Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(8 Leser) bujatronic, danieln93, ectabane, eppf, KSR1, Miass, picard95, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#259205
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.08.2014 16:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Update
Viele Grüße

Toll !! Wirklich gute Ideen und Umsetzungen !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259206
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.08.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Engine schrieb:
auf Sex verzichten.
Reduziert den CO2 Ausstoß für 2 Minuten drastisch.

Nur 2 Minuten???
Da hab ich einen glatt höheren Co2 Ausstoß.

MfG Harzbube.




Aber nicht wenn Du den ganzen Tag vor dem Computer sitzt.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259207
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.08.2014 16:57 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Nach dem AA spülen wir nun nur noch selten, spart Wasser und rettet die Eisbären und das Universum.
Duschen tun wir nur noch draußen, wenn es regnet, und das auch nur mit Kernseife. Wir verzichten auf alles was mit diesem schrecklichen Erdöl produziert ist und verwenden Kerzen die aus Hundekadavern hergestellt werden. Das Hanf-Kleid juckt manchmal schon - aber für eine bessere Welt tun wir das gern.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259209
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.08.2014 17:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bei uns werden die Geschäfte unmittelbar hintereinander vollzogen, also ohne zwischenspülung.
So reicht eine Spülung aus und wir verbrauchen wesentlich weniger Wasser.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259213
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.08.2014 18:20 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Resi schrieb:
Bei uns werden die Geschäfte unmittelbar hintereinander vollzogen, also ohne zwischenspülung.
So reicht eine Spülung aus und wir verbrauchen wesentlich weniger Wasser.

Bei uns nennt man das "einen Doppeldecker machen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259216
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.08.2014 19:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Bei einem außer Haus stehenden Plumsklo ist das ja wohl das ganz normale.
Der Umweltschutz kommt auch nicht zu kurz weil man ja keine chemischen Putzmittel braucht.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259219
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.08.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hört bitte auf, hier herum zu trollen! Ich finde zwar man kann es übertreiben, aber albernes Zeug zu posten muß auch nicht sein!

@gebrauchtes Zeug kaufen: generell eine gute Idee, die schnell ad absurdum geführt wird, wenn das Zeug dafür per Paket durch die halbe Republik gekarrt werden mußt.
@beim Händler um die Ecke kaufen: wichtiger scheint mir, Produkte aus der Region zu kaufen. Als ich in Hanau wohnte kamen Kartoffeln, Eier, Äpfel aus der Wetterau. Nun an der Mosel kommen die Kartoffeln aus dem Ort, Eier aus der Eifel usw.. Will sagen, es bringt nichts, mit dem Rad einzukaufen und dann ägyptische Kartoffeln und Zwiebeln aus Neuseeland mit heim zu nehmen. (da denkt ihr bestimmt dran, ich wollte es nur nochmal erwähnen)

Plastiktüten usw. brauche ich nur äußerst selten. Ich habe einen großen Rucksack. Auto fahren muß ich als jemand, der beruflich 365*24h abdeckt ohnehin. Dann lade ich viele Sachen eben beim Geschäft beim Arbeitgeber um die Ecke ein, ist dann nur eine Kaltstartphase für das Auto.

Viele Wege/Möglichkeiten sind gut, mehr will ich nicht sagen. Und vor allem besser, als stehen zu bleiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259266
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.08.2014 08:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
b]KSR1 schrieb:[/b]
Hört bitte auf, hier herum zu trollen! Ich finde zwar man kann es übertreiben, aber albernes Zeug zu posten muß auch nicht sein!...


Danke Klaus,

Du sprichst mir aus der Seele!!

Weiß auch nicht, ob ich über die vorherigen Antworten lachen oder weinen soll. Dachte, in diesem Thread würden sachlich Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden.

Vielleicht noch ein paar Links, die zeigen, dass wir nicht auf diesem Konsum- und Verhaltensniveau weiter leben können:
Leben auf Pump im Jahr 2014
Leben auf Pump im Jahr 2014_2
Leben auf Pump im Jahr 2014_3
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 08:32 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259281
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.08.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Habe jetzt nicht alle 19 Seiten durchgelesen, aber zu dem Thema passen sehr gut die Vorträge bzw. Interviews von Niko Paech, einem Prof. von der Uni Oldenburg:

Hier der erste von drei Teilen.
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.73373277,d.ZWU

VG Schleichmichl
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259312
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.08.2014 15:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
fireblade999 schrieb:

Weiß auch nicht, lachen oder weinen soll.

Vielleicht noch ein paar Links, die zeigen, dass wir nicht auf diesem Konsum- und Verhaltensniveau weiter leben können:
Leben auf Pump im Jahr 2014
Leben auf Pump im Jahr 2014_2
Leben auf Pump im Jahr 2014_3



Ich Glaube besser Weinen Wenn jemand alle paar Jahre ein neues Auto kauft, das nächste größer ist als das vorherige, er in einer teueren Großstadt wohnt, alle paar wochen abgelaufene Lebensmittel in den Müll wirft usw. usw. dann ist er ein Teil dieses Systems und versündigt sich genau so wie die, die er geißelt.

Beste Grüße aus Westpolen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259330
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.08.2014 18:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Resi schrieb:
...
Ich Glaube besser Weinen Wenn jemand alle paar Jahre ein neues Auto kauft, das nächste größer ist als das vorherige, er in einer teueren Großstadt wohnt, alle paar wochen abgelaufene Lebensmittel in den Müll wirft usw. usw. dann ist er ein Teil dieses Systems und versündigt sich genau so wie die, die er geißelt.

Beste Grüße aus Westpolen.

Wem noch nie ein Lebensmittel schimmelig oder faul geworden ist, der werfe den ersten Stein.
Teure Stadt= Sünde? Im Gegenteil! Wenn man dadurch ohne Auto zur Arbeit kommt, ist das gut.
Ein neues Auto kaufen ist auch gut. Das Alte leistet fortan in Ländern gute Dienste, deren Einwohner sich kein neues Auto leisten können. 1996 ging mein Auto lt. inzahlungsnehmendem Händler in die Ukraine. Ich habe übrigens auch schon ein Auto direkt von privat nach Polen/an einen Polen verkauft. Das war ca. 2004. Mit deutschen Löhnen hätte sich die Instandsetzung in beiden Fällen nicht wirklich gelohnt. Es waren ja keine Prii.

Gruß nach Westpolen
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259359
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 22.08.2014 21:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
[b]

Gruß nach Westpolen
Klaus


Danke Sehrr
Hybride Grüße nach Ostdeutschland
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2014 22:55 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259383
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.08.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus, Danke für die Deeskalation.

Da Ihr hier über Umweltschutz redet ist das Thema Plumsklo aus meiner sicht nicht unsachlich sondern sehr bezeichnend, plakativ.
Ich wohnte als kind in eiem Dorf welches früher zu Deutschland gehörte, der alte Name war Neu Höfen. Meine Großmutter hatt Deutsch mit mir gesprochen.Bis heute wird Dort kaum etwas verändert. Das Plumsklo steht neben dem Haus, man ernährt sich zum großen Teil als selbstversorger. Also braucht es keine Massentierhaltung Legebatterien usw usw.

Wie sieht es in euren Dorfern aus? Die schicken Häuser sind weiß getüncht oder verklinkert.Die Einfahrt ist gepflastert, vor der Garage steht ein dicker Dieselstinker mit dem die mittelschlanke Mutter ihr kind zur Schule fährt um dort zusammen mit den andren Müttern ein Verkehrscaos zu verursachen. Ihr riesiges Badezimmer reinigt sie mit chemischen reinigungsmitteln die das abwasser vergiften.Dann geht sie mit dem Hund auf eine Wiese, wen der kackt hat sie einen Hundekotbeutel aus Kunststof.Mit dem gerade abgekühlten Diesel fährt sie nun zum Aldi kauft Bio Kartoffeln aus Israel sowie Putenscnitzel aus Tierquälerischer Massentierhaltung.
Ich muß mich nun etwas bremsen aber Ihr versteht wie es weiter geht.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259386
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.08.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Teure Stadt= Sünde? Im Gegenteil! Wenn man dadurch ohne Auto zur Arbeit kommt, ist das gut.
Ein neues Auto kaufen ist auch gut.

Ich habe den Beitrag von Resi durchaus als UND-Verknüpfung gesehen. Wenn also ein Stadtmensch alle paar Jahre ein immer größeres Auto nach dem anderen kauft. Und so sieht es leider häufig aus.

Die Riesen-SUVs, mit denen die Mütter ihre Kinder zum nahegelegenen Kindergarten bzw. zur Schule fahren, sind leider kein polemisches Gerede, sondern massenhaft vorkommende pure Realität.

Wenn dein 10 Jahre altes Auto sein 2. Leben im Ausland verbringt, mag das durchaus eine gute Sache sein, das möchte ich nicht bestreiten. Aber z.B. alle 3 Jahre nach Ablauf des Leasingvertrags ein neues und auch größeres Fahrzeug und das alte "aus den Augen aus dem Sinn", ist garantiert nicht nachhaltig.

Ich sag's mal so. Die in D im Gegensatz zu vielen anderen Ländern nicht vorhandene, nach Umweltverträglichkeit gestaffelte Zulassungssteuer für Neuwagen mag zwar gut für unsere Autoindustrie sein, aber die notwendige Lenkungswirkung fehlt dabei leider gänzlich.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272327
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.12.2014 12:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Sehr sehenswerter Beitrag Zuviel ist nicht genug

Unser derzeitiges Konsun- und Wirtschaftsmodell können wir nicht aufrecht erhalten!!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar