Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(3 Leser) haribo, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#497357
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.10.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Es ist immer gefährlich, wenn man eine Herausforderung individualisiert, die gesamthaftes Handeln erforderlich macht. Dann gibt es immer die Reaktion: Auf mich kleinen Wutzer kommt's ja nicht an. Die gemeinsamen Perspektiven setzen an, wo wir Strukturen bedenken müssen. Wir können den Menschen predigen, dass sie weniger Auto fahren. Aber wahrscheinlich treffen wir da auf emotionale Bindungen, die sich so nicht ändern lassen. Sinnvoller ist es doch, Attraktivitäten außerhalb des Autofahrens zu erzeugen. Das geht. Im Moment gibt es eine geradezu explosive Entwicklung beim Fahrradfahren. Als ich heranwuchs, war es normal, mit dem Fahrrad zu fahren. Das hat dann aufgehört, aber plötzlich haben die Menschen entdeckt, dass es gut für die Gesundheit ist, dass man besser vorankommt, dass man keinen Parkplatz suchen muss, dass es preiswerter ist. Es ist vor allem ein Lebensgefühl. Ich finde das fantastisch. Und immer mehr stellen sich die Frage: Will ich etwas haben oder will ich es nutzen?
- www.n-tv.de/politik/Augenblick-mal-Die-W...article20674915.html

Lesenswertes Interview mit Klaus Töpfer, von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497379
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.10.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz:

Fast jeder hat sie und schmeisst sie irgendwann weg:
Beschichtete Pfannen, deren Beschichtungen nach einigen Jahren nachlässt und kaputt geht.

Zufällig habe ich vor ein paar Jahren entdeckt, dass die Fa. BAF, einer der Markenhersteller von Pfannen und Töpfen, alte Pfannen wieder aufbereitet, sprich sandstrahlt und neu beschichtet.

Siehe:
BAF Neubeschichtung

Kostet ca. 25-40 Euro pro Pfanne

Das ist weniger als die Hälfte einer neuen Pfanne und spart die Herstellung einer neuen Alupfanne.

Ich habe eine neu beschichtete seit nun einem halben Jahr im Einsatz. Funktioniert einwandfrei, ohne Unterschied zu einer neuen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2018 11:07 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497458
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.10.2018 18:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Cool, genau sowas habe ich für meinen Brotbackautomaten gesucht...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497524
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.10.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Beschichtete Pfannen? Seit ich einmal Gusseisen hatte (und gelernt habe, damit richtig umzugehen) kommt mir sowas nie wieder ins Haus!
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497786
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.10.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Und ganz nebenbei trainiert man damit seine Armmuskulatur (beim Abwaschen)
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497788
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.10.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wie alles im Leben: Es gibt Vor- und Nachteile.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500775
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Für Biofleisch zahlt mancher gern mehr, weil die Tiere artgerecht gehalten werden. Doch nun prangern Tierschützer unnötige Grausamkeiten auf einem öko-zertifizierten Schlachthof in Brandenburg an. Das belegen offenbar Videoaufnahmen, die dem rbb exklusiv vorliegen.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2018/11/oe...rei-brandenburg.html

Dazu auch passend:

www.tierschutzbuero.de/realitaet-schlachthof/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500776
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Tja, Biofleisch beinhaltet eben keine Bioschlachtung. Jetzt nicht wirklich eine Überraschung, oder?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500779
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 13:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Jetzt nicht wirklich eine Überraschung, oder?Überraschend sind die Verhaltensweisen der Angestellten !
Und dabei handelt es sich um Menschen, die offenbar in ihrem Verhalten vor nichts zurück schrecken. Welch abscheuliches, menschliches Niveau !
Ähnlich:
- provieh.de/schlachthof-bad-bramstedt-wieder-geoeffnet
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...Anklage,vion136.html
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 14:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500781
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da hilft nur: kein Fleisch mehr essen. LG Vegetarier Pritoni
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500783
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
es gibt Schlachthöfe die zeigen wie toll sie Schlachten... ich bin daher seit 2018 flexitarier !
die zeigen dann aber nicht die Tötungsorgie, nur vor und nach der Tötung.. das eigentlich wichtige zeigen sie nicht.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500786
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Pritoni schrieb:
LG Vegetarier Pritoni


Glückwunsch, das ist auch mein Ziel.

Produkte die aus totem Tier gemacht sind gehören bereits zur Vergangenheit, ärgerlicherweise komme ich noch nicht von Butter und (ganz selten verwendet) Milch weg - leider ist Margarine wahrscheinlich krebserregend und Milchalternativen wie Dinkelmilch, die ich bereits regelmäßig verwende, geschmacklich nicht für alle Sachen geeignet. Ich weiß, dass Milchprodukte für tote Kälber sorgen.

Wenn jemand gute Tipps und Erfahrungen hat, gerne her damit - auch oder besser per PN.

Als Joghurtalternative habe ich jetzt Kokosjoghurt für mich entdeckt - schmeckt frischer und leichter als Joghurt aus Milch!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 14:30 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500788
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie oft hat man gehört:
Wenn ich den Job nicht mache, dann macht ihn ein anderer.
Dazu passt:
Wenn ich das Fleisch nicht esse, isst es ein anderer. ( ggf. im Ausland )

Ich gehe davon aus, eine Breite Masse hält sich an obige Sätze....und der Agrarindustrie geht es weiterhin blendend.

Selbstredend stellt sich der Bauer ( im folgenden Interview ) auch einfach nur hin und verlangt von allen anderen den Tribut für seinen privaten Wohlstand:
Kleinkrieg auf dem Land
In Taglaching in Oberbayern ist der Konflikt zwischen einem Landwirt und seinem Nachbarn eskaliert. Den Nachbarn stört, dass der Landwirt mit seinem großen Traktor die Grundstücksgrenze überfährt. Der Streit steht für ein bayernweites Problem.
- www.br.de/mediathek/video/kleinkrieg-auf...4847570bc1001875f502

Wobei hier einmal mehr der Blick ins Land Bayern an der Bundeslandgrenze endet. Denn obiges Problem bzw. das Hand aufhalten der Bauern existiert in vielen weiteren Bundesländern identisch.
Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 09:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500801
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wenn jemand gute Tipps und Erfahrungen hat, gerne her damit - auch oder besser per PN.
Statt einer PN für alle Interessierten: Ich bin seit 15 Jahren Vegetarier mit Tendenz zum Veganer (also nicht ganz konsequent...). Es ärgert mich, nicht schon viel früher auf Fleisch, Milchprodukte etc. verzichtet zu haben. Aber besser spät, als nie.

Mal ehrlich: ist wirklich jemand von dem Schlachthof-"Skandal" überrascht? Ich jedenfalls nicht. Hier wurde es lediglich einmal dokumentiert. Die weitaus meisten Menschen ahnen zumindest, was bei der "Fleischproduktion" passiert. Genau wollen sie das aber gar nicht wissen. Die Lust am Fleischgenuss ist ihnen wichtiger.

Dass Menschen gegenüber anderen wehrlosen Kreaturen zu solchen Quälereien imstande sind, ist unerträglich. Für mich sind es Psychopathen.

Dank dem Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte habe ich mir inzwischen ein recht brauchbares Wissen über Ernährung und Gesunderhaltung angeeignet. Und dafür bin ich unendlich dankbar! Viele dieser Krankmacher nehme ich schon lange nicht mehr zu mir. Wer an einem Leben möglichst ohne die typischen "Zivilisationsleiden" interessiert ist, dem empfehle ich, sich mit der Materie zu beschäftigen. Sind die Zipperlein erst einmal da, wird es schwerer.

Aber auch wem es nicht um die Tiere geht, kommt nicht drum herum, anzuerkennen, dass die Menschheit keine Überlebenschance hat, wenn sie den Tier- Fleischverbrauch nicht drastisch zurückfährt! Grund sind die immensen Anbauflächen (Regenwaldrodung etc.). Bei pflanzlicher Ernährung, also ohne den Umweg Tier benötgte man lediglich 10 bis 15 Prozent der Anbauflächen, was enorm viel zum Klimaschutz beitragen würde.

Für Interessierte ein paar Links zum Einstieg:

- Milchlos.de
- Argumente gegen die Zweifler
- Dr. Schnitzer
- warum Vegan

Irgendjemand ist immer anderer Meinung. Und Dr. Schnitzer's Weltbild außerhalb der Gesundheit teile ich nicht unbedingt. Das kann ich aber gut trennen. Ich möchte niemanden überreden oder gar belehren, sondern nur zum Nachdenken anregen. Jeder Mensch, der weniger oder kein Fleisch mehr isst, ist ein Gewinn für die Tiere und den Planeten. Und, quasi nebenbei, erweitert es unglaublich den Horizont, sich einmal damit zu beschäftigen, was wir alle so als "normale Nahrung" betrachten und zu uns nehmen.

Gruß in die Runde
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500810
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.11.2018 16:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht auch mal ganz interessant zu lesen, was hinter den Wänden der Schlachthäusern ethisch passiert:

www.facebook.com/notes/markus-b%C3%B8hni...ng/2221115624839745/

Ich weiß, ist ein Facebook-Link und deshalb vielleicht nicht für jeden zugänglich. Ich finde ihn aber nicht außerhalb von Facebook.

Ansonsten kann ich aus eigener beruflichen Erfahrung sagen, dass die Fleischindustrie boomt. Die Tönnies-Kette kauft kleinere Hersteller konsequent auf und erweitert die Kapazitiäten seit Jahren. Am Hauptstadtort in Rheda Wiedenbrück erweitert man gerade von 26.000 auf 30.000 Schweine ... PRO TAG !! Ich war drin, ich hab es gesehen, es ist wirklich übel !! Und ich hab heimlich Fotos gemacht.

Überrascht war ich, dass deren Homepage vieles sehr verbraucherfreundlich erläutert, aber es bleiben — aus gutem Grunde — eben auch viele Fragen offen.

Vegetarisch ist meines Erachtens keine Lösung, aber immerhin ein Anfang. Fisch und Milch bleiben mit ihrem ökologischen Fußabdruck auf der Habenseite. Auf dem veganenen Markt gab es gerade in den letzten wenigen Jahren eine gehörige Entwicklung — mittlerweile sogar bis in die Discounter.

Seit meinem Herzinfarkt mit 39 — und das ist nun schon 7 Jahre her — bin ich Veganer und auch wegen dem Herzen regelmäßig unter ärztlicher Kontrolle. Ich kann zumindest an mir sehen, dass die Sorgen um Mangelerscheinungen keine sind.

Ich möchte aber niemanden bekehren, auch wenn Veganern das gerne pauschal vorgeworfen wird. Es geht hier um den Umweltschutz und der ist mir persönlich wichtig.

P.S.: Wer bis hier unten gelesen hat, hat vielleicht den Link am Anfang meines Beitrages vergessen. Bitte kurz hochsollen
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 20:54 von sven@prius.Grund: Link repariert — Danke @autogasprius !!
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar