Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#319128
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.02.2016 17:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wer seinen footprint reduzieren will, verzichtet einfach aufs Fliegen. Die, denen das am Arsch vorbei geht, kann man eh nicht überzeugen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323578
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.03.2016 13:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323596
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.03.2016 16:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
fireblade999 schrieb:
Das Ende der Konsumgesellschaft

Sehr guter Artikel. Hätte ich nicht bei zeit.de erwartet.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323633
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 08.03.2016 20:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Sehr guter Artikel. Was mich aber aufregt, ist die Dekadenz, die bei uns ins Wuchern bereits kommt. Bestes Beispiel: Bayerischer Rundfunk, momentan millionenfach in den Miesen, hat dieser zur Zeit ein Gewinnspiel laufen.
Gewinner darf nach Las Vegas fliegen, Teilnahme am Santana Konzert und Hubschrauberflug über den Gran Canyon. Dazu eine Tagesreise ins Death Valley.
Also, die haben kein Auskommen im eigenen Laden, aber -sicher subventioniert- so eine Reise im Portfolio. Früher hätte es einen Tagesausflug auf das Zugspitzplateau zu gewinnen gegeben, Anreise mit dem Zug.
Gar nicht auszudenken, was der Las Vegas Trip für Treibhausgase frei setzt.
Muss das sein?

www.br.de/radio/bayern1/inhalt/aktionen/...016-bayern1-100.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325215
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.03.2016 09:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
fireblade999 schrieb:
Das Ende der Konsumgesellschaft DANKE !
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327591
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.03.2016 23:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich konsumiere deutlich weniger Fleisch als ein Durchschnittsbürger meiner Demografie. Auch mein Heiz- und Strombedarf ist weit unter dem Durchschnitt. Alle meine Fenster haben 3-fach Verglasung.

Allerdings fliege ich bald für ein paar Wochen in die Staaten, dadurch mach ich vermutlich wieder alles kaputt

Mir ist Klimaschutz echt wichtig, aber auf die ein oder andere Reise möchte ich nicht verzichten, da siegt bei mir der Egoismus.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330081
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.04.2016 16:56 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

so wie letztes Jahr habe ich auch an der diesjährigen Veranstaltung meiner Gemeinde teilgenommen, die Gegend um mein Dorf herum vom Unrat zu befreien, welchen etwas weniger umweltschutztechnisch sensible Personen liegen lassen haben. Es war der gleiche Ablauf wie im Jahr zuvor (habe ich bereits beschrieben), wobei heute nur etwa 30 Helfer anwesend waren, freiwillige Feuerwehr, Jugendliche zwischen 8-16, mitgezählt.

Die Ladefläche eines kleinen Transporters war wieder voll, ein paar Bilder füge ich bei.



ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 16:57 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330086
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.04.2016 17:02 - vor 8 Jahren  
Toller Einsatz !! Vor einiger Zeit lief eine Reportage über Plastik im TV. Dort hieß es, dass ein Plastik-Teppich von der Größe Zentraleuropas auf dem Pazifik (oder Altantik?) treibe ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330090
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.04.2016 17:12 - vor 8 Jahren  
Hallo Sven,

Plastiktüten gehören meiner Meinung nach verboten und aus dem Verkehr gezogen. Ich verzichte inzwischen freiwillig darauf und verwende Stofftaschen, überall wo es nur denkbar ist.

Das Gefährliche an den Kunststofftüten und Plastikverpackungen: Sie verrotten ja nicht und bleiben für immer und ewig liegen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330095
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.04.2016 17:32 - vor 8 Jahren  
Ja, das sehe ich auch so. Ich verwende auch nur noch Stoffbeutel, aber es gibt soviel mehr zu tun, wenn man sich ansieht, WAS alles WIE verpackt ist.

Gestern sah einen Beitrag, wo eine junge Frau jegliche Einkäufe in eigenen Behältnissen erledigt hat, also mit Stoffbeuteln und leeren Gläsern einkaufen ging. Sie zeigte ihren Gesamt-Plastikmüll aus dem Monat Februar (gut, war ein kurzer Monat) - gesammelt in einem kleinen Aufstrichglas !!!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2016 17:32 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330141
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.04.2016 20:12 - vor 8 Jahren  
Man kann auch Brötchen- oder Toilettenpapiersackeln als Mülltüten verwenden.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331998
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.04.2016 08:24 - vor 8 Jahren  
Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einen Bio-Hotel oder einer Bio-Pension in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Was heißt das? Es werden Bio-Lebensmittel angeboten. Die Zimmer beinhalten nachhaltige Materialien. Es wird versucht, den CO2-Fußabdruck deutlich zu reduzieren. Es wird echter Bio-Strom bezogen

Ich würde mich über Tipps & Anregungen freuen.

Vielen Dank im Voraus
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 08:25 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332000
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.04.2016 08:39 - vor 8 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Man kann auch Brötchen- oder Toilettenpapiersackeln als Mülltüten verwenden.

Oder aus Zeitung Toilettenpapier schneiden,wie mein Vater als
Kind vor dem Krieg.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2016 08:40 von mucost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332007
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.04.2016 09:18 - vor 8 Jahren  
fireblade999 schrieb:
Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einen Bio-Hotel oder einer Bio-Pension in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
...

Ich würde mich über Tipps & Anregungen freuen.

...


Falls noch nicht bekannt: der Bio-Händler deines Vertrauen hat doch bestimmt die "Schrot&Korn" (erscheint monatlich, ist kostenlos) ausliegen und die beinhaltet - neben interessanten Artikeln - auch ein paar Seiten mit Annoncen u.a. auch von Bio-Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332018
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.04.2016 10:39 - vor 8 Jahren  
mucost schrieb:
Oder aus Zeitung Toilettenpapier schneiden,wie mein Vater als
Kind vor dem Krieg.
Vor dem Krieg???
Noch sehr lange in der DDR. Als es dann Toilettenpapier gab, war aber so rau, damit selbst das letzte Ar****** noch rot wurde.
Da das Toilettenpapier in der DDR knapp war, haben wir es beidseitig benutzt. Der Erfolg lag klar auf der Hand.

Harzbube grüßt und sollte mein Beitrag abgedriftet sein, bitte verschieben zu "Lustiges".
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar