Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(6 Leser) Bernhard1988, ectabane, Egon, eppf, Sanj3k, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#307323
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.11.2015 19:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Thread lädt natürlich ein wenig zum Angeben ein - aber ehrlich gesagt ist es auch mal ganz angenehm, einfach mal ungezügelt ein bisschen prahlen zu dürfen

Meine Beiträge:

- Gerade Jahresabrechnung für Strom bekommen: 800 kwh (inkl. Elektro-Heißwasser!)

- Fahre mein Auto im Jahresmittel 16% unterhalb der NEFZ-Angabe
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310928
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.12.2015 12:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310932
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.12.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
- Gerade Jahresabrechnung für Strom bekommen: 800 kwh (inkl. Elektro-Heißwasser!)

Das hätte ich auch gerne - wir brauchen 2erw+2kleinkinder 2300 +4300warmepumpe. Damit liegen wirlaut co2 rechner des umweltbundesamtes 50% unter dem wert eines heutigen niedrigenergiehauses (dank echtem öko strom).
Ärgerlich: Das uba behauptet ich müsse mir ein umweltfreundlicheres fahrzeug beschaffen da meines mit 117g/km 50% über dem eines heutigen sparsamen verbrenner-Fahrzeuges (80g/km) läge.
Laut spritmonitor.de schafft den wert real aber nicht mal der a2 oder der 3l-lumpo.
In der Summe liegen wir mit 17 statt 42t co2 schon sehr gut - davon entfallen 10t auf Konsum inkl. Nahrungsmittel 4t auf den staatlichen anteil und 3t auf Prius und yaris zusammen.
(Der konsum wird dabei recht pauschal berechnet.)
Aufs atmen entfallen schon mal 0.6t - warum ich da ausgerechnet einen sparsameren verbrenner kaufen soll erschließt sich mir nicht (tesla planned). Auch beim konsum ausschließlich regionaler und saisonaler produkte ist nicht mehr viel zu reissen. Fliegen und hotel tun wir nicht. Vielleicht sollte mal der staat seine 4t runterfahren!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316500
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.01.2016 08:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Studie des Umweltbundesamts: Junge Menschen sind umweltbewusst - handeln aber nicht danach
- www.spiegel.de/wirtschaft/service/umwelt...ie-ab-a-1073895.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316503
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.01.2016 08:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:Auf der anderen Seite seien junge Menschen insgesamt viel umweltfreundlicher unterwegs, mit Fahrrad, Bus und Bahn oder zu Fuß. Das Auto spiele für sie längst keine so große Rolle mehr wie für die Erwachsenen.
Quelle: www.spiegel.de/wirtschaft/service/umwelt...ie-ab-a-1073895.html

Die andere, definitv nicht zuverachtende Seite, lest ihr bitte selbst in den Sätzen davor.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318602
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.02.2016 16:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wer kann mich aufbauen !?

Fühle mich i.M wieder füllig hilflos.
Wie bereits mehrmals in diesem Thread geschrieben, versuchen meine Frau und ich so wenig umweltfeindlich wie möglich zu leben.
Aber egal wie sehr wie uns auch bemühen, ich habe den Eindruck das unsere Anstregungen von unseren Freunden & Arbeitskollegen mehr als zunichte gemacht werden

Bsp. gefällig.
Arbeitskollegin fliegt am kommenden We nach Jamaika, unternimmt dann eine 7 tägige Kreuzfahrt und kommt im Anschluss an einen Badeurlaub wieder zurück. Im Mai geht es dann wieder für zwei Wochen nach Miami und im September nochmal 2 Wochen nach Florida.

Um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, engagiert sich sich sporadisch bei BUND.

Freund von mir fliegt im Mai 2 Wochen nach Südafrika. Auf dem Heimweg 2 Tage Zwischenstop in Dubai und dann wieder retour.

Muss ich dazu noch etwas sagen ....!?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2016 16:28 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318603
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.02.2016 17:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egal, nicht unterkriegen lassen. Halte den Bereich um deine Haustüre sauber, andere sind halt noch nicht so weit - Du bist auf der guten Seite der Macht, bei Dir ist das Gras grüner. Das erlebe ich auch andauernd in Sachen Ernährung ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318604
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.02.2016 17:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Relativ viel mit dem Fahrrad fahren - unter der Woche wird mein Prius fast
zur Standuhr... allerdings habe ich den Vorteil, das es mur 3 Km zur Arbeit
sind...
Bei jedem Wetter...!
Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318609
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.02.2016 17:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, engagiert sich sich sporadisch bei BUND.
Muss ich dazu noch etwas sagen ....!?
Nein.
Leider der Alltag in den reichen Ländern der Welt.
Auch in einer mittelgrossen Firma, die letztendlich auch dem Umweltschutz nahe steht, gibt es maximal nur eine handvoll Personen, die ähnlich handeln wie Du. Allen anderen ist das Wort Umwelt völlig "wurscht".

Man verdient sein Geld und lebt.....

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318610
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.02.2016 17:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Relativ viel mit dem Fahrrad fahren - unter der Woche wird mein Prius fast
zur Standuhr... allerdings habe ich den Vorteil, das es mur 3 Km zur Arbeit
sind...
Bei jedem Wetter...!
Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318630
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 09.02.2016 19:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wir sind jetzt maximal mini Ökos. Ich verfolge wie andere ja auch schrieben eher meine eigene Unabhängigkeit. Das heißt ich verkaufe lieber Strom als welchen zu kaufen. Beim Sprit versuche ich das ganze so weit wie möglich zu reduzieren. Ich würde aber nie die Heizung runter drehen oder auf den Urlaub verzichten.

Unser Essen kaufen wir gerne direkt vom Erzeuger aber vermutlich auch zu 90% bei den Leuten die Lebensmittel lieben. Fleischkonsum würde ich als reduziert beschreiben.

LED Beleuchtung und der Gleichen halte ich für Stand der Technik. Wobei ich bei Großgeräten z.B. auf zehn Jahre rechne. Oft lohnt hier A++++++ wirtschaftlich nicht. Wir ersetzen aber meist nur wenn es einen Schaden gibt und sich die Reparatur net lohnt.

...
Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318813
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.02.2016 21:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine Frau fährt jetz neuerdings jeden zweiten Tag auch mit dem Rad zur arbeit. 10 km einfach. Auf der arbeit erntet sie ungläubige Blicke.
Ich musste für uns dafür Atemschutzmasken besorgen gegen diese widerlichen Staus. Helfen tuts allemal. FFP3. Diese Norm schaft soviel ich weiss kein Priusfilter
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 21:03 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318821
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.02.2016 22:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Allerweill schrieb:
Ich musste für uns dafür Atemschutzmasken besorgen gegen diese widerlichen Staus. Helfen tuts allemal. FFP3.
Jetzt verstehe ich die ungläubigen Blicke
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318827
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.02.2016 22:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Allerweill schrieb:
Ich musste für uns dafür Atemschutzmasken besorgen gegen diese widerlichen Staus. Helfen tuts allemal. FFP3.
Jetzt verstehe ich die ungläubigen Blicke




Jetzt im Ernst. Man wird damit 100% ignoriert. Wahrscheinlich weil man als krank eingestuft wird. Jetzt muß ich mir auch noch ein Vw Emblem draufnähen
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 22:45 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318833
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.02.2016 23:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rufa1 schrieb:
Hallo zusammen

Im Moment weilen wir in Tauranga, Bay of Plenty, Nordinsel Neuseeland (aktuelle Uhrzeit 19.30 Uhr bei 28 Grad und Blick von der Terrasse auf die Bucht). Gerade komme ich von meiner abendlichen Joggingrunde durch das Dorf zurück. Diese führte mich heute beim Toyota Händler vorbei. Da stand im Verkaufsraum der neue Prius genau wie ich ihn bestellt habe: nachtblau mit 17 Zoll Bereifung. Ich muss sagen, dass ich die Farbe genial finde, weil sie ein wenig ins lila driftet. Endlich mal wieder Farbe im Straßenbild. Man muss sie allerdings mal bei Sonnenlicht sehen. Leider konnte ich nicht erkennen, ob ein Schiebedach verbaut war. Wenn ich es noch einmal während der Öfffnungszeiten dorthin schaffe, werde ich darauf achten. Aber der Wagen sieht genial aus. Das warten lohnt!

Viele Grüße aus dem herrlichen Sommer der Südsee
rufa1


Schreibt der so und verabschiedet sich Mann bin ich neidisch Urlaub? Oder wohnst Du da unten?

Schönen Gruß an die Kiwis!
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 10:12 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar