Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(2 Leser) Andi_mit_i, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#609396
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 07.07.2020 18:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
"Bericht der Kommission: EU-Staaten tun nicht genug für saubere Luft"

ec.europa.eu/germany/news/20200626-luftqualitaet_de
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613347
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.07.2020 21:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Nachhaltigkeit für Einsteiger
"Jetzt wachen die meisten auf"

Ein nachhaltiger Lebensstil bedeutet nicht zwangsläufig, viel zu opfern. Dazu hat er jede Menge Vorteile, denn man schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Das weiß Christoph Schulz, der Autor des Buches "Nachhaltig leben für Einsteiger". Er erklärt, welche einfachen Schritte jeder machen kann, um die Umwelt zu schonen.

- www.n-tv.de/leben/Jetzt-wachen-die-meist...article21605506.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613683
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.07.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"Global Witness: Weltweit wurden im vergangenen Jahr 212 Umweltaktivisten ermordet"

www.trendsderzukunft.de/global-witness-w...aktivisten-ermordet/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613716
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.07.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

@Blackmen: Kannst du bitte näher Erläutern, inwiefern du denkst, daß es für den Umweltschutz sinnvoll ist (siehe Thema dieses Threads), daß Umweltschützer ermordet werden?

Auch kann ich bisher nicht nachvollziehen, inwieweit der "Bericht der Kommission: EU-Staaten tun nicht genug für saubere Luft" zu dem Thema (Was tut ihr für den Umweltschutz?) dieses Threads beiträgt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614578
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.08.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht ob es direkt Umweltschutz ist aber ich sehe es schon als gewisses Engagement für meine Umwelt.
Ich bin auch in diesem Jahr mit meinen Jungs von der FFW Pate für Jungbäume.
Wir fahren je nach Wetterlage aber jedoch mindestens 1x pro Woche mit unserem 5000L Tanklöschfahrzeug los um Straßenbäume in der Stadt zu bewässern. Da gibt es Wassersäcke für junge Bäume denen die Trockenheit sehr zusetzt. Diese füllen wir zusätzlich zu Ausbildungs.- und Einsatzdiensten.
Die Reaktion von Anwohnern ist zu 100% positiv, selbst die Mehrzahl der Autofahrer (denen wir natürlich mit unserem Dicken im Wege stehen) sieht es genauso.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620679
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 07.09.2020 12:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Kleinview macht auch Mist:

Ich hatte vor einigen Monaten Zeit, die Warmwassererzeugung die zwar bereits mit Wärmepumpe lief aber eben suboptimal, sparsamer zu machen.

-statt 2er Pumpen die das Wasser zunächst in einen Puffer und dann erst in den Boiler via Wärmetauscher bringen, gibts nun eine elektrisches Kugelventil und nur noch 1 Pumpe.

Nebeneffekt: Durch die Schwerkraft hat sich bisher das Wasser immer in Bewegung gesetzt und das Wasser durch die äußeren Rohre abgekühlt - jetzt macht das Kugelventil dicht, wenn das Wasser erwärmt ist.

Statt 2,2kWh/d sind es jetzt nur noch die Hälfte, übers Jahr schon wieder den equivalenten Stromverbrauch 2er Kühlschränke eingespart und dabei noch wärmeres Wasser gewonnen.

Würde ich den 400l Puffer durch einen 200l Puffer ersetzen (das würde uns auch reichen), könnte ich das nochmal auf die Hälfte reduzieren.

PS: Es juckt mich in den Fingern - die ausgebaute Pumpe (60-90W) könnte die Poolpumpe (250W) ersetzen, läuft zwar nicht so oft pro Tag, aber warum nicht - mir fehlt nur 2mal Schlauchtülle 2" auf 30mm, schwierig zu finden.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620976
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.09.2020 07:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Nachhaltigkeit ist kompliziert
Dem Zeigefinger folgt schnell der Mittelfinger

"Gerade beim Essen ist es besonders leicht, nachhaltiger zu werden", sagt Buchautorin und Unternehmerin Mimi Sewalski. Mit den Kriterien "bio, saisonal und regional" wird man inzwischen in jedem Supermarkt fündig. Sie selbst isst meist vegetarisch, für die Bratwurst bei Oma macht sie aber eine Ausnahme. Denn Stress hilft keinem.

- www.n-tv.de/leben/Dem-Zeigefinger-folgt-...article22001334.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627040
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.10.2020 17:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Um endlich einmal etwas mit Hand und Fuß für den Umweltschutz zu machen habe ich mir kurz entschlossen einen Gebrauchtwagen, der mit Strom und ohne Abgase auf meinen Kurzstrecken fährt, angeschafft.

Ich lade in der Garage an der Steckdose auf. Ein großer Teil meiner Rentner Kurzstrecken kann nun ohne Abgase gefahren werden. Zwischendurch wird an der Steckdose nachgeladen.



Das ist ein ideales Fahrzeug für Rentner mit "Kleinem Sparschwein" und ein großer Schritt gegen Abgase und Lärm im Wohngebiet und in der Tiefgarage.


Nähere Informationen in meinen Beiträgen.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2020 21:36 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632401
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2020 16:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Abwasser - ich habe das gelernt - der Mann auf der Kläranlage hat Recht.
Das war mal meine Arbeit (Gesundheit darf ich nicht mehr) war für das Abwasser von ca. 43.000 Menschen zuständig.


Ich rede zu Hause wie gegen Windmühlen
Weichspüler brauche ich nicht
Spezialwaschmittel brauche ich nicht

Aber das duftet dann nicht schön - na und?
Ich leide an Fischschupoenkrankheit - ich hasse alles was zum Beispiel in Shampoo drin ist.
Aber die Waschmittelindustrie.

Naja, kaufe im Moment nur Frosch.
Colorwaschmittel
Vollwaschmittel als Pulver

Und die Handseife flüssig von denen taugt sogar zum waschen.
Suche noch nach besserem. Aber es sind hauptsächlich die Frauen, die Weichspüler kaufen und ich darf dann immer Glaubenskriege führen.

Bei einem muss ich widersprechen:
-große Waschmaschinen
-weniger Wäsche sauberer stimmt, kommt auf die Verschmutzung an
-8 kg bekommen wir in einem 3 Personenhaushalt Ruck zuck zusammen
-man darf aber meistens nur mit 6 oder 4,5 kg die 8 kg Maschine beladen
-da kann man sich vorstellen wie oft man mit einer 5 kg Maschine waschen muss

Und die langen Ökprogramme haben sie nicht erwähnt.
Dauert ewig, die Wäsche ist danach aber sauberer bei weniger Strom und Wasser.
So das was ich gesehen habe. Nur die holde Weiblichkeit ist der Meinung ich habe Unrecht.
Eure Meinung?


Eins habe ich noch geändert.
Ich als gelernter technischer Umweltschützer weiß wo das Trinkwasser her kommt, wie es aufbereitet wird und ganz nebenbei „das strengste und beste Lebensmittel, nur Werbung darf man damit ja nicht machen“.


Habe ich meine Frau endlich dazu bekommen
Hier wird kein abgefülltes Grundwasser mehr als Flaschenwasser gekauft.
Wenn sie Sprudel haben will, kommt aus dem CO2 Zylinder den kann man im DM für unter 6€ tauschen und gesprudelt wird in Glasflaschen. Kein schleppen, kein Auto gekutsche mehr. Zum Schluss habe ich mich geweigert das zu kaufen. Nun ist der Hausfrieden wieder in Ordnung und es gibt Leitungswasser mit Sprudel. Tut mir ja auch Leid für die Getränkeindustrie. In Bad Doberan möchte ich da wohnen. Die bekommen feinstes „Mineralwasser“ in die Leitungen gepumpt und das schmeckt. Aber unser hier kann man auch trinken.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 17:14 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632470
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2020 21:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Reisender schrieb:
Und die langen Ökprogramme haben sie nicht erwähnt.
Dauert ewig, die Wäsche ist danach aber sauberer bei weniger Strom und Wasser.

Die Öko-Programme arbeiten meinem Kenntnisstand nach in aller erster Linie mir weniger Strom. Das rührt wiederum von niedrigeren Wassertemperaturen her. Dies wiederum führt eben nicht zu einer saubereren Wäsche - ganz im Gegenteil. Auf mikrobiologischer Ebene kann das gerade für empfindliche Leute ein - meist unbekanntes - Problem sein, weil Viren&Co. und vor allem Pilze/Pilzsporen so nicht abgetötet bzw. vernichtet werden.
Dabei hilft eine, als Ausgleich für geringere Waschtemperaturen, zeitliche Verlängerung des Waschprogramm nichts, weil schlichtweg die Temperaturen fehlen oder nicht lang genug aufrecht erhalten werden.
Zu dem Problem mit der Wäsche gesellt sich dann in gleicher Weise die Waschmaschine selber hinzu, denn bei einer überwiegenden Verwendung der Öko-Programme kann sich eine entsprechende Mikroflora in der Waschmaschine ansiedeln. Da wiederum verschärft dann wieder o.g. Problem. Flüssigwaschmitteln sollen hierbei zusätzlich negativ hinzu wirken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632484
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2020 22:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Meine Waschmaschine fordert ab und zu ein Reinigungs- Desinfektionsprogramm mit Vollwaschmittel (Pulver) an. Das läuft auch komplett anders ab.

Mit Flüssigwaschmittel von Frosch habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht-
Aber mit Weichspüler, diese „Flora“ kann man schon im Fach finden, wo das Zeug rein kommt.
Jetzt kommt es, ich habe eine „Automatik“ Waschmaschine. Die hat ein großes Fach für Waschmittel und ein kleines für Weichspüler, dass bei mir leer bleibt, bei meiner Frau aber nicht.

Nun mache ich als Käufer der Maschine und interessierter Benutzer das Fach regelmäßig leer und sauber.
Das Fach mit dem Waschmittel sollte man meinen, verkeimt, schmierig, stinkt = lange Verweildauer.
Dem ist aber nicht so, der Weichspüler, pfui deivel. Das hat sich ja in dem Video bestätigt.



Mit der Qualität des Waschvorgangs, ich weiß nicht ob besser/schlechter = kein Fachmann.
Meine Mutter hat früher Kochwäsche mit der Hand im Kessel gekocht und das hat gedauert.
Speisen/Brot/Kuchen hat alles seine Zeit die es benötigt. Ich habe daraus geschlussfolgert
Lange waschen = sauberer.

Beim Auto kann man auch mit weniger Verschleiß/Energie ans Ziel kommen und die Fahrzeit verlängern.
Keine Ahnung. Muss mal ein bisschen suchen, vielleicht finde ich das noch.

Ich brauche an meiner Maschine nur 2 Programme: für Synthetische Stoffe und Baumwolle/Naturfasern.
Synthetische Sachen brauchen mehr Wasser und weniger Zeit.

Ich kann das ganze auch komplett vorsortiert auf Automatik waschen lassen.
Dann verkürzt sich die Waschzeit je nach Schmutz (auch danach guckt sie alleine) auf 1:10 h und verlängert sich wenn sie doch noch durch das Wasser mehr Schmutz findet auch gern mal.

Als ökologisch freundlicher Mensch, mag ich natürlich das Öko Programm
Und meine Frau nicht „das dauert ihr nämlich zu lange“


Aha, wer suchet der findet
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 22:40 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632489
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.11.2020 22:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
...
Und meine Frau nicht „das dauert ihr nämlich zu lange“
...


Ich kann Deine Frau verstehen. Man kann das Wochenende mit den Automatik- und Ökoprogrammen verbringen. Zwischenzeitlich sich Filme in Überlänge reinziehen. Allein lassen darf man ja die Dinger nicht wirklich. Vor allem die Trockner wegen der Brandgefahr.
Oder man nutzt die weniger Öko-Programme und schafft den gleichen Kram an einem Nachmittag.
Weichspühler - das Zeugs stammt noch aus der Zeit, als Oma noch keinen Trockner hatte und Opa sich nicht mit einem luftgetrockneten bretthartem Handtuch abtrocknen wollte. Na, weil Oma gute Erfahrungen gemacht hat, macht man das wohl heute noch. Und die Industrie sorgt mit der Werbung dafür, daß man dies auch nicht vergißt. Den Zug haben wir seit Jahren allein weiterfahren lassen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632514
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.11.2020 08:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eine Waschmaschine mit getrennten warm und Kaltwasser Anschluss könnte sich das Aufheizen via Strom sparen und das Wasser von der Wärmepumpe holen...

Die Spülmaschine läuft bei mir nur auf Warmwasser (Temperatur passt ungefähr), so wird das Geschirr auch sauber.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632545
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.11.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wir haben gar nicht genug Platz um mehr als 2 Waschmaschinen voll aufzuhängen.
Ende der Grund liegt woanders. Aber das werde ich noch raus finden.

Ja einen Warmwasseranschluss an der Waschmaschine, dazu bräuchte sie dann warm+Kaltwasser. Also beides. Weil, unser Warmwasser hier ist so heiß, dass du dich daran verbrühten kannst.

Hier mein Spielzeug

Ich fahre halt gern Automatik

Ob ich nun von den Automatik-Programmen so überzeugt sein soll?
Die Waschzeit ist mir etwas kurz 1:10 h und dann darf man auch nur 6kg rein machen.

Das meine ich mit dem „warum keine große Waschmaschine“. Damit die Wäsche sauber wird, muss sie sich bewegen. Bei Synthetischen Stoffen sind es bei einer 8 kg Waschmaschine 4,0kg Wäsche trocken. Nun stellt das ins Verhältnis mit einer 5 kg Maschine. Wie lange/oft soll ich denn da waschen?

Habe mir das gerade mal angeschaut.
8 kg darf ich bei Baumwolle und auch im Ökoprogramm, die meiste Zeit frisst nicht das Waschen, sondern das aufheizen des Wassers. Kann man schön sehen, wenn man die Temperatur hoch regelt.

Was der Grund war für diese Maschine:
Ich mag Frosch, Flüssigwaschmittel. Das bunte als Pulver gab es damals noch nicht, zumindest habe ich es noch nicht gesehen. Sah ich gestern das 1.x auf der Webseite. Und dann eben das weniger dosieren. Ich kenne so viele Frauen (meine eingeschlossen) die nach dem Motto viel hilft viel dosieren.

Beim Reinigungsprogramm darf man von dem Frosch Vollwaschmittel Pulver nur ganz wenig nehmen.
Sonst produziert die so viel Schaum das es oben aus der Maschine raus kommt

Also Pulver ist das nächste was ich ausprobieren werde.
Hat der ja im Video gesagt, dann ist zwar meine Anschaffung überflüssig, aber Lebensdauer ist mir das wichtigste. Und die war nicht ganz billig.

Konservierungsmittel sind in der Tat keine drin und Pulver oder Flüssig:
froschblog.de/2020/07/29/was-ist-besser-...hmittel-oder-pulver/

Guckt mal nach allem was sich nach Benzol anhört = Konservierungsmittel.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 10:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632739
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 14.11.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich verwende niemals "Öko"-Programme bei Spül- oder Waschmaschine. Immer so heiß wie möglich. Dann gammelt es auch nicht in der Maschine, was man dann wieder mit extra Chemie und einem leeren Programm nur zur Reinigung kompensiert. Weichspüler gibts bei mir nicht, bei der Freundin und insbesondere dem Töchterlein schon. Reine Gewöhnungssache. Ich kann mit Weichspüler nichts anfangen. Ein Handtuch z.B. hat vor Allem die Aufgabe, mich zu trocknen. Und das tut es mit Weichspüler zweifelsfrei schlechter.
An Waschmittel verwende ich "Denk Mit Ultra sensitive" und Duschgeel "Balea Ultra sensitive", beides von DM. Das nehme ich auch als Handseife. Andere Sachen vertrage ich nicht. Seit ich die beiden Dinge verwende brauche ich auch keine Hautcreme mehr, die ich früher nach dem Duschen in rauen Mengen aufgetragen habe.
Ansonsten habe ich mir gerade ein Tablet gebraucht gekauft, www.afbshop.de . Die reparieren Geräte und geben hunderten Menschen mit Handycap eine Arbeit. Bestellt habe ich ein älteres iPad, für meine Zwecke wird es reichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar