Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...99100101102103104105...335
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#382847
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 10:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
EU plant Tempobegrenzung für Neuwagen
www.t-online.de/auto/technik/id_80199976...g-fuer-neuwagen.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382852
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 10:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ok das ist jetzt ein erster Probeballon, also kommt es in 10 Jahren gewiss !

Interessant wo das System dann auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit abregeln soll: nach Papierlage müsste es die offizielle Richtgeschwindigkeit sein, und nicht unendlich.

Bitte unbedingt auch in LKW, Reisebussen und vor allem Kleintransporter und Sprinter einbauen.

Naja da fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Navi wird wohl auch Pflicht werden, noch eine vorgeschriebene elektronische Kiste.

Und der Wert der Gebrauchtautos wird ins Unermessliche steigen
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382858
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 11:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Und wenn's dumm läuft wird das System gehackt oder hat eine Fehlfunktion und regelt bei genau 0km/h ab. Gerne auch wenn es mal politisch gewollt ist einfach mal die 2 Wochen Tempo 60 für alle.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382861
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 11:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Technisch ist es wohl über Schilderkennung angedacht. Wenn es so gut funktioniert wie die Schildererkennung in den aktuellen Toyota-Modellen wird es spassig
aufStand
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382878
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 12:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wozu dieser ganze elektronischer Aufwand in Fahrzeugen?
Tempolimit 130 km/h in Deutschland(Volksabstimmung) wie ganz Europa.
Strecken-Geschwindigkeitskontrolle über bestehende Güterverkehrsüberwachung(BAG) – Punkt!
www.umweltbrief.de/neu/html/Tempolimit.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382923
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 17:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Warum nicht 150?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382924
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 17:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Warum sollte 150kmh besser sein? Weil wir in D per Definition bei dieser Frage eine Extrawurst brauchen?

Die Frage, in welcher Höhe ggf. ein Tempolimit kommt, ist (sorry) überflüssig wie ein Kropf. Entweder es kommt eines (wonach es nicht aussieht), dann aber wird das blaue 130er Richtgeschwindigkeitsschild durch eines mit rotem Rand ausgetauscht, oder es kommt eben nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382968
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 20:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Warum sollte 150kmh besser sein?
Vmtl. aus dem selben Grund, warum viele BAB-Limit-Befürworter hier gegen das von mir zwischenzeitlich vorgeschlagene Limit von 80 sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 20:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383013
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2017 23:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin für 70 km/s dann bin ich schneller als Dein Kamel @Shar.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 23:21 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383024
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.01.2017 00:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Generelles Tempolimit fänd ich echt doof. Ich fahre zwar nicht oft sehr schnell, aber wenn, dann mit viel Spaß. Es gibt eh schon nicht mehr viele ganz freie Strecken.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 00:12 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383030
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.01.2017 00:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zum Tempolimit allgemein:

Ja gerne! 130km/h Höchstgeschw. find ich Inordnung.

Alles darüber macht sowieso keinen Sinn mehr, der Verbrauch steigt, egal bei welchem Fahrzeug und welchem Antriebskonzept, ins Unermessliche.

Ich fahr selber nur 120-130, alles darüber empfind ich als Schwachsinn.

Zu der Sache was die EU vorschlägt:

KANN man machen, aber dann MUSS das System immer, ständig und zu jederzeit zu 100% funktionieren!

Jedoch hat jede Verkehrsschilderkennung eine gewisse Fehlerquote, egal welcher Hersteller, mal größer, mal kleiner aber sie ist vorhanden.

Und wenn dann auf der AB fälschlicherweise anstatt 80, 30 erkannt wird, dann machts Vollbremsung und der Hintermann knallt eventuell sogar noch drauf.

Ich seh das gemischt, der Vorschlag ansich ist nicht blöde, aber ihn JETZT zu machen ist es.

Das kann man in 10-20 Jahren nochmal versuchen, aber momentan gibt es keine zu 100% perfekte Verkehrsschilderkennung und wenn die es falsch erkennt passiert im schlimmsten Fall nochn Unfall.

Absoluter Quatsch das vorzuschlagen unter dem Gesichtspunkt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383036
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.01.2017 07:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Quatsch ist das vor allem, weil bei jedem Auto der Tacho anders anzeigt und ich würde mich bedanken, wenn der Prius bei 120 nur 120tacho fährt.

Es würde eine ständige überholerei entstehen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383038
Aw: Re: Tempolimit - JA oder NEIN 31.01.2017 07:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wer gegen ein Tempolimit ist sollte mal eine ganze Weile über diesen Spruch nachdenken.Passt wunderbar zum Thema.Habe ich übrigens in Diesem Forum gefunden.

Mars an Erde: Du siehst so blaß aus.
Erde an Mars: Ja, ich habe Homosapiens.
Mars an Erde: Kopf hoch, das geht vorbei!
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383042
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.01.2017 08:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...und wenn dieses - global betrachtet - ziemlich kleine Land namens Deutschland auf Autobahnen ein Tempolimit einführt, rettet es die Welt.

Ich finde es schlimm, daß uns immer neue Restriktionen angedroht werden, ob es nun pauschale Tempolimits, permament bremsende Überwachungseinrichtungen oder evtl irgendwann gar der Zwang zum autonomen Fahren ist.
Was diese Schwachmaten Politiker und Wissenschaftler leider permanent verdrängen: es gibt entgegen aller Behauptungen immer noch sehr viele Menschen, die einfach gerne Auto fahren und es nicht als notwendiges Übel betrachten.

Klar, es nervt mich auch, wenn ich Wochentags Richtung HH pendle und mich von Ampel zu Ampel hangle - aber ich geniesse es auch, in meiner Freizeit die Gegend zu erkunden, über einsame Landstraßen zu carven, ja: einfach Spaß zu haben, selbst in meinem Prius. Tatsächlich: Autos und Auto fahren sind ein Hobby von mir, ich bin schon mit diesem Geburtsfehler auf die Welt gekommen.

Was ich dabei nie im Leben haben will: irgendetwas, daß mich ständig einbremst oder mir gar komplett die "Arbeit" abnimmt. Das ist für mich eine Horrorvorstellung.
Wenn jemand für sich das Auto verteufelt, es auf Unfallzahlen und Abgaswerte reduziert - von mir aus, so geht es mir umgekehrt mit Zigaretten und Alkohol. Aber für mich ist das Auto ein großer Teil meiner Lebensqualität und die lasse ich mir nicht nehmen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 08:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383043
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.01.2017 08:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Quatsch ist das vor allem, weil bei jedem Auto der Tacho anders anzeigt und ich würde mich bedanken, wenn der Prius bei 120 nur 120tacho fährt.Dieses Problem könnte man ganz einfach dadurch entschärfen, dass so ein Begrenzungssystem auf Basis von GPS- oder fahrzeugintern bekannter (also nicht Tacho) Geschwindigkeit arbeitet. Die Verantwortung, die erlaubte Geschwindigkeit einhalten zu müssen, liegt ja dann immer noch beim Fahrer und diese kann auch nicht auf so ein Assistenzsystem abgewälzt werden. Es ist eine Assistenz zur Verhinderung von merklich überhöhten Geschwindigkeiten und nicht zur genauen Einhaltung der erlaubten Geschwindigkeit. Es ist also kein Tempomat, der von sich aus auf die gerade erlaubte Speed hochgeht, der Fahrer muss erst aktiv von sich aus die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten, damit das System eingreift.

Sehe es so ähnlich wie die Speedwarnung über das Navi, welches einen akustischen Ton ausgibt, wenn man über 5kmh zu schnell ist, nur halt nicht auf den Ton beschränkt.

Es würde eine ständige überholerei entstehen.Wenn jemand laufend überholt, weil der Rest um ihn herum statt erlaubter 100kmh auf der Landstraße nur mit 95kmh fährt, der geht beim Straßenverkehr aber mit einer mächtig falschen Grundeinstellung heran.

Klar, wenn es ein einzelnes Fahrzeug ist, dessen Fahrer sich auf der Landstraße an knapp 100kmh Tacho herantraut und damit nicht über 90kmh effektiv hinauskommt, dann überhole ich auch. Wenn ich aber weiter vorne gleich den Nächsten sehe, davor wieder den Nächsten, dann lasse ich das bleiben und komme in Summe um 2 Minuten später an.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 08:50 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...99100101102103104105...335
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar