Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(5 Leser) ElektrischesGefühl, Emmental, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#495370
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.10.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Amused schrieb:

... viel zu viele geschäftliche ... Flugreisen in den letzten Jahren. ... waren rückblickend völlig überflüssig, wie vermutlich mehr als 90% der Business Reisen ohne dies Belegen zu können.

...


+1! Leider wahr!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495371
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.10.2018 22:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir hatten vor 12 Jahren ein Haus aus der Jahrhundertwende (Sanierungsstand 1990er Jahre) gekauft und haben die ersten Jahre ca. 36T kW/h Gas im Jahr verbraucht. Dann haben wir uns entschlossen das Haus nochmal zu sanieren: Flächenheizung statt Heizkörper und nachhaltige Dämmung (Steinwolle und Holzdämmplatten). Der Energieverbrauch wurde dadurch halbiert. Wir brauchen jetzt ca. 18T kW/h Wärme im Jahr. Durch die Umstellung von Gas auf Erdwärme benötigen wir dafür jetzt noch 4T kW/h Strom (Jahresarbeitszahl von rund 4,5).

D.h. unser Primärenergiebedarf für Heizen und Warmwasser beträgt noch 1/9tel des ursprünglichen Bedarfs.

Zusätzlich haben wir jetzt in den Räumen eine gleichmäßigere Wärme (durch die Flächenheizung) und im Sommer kühlt die Senke der Wärmepumpe die Räume fast kostenlos. Der Komfort ist deutlich gestiegen.

Leider ist Strom in D inzwischen so teuer, dass sich im Altbau die Investition in eine Wärmepumpe mit Senke gegenüber dem Austausch der Gastherme eigentlich nicht rechnen kann (im Neubau schon, da man keinen Gasanschluss, Schornstein und Schornsteinfeger braucht). Man muss schon Spass am Energiesparen haben (die Modelleisenbahn des modernen Mannes: optimieren der JAZ), kann sich dann aber im Sommer auch über eine politisch korrekte Kühlung freuen.

Wer für die nächsten Generationen etwas nachhaltiges hinterlassen möchte, findet in der energetischen Sanierung eines Altbaus hinreichend Beschäftigung.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 22:25 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495459
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 10:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Müssen denn Kinder auch in die Bilanz
Kinder (besser: noch mehr Menschen) sind der mit weitem Abstand größte Faktor in der Ökobilanz!

"Der Verzicht auf Kinder ist der Studie zufolge aber bei weitem die wirksamste Klimaschutzmaßnahme: Jedes nicht in die Welt gesetzte Kind bedeute eine CO2-Einsparung von 58,6 Tonnen im Jahr"
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495460
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da bin ich ja fast vorbildlich ... Meine Wohnung heize ich ... Wohne bei der Freundin
Was ist vorbildlich, wenn man eine nicht benötigte Wohnung unterhält und heizt? Nicht falsch verstehen, mein Heizungsbedarf ist eine meiner größeren Sünden.

Fleisch, tja, ich hatte es schon mal angesprochen: ich ess' es gern und fast jeden Tag und sei es in Form von Wurstbrot. Dafür ist die Hauptmahlzeit mitunter ohne Fleisch, zum Beispiel Nudeln mit Tomatensauce. Mein Schlüssel ist, wie nach Großeltern Sitte, das eben alles verarbeitet wird. Z.B. nicht nur die Brust der Pute, sondern auch die Beine. Nicht nur "Chicken Wings" sondern quasi alles vom Huhn. Das mache ich generell so. Inkl. Innereien. Vom Schwein auch schon mal "Schwartemagen". Und regional, soweit möglich. Der albertshof.com/ in Rennerod wurde sogar kürzlich im SWR Fernsehen gezeigt, siehe Homepage. An der Mosel ist es halt www.naturhof-scherhag-dieblich.de , die die Kartoffeln liefern. Wenn die Kartoffeln im Frühsommer kurz vor der neuen Ernte etwa zu schrumpelig zum Schälen sind, mache ich vermehrt Pellkartoffeln. Von Äpfeln dann einen Kompott oder man schält eben etwas mehr ab und sie kommen als Zutat zur Leber in die Pfanne, man macht Apfelkuchen usw..

Neudeutsch nennt man das in der IT-Branche "Zero Autage". Wenn ich in die "Braune Tonne" eines Mehrfamilienhauses sehe und seit vielen Jahren jährlich vernehme, wieviel weggeworfen wird, halte ich mein Konzept für einen guten Beitrag. Ich tue was ich kann. Was ich halt nicht kann, ist im Sommer auf die Klimaanlage im Auto zu verzichten oder im Winter die Heizung nur auf 20° zu haben.

Wer ohne Fehl und Tadel ist, werfe den ersten Stein.

LG
Klaus

P.S. zu den auch nach meiner Einschätzung oft unnötigen geschäftlichen Flugreisen: youtu.be/HJ54m_rHTPc?t=16
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495461
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das kann man noch weiter treiben, nicht nur Kinder verursachen CO2.

Wenn die Erde komplett frei von Lebewesen wäre, dann gäbe auch keine durch sie bedingten Emmissionen mehr Allerdings wäre es dann auch komplett egal, wie hoch der CO2 Gehält in der Erdatmosphäre wäre.

Das Leben auf der Erde basiert nun mal größtenteils darauf, CO2 zu produzieren und auch zu konsumieren. Problematisch wird es dann, wenn der Mensch zusätzlich zu natürlichen Emissionen noch technische Emissionen verursacht, die in der selben Größenordnung liegen.

(Aber ich weiß schon, dass bei den 58,6 t CO2/Jahr für ein Kind nicht nur der Anteil, der durch die Atmung des Kindes verursacht wird gemeint ist. )

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495463
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 10:49 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Klaus, den "Business Kasper" hatte ich beim Schreiben auch vor Augen!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495465
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
galaxy schrieb:
...

Wer für die nächsten Generationen etwas nachhaltiges hinterlassen möchte, findet in der energetischen Sanierung eines Altbaus hinreichend Beschäftigung.


Ja, das ist sicherlich ein lohnenswerter Ansatz!

Bei manchen Themen, z.B. teure Fenster, die sich nie rechnen, könnte man aber durchaus diskutieren, ob die gleiche Geldmenge investiert in Energieeinsparung in anderen Ländern, die noch nicht unser hohes Niveau erreicht haben, nicht besser eingesetzt wäre.

Geförderte Projekte, z.B. über myclimate u.a., könnten so ein Weg des "Geld- und Einsparungstransfers" sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495536
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
An meiner AEG Waschmaschine "Öko Lavamat" war der Aquastopp defekt.

Laut Kundenservice nicht mehr lieferbar. Also im freien Handel einen Aquastop Reparaturkit(komischerweise ein Originalteil) für 19,99€ gekauft und damit repariert.

Ich denke die meisten hätten sich ne neue Waschmaschine geholt...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495540
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bei unserem Miele Waschtrockner, wo der Lüftermotor nicht mehr anlief, wollte man uns auch für 300€ ein neues Teil einbauen. Das geschulte Auge hat den defekten Kondensator erkannt (3Phasen Wechselstrommotor), im Internet für ein paar Euro gekauft, die Bezeichnung steht ja bei solchen Teilen immer drauf. Gewechselt und er läuft heute noch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495550
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ja, richtig - Maschinen...Wir hatten im frühen Sommer auch nen Techniker da, weil unsere Spülmaschine nicht mehr ging (sie hatte sich irgendwo im Programm aufgehängt). Er untersuchte das Unterbaugerät im Inneren und diagnostizierte einen defekten Motor aufgrund von Verfettung durch nicht häufig genug durchgeführte Entfettung anhand von Spülmaschinen-Pflegetabs. Er suchte den Preis für einen neuen Motor raus - knapp 300€. Er meinte: "Tun sie sich einen Gefallen und kaufen sie sich eine Neue!"

Wir sagten dann danke und wollten es noch einmal probieren, weil er ohne sichtliche Einwirkung von seinem Handeln den Aufhänger beseitigt hatte...Seitdem läuft die Spülmaschine störungsfrei und so gut wie eh und je. Gut, dass wir sie nicht aufgegegeben haben! Zumal der letzte Techniker, der eine kostenfreie Reparatur aufgrund eines Rückrufs durchführte, sagte, diese Generation gehöre zu den haltbarsten relativ aktuellen und sparsamen Maschinen. "Die Neue" meiner Eltern hatte schon nach nem halben Jahr ein geätztes Loch durch - was war es noch - beim Einfüllen teils danebengefallenes Salz
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495552
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Unsere uralte Siemens- Waschmaschine habe ich 10 Jahre lang immer wieder durch eigene Reparaturen am Leben erhalten. War mein ganzer Stolz Meine Liebste wollte sie eigentlich immer abgeben und was Neues haben (die Maschine lief zuvor fast 15 Jahre im Gewerbe meiner Mama). Erst als in diesem Jahr die Türdichtung kaputt ging und ich verflixt nochmal kein Ersatzteil auftreiben konnte, haben wir eine neue Bauknecht erhalten. Dieses Mistding, brandneu und schon 2x rumgesponnen. Die tolle App funktioniert auch nichts weil ich das WLan nicht in die Waschküche bekomme Taugt alles nix mehr heutzutage!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2018 19:36 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495605
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.10.2018 23:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Habe unseren Trockner auch mit einem Ersatzteil aus dem Internet für unter 5 Euro repariert — er startete nicht mehr. Seit dem gelte ich zuhause als Superheld und der Umwelt erspare ich ein Stück Elektroschrott.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495617
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.10.2018 07:38 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Leuchtweitenregulierung Mercedes kaputt:

Händler wollte 500 € (neuer Scheinwerfer)

Am Schluss waren es 2 Stunden Arbeit und ein 90 Cent Potentiometer war defekt.

Das hat der Hersteller aber mittlerweile erkannt und verkauft es nicht mehr auf dem freien Markt
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495621
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.10.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auf eine in der Regel beabsichtigte Obsoleszenz trifft man mittlerweile überall. Von der Tütensuppe bis zum Hochhaus. Die Wertmaßstäbe haben sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495652
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.10.2018 10:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Im angespülten Abfall an den Stränden der Welt findet sich am häufigsten Plastik-Müll von Coca-Cola. Greenpeace hat nachgezählt und eine Pranger-Liste erstellt, auf der auch deutsche Firmen stehen.

www.t-online.de/leben/familie/id_8458669...kabfall-suender.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar