Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(6 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#228347
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 31.10.2013 08:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Du und die Ökobewegung- das wird nix mehr in diesem Leben, was?
Die Ökobewegung war zur Sensibilisierung der Bürger für den Umweltschutz wichtig. Dass die Mitglieder der Ökobewegung überwiegend nicht viel von Technik, Mathematik und BWL verstehen, liegt in der Natur der Sache. Das verübelt ihnen auch keiner.

Fehlendes Fachwissen ist aber mit festen Glauben an die gute Sache nicht zu ersetzen. Und leider wird das von Lobbyisten schamlos ausgenutzt.

So wird das mit der Ökobewegung nix mehr in diesem Leben
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228349
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 31.10.2013 08:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
R.K schrieb:

Immerhin sorgt das Einwegpfand dafür, dass die leeren Flaschen nicht mehr überall in der Gegend rumliegen. Deswegen bin ich auch für das Einwegpfand.

Dummerweise sind Plastikflaschen ein weltweites Problem, Pfandflaschen gibt es aber nicht weltweit, Einwegspfand erst recht nicht. Es wird noch Jahrzehnte vergehen, bis dieses Problem weltweit gelöst wird.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228353
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 31.10.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Dass im Park Leute rumlaufen und die rumliegenden Flaschen einsammeln ist schon ne tolle Sache. Der restliche Müll bleibt leider liegen. Ich war mal im Park an einem Feiertag (da arbeiten die Müllmänner nicht) und man konnte in der Wiese kaum laufen vor Sixpackkartons und Plastiktüten. Ich finde jeder der seinen Mist einfach liegen lässt sollte erstmal eine ordentliche Schelle kriegen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228354
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 31.10.2013 08:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
R.K schrieb:
schrubber schrieb:
Du und die Ökobewegung- das wird nix mehr in diesem Leben, was?
Die Ökobewegung war zur Sensibilisierung der Bürger für den Umweltschutz wichtig. Dass die Mitglieder der Ökobewegung überwiegend nicht viel von Technik, Mathematik und BWL verstehen, liegt in der Natur der Sache. Das verübelt ihnen auch keiner.

Fehlendes Fachwissen ist aber mit festen Glauben an die gute Sache nicht zu ersetzen. Und leider wird das von Lobbyisten schamlos ausgenutzt.

So wird das mit der Ökobewegung nix mehr in diesem Leben


Zumindestens zwei der drei genannten Berufe bzw. Ausbildungsstände sind in unserem zwei Personenhaushalt vertreten. Und nun? Argumentation nicht haltbar !?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2013 09:45 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228366
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 31.10.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
reka schrieb:
R.K schrieb:

Immerhin sorgt das Einwegpfand dafür, dass die leeren Flaschen nicht mehr überall in der Gegend rumliegen. Deswegen bin ich auch für das Einwegpfand.

Dummerweise sind Plastikflaschen ein weltweites Problem, Pfandflaschen gibt es aber nicht weltweit, Einwegspfand erst recht nicht. Es wird noch Jahrzehnte vergehen, bis dieses Problem weltweit gelöst wird.

Da gebe ich dir völlig Recht, ein Dosen- bzw. Flaschenpfand würde hier in Rumänien auch sehr guttun. Hier gibts an den Straßenrändern ein paar Schandflecken, einfach schlimm.

Meine Meinung: es muss generell ein Anreiz geschaffen werden, Verpackungen nicht einfach in die Umwelt zu entsorgen.

Der grüne Punkt funktioniert da nicht wirklich...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228369
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 31.10.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Zumindestens zwei der drei genannte Berufe bzw. Ausbildungsstände sind in unserem zwei Personenhaushalt vertreten. Und nun? Argumentation nicht haltbar !?
Es ist doch völlig zwecklos abzustreiten, dass 99,9% der Ökobewegung sich NIE in ihrem Leben mit technischen Grundlagen ernsthaft beschäftigt haben, selbst die Vorredner der Ökobewegung fallen regelmäßig mit völliger Ahnungslosigkeit, dafür aber mit umso mehr Selbstbewußtsein auf.

Ich sage nur: Stromverbrauch ín GByte...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2013 09:44 von ex_R.K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230134
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.11.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
R.K schrieb:
reka schrieb:
R.K schrieb:

Immerhin sorgt das Einwegpfand dafür, dass die leeren Flaschen nicht mehr überall in der Gegend rumliegen. Deswegen bin ich auch für das Einwegpfand.

Dummerweise sind Plastikflaschen ein weltweites Problem, Pfandflaschen gibt es aber nicht weltweit, Einwegspfand erst recht nicht. Es wird noch Jahrzehnte vergehen, bis dieses Problem weltweit gelöst wird.

Da gebe ich dir völlig Recht, ein Dosen- bzw. Flaschenpfand würde hier in Rumänien auch sehr guttun. Hier gibts an den Straßenrändern ein paar Schandflecken, einfach schlimm.

Meine Meinung: es muss generell ein Anreiz geschaffen werden, Verpackungen nicht einfach in die Umwelt zu entsorgen.

Der grüne Punkt funktioniert da nicht wirklich...


Hierzu interessante Fakten!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230137
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.11.2013 11:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Einwegpfand sorgt immerhin dafür, dass ich mir jeden Monat ein kostenloses Gericht in der Mensa leisten kann. Studenten lassen ihre Flaschen überall liegen / stehen. Ich bin mir auch nicht zu schade dafür, eine Flasche draußen aufzuheben. 1. ist es Müllbeseitigung und 2. bares Geld. In Seminarräumen laufen die Mülleimer über mit PET-Flaschen...

Scheinbar haben die es alle nicht nötig?

Noch schlimmer finde ich den Müll in Form von Zigarettenschachteln, Bonbonpapier, Kippen, Tüten usw. Es ist mehr als mühsam Laub von solchen Abfällen zu trennen. Ich mache das. Aber ein Großteil landet leider (irgendwann) in der Nahrungskette.

Was hilft? Drakonische Strafen wie in Texas und eine Polizei die diese eiskalt durchsetzt. Beides wird in Deutschland leider nie passieren.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2013 11:52 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230954
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.11.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Petermaennchen schrieb:

Als wollte man irgendwen bekehren.


Natürlich ist es Agitation und Propaganda. Bitte nicht schon wieder. Lass die Leute essen, was ihnen schmeckt. Reine Fleischesser gibt es doch sowieso nicht. Stell dir vor, einer käme auf die Idee, die Zeugen Jehovas hier zu promoten. Das ist doch wirklich das falsche Forum.


Agitation und Propaganda? Interessant. Fleischfreie Ernährung mit den Zeugen Jehovas vergleichen? Noch besser.
Überlegungen zur Ernährung gehören sehr wohl zu der Frage, was man für die Umwelt tut und daher auch zu der Fragestellung in diesem thread. Was Leute wie Dieter 40 dann daraus machen, ist allerdings wirklich deren Problem.
Nochmal: Aus meiner Sicht soll das jeder so halten, wie er es richtig findet. Und wenn jemand meint, er muss mit einem Hummer durch die Gegend kurven, oder auch wieder auf allen Vieren laufen, ist das für mich persönlich auch in Ordnung.
Hauptsache, er/sie hat mal drüber nachgedacht.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2013 18:04 von Petermaennchen.
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231039
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.11.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Petermaennchen schrieb:
... Fleischfreie Ernährung mit den Zeugen Jehovas vergleichen? Noch besser.

Ich habe Dieter40 so verstanden, daß das zwei Beispiele sind für Themen, die seines Erachtens hier nicht diskutiert werden sollten, bzw. es wird unfruchtbar sein. BMI würde mir spontan auch beispielhaft einfallen. Hier sind Priusfreunde, kein Athletenverein aber auch keine Adipositas-Selbsthilfegruppe. Man bekommt hier aber ein sehr breites Spektrum an Meinungen und Wissen. Nach meinem Ermessen auf recht hohem Niveau. Das kann zumindest eine erste Orientierungshilfe geben.

Übrigens finde ich, man sollte über alles reden dürfen! Ob das Sinn macht ist eine andere Frage!

Was ich diese Woche für den Umweltschutz gemacht habe?
"Im Kleinen": gestern alle "Kippenstummel", die bei mir während einer Stadttour (zu Fuß und S-Bahn) anfielen, brav "gesammelt" und dann ordentlich in Mülleimer geworfen. Das Zeug verrottet nicht! Faule Ausrede derer die die Kippen fallen lassen. Aber vor 20 Jahren habe ich das zugegeben auch geglaubt.
"Im Großen": knapp 400km auf 3 Tage verteilt diszipliniert mit dem Flow (mein Prius 2) gefahren. Nach rd. 100km habe ich Montag Abend getankt und der BC-Schnitt ist seitdem über knapp 300km 4,5l/100km bei vermutlich 95% Autobahn-Anteil.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 09:54 von KSR1.Grund: Klammervermerk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231054
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.11.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
[b]

Ich habe Dieter40 so verstanden, daß das zwei Beispiele sind für Themen, die seines Erachtens hier nicht diskutiert werden sollten, bzw. es wird unfruchtbar sein. B


So habe ich Dieter 40 auch verstanden. Aber dann kann man sich ja aus einer Diskussion einfach raushalten, wenn man sie für obsolet hält. Es ist ja keiner gezwungen, zu einem Thema etwas zu schreiben. Und wenn man es dann tut, dann sollte man anderen Forumsteilnehmern nicht "Propaganda und Agitation" unterstellen.
Das liegt mir nämlich wirklich fern und alleine das wollte ich auch klarstellen.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 11:09 von Petermaennchen.
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231090
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.11.2013 15:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Petermaennchen schrieb:


So habe ich Dieter 40 auch verstanden.


Nein, hast du eben nicht. Deine nachträgliche Rechtfertigung läuft bei mir ins Leere.
Ich muss schon einen tollen Treffer gelandet haben, wenn ein solch alter Beitrag (fast 1 Jahr alt!!) hervorgeholt wird.
Viele haben es sicher richtig verstanden, KSR1 hat's mal öffentlich gemacht.
Es gibt halt immer wieder Leute, die die Aussagen in einem Log so drehen und deuten, wie es ihnen recht ist.
Im Übrigen, ich bleibe bei "Agitprop", auch wenn dir das Wort nicht gefällt. (Warum fällt mir da gerade die Kanzlerin ein?)
So, lasst bitte meine damaligen Bemerkungen im Grab.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231095
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.11.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Da gehören sie in die Tat hin.
"Rechtfertigen" muss sich im übrigen allenfalls derjenige, der gegenüber anderen unsachlich bis beleidigend wird. Aber da scheint ja auch ein Jahr nach dem Beitrag, den ich erst gestern zufällig entdeckt habe, wenig Einsicht beim Verfasser zu bestehen.
Petermaennchen
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 16:47 von Petermaennchen.
PIII Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231145
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.11.2013 20:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zu 1) Verstrahlt ist gut-das ganze Land ist eine lebende Atombombe. Wir sollten über Einreiseverbote nachdenken. Oder?





fireblade999 schrieb:
Guten Morgen miteinander

Ich habe mal wieder zwei Fragen, die mich in der letzten Zeit umtreiben:

1) Gemäß meinem Kenntnisstand werden sämtliche Prius und Prius + in Japan gebaut. Wie Ihr alle sicherlich wisst, strahl Fukushima weiterhin sehr stark Die Gefahren eines Atomkraftwerks sind halt nicht in den Griff zu bekommen. Aber das nur am Rande.
Mich würde interessieren, ob man nicht Angst haben muss, dass die Fahrzeuge auch "verstrahlt" sind? Ich wäre derzeit generell skeptisch, Dinge aus Japan zu beziehen Ist aber nur ein Bauchgegfühl...

2) In der aktuellen AutoBild wird der I3 ausgiebig getestet. Da steht auch drinne, dass die Herstellung einer 200 KG schweren Li-I-Batterie umgerechnet 1800 Liter Benzin entspricht
Das hätte ich nicht erwartet? Ist das wahr?
Die Autoren schreiben weiterhin, da wäre die Gewinnung der verwendeten Materialien sowie die Entsorgung noch nicht berücksichtigt!?
Habt ihr hierfür Quellen, etc.?

Ich danke Euch.

VG und einen schönen Tag
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231788
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.11.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mich ärgert, dass mit abnehmenden Temperaturen draussen und damit Frost"ansätzen" auf den Scheiben bei uns in Frankfurt gefühlt 80-90% der Autofahrer morgens ihr Auto warm laufen lassen und dabei die Scheiben kratzen

Das ist 1) verboten, 2) sehr ungesund und 3) extrem umweltschädlich.

Leider wohnen wir im Parterre und schlafen nachts mit gekipptem Fenster. Das stinkt trotz Rolladen wie Sau. Ich könnte ko.....

Anscheinend ist Sprit immer noch zu billig. Könnte fast lachen -wenn es nicht so traurig wäre-, wenn ich die Menschen dann an der Heckscheibe beim Kratzen die Abgase inhalieren sehe.
Zusätzlich ist das Warmlaufenlassen im Stand für den Motor und Umwelt schlecht. Der Kat wird nur sehr langsam warm

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen!?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar