Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(5 Leser) DocBrown, Energy_Master, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#226280
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 15.10.2013 17:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Guten Morgen miteinander

Ich habe mal wieder zwei Fragen, die mich in der letzten Zeit umtreiben:

1) Gemäß meinem Kenntnisstand werden sämtliche Prius und Prius + in Japan gebaut. Wie Ihr alle sicherlich wisst, strahl Fukushima weiterhin sehr stark Die Gefahren eines Atomkraftwerks sind halt nicht in den Griff zu bekommen. Aber das nur am Rande.
Mich würde interessieren, ob man nicht Angst haben muss, dass die Fahrzeuge auch "verstrahlt" sind? Ich wäre derzeit generell skeptisch, Dinge aus Japan zu beziehen Ist aber nur ein Bauchgegfühl...

2) In der aktuellen AutoBild wird der I3 ausgiebig getestet. Da steht auch drinne, dass die Herstellung einer 200 KG schweren Li-I-Batterie umgerechnet 1800 Liter Benzin entspricht
Das hätte ich nicht erwartet? Ist das wahr?
Die Autoren schreiben weiterhin, da wäre die Gewinnung der verwendeten Materialien sowie die Entsorgung noch nicht berücksichtigt!?
Habt ihr hierfür Quellen, etc.?

Ich danke Euch.

VG und einen schönen Tag


zu 1: Sämtliche Importe (nicht aus Japan) werden auf Strahlung getestet, das ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein Teil der Zollabfertigung (www.welt.de/wirtschaft/article13185932/A...ahlung-getestet.html).

zu 2. Naja, das ist die AB und ohne die tatsächlichen Werte und Quellen bin ich eher skeptisch was den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen angeht. Die besagten 1800l Benzin entsprechen bspw. von der Energiemenge her ca. 22.000 KWh, was angeblich dem Energieaufwand zu Herstellung eines konventionellen Fahrzeugs entspricht (de.wikipedia.org/wiki/Graue_Energie).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228027
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.10.2013 10:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe mal wieder mich mit dem Umweltschutz auseinandergesetzt.

Die Mehrweg-Quote sinkt in Deutschland jährlich.
Wir selbst trinken bisher ausschließlich Wasser vom Discounter.
Das wird ja nur in PET-Einwegflaschen verkauft.

Wir überlegen derzeit wieder auf Wasser in Glasflaschen mitsamt Kisten umzusteigen. Hat folgende Hintergründe:
1) Mehrwegquote unterstützen
2) in PET-Flaschen sind "Weichmacher" drinne. Die Langzeitfolgen für den Mensch sind noch nicht absehbar

Wie handhabt ihr das Thema?
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228029
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.10.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich trinke meistens Leitungswasser. Nur unterwegs nehme ich Mehrweg Plastikflaschen mit. Ich hoffe mal da kommen nicht so viele Weichmacher raus. Da der Vorteil von Einweg (nicht zurückbringen müssen) nicht mehr besteht kann man auch gleich mehrweg kaufen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228033
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.10.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Glas- statt Plastikflaschen sind ein wunderbarer Schritt in die richtige Richtung. Sehr gut !!
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228040
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.10.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube wir hatten das Vegan Thema schon, aber dennoch eine sehr gelungene Zusammenfassung findet man hier - 10min Video.
www.provegan.info/de/kurzfilm-vegan/

hatte das Video ein paar Monate nach meinem Wechsel zum Veganismus entdeckt und es fasst sehr gut meiner Beweggründe zusammen.

Disclaimer:
Um nun die 'üblichen' Anti-veggie Kommentare zu vermeiden, jeder muss für sich die ideale Ernährung definieren. Eine Einseitige Ernährung, sei es nur Gemüse, nur Früchte, nur Fleisch, keine Kohlenhydrate,... oder was auch immer kann auf Dauer nicht Gesund sein.
Ich für meinen Teil, habe mich ausreichend mit Veganer Ernährung befasst und weiß woher ich die nötigen Proteine und B12 und Co. bekomme.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228046
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.10.2013 12:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Meine Frau, mein Sohn (9) und ich ernähren uns auch vegan. Die Fakten sprechen einfach für sich, aber man muss bei der Aufklärung auf offene Ohren treffen. Das ist meist das Problem, obwohl es nur Vorteile gibt - Erziehung über Jahre macht halt schnell blind ...

Edit: Lese gerade, dass Lidl nur 50% seiner PET-Flaschen dem Recyclingprozess zufügt. Was mit der anderen Hälfte passiert steht natürlich nicht im Prospektchen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2013 19:55 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228227
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 15:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
...keine Diesel und Benzindirekteinspritzer (Partikelemissionen von Benzinern) kaufen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228233
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Heute beim Aldi wurde auf eine Kaffee-Probe eingeladen...
Abgelehnt, weil aus der blöder Kapsel kommt nicht in Frage!
Für einen Schluck brauner Brühe 10 Megawatt*** Strom verbraucht!

***Etwas übertrieben, aber so kommt es mir vor:::
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 16:36 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228239
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Heute beim Aldi wurde auf eine Kaffee-Probe eingeladen...
Abgelehnt, weil aus der blöder Kapsel kommt nicht in Frage!
Für einen Schluck brauner Brühe 10 Wegawatt*** Strom verbraucht!

***Etwas übertrieben, aber so kommt es mir vor:::


Sehr gut. Von dem Mühlberg aus Kapseln möchte ich an dieser Stelle erst gar nicht anfangen
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228241
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
worldedit schrieb:
...nehme ich Mehrweg Plastikflaschen mit. Ich hoffe mal da kommen nicht so viele Weichmacher raus.

Wenn es Dir nur um Weichmacher geht kann ich Dich beruhigen, da Weichmacher nur für PVC (Polyvinylchlorid ==> Chlorchemie) benötigt werden. Dieser Kunststoff ist absolut spröde. Wenn er sehr weich werden soll stecken bis zu 50% Weichmacher drin. Aufgrund der guten Isolationseigenschaften sind Kabel mit PVC isoliert (und sie sind biegsam....)

Die üblichen Plastikflaschen bestehen aus PET (Erdöl ==> Naphtha (~=Benzin) ==> Ethylen ==> Ethylenoxid ==> Monoethylenglykol (=Kühlerschutz) ==> PET.

Ob das nun gesünder ist..... Fachleute erschmecken sogar eine PET-Flasche mit Wasser als Inhalt. Aber wenn Cola abgefüllt ist ist es ja fast schon egal...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228272
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 17:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
sven@prius schrieb:
Glas- statt Plastikflaschen sind ein wunderbarer Schritt in die richtige Richtung. Sehr gut !!

Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen das KLINGT erstmal wunderbar.

Allerdings belegen mehrere Studien, dass die Bilanz ausgeglichen ist (was Mehrweg gegenüber Einweg bei der Herstellung an Energie spart, geht beim Transport und Reinigung wieder drauf)

portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=...605308&dstid=224

Aber die Ökobewegung hat beschlossen, Mehrweg ist besser, Basta. Widerspruch ist zwecklos...

Immerhin sorgt das Einwegpfand dafür, dass die leeren Flaschen nicht mehr überall in der Gegend rumliegen. Deswegen bin ich auch für das Einwegpfand.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228274
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Du und die Ökobewegung- das wird nix mehr in diesem Leben, was?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228283
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 18:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Plastik liegt leider überall in der Gegend herum, an Land und im Wasser. Die Weltmeere sind voll davon und auch die Fische und die fischfressenden Vögel. Auch die Menschen haben Rückstände von Plastik im Körper, von Glas kann man das nicht behaupten. Daher ist mir dieser Stoff viel sympathischer.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228292
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Heute beim Aldi wurde auf eine Kaffee-Probe eingeladen...
Abgelehnt, weil aus der blöder Kapsel kommt nicht in Frage!
Für einen Schluck brauner Brühe 10 Megawatt*** Strom verbraucht!

***Etwas übertrieben, aber so kommt es mir vor:::




Hierzu eine Beitrag vom ZDF WISO. Aldi jetzt billiger als alle anderen Anbieter.

@Woody, da warst Du zufällig bei der Neuvorstellung der Kapseln am richtigem Ort.

Nespresso-Alternativen

Bitte diesen Beitrag in der unteren Leiste anklicken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228334
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2013 23:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Plastik liegt leider überall in der Gegend herum, an Land und im Wasser. Die Weltmeere sind voll davon und auch die Fische und die fischfressenden Vögel. Auch die Menschen haben Rückstände von Plastik im Körper, von Glas kann man das nicht behaupten. Daher ist mir dieser Stoff viel sympathischer.
Ne, Glas liegt stattdessen in Scherbenform auf der Straße herum und macht Autoreifen kaputt.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar