Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#251936
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.06.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
auf Sex verzichten.
Reduziert den CO2 Ausstoß für 2 Minuten drastisch.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251942
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.06.2014 23:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Amortisationszeit für die in unserem Objekt (Schule) verbauten enkey nach vier Monaten Laufzeit: ca. 2 Jahre. Bis Jahresende kann das noch auf 1,5 Jahre sinken.
Das wird alles noch belegt, wenn das Heizjahr herum ist.


Klar gegen manuelle Regelung spart es sich schnell ein, aber ich meine ja gegen automatische Programm Regler für 1/5tel des Preises...

Gerade in einer Schule ist der Heizbedarf sehr gut planbar...

Auch wundert mich das man erst jetzt umstellt...meine damalige Schule hatte schon vor 15Jahren Raumthermostate mit Bewegungsmelder gekoppelt mit der Heizkörperreglung...und man hatte die Heizungsanlage so eingestellt, dass es ab 15:00 Nachtabsenkung gab.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251948
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.06.2014 05:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Erestor schrieb:

Gerade in einer Schule ist der Heizbedarf sehr gut planbar...


Das wäre er wohl gerne. Bei uns z.B. finden nachmittags in den Klassenräumen immer Termine statt, seien es Elterngespräche, Teamtreffen, Konferenzen, Elternabende, Nachbereitung des Tages, Vorbereitung auf den nächsten Tag, ... Diese Termine sind nicht planbar. Dummerweise geht jedoch Punkt 13.30Uhr die Heizung aus, ab dann heißt es, die Steuerung manuell zu überbrücken, den Hausmeister zu rufen oder zu frieren. Ihr könnt euch vorstellen, wie beliebt diese restriktive und bevormundende Steuerung hier ist, zumal sie die Raumtemperatur nie richtig hinbekommt, entweder herrscht eine Bullenhitze, so dass man die Fenster aufreißen muss oder die Kids sitzen mit dem Schal im Klassenraum.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2014 05:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251953
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.06.2014 08:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Gerade, wenn die Belegung wild und unkontinuierlich ist, spielt enkey seine Vorteile aus.
Nebenbei bemerkt, sinkt die Raumtemperatur nicht unter 16 Grad, dafür sorgt der Regler. Der normale Danfoss dagegen macht gnadenlos zu bis Frostsicherung.
Ich muss noch ergänzend bemerken, dass wie richtig erwähnt, die Angelegenheit nur funktioniert, wenn der Heizkreis nach Außentemperatur als Mischkreis geführt wird, die Anlage hydraulisch abgeglichen ist und ein Hocheffizienzpumpe drückt.

Das selbstlernende Heizprogramm ist ein Wochenprogramm, d.h. wenn der Raum mehr als 7 Tage nicht belegt war, geht der Regler auf Dauerabsenken. Durch drücken der Heiztaste springt er aber gleich wieder an und geht ins alte Programm zurück.

Die Bedenken, dass am Heizkörper hin- und hergedreht wird, haben sich bisher nicht bestätigt. Die Komfortansprüche werden ohne Eingriffe erfüllt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251979
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.06.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Engine schrieb:
auf Sex verzichten.
Reduziert den CO2 Ausstoß für 2 Minuten drastisch.

Nur 2 Minuten???
Da hab ich einen glatt höheren Co2 Ausstoß.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251997
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.06.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Engine schrieb:
auf Sex verzichten.
Reduziert den CO2 Ausstoß für 2 Minuten drastisch.

Unsinn. Ich glaube dass sich eher die Nachbarn freuen, endlich mal wieder ne ruhige Nacht zu haben.....
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252004
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.06.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Locutus666 schrieb:

Unsinn. Ich glaube dass sich eher die Nachbarn freuen, endlich mal wieder ne ruhige Nacht zu haben.....

Quatsch, 2 Minuten. Eh die das merken, ist der CO2 Ausstoß schon gegessen. (sprichwörtlich)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252018
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.06.2014 16:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252080
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.06.2014 08:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Erestor schrieb:
...diese tollen "Wasserspar" Duschköpfe z.B. sind bei mir nicht brauchbar, da sie nichts machen außer den Wasserfluss und Druck so stark zu reduzieren, dass ich dreimal solange Duschen muss bei 25% weniger Wasserverbrauch

Das ist ein typisches Vorurteil. Vermutlich hast du noch keinen sparsamen Duschkopf getestet. Mein Duschkopf hat 100 Düsen mit einem sehr angenehmen Wasserdruck. Die Wassermenge erscheint nicht zu knapp und man muss auch nicht dreimal länger duschen. Der Spareffekt liegt deutlich über 25%.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253728
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.06.2014 08:52 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Leser hier im Thread.
Gibt es hier im Forum einen Thread, in dem die "Nachhaltigkeit"/Umweltfreundlichkeit von Toyota-Hybriden behandelt wird.
Ich lese immer wieder die These, dass die Hybriden aufgrund Ihrer Batterie (z.B. Herstellung, Gewinnung seltener Erden), etc. erstmal X-Kilometer zurücklegen müssen, um gegen ein V1-Auto CO2-technisch, etc. aufzuholen.
Gibt es hierzu wissenschaftliche Untersuchungen/Studien, die Euch bekannt sind?
Das ein Hybridfahrzeug weniger Stichoxide, Feinstaub, etc. emittiert, ist mir bewusst!
Grundsätzlich bleibt sicherlich festzuhalten, dass es am nachhaltigsten ist, dass Auto generell so wenig wie möglich zu benutzen bzw. sehr lange zu bewegen.
Jede Neuproduktion eines Fahrzeugs ist durch den Betrieb eines Altfahrzeugs kaum wieder energietechnisch einzuholen.
Deshalb werden wir unseren Audi A2 Benziner noch lange weiterfahren (bei Familienzuwachs zumindestens als Zweitfahrzeug)!!

Danke für Eure Antworten. Schönes We
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253733
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.06.2014 10:03 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann diesen Link anbieten. Zwar nicht speziell auf einen Hybriden zugeschnitten, aber sehr Interessant finde ich, dass das CO2 Potential pro Person und gefahrenen km für die PKW Herstellung und die Gewinnung/Herstellung des Kraftstoffes in der selben Größenordnung liegt. Dominierend (und das hat sicher keiner anders erwartet) ist der CO2-Ausstoß beim Betrieb eines Fahrzeuges!

---> www.co2-emissionen-vergleichen.de/Klimab.../CO2-Bilanz-PKW.html


Zitat aus dem Link:
Lebenszyklus eines Autos und des Treibstoffes
Berücksichtigt man, dass in Deutschland im Durchschnitt jeder PKW mit 1.49 Personen fährt, ergeben sich für einen kleinen Benzin-PKW mit einem Hubraum, der unter 1400 Kubikmeter liegt, durchschnittliche CO2-Emissionen von 104.8 g pro Person pro km beim Fahren. Bei der Herstellung und Entsorgung dieses kleinen Benzin-PKW, fällt ein CO2-Aussstoss von 19.8 g und 1.81 g pro Person pro km an. Für die Berechnung des ökologischen Fußabdruckes muss man noch den CO2-Ausstoß von 20.6 g berücksichtigen, der bei der Förderung des Erdöls, der Herstellung und des Transports des Benzins erzeugt wird.
Somit ergibt sich für einen kleinen Benzin-PKW eine CO2-Bilanz von 147 g CO2 pro Person pro km.
Der ökologische Fußabdruck eines großen Benziners liegt bei 240.4 g pro Person pro km.Lebenszyklus eines Autos und des Treibstoffes




//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2014 10:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253741
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.06.2014 11:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Und mein CO2-Abdruck beim Auto lag bei 89 gr/km im 2013-er Mittel. Plus Kraftstoff und die Auto-Herstellung. Wobei ich gelesen habe dass der Prius 3 besonders regenerativ produziert wird, d.h. Die Werkshalle viel Photovoltaik verwendet und die verwendeten Kunststoffe (fast zu) oft receycled sind.

Den Transport nach Deutschland vernachlässige ich jetzt mal, denn die BMW-Airbags kommen ja wohl auch aus Mexiko, was nicht gerade lokal ist...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253744
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.06.2014 11:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Gibt es hier im Forum einen Thread, in dem die "Nachhaltigkeit"/Umweltfreundlichkeit von Toyota-Hybriden behandelt wird.
Vielleicht ist hier etwas dabei?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tart=20&limit=20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253799
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.06.2014 20:26 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
grüß euch

ich war heute an der tankstelle und traf dort einen echten öko-freak

35.000 stück streichhölzer (gebrauchte) hat er verwendet

das bild ist anbei
peterAL
Beiträge: 6578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2014 20:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259197
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 21.08.2014 15:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Update

- Wir wechseln per 01.09.14 zu einem neuen Ökostrom-Anbieter (EWS Schönau) -> Keine Tochter eines dreckigen Kohle- oder Atomstromproduzenten!

- Fleischkonsum stark reduziert. Max. 1-2 pro Woche. Wir kaufen nur beim örtlichen Metzger.

- Wir versuchen beim Einkauf Verpackungsmüll zu vermeiden. Präferenz ist Obst und Gemüse ohne Verpackung.

- Ich kaufe kein Joghurt in Plastikbechern mehr. Nachdem ich das Buch von Hannes Jaenicke "Die große Volksverarsche" gelesen habe, weiß ich auch, dass das Bioplastik von Activa und Co. nicht in den gelben Punkt, sondern Restmüll gehört

- Keine Flugreisen in diesem Jahr. Bsp. sind wir letzte Woche zu viert mit unserem A2 nach Berlin gefahren. Verbrauch im Durchschnitt 5,6l/100Km. Macht unter 2l/100KM pro Person. Da kommt selbst die Bahn schlecht ran.

- nächstes Projekt. Mehrwegflaschen für Mineralwasser meiden. Dafür müssen wir aber erst unser Wasser in der Wohnung untersuchen lassen. Danach wollen wir uns einen Sodasprudler kaufen. Hat jemand hierzu Tipps von Euch? Vermeidet unnötige(n) Transport, Herstellung und damit Co2.

- voletzte Woche sind wir extra mit dem Rad zu Rewe zum Einkaufen gefahren. Ansonsten gehen wir da zu Fuß hin. Haben im Rahmen einer Aktion dort, vier Bäume in Mexiko pflanzen lassen. Mussten nur unsere Ankunft per Rad mittels Unterschrift dokumentieren.

- versuchen jetzt vermehrt gebrauchte Artikel (Kleidung und Elektroartikel) zu erwerben. Auch Bücher, etc. werden mit Freunden geteilt. Am Briefkasten ist jetzt das Schild "Keine Werbung" angebracht, um unnötigen Papierkonsum zu vermeiden. Werde jetzt sukzessive auf E-Paper umsteigen.

- in der Wohnung existiert nicht mehr viel Potenzial. Überall Energiesparlampen und Ausschaltknöpfe für Stromsteckdosen montiert. Stromverbrauch für 2 Personen in 2013 1450KWH. Wassersparduschkopf und Durchflussbegrenzer im Bad und in der Küche sind ebenfalls montiert. Heizungsregler ebenfalls.

Habt ihr noch Tipps?

Viele Grüße
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2014 15:13 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar