC-Netzes eben kein Reichweitenproblem hat. Erst letzte Woche am SuC einen Kroaten getroffen der in Richtung Zagreb unterwegs war. Er wird wohl zweimal laden müssen. Ich denke das ist vertretbar. Ein anderer fährt laut eigenen Angaben 65.000 km pro Jahr, das ist sicherlich nicht stadtverkehrsgetrieben . Die Zeiten in denen ich fast 1000 km am Stück nur mit minimalsten Pinkelpausen durchgebrettert bin sind für mich schon lange vorbei.

Klar, die schiere Größe der Kiste und auch der Preis ist für viele ein "NoGo". Aber Reichweite und Tesla vertragen sich allerspätestens mit der Einführung des 100D.

@eppf
die wenigen verfügbaren Wh die im Priusakku (nicht PIP) disponierbar sind sind sehr schnell gefüllt. Dazu braucht es keine Berge, der hügelige Odenwald reicht selbst wenn man allein fährt locker aus. Vollbeladen gehts noch schneller. Und ich denke man bekommt auch keine Bremsung von z.B. 150 kmh auf 0 kmh in den Akku wenn er vorher bei dem angestrebtem Ziel-SoC von 60% war hinein. Darüberhinaus kann er real bei der Energiemenge vermutlich keine konstanten -20 kW aufnehmen (von -27 kW rede ich erst gar nicht), d.h. es geht nur eine Schnarchbremsung. Und dann noch der relativ schlechte Wirkungsgrad von einfach ca. 70% (Räder ==> Akku).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2017 21:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391081
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 07.03.2017 02:27 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
@eppf
die wenigen verfügbaren Wh die im Priusakku (nicht PIP) disponierbar sind sind sehr schnell gefüllt.
Für meinen Auris (entspricht P3) kann ich sagen, dass eine Talfahrt an der Ostseite des Irschenbergs mit 100kmh noch nicht ausreicht, um durch Rekuperation in die Aufnahmebegrenzung zu kommen, sodass der Verbrenner hochdreht.
Darüberhinaus kann er real bei der Energiemenge vermutlich keine konstanten -20 kW aufnehmen (von -27 kW rede ich erst gar nicht), d.h. es geht nur eine Schnarchbremsung. Und dann noch der relativ schlechte Wirkungsgrad von einfach ca. 70% (Räder ==> Akku).Mir ging es darum, dass die bei einem häufigen Geschwindigkeitswechsel verbratene Energie beim Beschleunigen nur in einem geringen Maße wieder durch Rekuperation beim Verlangsamen hereingeholt werden kann. Kein Mensch verlangsamt nach einem Überholvorgang auf der Autobahn nach dem Wiedereinscheren mit einer harten Bremsung.

Das gilt ebenso für ein BEV und deshalb ist es für BEVs im Sinne der Reichweite wichtig, möglichst wenige Geschwindigkeitswechsel zu haben. Leider ist diese Fahrweise auf unseren Autobahnen häufig nur sehr eingeschränkt möglich, außer bei LKW-Geschwindigkeit.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393170
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.03.2017 00:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Happy Birthday (nachträglich).

Der Thread wurde vor 2 Tagen runde 10 Jahre alt
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394369
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.03.2017 17:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Wenn ich aber im Ausland fahre, egal ob jetzt in Italien, Österreich, Frankreich oder der Schweiz, da kann ich den Tempomat auf max. erlaubt + 5 bis 10kmh (Tachowert) stellen und mehr oder weniger stundenlang konstant dahinrollen.
ICh denke dort liegt der Hase im Pfeffer: Die Differenzgeschwindigkeiten auf DE-Autobahnen sind einfach zu hoch.

Mein Ansatz: Autos: 150 KmH max.

LKW: 110 KMH max.

Dazu alle Autobahnen auf mind. 4 Spuren je Seite ausbauen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 22:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394460
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.03.2017 10:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
tecis schrieb:
Dazu alle Autobahnen auf mind. 4 Spuren je Seite ausbauen.


Ich denke, dazu reicht der Überschuss aus der Maut nicht aus

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2017 04:42 von KSR1.Grund: Zitat korrigiert
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394740
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.03.2017 18:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@ellert_de:
Bitte korrigiere noch kurz den letzten Beitrag, sonst kommt jemand auf die Idee, diese wahnwitzige Aussage mit den 4-Spuren käme von mir und nicht von tecis, der sogar soweit geht, den LKWs 110kmh zuzugestehen, damit die PKWs auch weiterhin schneller als 130kmh fahren dürfen, ohne dass die Geschwindigkeitsdifferenz zu hoch wird.

Wer für LKWs 110kmh vorschlägt, hat entweder den 3-fachen Smiley vergessen oder ist mit einer Weltfremdheit gesegnet, die sich gewaschen hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394745
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.03.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
1. in ganz Nordamerika fahren LKW 110 KmH, zum Teil sogar mit 60 Tonnen Ladung.

2. In ganz Nordamerika fahren Autos maximal 130-150 KmH (Limit)

3. In ganz Nordamerika wird eine Spur hinzu gebaut oder darueber, wenn der Platz es erlaubt und der Verkehr es erfordert.

Persoenliche Anschuldigungen sind der Deutschen Meisterleistung, die Problemloesung im Indivualverkehr anscheinend nicht.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 18:47 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394759
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.03.2017 19:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In "ganz Nordamerika" sind alternative Wahrheiten hoch im Kurs. Bei Wikipedia steht das noch anders drin: Speed_limits_in_the_United_States, aber das wird bestimmt bald jemand korrigieren.
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2017 04:44 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...101102103104105106107...335
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar