Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...335
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#293259
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.07.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Reisebusunternehmen wollen höheres Tempolimit // Busreiseveranstalter halten das bestehende Tempolimit auf Autobahnen für Reisebusse von 100 km/h nicht mehr für zeitgemäß.

Ein Heraufsetzen des Tempolimits auf 120 km/h erhöhe die Attraktivität des Reisebusses, sagte der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk), Hermann Meyering, auf einem Branchentreffen des Internationalen Touristik-Verbandes RDA in Köln.

Zum komfortablen Reisen gehöre auch, dass Fahrpläne eingehalten werden könnten. Ein 30 Jahre altes Tempolimit stehe im krassen Widerspruch zu der Dynamik, die der Busverkehr mittlerweile entfalte, sagte der gbk-Chef.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293261
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.07.2015 15:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Für Busse gilt ein Tempolimit auf der BAB ?
Wenn ich in einem Bus (ÖPNV) auf der BAB unterwegs bin, fährt der 120 km/h. Und Reisebusse, die mich i.d.R. auf der BAB in meinem YHSD überholen, haben auch definitv mehr als 100 km/h auf dem Tacho. Da gibt es ja viel BUßgeld zu verdienen, lieber Staat.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293269
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.07.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:Zum komfortablen Reisen gehöre auch, dass Fahrpläne eingehalten werden könnten.
Wenn Fahrpläne nicht eingehalten werden können, ist das Tempolimit schuld? Das ist ist eine (hüstel) interessante Sichtweise.

Das erinnert mich daran, wie ein früherer Chef mal einen Plan über erwartete Besucherzahlen aufgestellt hat. Als die Besucher dann ausblieben, hieß es, wir hätten unseren Job nicht gemacht.

Und dann war da gestern dieser aggressive Verkehrsteilnehmer, also der ist ja sowas von dicht vor mir hergefahren, das war schon gefährlich. Dem sollte man doch glatt [und so weiter]
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293273
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.07.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das erinnert mich daran, wie es die Bahn bei uns geschafft hat, trotz neuer Langsamfahrstellen den Fahrplan wieder exakt einzuhalten: Indem man ihn einfach um 10min. verlängerte
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293595
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn - Aktuelle Rechtslage in Deutschland

- www.adac.de/infotestrat/rechtsberatung/A...der_linken_Spur.aspx

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293603
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Für Busse gilt ein Tempolimit auf der BAB ?
Wenn ich in einem Bus (ÖPNV) auf der BAB unterwegs bin, fährt der 120 km/h. Und Reisebusse, die mich i.d.R. auf der BAB in meinem YHSD überholen, haben auch definitv mehr als 100 km/h auf dem Tacho. Da gibt es ja viel BUßgeld zu verdienen, lieber Staat.
Hybridfan5


Genauso stelle ich es mir vor: Tempolimit offiziell 120kmh und die Busse jagen dann mit 140km/h durch die Gegend. Bei Schnee, Sturm und Nebel und natürlich auch bergab...

Ich will bei weitem nicht auf alle Busfahrer schließen (mehr als die Hälfte fährt wirklich verantwortungsvoll ), aber ein zwei Cowboys bundesweit bei entsprechendem Wetter und es knallt furchtbar.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293604
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 12:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Für Busse gilt ein Tempolimit auf der BAB ?
Wenn ich in einem Bus (ÖPNV) auf der BAB unterwegs bin, fährt der 120 km/h. Und Reisebusse, die mich i.d.R. auf der BAB in meinem YHSD überholen, haben auch definitv mehr als 100 km/h auf dem Tacho. Da gibt es ja viel BUßgeld zu verdienen, lieber Staat.
Hybridfan5

Ich habe erst einmal erlebt, daß ein Bus minimal schneller als 100km/h unterwegs war. Auch der Fernbus, den ich kürzlich auf der Urlaubsfahrt vor mir hatte, fuhr nicht schneller. GPS und OBD waren sich ziemlich einig.

Die geforderte Erhöhung dürfte hauptsächlich den Fernbussen zugute kommen. Schnellere Verbindung = mehr Attraktivität im Vergleich zur Bahn. Und auf manchen langen Strecken spart man vielleicht einen zweiten Fahrer oder der Fahrer schafft bei kurzen Strecken eine Tour mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293613
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die geforderte Erhöhung dürfte hauptsächlich den Fernbussen zugute kommen. Schnellere Verbindung = mehr Attraktivität im Vergleich zur Bahn. Und genau das wäre eine unsägliche Fehlentwicklung, auch wenn der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer BDO dies naturgemäß anders sieht.

Ich bin wahrlich kein großer Freund der Bahn, wenn man sieht, was da manchmal abläuft. Aber dass die Schiene zukünftig mehr genutzt werden sollte und nicht weniger, steht doch außer Frage.

Oder will man immer mehr und immer mehr Straßen bauen, die kurz darauf genauso voll sind, wie alle anderen? Wie der alte Spruch "Wer Straßen säht, wird Verkehr ernten" stimmt, kann ich in meiner Umgebung sehr anschaulich beobachten. Erst vor 10 Jahren wurde z.B. der Aubinger Tunnel (A99) fertiggestellt und schon seit ein paar Jahren gibt es werktäglich ab ca. 7:00 Blockabfertigung.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293618
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 15:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Jep, dito auf der A2 Hannover-Berlin nach der Wende: Stau und Stop&Go zweispurig. Dann völlige Katastrophe beim Ausbau der dritten Spur. Jetzt mit drei Spuren: Stau und Stop&Go.

Aber zum Thema: Das wäre eigentlich eine Hintertür zum generellen Tempolimit 120 auf allen Autobahnen ! Denn wenn das erlaubt ist, ist die linke Spur von Reisebussen bei Tempo120 blockiert. Flächendeckend bei der Anzahl der Reisebusse .

Hmmm - bin doch dafür?
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2015 15:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293623
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Was bin ich froh, dass es solche Probleme hier nicht gibt. Pkw, Lkw, Reisebusse... alle fahren 100 km/h (naja, plus Mehrwertsteuer, wie überall) und gut isses.
Manchmal komt mir diese ganze Tempolimitdiskussion in DE vor wie die Schusswaffendiskussion in den USA. Das ist emotional so aufgeheizt, dass eine vernünftige Diskussion unmöglich erscheint.

Aber wenn ich ehrlich bin, mache ich es ja genauso wie die Tempolimit-Gegner: ich bezeichne meine eigene Ansicht als vernünftig und die Argumente der Gegenseite als irrelevant . In sofern wird sich wohl wenig ändern. Muss es aber ja auch nicht, denn ich muss mich dem Stress ja nicht mehr aussetzen. Mein Blutdruck dankt es mir.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293639
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Manchmal komt mir diese ganze Tempolimitdiskussion in DE vor wie die Schusswaffendiskussion in den USA. Das ist emotional so aufgeheizt, dass eine vernünftige Diskussion unmöglich erscheint

Diesen Vergleich kann ich voll und ganz unterschreiben, da es auch meiner Argumentation entspricht.
Der Vergleich trifft es sehr gut!
Wahrscheinlich wird sich in D noch eine ganze Weile nichts ändern. Kein Politiker verbrennt sich daran die Finger. Und wenn es doch mal einer anspricht, wird er sofort zurück gepfiffen.
Es ist ein Trauerspiel...

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293647
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 20:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Diskussionen über Tempolimit und Waffenbesitz (USA) zu vergleichen, finde ich unangemessen.

Dort, in den USA, sterben viele Menschen durch Schusswaffen. Viel mehr als in anderen entwickelten Ländern. Wohingegen die Unfallbilanz von Deutschland im internationalen Vergleich recht gut aussieht.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293650
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Die Art der Diskussion ist aber wirklich vergleichbar - sogenannte "Freiheit" vs. Vernunft.
bgl-tom
Beiträge: 3792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2015 21:12 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293661
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.07.2015 23:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin schon dafür dass das Tempolimit für Busse geändert werden soll.
Und zwar auf 80 km/h, dann können sich die Busse schön in die LKW-Kolonnen einreihen, und halten nicht ständig den Verkehr mit Überholaktionen auf......
Davon abgesehen richtet so ein 25-Tonnen-Klotz bei einem Unfallereignis (die Fahrer sollen ja aus verschiedenen Gründen nicht immer 100%ig bei der Sache sein....) bei 80 km/h weit weniger Schaden an als mit 120!
Dazu kommt noch dass wir sowieso schon zuviel Schwerverkehr auf den Straßen haben, und die rasante Zunahme in den nächsten Jahren weiter gehen soll. Das sollte wirklich nicht noch künstlich beschleunigt werden.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293718
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.07.2015 17:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich möchte bitte schneller ins Büro kommen.
Also bitte überall in der Stadt 60km/h erlauben.
Dann würde mir das Fahren in der Staft viel besser gefallen.
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...335
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar