Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(6 Leser) Bernhard1988, DocBrown, KSR1, Miass, Schoettker, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#318838
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 00:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Allerweill schrieb:
... FFP3...
P3 hat meine Maske auch. Was bedeutet FF?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318842
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 05:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Walter

Wohnen leider nicht. Aber wir entfliehen dem deutschen Winter jedes Jahr im Februar/März für etwa sechs Wochen Urllaub bei den Kiwis. Alternativ sind wir auch schon mal in Australien.
Der neue Prius hat übrigens hier in Neuseeland das JBL System schon ab der Grundausstattung serienmäßig.

Sonnige und sommerliche Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 10:12 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318843
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 06:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Allerweill schrieb:

Jetzt im Ernst. Man wird damit 100% ignoriert. Wahrscheinlich weil man als krank eingestuft wird.

In Asien würde man denken, dass derjenige krank ist und andere nicht anstecken will. Ich glaube nicht, dass man in DE glaubt, dass jemand der eine solche Maske trägt krank ist bzw. infiziert ist. Eher das er etwas seltsam ist.


Die Masken sehen ja auch etwas seltsam aus. Wenn es die Masken sind, die ich meine, z.B. von 3M. So in etwa: solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M...schutz/psa/produkte/~/3M-Aura-Atemschutzmaske-9332-?N=7576197+3294357688+3294857489&rt=rud
Die verwenden die Leute sonst nur, wenn diese am Bau gefährliche Stoffe entsorgen oder Farbe sprühen. Habe ich beim Entsorgen von 60er-Jahre Glaswolle getragen. Sind nicht angenehm zu tragen.

Oder hast Du da etwas schöneres und angenehmer zu tragendes? Schick mal einen Link.

Jetzt muß ich mir auch noch ein Vw Emblem draufnähen
Das würden dann die Leute noch weniger verstehen und ich auch nicht. Gegen zu hohen NOx-Ausstoss des VW-Skandals helfen die Masken doch nicht (oder habe ich das falsch verstanden), sondern nur gegen Partikel. Also helfen die Masken vermutlich nur gegen Pollen und die Dieselpartikel, die aus den Autos und LKWs kommen, die keinen Dieselpartikelfilter haben.

Gegen NOx mußtest Du eine Sauerstoffmaske nebst Sauerstoffflasche tragen. Das ist dann noch unpraktischer. Aber auch hier würden die Leuten einen Aufdruck VW nicht verstehen. Da müsste dann schon Diesel drauf stehen, da auch andere Hersteller Diesel-PKWs mit derselben Technik haben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 07:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318844
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 06:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rufa1 schrieb:


Wohnen leider nicht. Aber wir entfliehen dem deutschen Winter jedes Jahr im Februar/März für etwa sechs Wochen Urllaub bei den Kiwis. Alternativ sind wir auch schon mal in Australien.


Du fährst den Prius aber nicht aus Umweltschutzgründen oder? Hin und Rückflug für 2 Personen verbrauchen 14,3 Tonnen Co2, mehr als der Gesamte CO2 Ausstoß einer Person pro Jahr und fast soviel wie ein Prius in seiner gesamten Lebensdauer ausstößt. (Entspricht 205.000 km im P4).
Wenn ihr sagt, ihr macht das jedes Jahr, dann würde das im Laufe eines 10 Jährigen Autolebens = 143 Tonnen Co2 bedeuten. Damit könnte man dann auch gleich 750.000 km Porsche fahren.

Kompensieren kann man mit dem Prius den Ausstoß auch nicht, da müsste man dann schon gut 20 Jahre Prius fahren um die differenz zu einem normalen Wagen als Ausgleich eines Fluges drin zu haben. Falls das der Grund sein sollte.

Das soll kein Angriff sein, ich möchte nur den Widerspruch verstehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 10:12 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318846
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 07:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
in der Stadt versuche ich tunlichst körperliche Anstrengung (Joggen, Fahrrad fahren usw.) zu vermeiden, da ich nicht unbedingt erhöhten Gasaustausch in meiner Lunge/Körper will.

Gehen ja, Laufen nein.

Was tue ich für den Umweltschutz?

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen, Prius fahren (allerdings kaum in der Stadt), keine Fertigprodukte kaufen, Stofftragetasche nutzen, Müll vermeiden und wenig wegwerfen (Lebensmittel und andere Verbrauchsgüter). Wohnungsreinigung nur mit Essigreiniger und Spülmittel - keine weitere Chemie.

Dies sind alles keine Einschränkungen, sondern seit Jahrzehnten Alltag bei uns. Zu Zeiten, als wir noch mehr oder weniger alleine auf weiter Flur mit diesem Gedanken waren. Die Wohnung in Arbeitsnähe (meine Frau geht zu Fuß, ich fuhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Für mich ist das auch ein Stück Freiheit, da ich unterwegs aussteigen kann und muss nicht zurück zum Ausgangspunkt um ein Auto abzuholen, sondern kann jederzeit wieder irgendwo anders einsteigen. Dazwischen Spazieren gehen, Museum besuchen oder was man/ich sonst so tun will in der Großstadt Köln.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 07:24 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318847
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 07:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Im Bezug auf Co2 Ausstoß tu ich eigentlich nichts bewusstes für den Umweltschutz.
Ich achte eher darauf Müll und Verschmutzung zu vermeiden. Also generell den Ausstoß von Umweltgiften klein zu halten.

Ein Kollege sagte mal was schlaues: Je mehr CO2 wir ausstoßen, desto schneller sind die Menschen endlich weg von diesem Planeten. Könnte also auch ein Ziel sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 07:29 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318848
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 07:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo frufus

Da legst Du den Finger in eine offene Wunde. Wir versuchen allerdings, den "Schaden" durch ein komplettes abrechnen der Flüge mit atmosfair einzugrenzen. Aber ich gebe Dir recht: besser wäre es, wenn der ganze Kohlendioxidausstoss gar nicht passieren würde. Aber der Winter in Deutschland hat uns beide regelrecht körperlich krank gemacht. Und wir versuchen ansonsten nachhaltig und bewusst zu leben. Neuseeland ist unsere Schwäche.
Den Prius fahre ich zum einen wegen der faszinierenden Technik und auch, um nicht NOCH mehr Kohlendioxid auszustoßen.
Wenn man allerdings die von Dir berechneten Werte schwarz auf weiß sieht, kommt man schon ins Grübeln....


Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 10:12 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318851
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 07:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
gibt es den Mond eigentlich noch, wenn niemand mehr da ist, der ihn sehen kann?

"Die Welt als Wille und Vorstellung" Arthur Schopenhauer
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318857
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 09:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Und ich wünsch Dir einen schönen Urlaub. Wenn ich könnte würde ich es auch machen. Ich war vor >20 Jahren 1x da und leider nie wieder. Ist so 'ne Art verlorenes Paradies. Wenn ich richtig könnte, würde ich sogar da bleiben - aber der Zug ist längst abgefahren.

Vergiss nicht, den Nachthimmel anzuschauen!

Ach so - back to Topic: Ob Du ein Foto machen kannst vom blauen P4?
Kann ruhig ein Detail sein, der den Farbverlauf besonders toll zeigt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 10:12 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318860
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@rufa

Ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen, mich haben in dem Zusammenhang nur deine Beweggründe für den Prius interessiert.

Ich fand die Idee der Kompensierung auch immer gut, bis mir bewusst wurde: Einmal geförderter Kohlenstoff lässt sich nicht wieder unter die Erde bringen. Kompensiertes CO2 bleibt also an der Oberfläche, zwar gebunden in organischem Material, wird aber nie mehr sicher weggespeichert.

Flugreisen lassen sich auch leider nicht durch ein sparsames Fahrzeug kompensieren, noch nichtmal durch das Weglassen eines KFZ.

Eine Alternative zu jedem Jahr Neuseeland könnte Kreta sein, nah dran und im Winter meist angenehme 20 Grad, landschaftlich auch sehr ähnlich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 10:11 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318864
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Fand die Idee mit dem Kompensieren auch mal interessiert. Habe dazu aber einige negative Artikel gelesen.

Außerdem erweckt das Kompensieren bei manchen den Eindruck, die könnten unendlich konsumieren & in der Weltgeschichte rumfliegen und müssten nur CO2-Zerifikate kaufen.

Dazu habe ich im Thread "Was tut ihr für den Umweltschutz" gerade vorgestern wieder meinen Unmut geäussert.

Vielleicht kann Egon die (Teil-)Diskussion in den Thread überführen.

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 10:11 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318866
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 10:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Erledigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319025
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.02.2016 22:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
[quote]Allerweill schrieb:



Gegen NOx mußtest Du eine Sauerstoffmaske nebst Sauerstoffflasche tragen. Das ist dann noch unpraktischer. Aber auch hier würden die Leuten einen Aufdruck VW nicht verstehen. Da müsste dann schon Diesel drauf stehen, da auch andere Hersteller Diesel-PKWs mit derselben Technik haben.




ob das gegen NOX hilft bin ich mir nicht sicher. Im dichten Verkehr gibt es halt nichts anderes als den Verkehr zu umfahren. Manchmal wünschte ich mir, ich wüsste nichts von der Diesel Materie dann mach man sich über solche Sachen keine Gedanken. Beten wäre auch noch eine Variante


Neulich beim einkaufen einen nagelneuen Auris gesichtet. Im ersten Augenblick war ich froh bis ich entdecken musste das dieser weisse Auris ein Diesel war.

Ein Toyota Auris + Diesel+ und dann noch in Weiss. Wie Blöd kann man sein. Hat wahrscheinlich ein Siemens..... drin gehockt.

Ich komme mir langsam vor wie bei "Momo" bei den grauen Herren mit fette Zigarren(Diesel)
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 22:31 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319060
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.02.2016 09:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Allerweill schrieb:

ob das gegen NOX hilft bin ich mir nicht sicher.

Filtertyp NO. siehe:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#318878
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319099
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.02.2016 13:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht ist es auch an der zeit Umwelt freundliche Flugzeuge zu bauen. Da elektrisch angetriebene groß Flugzeuge aber illusorisch sind sehe ich nur:

Wasserstoff (es ja nun leider nich so geschickt ist)

Zeppelin reloaded (mit hybrid oder elektrisch) - also das würd ich sofort nutzen, ist laut wikipedia sehr effizient gewesen)

Hyperloop - dürfte übers Meer aber schwierig werden, auf dem Meeresgrund? (Braucht nur einen Bruchteil der Energie des ICE3)

Auf Fernreisen verzichten wäre schon schade.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar