Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...5253545556575859
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#532495
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.05.2019 20:25 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Genau Klaus. Wobei lt. UBA am 02. ein "Gedenktag" war.
Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai: Fast ein Drittel der produzierten Lebensmittel landen im Müll.
www.umweltbundesamt.de/themen/wider-die-verschwendung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533145
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.05.2019 09:19 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Zitat:Wegwerf-Wahnsinn

Auch in Deutschland werden ein Drittel der Lebensmittel weggeworfen: 18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll. Tendenz steigend. Dabei ist der Verbraucher nur ein Teil des Problems.
- video - www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=80738

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 4844
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533149
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.05.2019 09:25 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Früher bekam man beim Bäcker spät Nachmittags häufig keine Brezen oder Brötchen (Semmeln ) heute bekommste um 2 vor acht noch frisch Gebackene..
Gulfoss
Beiträge: 1601
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533826
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.05.2019 14:56 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Über 180 Staaten beschließen globalen Pakt gegen Plastikmüll

187 Länder haben sich am Freitagabend in Genf darauf geeinigt, dass künftig nur noch sortierter, gereinigter und wiederverwertbarer Plastikmüll gehandelt werden darf. Für den Export anderer Plastikabfälle wird künftig weltweit eine Zustimmung der Behörden der Export- und der Importstaaten erforderlich sein.


www.t-online.de/leben/plastik/id_8573697...en-plastikmuell.html
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533936
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.05.2019 10:24 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Gulfoss schrieb:
Früher bekam man beim Bäcker spät Nachmittags häufig keine Brezen oder Brötchen (Semmeln ) heute bekommste um 2 vor acht noch frisch Gebackene..

Versuche mal Brot von gestern zu bekommen, wie es früher möglich war.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534865
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.05.2019 10:26 - vor 4 Monaten  
www.br.de/mediathek/video/quer-16052019-...f6974823a30013771f53

Ab der 30. Minute bis 35:30 wird's interessant:

- Palmöl
- Plastik
- Atommüll

Wie Dietmar Wischmeyer zum Artensterben zutreffend sagte*:

Gegen Arschlöcher wie uns hat die Natur schlicht keine Chance...

*siehe heute-Show vom 10.5.19
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534867
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.05.2019 10:33 - vor 4 Monaten  
ellert_de schrieb:

Versuche mal Brot von gestern zu bekommen, wie es früher möglich war.

Gruß
Helmut


Muß nur nachgefragt werden, dann klappt das auch(wieder)!

Habe ich viele Jahre für meine Eltern gemacht/gekauft, da die mit über 90 keine Brotkruste mehr essen konnten
haribo
Beiträge: 1361
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 323tKm (Stand 09/2019)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534871
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.05.2019 10:46 - vor 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Gulfoss schrieb:
Früher bekam man beim Bäcker spät Nachmittags häufig keine Brezen oder Brötchen (Semmeln ) heute bekommste um 2 vor acht noch frisch Gebackene..

Versuche mal Brot von gestern zu bekommen, wie es früher möglich war.


Doch, das geht immer noch, aber inzwischen über die App "Too good to go" auf dem Smartphone. Natürlich nur, wenn der entsprechende Bäcker da mitmacht.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535383
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.05.2019 08:59 - vor 4 Monaten  
Zitat:
Umweltdebatte
Sie schaffen das, aber nicht allein

Was man alles lassen soll, dem Klima zuliebe! Autofahren, fliegen, Fleisch essen - sogar Kinder zeugen ist angeblich eine Klimasünde. Dabei ist der wichtigste Beitrag, den jeder Erwachsene leisten kann, ein ganz anderer.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/umwel...entar-a-1268027.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55044
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535626
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.05.2019 21:52 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Ein selten dämlicher Beitrag. Schon das Resumee des Autors

"Es ist global betrachtet nahezu vollkommen gleichgültig, ob Sie persönlich jetzt nie wieder fliegen, nur noch vegan essen oder der Fortpflanzung entsagen."

kann man auch anders formulieren: "Die Anderen sollen handeln. Bis dahin mache ich so weiter, wie bisher, weil mein Handeln ja keine Auswirkungen hat". Wenn alle so denken, wird das Problem auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben.

Er scheint nicht zu wissen, dass man - als Einzelner - entweder Teil des Problems oder Teil der Lösung ist.
Haehnchen
Beiträge: 850
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535663
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.05.2019 22:37 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Da kann man so sehen, Haehnchen, wenn man negativ eingestellt ist. Du hast zwar mit dem letzten Satz auch Recht. Der Autor schreibt m.E. aber auch viel Richtiges, z.B.:
Wir werden den Klimanotstand nur dann in den Griff bekommen, wenn wir kollektiv handeln, das heißt: politisch. Und international. China, die USA und Indien mitzunehmen ist die wichtigste Priorität. Wer außer uns Europäern sollte, könnte das anstoßen?
Er will sich aus meiner Sicht also nicht aus der Verantwortung stehlen. Die Bedeutung Deines und meines Handelns kann man nur mittels Mathematik ermitteln. Nämlich mit der Grenzwertberechung, weil sie gegen Null geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535675
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2019 00:04 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
@Haehnchen und KSR1: das ist keine Entweder-Oder-Entscheidung. Globales Handeln ist sicherlich sinnvoll, aber das muss ja nicht bedeuten, dass wir uns jetzt alle Diesel-SUVs hinstellen müssen, nur weil unsere Volksvertreter meinen, das sei in Ordnung. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass weltweit genug getan wird, und das betrifft bei weitem nicht nur Individualverkehr und Fleischkonsum.

Global gesehen mag es so gut wie nichts ausmachen, was ich persönlich tue oder lasse, aber es bin ja eben nicht nur ich. Es gibt ja (so hoffe ich zumindest) noch weitere Mitmenschen, denen die Umwelt nicht egal ist. Der Beitrag des Einzelnen mag gering sein, durch die Masse der Leute kann er dann aber eben doch wieder relevant sein. Andernfalls könnte ich genau die gleiche Argumentation verwenden, um nicht wählen zu gehen, da meine Stimme ja eh nur ein verschwindend geringer Beitrag ist.

Das Konzept ist das gleiche. Auch wenn kollektives Handeln nötig ist (und das ist es), schadet es durchaus nicht, wenn der einzelne noch etwas weiter geht, und sei es nur, um das Bewusstsein dafür zu wecken, dass da noch was geht.
CA-Klaus
Beiträge: 606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR RWD, blau, EZ 09/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535680
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2019 01:50 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
KSR1 schrieb:
Da kann man so sehen... wenn man negativ eingestellt ist... Der Autor schreibt m.E. aber auch viel Richtiges, z.B.:
Wir werden den Klimanotstand nur dann in den Griff bekommen, wenn wir kollektiv handeln, das heißt: politisch.


Ok, dann verlassen wir uns auf die Politik - auf jene, die Grenzwerte neu überprüfen und solange keine "übereilten Maßnahmen" ergreifen will. Oder wir verlassen uns auf Politiker die den Klimawandel leugnen oder auf die, die den Diesel im Sinne des Klimaschutzes als unersetzlich ansehen. Sehr sinnvoll ist es sicher auch, sich auf Politiker zu verlassen die in 5(+) Vorständen von Wirtschaftsunternehmen sitzen.

Alles nur Beispiele, aber wenn man sich einzig und allein hinter der Politik versteckt, lebt man zwar ruhiger, bringt aber auch für's eigene Karma weniger zustande.

Unstrittig ist, dass man China, Indien und den Rest der Welt mit ins Boot holen muss, anstatt diese Länder weiter als Müllhalden und Billigproduzenten (auf Kosten von Mensch und Umwelt) auszunutzen, aber wenn man sich z.B. die Klimakonferenzen ansieht, merkt man, dass es immer nur um den Minimalkonsens geht.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 01:51 von Daihatsu-Fahrer.
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535682
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2019 02:02 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Ihr dreht mir das Wort im Mund. Ich habe niemals was von "verlasse mich auf" oder "tue nichts" gesagt. Der fett hervorgehobene Teil bedeutet m.E. "wir müssen Vorbild sein". Wir alle, davon bin ich ein Teil.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535753
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.05.2019 13:20 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Auch hier nochmal 'Hallo Klaus'

ich glaube, dass wir beide ziemlich das Gleiche meinen, aber in der Formulierung immer mal wieder aneinander vorbei reden/schreiben.

Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, ist, dass wir als Bürger bzw. Erdenmenschen in der Masse nicht von einer Minderheit (Politiker) erwarten sollten, dass die das große Ding (z.B. Klima, Weltfrieden) schon schaukeln.

Durch eigenes Verhalten kann man - wie du auch schriebst/schrubst/however - andere durch Vorbildwirkung positiv beeinflussen und zu besserem Handeln bewegen und diese üben dann wieder Einfluss auf andere aus (Schneeballsystem der guten Art), weswegen wir unsere Eigenverantwortung niemals unterschätzen sollten.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5253545556575859
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987