Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 07.01.2013 11:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Gerald,
jetzt aus den beiden verlinkten Beiträgen des Mitglieds "Jupp" auf das Niveau des gesammten Forums zu schliessen, erscheint mir etwas zu einfach. Speziell zu deinem Fall fehlt mir jetzt jeglicher Kontext.
Wenn ich mir aber die anderen Beiträge von "Jupp" durchlese, scheint deine Aussage zumindest auf ihn zu stimmen.
Jupp ist übrigens auch Rohköstler.
Ansonsten spiegelt Antivegan im wesentlichen die vegane Szene wieder. Auch wenn der Ton dort öfters mal rauher wird, findet man doch hin und wieder mal ganz interresante, durchaus sachlich geführte, Diskussionen.
Das ganze muss man einfach immer unter diesen Voraussetzungen sehen.
Grüße
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 07.01.2013 12:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Locutus666 schrieb:
Gerald,
jetzt aus den beiden verlinkten Beiträgen des Mitglieds "Jupp" auf das Niveau des gesammten Forums zu schliessen, erscheint mir etwas zu einfach. Speziell zu deinem Fall fehlt mir jetzt jeglicher Kontext.
Wenn ich mir aber die anderen Beiträge von "Jupp" durchlese, scheint deine Aussage zumindest auf ihn zu stimmen.
Jupp ist übrigens auch Rohköstler.
Mir ist eigentlich egal, ob dieser Jupp oder jemand anderes dort Rohköstler ist oder nicht. Wenn mich jemand mit Arschloch, Wi**** oder sonst was beschimpft, ist für mich alles klar.
Ich halte überhaupt nichts von solchen Foren, wo mit den Fingern auf anders lebende, essende Menschen gezeigt wird, sich dann noch über andere Menschen lustig gemacht wird, beleidigt wird oder sonst was. Dies ist für mich für alle Seiten gültig: Veganer, Vegetarier, Fleischesser, Rohköstler, usw., usf.. Ich sehe mich in keiner Schublade.
Ich möchte mit meinen Mitmenschen einfach nur gut auskommen, auch wenn die Lebensweise / Einstellung / Anschauung komplett anders ist.
Viele Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 07.01.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 07.01.2013 13:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Gerald, ich hab dir ne PN geschickt um hier nicht weiter OT zu sein.
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.01.2013 14:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Lest Euch bitte mal das kommende Editorial der Autobild vom 18.01.2013 zu der Detroit Motor Shoow durch. Ich finde das sagt alles
Autobild vom 18.01.2013
Was sind dagegen schon unsere Sparbemühungen...
Megasmog in Peking
...Die Menschheit wird es wohl nie begreifen....
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Letzte Änderung: 17.01.2013 14:33 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.01.2013 14:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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fireblade999 schrieb:
Lest Euch bitte mal das kommende Editorial der Autobild vom 18.01.2013 zu der Detroit Motor Shoow durch. Ich finde das sagt alles
Autobild vom 18.01.2013
Was sind dagegen schon unsere Sparbemühungen...
Megasmog in Peking
...Die Menschheit wird es wohl nie begreifen....
Naja, die Menschheit entwickelt sich eben in unterschiedlichen Regionen der Welt zeitverzögert.
Man kann von China meines Erachtens nicht verlangen, 100 Jahre Industrialisierung zu überspringen und sofort ähnliche Standards einzuhalten, wie Staaten in Westeuropa.
In London wurde beispielsweise bis in die 70er sehr viel mit Kohle geheizt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Je nach Wetterlage gab es dort auch tagelange heftige Smogglocken.
Wenn ein Land das Potential hat, sehr schnell auf erneuerbare Energien zu setzen, dann sicher China.
Da gibt es keine Diskussionen darüber, in wessen Garten jetzt die neue Überlandleitung verläuft oder wer sich von Brummfrequenzen der Windparks im Schlaf gestört fühlt. Da wird einfach enteignet, umgesiedelt und fertig.
China setzt übrigens schon sehr stark auf erneuerbare Energien, nur kann ein Wachstum von über 10% pro Jahr beim Energiebedarf nicht allein von EE aufgefangen werden.
Der Smog ist übrigens hauptsächlich auf Autos, Kohlekraftwerke und die feuchte, windstille Wetterlage zurückzuführen. Wenn wir hier das gleiche Klima hätten, wären Mitte des vorigen Jahrhunderts im Ruhrpott auch ein paar mehr Menschen am Smog gestorben als sowieso schon der Fall war.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.01.2013 14:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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fireblade999 schrieb:
Autobild vom 18.01.2013
Im Übrigen finde ich den Aufmacher über die neue, bärenstarke 100PS Klasse sehr interessant. Es tut sich eben doch etwas.
Zudem gibt es aktuell rund 5 Mio. Hybride alleine von Toyota mehr auf dem Planeten, als noch vor 15 Jahren. Damals fuhren meine Eltern noch einen 5er BMW, der auch gerne 10-12 Liter verbrauchte. Heute gibt es nur noch ein Auto im Haushalt (früher zwei) und das braucht unter 5 Litern Super.
Jeder Fortschritt ist ein Fortschritt
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 17.01.2013 15:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich sags ja immer, die Amerikaner stürzen uns ins Verderben.
Kreditkarten, Mc Donalds, Burger King, KFC, Amischlitten...überall nur die reine Maßlosigkeit in Reinkultur.
Klar, dass alle Anderen da auch gerne hinwollen. Deutschland ist voll mit dabei, immer mit einem Respektabstand von rund 10-15 Jahren.
Tja, und was tue ich für den Umweltschutz?
Viel zuwenig. Ich bin wie jeder auf dieser Welt und beute den Planeten aus. Sicher weniger als viele Andere, aber zu viel um den Planeten zu retten.
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Letzte Änderung: 17.01.2013 15:25 von hungryeinstein.
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 15.03.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ich melde mich mal wieder zu Wort
Und habe mal eine Frage an Euch.
Warum stinken die neuen Fahrzeuge mit Dieselmotor so sehr.
Vor allem bei den kalten Temperaturen fällt mir das i.M. extrem auf.
Fahre jeden Tag mit der Bahn nach Frankfurt und muss dann noch 5min in der Nähe des Hauptbahnhof rumlaufen. Habe da jedes Mal den Eindruck zu ersticken.
Ich halte neuerdings schon die Luft an, wenn ich an dem Taxistand vorbeilaufe
Geht es Euch ähnlich? Das ist auch sicherlich sehr gesundheitsschädlich!?
Und gefühlt fahren immer mehr mit den Dieseln rum .
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.04.2013 21:26 - vor 11 Jahren
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fireblade999 schrieb:
Was mich momentan etwas verwundert bzw. ärgert, ist, dass Toyotas generell alle 15TKM einen Ölwechsel benötigen. Wie ist das mit dem Umweltspekt zu vereinbaren. Andere Hersteller schaffen auch 30TKM oder 2-Jahre Wechselintervalle anzubieten. Das hat selbst unser bald 8-Jahre alter A2. Kann mir das jemand erklären
Ich zitiere mich mal selbst
Zum Thema Ölwechsel bei Toyota-Hybriden habe ich nochmal eine Frage.
Wie sieht es mit dem Thema Ölverdünnung bei den Hybriden aus?
Die Motoren werden ja oft nicht richtig warm bzw. kühlen oft wieder ab.
Bildet sich da nicht viel Kondenswasser im Öl?
Wie sehen Eure Öleinfühlstutzen aus?
Bildet sich da Ölschlamm?
Hier im Forum wird eigentlich nicht viel von dem Thema berichtet oder?
VG
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.04.2013 21:51 - vor 11 Jahren
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fireblade999 schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst
Zum Thema Ölwechsel bei Toyota-Hybriden habe ich nochmal eine Frage.
Wie sieht es mit dem Thema Ölverdünnung bei den Hybriden aus?
Die Motoren werden ja oft nicht richtig warm bzw. kühlen oft wieder ab.
Bildet sich da nicht viel Kondenswasser im Öl?
Wie sehen Eure Öleinfühlstutzen aus?
Bildet sich da Ölschlamm?
Hier im Forum wird eigentlich nicht viel von dem Thema berichtet oder?
VG
Für Toyota kann ich nicht sprechen, aber immer wieder stellt sich heraus, dass sich Honda und Toyotahybriden in vielen Dingen recht ähnlich sind.
Also ja, es kommt zu Ölverdünnung mit leichten Ablagerungen am Öleinfülldeckel.
Vom Wasser her kommt der Motor auf Temperatur, beim Öl dürfte das teilweise schwierig werden. Fahre ich beispielsweise nur in der Stadt kommt die Drehzahl kaum über 1.500 Touren hinaus, bei halten des Tempos stehen knapp 1.200 Touren an. Eine Öltemperatur von min. 80 Grad zu erreichen ist da im Winter kaum möglich, bei warmen Temperaturen ist bei rund 85 Grad Ende.
Nun fahre ich jeden Tag über die Avus, Tempo 100 km/h. Die Drehzahl beträgt hier maximal 2.000 Touren bei voller Kühlung durch den eisigen Fahrtwind. Nicht die besten Voraussetzungen.
Ich gehe davon aus, dass Toyota mit ähnlichen Drehzahlen unterwegs ist.
Somit wird das extrem dünne Hybridöl zusätzlich verdünnt. Das sollte man bedenken, bei den Wechselintervallen und auch bei der Ölsorte.
Ich habe keine Ölthermometer, deswegen sind das schon irgendwie Mutmaßungen. Aber ich kann die Wassertemperatur gradgenau ablesen. Und selbst die ist kaum über 80 Grad zu bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Bei den eingesetzten Hybridölen von Toyota halte ich den Ölwechselintervall von 15.000 km für sinnvoll.
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Letzte Änderung: 10.04.2013 21:53 von hungryeinstein.
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 10.04.2013 21:54 - vor 11 Jahren
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hungryeinstein schrieb:
fireblade999 schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst
Zum Thema Ölwechsel bei Toyota-Hybriden habe ich nochmal eine Frage.
Wie sieht es mit dem Thema Ölverdünnung bei den Hybriden aus?
Die Motoren werden ja oft nicht richtig warm bzw. kühlen oft wieder ab.
Bildet sich da nicht viel Kondenswasser im Öl?
Wie sehen Eure Öleinfühlstutzen aus?
Bildet sich da Ölschlamm?
Hier im Forum wird eigentlich nicht viel von dem Thema berichtet oder?
VG
Für Toyota kann ich nicht sprechen, aber immer wieder stellt sich heraus, dass sich Honda und Toyotahybriden in vielen Dingen recht ähnlich sind.
Also ja, es kommt zu Ölverdünnung mit leichten Ablagerungen am Öleinfülldeckel.
Vom Wasser her kommt der Motor auf Temperatur, beim Öl dürfte das teilweise schwierig werden. Fahre ich beispielsweise nur in der Stadt kommt die Drehzahl kaum über 1.500 Touren hinaus, bei halten des Tempos stehen knapp 1.200 Touren an. Eine Öltemperatur von min. 80 Grad zu erreichen ist da im Winter kaum möglich.
Nun fahre ich jeden Tag über die Avus, Tempo 100 km/h. Die Drehzahl beträgt hier maximal 2.000 Touren bei voller Kühlung durch den eisigen Fahrtwind. Nicht die besten Voraussetzungen.
Ich gehe davon aus, dass Toyota mit ähnlichen Drehzahlen unterwegs ist.
Somit wird das extrem dünne Hybridöl zusätzlich verdünnt. Das sollte man bedenken, bei den Wechselintervallen und auch bei der Ölsorte.
Ich habe kein Ölthermometer, deswegen sind das schon irgendwie Mutmaßungen. Aber ich kann die Wassertemperatur gradgenau ablesen. Und selbst die ist kaum über 80 Grad zu bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Bei den eingesetzten Hybridölen von Toyota halte ich den Ölwechselintervall von 15.000 km für sinnvoll.
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Letzte Änderung: 10.04.2013 21:55 von hungryeinstein.
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.07.2013 09:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe mal die letzten Wochen wieder ein wenig gegrübelt.
Und die angesammelten Fragen stelle ich mal wieder an Euch -der fachkundige Leserkreis-
1) Weiß jemand von Euch (am besten mit Quelle) wiviel CO2 ein Flugzeug pro Passagier bei Mittelstreckenflügen (bspw. nach Spanien) emittiert. Habe neulich gelesen, dass der Start am verbrauchsstärksten ist. Das eigentliche Fliegen ist relativ sparsam. Leider werden die Abgase ungefiltert in sehr großer Höhe emittiert.
2) Wieviel Kwh sind das Äquivalent für ein Liter Benzin? Ich lese immer das Elektroautos so zwischen 14-20 KWh auf 100Km verbrauchen!? Wieiviel KWH rekuperiert ein Prius so auf eine Tankfüllung?
3) Hier im Forum, aber auch in anderen Medien wird sehr oft berichtet, dass Diesel und Benzin-Direkteinspritzer "Dreckschleudern" sind. An welchen Werten kann man das festmachen oder woher bekommt man diese für die einzelnen Fahrzeuge? Im Internet bspw.? I.d.R. wird in den Prospekten nur der CO2-Norm-Ausstoss angegeben? Manche Autozeitschriften veröffentlichen aber diverse Abgaswerte. Wie steht der Prius hierzu im Verhältnis?
Ich danke Euch.
Vorab schon mal ein sonniges und schönes Wochenende
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08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.07.2013 10:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Feinstaub
Grenzwert EURO 5 Diesel
Partikelanzahl = 6x10^11 Partikel/km
Partikelmasse = 0,0050g/km
Beispiel Golf 1.2 TSI:
Partikelanzahl (min) = 6,76x10^11 Partikel/km
Partikelanzahl (max) = 3,43x10^12 Partikel/km
Grenzwerte werden gerissen
Partikelmasse (min) = 0,0003g/km
Partikelmasse (max) = 0,0023g/km
Grenzwerte werden eingehalten
Ein BMW 116i ist noch mal 2x-3x schlechter und jenseits jeglicher Grenzwerte.
Quelle:
www.duh.de/uploads/media/Benzinmotoren-Partikel_2011-07-07.pdf
Ein normaler Einspritzbenziner:
Partikelanzahl = 6x10^8 Partikel/km
Partikelmasse = 0,00005g/km
Also von der Größenordnung 1000 bzw. 100 mal besser als Diesel oder ein Direkteinspritzer, der nahe am Diesel ist.
Kleinstpartikel darunter werden gar nicht gemessen. Dazu kommen noch Reifen und Bremsabrieb.
NOx EURO 4
Benziner max: 0,08 g/km
Diesel max: 0,25 g/km
Hier ist der Diesel um max. Faktor 3x schlechter.
CO und HC EURO 4
Benziner CO max: 1 g/km
Benziner HC max: 0,1 g/km
Diesel CO max: 0,5 g/km
Diesel HC max: 0,05 g/km
Diesel also strenger.
Interessant Wankel Mazda RX-8
CO: 0,265 g/km
HC: 0,048 g/km
Ideal wäre also ein hybrid mit Wankel. Fahre im beides, aber in getrennten Fahrzeugen
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Prius II (12.2005)
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Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 19.07.2013 12:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Die Zahlen sind in der Tat nicht so einfach zu bekommen, zumindest muss man etwas intensiver danach suchen. Wir hatten im November 2008 mit den damals aktuellen Modellen verglichen, einen Prius II (Baujahr 2005) mit einem BMW 318d Efficient Dynamics (Baujahr 2008). Damals sah es bezogen auf den Normverbrauch so aus:
- BMW 318d-ED 1.2 mal mehr CO2 (Kohlendioxid) als der Prius (123 zu 104 g/km)
- BMW 318d-ED 1.4 mal mehr HC (Kohlenwasserstoff) als der Prius (28 zu 20 mg/km)
- BMW 318d-ED 22.3 mal mehr NOX (Stickoxid) als der Prius (223 zu 10 mg/km)
- BMW 318d-ED n-mal mehr PM (Partikelmasse) als der Prius (BMW 19 mg/km, beim Prius nicht nachweisbar)
In der Praxis steht der BMW sogar noch schlechter da, weil sich diese Werte auf die Werksangabe (4.7 Liter/100 km) beziehen, er aber im Spritmonitor-Schnitt 36 Prozent darüber liegt, der Prius II nur 22 Prozent. Unter Berücksichtigung der Praxiswerte (also der laut Spritmonitor erzielten Durchschnittsverbräuche) sieht es so aus:
- BMW 318d-ED 1.3 mal mehr CO2 (Kohlendioxid) als der Prius (167 zu 127 g/km)
- BMW 318d-ED 1.6 mal mehr HC (Kohlenwasserstoff) als der Prius (38 zu 24 mg/km)
- BMW 318d-ED über 25 mal mehr NOX (Stickoxid) als der Prius (303 zu 12 mg/km)
- BMW 318d-ED n-mal mehr PM (Partikelmasse) als der Prius (BMW 26 mg/km, beim Prius nicht nachweisbar)
Der Prius III emittiert übrigens nur noch 5,8 mg/km NOx.
Grüße, Egon
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Egon
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