Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(6 Leser) ectabane, eppf, helo, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...949596979899100...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#354533
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Edgar schrieb:
Das Risiko ist bei der Richtgeschwindigkeit geringer, der Verbrauch ist extrem geringer, der Stress ebenso. Wenn Du dann an der Raststätte ein wenig länger pausierst, merkst Du doch keinen Zeitunterschied mehr!!

Dazu kommt noch der Zeitverlust durch die kürzeren Betankungsintervallen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 23:53 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354541
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.08.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

cirr_s schrieb:
Ich frage mich, hat er bei dem Tempo auch noch alle 1-sec das Fernlicht betätigt, oder ist das die neue "eingebaute Vorfahrt", was früher der linke Dauerblinker war?
Gibt es als eingebaute Vorfahrt, in offizieller Version für Einsatzfahrzeuge und entsprechend auch als inoffizielle Version für die Dränger.

Zugelassene Version für Einsatzfahrzeuge:
files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos...a/6/332114-large.jpg (die zwei weiß bis bläulichen Striche vorne im Kühlergrill, zwischen AKZ und Motorhaube)

Nicht zugelassene Version für den ... :
www.ebay.de/itm/6-X3-LED-Car-truck-Flash...8:g:XFAAAOSwp5JWWCx7


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2016 21:37 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354576
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Edgar schrieb:
..Die A23 von Elmshorn nach Heide ...
Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen, soweit sie noch vorhanden und möglich ist, ist m. E. eine Errungenschaft der Lobbyisten und hat mit Vernunft aber auch gar nichts zu tun. So!

So ist es wohl. Dennoch kaufen doch extrem viele ein "Protz"-Auto und fahren es auch teilweise "protzig".


Die Gesellschaft und jede Person im Einzelnen muss umdenken. Es gibt genug Threads in diesem Forum, die das von vorne bis hinten ansprechen. Und als Verkehrsteilnehmer ist man immer beteiligt.

Es braucht kein Tempolimit, wenn alle sinnvoll fahren.

Neben angeblichen Spaß gibt es aber offenbar genügend weitere Gründe, nicht sinnvoll zu fahren.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354579
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Es braucht kein Tempolimit, wenn alle sinnvoll fahren.
Das ist die kürzeste und charmanteste Zusammenfassung, ein Pro-Tempolimit-Statement abzugeben, seit dieser Thread existiert .

Verbote und Einschränkungen kommen halt oft auch daher, weil viele Leute mit ihrer Freiheit nicht verantwortungsvoll umgehen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354601
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 11:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
TF104 schrieb:
Audi mit LED Lichthupe

Aha - und die hat eine Dauer-Intervallschaltung?


Das weiß ich nicht was da verbaut ist. Aber bei LED Scheinwerfern ist dieser Flasheffekt durch das kurze,schnelle Betätigen der Hebel einfach da.
Im Peugeot 308 Leihwagen hatten wir das auch.

Vorstellen kann ich mir allerdings das es ähnlich des Komfortblinkers diese Funktion auch für das Fernlicht gibt.

Lichthupe an sich ist ja nix Verbotenes.
Und das Anzeigen damit ja auch nicht.

Entscheidend ist wie es eingesetzt wird. Da ist die Grenze zwischen Warnung und Bedrängen sehr schmal.

Auch ich nutze ab und an am roten LKW zusätzlich zu Martinshorn und Blaulicht die Lichthupe um den Vordermann aufzuwecken.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354607
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Entscheidend ist wie es eingesetzt wird. Da ist die Grenze zwischen Warnung und Bedrängen sehr schmal.Man kann es ziemlich einfach an der Häufigkeit festmachen.

Wenn man ab und zu jemand warnt, dass man schnell daherkommt, entspricht es sicherlich der StVO und es sogar auch sinnvoll. Wenn man dagegen spätestens alle 30s jemand zur Seite scheucht, ist man einfach zu schnell unterwegs. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, müsste man halt einmal sein Hirn einsetzen, wenn dieses aber zu 90% mit der Bedienung des Lichthupenhebels beschäftigt ist, wird das schwierig.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354617
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 12:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Fahrer andere Verkehrsteilnehmer warnen oder gar bedrängen wollte. Vielmehr vermute ich, dass er die Strecke mittels Abblendlicht zu kurz ausgeleuchtet fand und somit ab und zu das Fernlicht zur Sichtverbesserung nutzte. Also hier einen Owi- oder gar Straftatbestand konstruieren zu wollen, ist meiner Ansicht zu hoch gegriffen.

Ich hatte gute Erfahrungen mit dem Nachtsichtgerät bei Mercedes gemacht, aber bei höheren Geschwindigkeiten kam ich in eine Zwangslage: nur auf den Monitor zu starren ist mir zu viel Need for Speed in Realität, für den Wechsel zwischen Bildschirm und Blick aus der Frontscheibe brauchten meine Augen zu viel Zeit zum Blick fokussieren und zum Anpassen an die Lichtverhältnisse.
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354618
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ähem, ist es nicht offensichtlich, dass bei einer derartigen Argumentation etwas gewaltig falsch läuft?

Dann fährt man halt das Tempo, welches mit einem guten Abblendlicht noch vertretbar ist und Punkt, aus, fertig!

Als nächstes kommt dann noch das Nebelradar

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 12:49 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354620
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Ähem, ist es nicht offensichtlich, dass bei einer derartigen Argumentation etwas gewaltig falsch läuft?

Inwiefern? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch?


Als nächstes kommt dann noch das Nebelradar

eppf

Naja, es könnten noch einige Menschen leben, wenn es das geben würde und diese Menschen sind nicht nur von Rasern oder übermüdeten LKW-Fahrern getötet worden...
overload
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354625
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es geht wohl eher darum, dass man seine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen soll. Mit 'nem Nebelradar würden manche mit 200 durch die Suppe düsen. Selbsverständlich mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354627
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
overload schrieb:
diese Menschen sind nicht nur von Rasern oder übermüdeten LKW-Fahrern getötet worden......denn sie taten es durch nicht ausreichend angepasster Geschwindigkeit vermutlich selbst.

Und mit einem Radar wäre es noch weniger notwendig, langsamer zu fahren, könnte man glauben.

Edit: @sushiDS,
gleicher Gedanke, gleicher Zeitpunkt.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 13:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354629
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nebelradar: sag das nicht so laut, die autonomen Fahrzeuge bekommen bestimmt rontgenaugen und dank car2any2car können sie auch um die Ecke sehen, hören, fühlen.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354630
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
SushiDS schrieb:
Es geht wohl eher darum, dass man seine Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen soll. Danke!!!
Umgekehrt ist es garantiert der falsche Weg.

Aber irgendwie muss ich mich fast bedanken, dass es immer mehr Gründe für ein Tempolimit gibt, geliefert von den Tempolimitgegnern, weil sie praktisch keine Umgebungssituation mehr akzeptieren, bei der man sich einmal freiwillig beschränken muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 13:30 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354640
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Die Gesellschaft und jede Person im Einzelnen muss umdenken.
Da ist deine Erwartungshaltung viel zu hoch. Geh besser davon aus, dass sich nichts wesentlich ändert, dann wirst du weniger enttäuscht sein.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2016 14:29 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354643
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.08.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es wird sich dann ändern, wenn verbreitet die autonom fahrenden Autos auf den Markt kommen. Die werden alle bei 130kmh "dichtmachen". Das wird das Tempolimit durch die Hintertür sein, vorne rein kommt man gegen die Auto-Lobby nie.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...949596979899100...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar