Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9899100101102103104...335
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#358222
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.09.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Was das Tempolimit an geht, so prüfen einige Länder auf ausgewählten Strecken wieder 160 zuzulassen. Ich wäre auch für ein Limit in D auf 160.

Aber mehr ist Wahnsinn. Nur wegen Deutschland hat überhaupt Tesla sein MS auf 250 hochgeschraubt. Ursprünglich war es auf 205 oder so begrenzt. Und wär es bestimmt heute noch, wenn es nicht bei uns unbegrenzt wäre.

Wieviel Leistung da sinnlos durch die Kabel fließt, siht man ja daran, dass selbst der riesige gekühlte Teslaakku nach einigen Kilometern heruntergeregelt werden muss, weil er sonst zu heiß werden würde.

Bei 160 könnte man gemütlich dahingleiten. Wobei das bei hohem Verkehrsaufkommen oft schon zu schnell ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358233
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.09.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
In den 90ern bin ich viel Tempomat 180 gefahren. Da ich das seit Jahren auf meinen Strecken nicht mehr konnte und kann, fiel mir 2010 der Umstieg auf einen Prius 2 leicht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358406
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.09.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360940
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.10.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nichts für schwache Nerven:

youtu.be/m2i79pG1lPE
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 08:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360962
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.10.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Was es so alles gibt in Deutschland. Mit über 300 kmh auf öffentlichen Strassen andere Verkehrsteilnehmer überholen .

Mir tun nur die Autobahnanreiner leid die diesen Lärm aushalten müssen. Auf über 1000 km gab es sicher Fälle von Betroffenen die am nächsten Tag die entscheidende Prüfung, Klausur ihres Lebens oder das Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob hatten und genau durch diesen Lärm aufgewacht sind. Und anschließend vor Ärger darüber und der normalen Nervosität nicht mehr einschlafen konnten.

Naja, was solls, eben ein Versager mehr in Deutschland, er kann die Prüfung ja wiederholen und hoffen dass nicht wieder so ein depperter Autist sein Leben wegen so eines Schwachsinns versaut. Oder er kann ja umziehen und seine laute Wohnung einem neuen Versager überlassen. Ironie Ende!

Es ist schon mehr als nur pervers.

Gruß alupo

PS: bei so einer Geschwindigkeit wäre sogar ein eAuto mit einem cw-Wert von 0,24 höllisch laut.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 12:27 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360966
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.10.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das ist einfach nur krank, mein Vereinsflugzeug konnte nur 210 km/h Reisegeschwindigkeit, und das andere nur 140 km/h.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 12:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360972
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.10.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Fahren auf Sicht ? Meiner Meinung nach ist dies ein Fall für das Strafgesetzbuch.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361043
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.10.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schönes Reisetempo, leider für uns Priusfreunde unerreichbar.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361077
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.10.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Nochmal, so ein Tempo will ich nur in der Luft haben und nicht 10cm überm Boden und 1,2 meter neben unzähligen anderen PKW.

325 km/h sorry, aber das hat nix im öffentlichen Verkehrsraum zu suchen. Schuld sind aber die Politiker, die den Wahnsinn zulassen.
Ich hab null Verständnis für diese Orgie, die man (wenn betucht) jede Nacht völlig legal nachspielen kann. Man braucht nicht mal einen besonderen Führerschein.

325 km/h = 90 meter in der Sekunde.
bei 2 Tonnen Gewicht Ekin = 8,1 Millionen Joule!

Das ist einfach unverantwortlich. Insbesondere von der Politik
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361098
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 07.10.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
325 km/h sorry, aber das hat nix im öffentlichen Verkehrsraum zu suchen.
So sehe ich das auch. Das sind 235km/h mehr, als ein Lkw fährt, der am 90km/h Limiter hängt. Manche Pkw-Fahrer schaffen es auch, mit 70-80km/h beim auffahren auf die Autobahn direkt nach Mitte oder Links zu ziehen und erst dann zu beschleunigen.
Ich weiß, daß das schon bei um 200km/h brenzlig werden kann. Null Reaktionszeit hat auch der beste Fahrer nicht. Und auch "Hochleistungs-Bremsanlagen" brauchen einen Moment, um von >250km/h auf <100km/h zu verzögern.

Besonders wohlhabend muß man nicht sein, wenn 270km/h vielleicht auch reichen. Gut gebrauchter Alpina B3 oder B5. Oder Porsche. Es gibt sicher einige Möglichkeiten, die im Erwerb billiger sind, als ein neuer Prius. Und manchmal sogar billiger als ein neuer Yaris, ohne Hybrid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32932
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361216
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2016 06:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auf einer zweispurigen Bahn mit Verkehr würde ich mich auch nie trauen, schneller als 160-180 zu fahren. Auf einer dreispurigen mit keinem Verkehr auf der mittleren Spur sind mehr als 200 aber kein Problem. Geschwindigkeiten über 235 habe ich selbst noch nicht erfahren, da würde es aber für mich auch langsam aufhören, da ja auch Autobahnen nicht schnurgerade sind. Wenn man mehr fahren wollte, braucht das Auto schon sehr viel Reserven, um auf kurzen geraden Stücken sagen wir mal auf 250 oder mehr zu kommen. Bei 325 war er ja bei Höchstgeschwindigkeit, das dauert dann auch schon mal, die Geschwindigkeit zu erreichen und man kommt in den Grenzbereich der Reifen. Das würde ich auch auf einer komplett leeren Bahn nicht unbedingt ausprobieren wollen.
Die Anhebung der Vmax von Tesla liegt denke ich nicht am deutschen Markt, sondern auch in Ländern mit Tempobeschränkung wird gerne mal schneller als 200 gefahren, zb Frankreich, Italien, USA, Russland oder im nahen Osten. Man darf nicht vergessen, dass meist kein Punktesystem existiert, sondern nur reine Geldstrafen, die der Erwischte dann unter "Spass gehabt, egal" verbuchen kann. Außerdem ist Vmax ein wichtiger symbolischer Wert nach dem Motto "mein Auto ist schneller als deins", auch wenn der Besitzer ihn gar icht nutzen möchte. Das trifft nicht nur auf diesen Wert zu, sondern zb auch für den Laderaum, Allrad, Zahl der Sitzplätze oder die meisten verbauten Extras. Bei einigen ist der Verbrauch ein Prestigewert, da wird dann ein neues Auto gekauft, um Geld zu sparen und einfach übersehen, dass der Wertverlust der größte Posten ist. Es wird nicht gekauft, um genutzt zu werden, sondern um das Ego zu stärken, weil der Arbeitskollege es auch hat, aus Spieltrieb oder weil das "heutzutage in ein Auto gehört". Und das meine ich vollkommen wertungsfrei. Der Mensch ist nun mal kein Wesen, das rationale Entscheidungen trifft.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361230
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
emuman schrieb:
Auf einer zweispurigen Bahn mit Verkehr würde ich mich auch nie trauen, schneller als 160-180 zu fahren.Das Problem ist nur, dass du hier alles andere als der Maßstab bist, wenn ich sehe, wie man z.B. auf der A92 zwischen Deggendorf und Freising in sehr kurzen Zeitabständen mit 200+ kmh überflogen wird, bei alles andere als leerer zweispuriger AB.

Es ist immer wieder die alte Erkenntnis, abgesehen vom (nicht unwichtigen) ökologischen Aspekt, also nur bezüglich der Verkehrssicherheit betrachtet, würden wir über dieses Thema gar nicht diskutieren, wenn die Leute schnellere Geschwindigkeiten mit Hirn einsetzen würden, wozu auch gehört, dass man Geschwindigkeiten jenseits der 250kmh selbst auf leerer dreispuriger Autobahn bleiben lässt.

Die von dir verkehrsabhängig eingehaltene Selbstbeschränkung mag in vielen Augen noch deutlich zu hoch sein, aber sie wäre im breiten Stil angewandt schon eine deutliche Verbesserung der Lage.

Das Problem ist nun mal, die Pflicht zum Hirneinschalten bei der Geschwindigkeitswahl kann man schlecht wirksam in einen Gesetzestext fassen, der solange nichts passiert gar keine Bestrafung (da kein Limit) vorsieht und wenn die Strafe (Gefährdungshaftung) erst dann greift, nachdem es gekracht hat, ist es zu spät.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361237
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2016 10:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte nur einmal anmerken, dass in diesem Thread eine Asymmetrie hinsichtlich der Ausdrucksweise vorherrscht: Die Befürworter einer Geschwindigkeitsbegrenzung lassen doch auf den letzten Seiten deutlich an Anstand gegenüber anders denkenden bzw. handelnden Menschen vermissen. Man muss sicherlich nicht mit allem einverstanden sein was einem im Straßenverkehr geboten wird, man darf auch durchaus seine Empörung artikulieren, aber das was hier als grobschlächtige Verallgemeinerung und Verunglimpfung dargeboten wird, ist schon bemerkenswert.
Wenn die „Schnellfahrfraktion“ mit ebensolchen Worten auftrumpfen würde, käme der Thread sehr schnell in eine Eskalation.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361242
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Diese Asymmetrie besteht seid Start des Threads. Deswegen melden sich auch kaum Gegner eines Tempolimits hier zu Wort. Und so schmoren die Befürworter schon länger in ihrem eigenen Saft Ich persönlich bin weiterhin für freie Fahrt, jedoch verkehrsbedingte Beschränkungen mittels elektronischer Schilderbrücken, wie wir sie auf der A5 rund um Frankfurt haben. Funktioniert super.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2016 10:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361258
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 08.10.2016 11:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
overload schrieb:
Ich möchte nur einmal anmerken, dass in diesem Thread eine Asymmetrie hinsichtlich der Ausdrucksweise vorherrscht: Die Befürworter einer Geschwindigkeitsbegrenzung lassen doch auf den letzten Seiten deutlich an Anstand gegenüber anders denkenden bzw. handelnden Menschen vermissen. Wo gab es denn zuletzt hier eine unangemessene Ausdrucksweise? Wenn, dann bei den paar Beiträgen, wo es um 300+kmh ging und da darf man wohl endgültig seine Verständnislosigkeit äußern. Ich hoffe schwer, du beziehst dich nicht auf meinen letzten Beitrag, wo ich die Hirnfrage der Schnellfahrer mit 200+kmh auf gefüllten Autobahnen ansprach, wo ich emuman sogar indirekt ein verantwortungsbewusstes Verhalten bescheinigte, weil er eben nicht auf gefüllter Autobahn über Gebühr dahinbrettert.

schrubber schrieb:
... jedoch verkehrsbedingte Beschränkungen mittels elektronischer Schilderbrücken, wie wir sie auf der A5 rund um Frankfurt haben. Funktioniert super.Wow, bei euch gibt es Schilderbrücken, die funktionieren, wie es sein soll?
Kannst du mal die Verantwortlichen dafür in den Großraum München schicken, um hier einmal ein bisschen Entwicklungshilfe zu leisten.

Hier gibt es nämlich nur 2 Sorten von diesen Schilderbrücken. Solche, die Jahr und Tag dasselbe Limit anzeigen und solche, die auch als Lottozahlengenerator taugen würden.

Da wechselt nämlich häufig von Brücke zu Brücke das Limit, wenn es sein muss, fünfmal hintereinander auf einer Strecke von weniger als 10km und eine Freigabe auf unbegrenzt, obwohl sich auf allen 3 Spuren ein Kolonne mit max. 100kmh vorwärtsschiebt, ist irgendwie auch fast jedesmal dabei. Bzw. begrenzt auf 120kmh wird häufig erst dann, wenn sich der Verkehrsfluss ohnehin schon auf diese Geschwindigkeit oder sogar darunter eingebremst hat. Da ist es ein klein bisschen zu spät, um für einen Sicherheitsgewinn zu sorgen.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9899100101102103104...335
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar