Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(2 Leser) Bernhard1988, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#478327
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich versuche gut mit Sachen umzugehen. Und ich betrachte Dinge nüchtern, statt einem Hype nachzurennen.
- Smartphone 4 Jahre alt. Mein Erstes.
- PC von 2009 und ich finde ihn klasse!
- HiFi/Heimkino: früher alle 2-3 Jahre was Neues. Heute: Wiedergabegerät = PC, Studiomonitore 20 Jahre alt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478330
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Gestern ein informativer Themenabend bei arte TV:
Milch-ein Glaubenskrieg
Gut,besser,vegan ?
und mehr

Informativ war die Sendung nur teilweise. Solange vermeintliche "Experten" (einige waren ja eindeutig als Lobbyisten erkennbar) immer noch die Milch als Kalzium-Lieferant loben, bleiben solche Beiträge unvollständig. Es ist erwiesen, dass Milch und (Kuh-)Milchprodukte dem menschlichen Körper beim Verdauungsprozess mehr Kalzium entziehen, als sie liefern. Das führt langfristig zu Osteoporose. Länder mit dem größten Konsum von Kuhmilch haben die höchsten Osteoporose-Erkrankungen. Komisch, oder?

Außerdem wurde gesagt, dass Milch schließlich das erste ist, was ein Mensch zu sich nimmt. Verschwiegen wurde, dass es sich dabei um menschliche (Mutter-)Milch handelt. Diese hat eine ganz andere Zusammensetzung, als Kuhmilch!

Eine generelle Frage wurde leider nicht gestellt: Warum überhaupt die Muttermilch einer fremden Spezies trinken, die von der Natur für ebendiese Art vorgesehen ist? Und: Menschen und Tiere trinken Muttermilch nur zu Beginn ihres Wachstums. Warum sollte dieses "Getränk" gut für Erwachsene sein?

Und das sind nur die gesundheitlichen Aspekte. Wie brutal ist es, einer Mutter (der Kuh) ihr junges Kalb wegzunehmen? Wer spricht ihr dieselben Muttergefühle ab, die auch menschliche Mütter haben? Von der "optimierten" Haltung und ihrem entsetzlichen Ende im Schlachthof mal ganz abgesehen.

Wer sich näher damit befassen möchte:

Dr. Max Otto Bruker: "Der Murks mit der Milch"

Die Milch macht's nicht


Prof.Dr. Walter Veith - Risikofaktor Milch - ein Mythos zerbricht:


Ein hervorragender, weil wirklich den Horizont erweiternder Vortrag von Gary Yourofsky zum Thema vegane Ernährung:

Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2018 09:40 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478334
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Informativ war die Sendung nur teilweise.Das obliegt dem persönlichen Betrachtungswinkel bzw. Anspruch.
Ich gehe an solche Sendungen neutral heran. Meine Bewertungen bleiben sozusagen offen.
Ich treffe darauf keine Entscheidungen, ich greife nur die Informationen auf.
Länder mit dem größten Konsum von Kuhmilch haben die höchsten Osteoporose-Erkrankungen. Komisch, oder?Exakt aus solchen Informationen ziehe ich gar keine Schlüsse, denn dazu gibt es weitaus mehr zu sagen.
Menschen und Tiere trinken Muttermilch nur zu Beginn ihres Wachstums. Dazu eine "witzige" Bemerkung: Wie war das im Mittelalter mit der Amme und deren Zöglingen ?
Und inzw. bin ich definitiv kein Jüngling mehr, dennoch muss ich mir neue Kleidung kaufen, weil die ältere nicht mehr passt. Soweit zum Wachstum. Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2018 10:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478355
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 10:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...

Gut,besser,vegan ?

...


Siehe:

ZDF 26.06.18: Angriffe in Frankreich Metzger haben Angst vor Veganern

Es ist ein kurzer Weg von "positiver Überzeugung für eine gute Sache" zu "Ideologie" zu "Fanatismus" bis zu "Terrorismus".

So fingen und fangen alle "Glaubens"-Kriege an.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478359
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 10:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Wissenschaft forscht damit für den Fleischkonsum keine Tiere mehr sterben müssen. Auch die Milch soll zukünftig auf dieser Basis hergestellt werden.
www.welt.de/vermischtes/gallery118715326...us-Kunstfleisch.html
Gestern im TV gesehen, aber ich weiss nicht mehr welcher Sender es war.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478361
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 11:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das war Bestandteil der oben verlinkten arte TV Sendungen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478385
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Es ist ein kurzer Weg von "positiver Überzeugung für eine gute Sache" zu "Ideologie" zu "Fanatismus" bis zu "Terrorismus".

So fingen und fangen alle "Glaubens"-Kriege an.

Mit "Glauben" hat das so wenig zu tun, wie das reale Christentum mit Glauben zu tun hat. Oder glaubst Du, die Kreuzzüge hatten wirklich nur das Ziel, andere zum Christentum zu bekehren? Es ging - wie heute - um nichts anderes als Macht und Ländereien.

Wer sich mit der Thematik "Fleisch" intensiv befasst hat und empathiefähig ist, kommt (fast immer) zwangsläufig zu dem Schluss, dass da etwas unvorstellbar Grausames mit wahnwitzigen Konsequenzen für die gesamte Menschheit (vor allem aber für die leidenden Tiere) stattfindet. Festzustellen, dass so viele Menschen davon nichts wissen wollen, weil ihnen der kurze Genuss eines Stückes Fleisch wichtiger ist, ist eine schlimme Erfahrung. Viele wollen irgendetwas dagegen tun, greifen aber leider zu den verkehrten Mitteln.

Verstehen kann ich die französischen Veganer (nebenbei: wie groß ist eigentlich deren Anteil an allen französischen Veganern?), gutheißen kann ich ihre Aktionen natürlich nicht. Durch Gewalt kann niemand überzeugt werden.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478404
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen schrieb:
und empathiefähig ist

Die Empathiefähigkeit des modernen Menschen darf immer öfter infrage gestellt werden:

Tierquäler überfährt absichtlich Entenfamilie

www.t-online.de/nachrichten/panorama/tie...ch-entenfamilie.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478439
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin ein seehr friedlicher Mensch. Was ich aber mit diesem Psychopathen machen würde, wenn ich dürfte, schreibe ich hier lieber nicht...

"...es gilt jedoch als unstrittig, dass Psychopathen schon in ihrer Kindheit durch besondere Gefühlskälte ihrem Umfeld auffallen. Viele haben Spaß daran, andere Kinder oder Tiere zu quälen."
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478441
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.07.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478498
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.07.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Blackmen schrieb:
..das machen auch Radfahrer
Oh..., waren daran mehrere Radfahrer beteiligt?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478520
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.07.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das hat Blackmen nicht geschrieben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478521
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.07.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Er hat geschrieben: "..das machen auch Radfahrer". Das ist Plural, im Artikel ist aber nur von einem Radfahrer die Rede - auch wenn nicht auszuschließen ist, dass es noch andere gibt, die so etwas tun würden...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478533
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.07.2018 12:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
...wenn dir der Eine nicht gelangt hat...:

Bitteschön:

www.focus.de/auto/videos/verstoerendes-v...eter_id_4700122.html

Der Erste hat mir aber schon gereicht...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#478545
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.07.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Blackmen schrieb:
...wenn dir der Eine nicht gelangt hat...:
Inhaltlich sind wir einer Meinung. Dein Plural erinnerte mich nur ein wenig an Pauschalisierungen wie "Die Radfahrer", "Die Autofahrer" oder "Die Deutschen". Nichts für ungut...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar