Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(4 Leser) Dix, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#661904
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 09:18 - vor 3 Jahren  
Ich möchte hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber warum immer nur auf CO2 schauen?
Ich hab im Winter zuhause einfach immer ein extra Pulli und dickere Socken an, heize nicht mit Holz (ohne extra Filter ist das ne semi-CO2 neutrale Drecksschleuder), fahre ein Prius bis der TÜV uns scheidet und verzichte auf jegliches modisches Engagement und bezeichne mich nicht als Konsumopfer. Zeitlose Kleidung spart auch viel Ressourcen. Und am Ende ist Ressourcen sparen sicherlich viel besser als nur auf CO2 zu schauen. Gerade im Haus wird einem viel von der Regierung vorgeschwärmt. Am Ende ist das böse Öl oder die Kohle ein Produkt auf dem Weltmarkt. Wenn wir weniger in den unseren stark abgasreinigenden Anlagen (Z.B Kraftwerke oder Euro 5+ Autos) verbrennen wird das Zeug wo anders ohne diese aufwändige Abgasreinigung verbrannt. Dann ist für das Weltklima auch nicht sehr viel gewonnen, außer vielleicht noch schneller Bikiniwetter im November oder dauerhaft draußen Feinstaubmasken tragen.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661907
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 09:33 - vor 3 Jahren  
schnapper schrieb:
....fahre ein Prius bis der TÜV uns scheidet ....

Das gefällt mir.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661913
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 09:59 - vor 3 Jahren  
Mir nicht!
Das werde ich zu verhindern wissen, dass der TÜV uns scheidet.
Bleibt nur die Hoffnung, dass ich selbst nie in den Graben fahre oder mir einer heftig reinfährt.
Gruß Thorsten

PS: Jetzt fehlt nur noch der selbstgestrickte Pullover aus Öko-Wolle und wir sind die perfekten "Konsumverweigerer".
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661918
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 10:05 - vor 3 Jahren  
bgl-tom schrieb:
... Was genau beinhaltet dein genannter Preis von 50-100k?

...


Da gibt es große Positionen:
Dachdämmung (nach KfW-Standard) mit Holzfasern: ca. 20-25.000 EUR
Fenster 15-30.000 EUR
PV-Anlage (z.B. 10 kWp): 12-15.000 EUR
LWWP mit Brauchwasserspeicher: 15-30.000 EUR
Neue Heizkörper (z.B. 15 Stück Kermi X2): 10-12.000 EUR
usw.
Alles grobe Werte ausgeführt von "guten deutschen Handwerksbetrieben".
Da ist neue Dacheindeckung, Fassaden, Kellerwände/decken usw. noch nicht dabei.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661920
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 10:10 - vor 3 Jahren  
Bezüglich Prius:
Von den 100t CO2 aus Benzin sind fast 60t vom Prius (ohne dessen Gestehung), klar immer noch besser Prius als ein Diesel mit NOx und Feinstaub, aber Blümchenduft kommt da hinten auch nicht raus, meine Frau kriegt auch beim Prius fast einen Anfall, wenn ich rückwärts fahre ohne auf Umluft zu schalten.

Dinge nicht/wenig zu konsummieren die mit hohem Schadstoffausstoß belastet sind (egal welcher Art dieser "Schaden" ist) ist natürlich generell eine gute Maßnahme.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661922
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 10:16 - vor 3 Jahren  
gcf schrieb:
Bezüglich Prius:
... (ohne dessen Gestehung),...


Was bitte ist denn damit gemeint? Kann ein Prius etwas gestehen oder ist's der Fahrer, der sich etwas eingesteht?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 10:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661923
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 10:17 - vor 3 Jahren  
Neue Heizkörper für 12.000 € ?

Ich hatte die Wahl die von meinem HB zum Einkaufspreis (war teurer) oder aus dem Baumarkt zu holen - insgesamt 25kW Heizkörper haben 1000€ gekostet mit 10 Jahre Garantie - die heizen bestimmt nicht 10mal schlechter

Wer viel CO2 mit möglichst wenig Geld sparen möchte ist also gut beraten möglichst viele Dinge selbst tun zu können, bin ich froh, das ich Universaldilettant bin
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661924
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 10:18 - vor 3 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Was bitte ist denn damit gemeint? Kann ein Prius etwas gestehen oder ist's der Fahrer, der sich etwas eingesteht?

Gestehungskosten - im Sinne von CO2 in diesem Falle.
Für so einen Prius fallen ca. 8-9t an.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 19:13 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661932
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 10:44 - vor 3 Jahren  
gcf schrieb:

Für so einen Prius fallen ca. 8-9t an.


Gemessen womit und woran? Welche Laufleistung mit welchem Verbrauch auf 100km liegen denn den erwähnten Tonnen CO2 zugrunde. Beinhalten sie auch die CO2-Entstehung bei seiner Produktion, seinen sogenannten ökologischen Rucksack und wenn ja, wie schwer wiegt dieser in der Tonnenangabe nach Herstellung und letztlich nach seinem Recycling, wenn er zuende genutzt wurde? So wirkt der Wert wie in einen luftleeren Raum beziehungslos gestellt. Wäre er einzuordnen durch Zuordnung, ließe sich mehr mit ihm anfangen und Relationen kämen zustande.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 10:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661934
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 10:48 - vor 3 Jahren  
Ich repariere auch viel selber, aber irgendwann ist auch mal gut. Hoffentlich erst in 10 Jahren. Und mein Pulli ist nicht aus Ökowolle sondern feinster chinesischer Kunstfaser.

Und ich tue was gegen die Erderwärmung indem ich grüne Dampfplauderer wie den guten Toni H. konsequent meide.

An die Hausbesitzer mit Dämmung. Gibt es da Statistiken, ob man mit semi optimalen Lüftungsverhalten damit tatsächlich was einspart? Es bringt ja wenig wenn man nach 15 statt 45 Jahren wegen Schimmelbefall alles neu machen muss. (ja, das ist eine dumme Stammtischparole, aber ich hab keine Ahnung und gebe das offen zu)
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661938
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 10:52 - vor 3 Jahren  
Prius: 8-9t nur für die Herstellung (ein typischer Wert für ein Auto dieser Klasse laut einschlägigen Quellen) dazu wie gesagt das Benzin zum Betrieb.
Laufleistung 15 Jahre - so lange hat meiner gehalten.
Wer will kann gerne noch Wartung und Reparaturen dazunehmen (~2€/kg CO2).
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 10:53 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661951
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 11:10 - vor 3 Jahren  
gcf schrieb:
.... dazu wie gesagt das Benzin zum Betrieb.
Laufleistung 15 Jahre - so lange hat meiner gehalten.


Nun etwas verständlicher, obwohl die Laufleistung in km wesentlich aufschlussreicher als die Anzahl der Haltedauerjahre zur CO2-Berechnung ist. Dafür bräuchte man auch den Durchschnittsverbrauch auf 100km. Hier gibt es Riesenunterschiede.

Unklar bleibt indessen, wie viele Tonnen, wenn es denn Tonnen sind, durch das Reycling eines aufgebrauchten Prius, sollte es geschehen, wie es Toyota als eine seiner Entsorgungsmöglichkeiten bewirbt, statt ihn irgendwo nur 'einfach in die Tonne zu treten', wieder, so geschrieben, vom CO2 'zurückgewonnen' werden. Die CO2-Betrachtung eines Autos, hier eines Prius, erscheint mir nicht allgemeingültig anstellbar zu sein, sondern ist vielmehr eine jeweilige ausdifferenzierte Einzelfallbetrachtung, will man mehr als nur wage im Sinne von belegbare Aussagen statt Annahmen darüber treffen.

Weil der Prius als persönlicher Umweltschutzfaktor ein paar Posts vorher hier auftauchte und seine CO2-Umweltbilanz erwogen wird, dazu folgender kurzer 1seitiger Thread, der bereits vor 13 Jahren dieser Fragestellung nachging:

priusfreunde.de/portal/index.php?option=...catid=2&id=39840

Seine Betrachtungen dürften auch heute noch Gültigkeit besitzen, bzw. mit der Weiterentwicklung des Prius bis hin zu seinem letzten Modell an Bedeutung und Aussagekraft dazugewonnen haben.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 11:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661989
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 12:46 - vor 3 Jahren  
Diese Überlegungen gelten doch aber für jedes andere recyclebare Auto (oder Gegenstand im weitesten Sinne auch) - warum sollte man dann überhaupt einen Herstellungsrucksack ansetzen?
Ob es nachher 6 oder 8t Herstellung sind ist ja nicht das Problem, sondern das man in der Summe 100t CO2 aus Benzin raushaut, schon mit sparsamer Fahrweise/Fahrzeugen, ob das jetzt 10 oder 30 Jahre dauert ist eigentlich auch egal, was stört sind die 100t die nicht sein müssten, denn es ist viel leichter schon jetzt die 100t auf 0 zu reduzieren als die 8t (alle 15Jahre).
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661994
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 12:58 - vor 3 Jahren  
Jetzt nehme ich mir auch mal die Zeit, nochmal was zum Thema zu schreiben, nachdem ich mit @gcf im anderen Thread schon kurz die Diskussion um das Thema "Verbote" angeschnitten hatte...

Wir wohnen zur Miete und können uns daher unsere Form des Heizens nicht aussuchen, also müssen wir leider mit Gas heizen (wobei ich schon froh bin, dass es kein Holz ist).

Dafür beziehen wir Ökostrom und sind mittlerweile auf gerade mal 12.000 km Jahresfahrleistung runter. Flug- oder Schiffsreisen haben wir seit Jahren nicht mehr unternommen.

Wir ernähren uns vegetarisch (der letzte Fleischkonsum liegt über ein Jahr zurück). Zum Grillen haben wir uns einen Elektrogrill von Weber besorgt, statt mit Kohle oder Gas zu grillen.

Beim Konsum sind wir eher durchschnittlich aufgestellt, leisten uns also doch ganz gerne auch mal was (wobei das dann eher langlebige Sachen fürs Hobby sind). Was wir nicht tun, ist ständig neue Elektrogeräte zu kaufen. Unser Fernseher ist über 10 Jahre alt und bleibt uns erhalten, bis er kaputt ist. Bei meinem iPhone habe ich lieber selbst den Akku gewechselt, als einfach ein neues zu kaufen.

Der CO2-Rechner vom Umweltbundesamt spuckt bei mir da 7,8t CO2 pro Jahr aus. Das ist, verglichen mit dem Bundesdurchschnitt von 11,17t CO2 pro Jahr jetzt schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Das ist aber leider meilenwert entfernt von dem Durchschitt von 2t CO2 pro Person, zu denen wir hinmüssen, um das 1,5 Grad-Ziel noch irgendwie zu erreichen. Selbst die vegetarische Ernährung allein kommt irgendwie schon an die Marke. Dann habe ich aber noch nicht gewohnt...

All die oben genannten Massnahmen sind leider bloss winzige Tropfen auf dem heissen Stein.

Und das meinte ich im anderen Thread damit, dass wir langfristig um echte Verbote und viel strengere Regeln nicht herumkommen. Wenn weiterhin nur auf die Eigenverantwortung der Menschen und der Wirtschaft gesetzt wird, werden wir das Ziel nie erreichen.

Heizungen die mit Brennstoff betrieben werden, müssten quasi komplett abgeschafft werden, genauso der Verkehr, der nicht mit Ökostrom fährt. Es müsste auf jedem Dach eine PV-Anlage mit Speicher verpflichtend sein, die 10H-Regel bei Windrädern muss weg. Genauso die Verwendung von Tierprodukten und damit die Nutztierhaltung als solche.

Diese Regeln & Einschnitte würden aber wohl (zumindest bezogen auf den Lebensstandard, den wir in Deutschland aktuell geniessen) so heftig ausfallen, dass das die allerwenigsten Bürger mitmachen wollen.

Daher sehe ich aktuell irgendwie schon ein bisschen schwarz, was die wirksame Begrenzung der Erderhitzung auf unter 2 Grad angeht, wenn nicht doch plötzlich irgendjemand eine funktionierende Wundertechnik aus dem Hut zieht.

Nichtsdestotrotz versuche ich natürlich weiterhin, an jeder Stelle, an der es geht, meinen Beitrag weiter zu verstärken, aber jeder Schritt wird irgendwie schwerer als der davor, weil irgendwann als Einzelperson oder Familie einfach nicht mehr geht, wenn das System nicht mitzieht.
marratj
Beiträge: 2730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661995
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.04.2021 13:06 - vor 3 Jahren  
gcf schrieb:
.... sondern das man in der Summe 100t CO2 aus Benzin raushaut, schon mit sparsamer Fahrweise/Fahrzeugen,...

Sind es 100t mit einem sparsamen Fahrzeug bei sparsamer Fahrweise?
Nach meiner Rechnung, nein.

2,3kg/l C02 fand ich als Richtwert für Benzin. 2,3 x 3,6 = 8,28kg C02/100km. Die Werte meines Autos für die Beispielrechnung, es geht um sparsame Autos. Das enspricht 82,8kg/1.000km oder 8t 280kg/100.000km. Wie lange wird der Wagen halten, 300.000 oder 400.000km? Macht rund 35t max. und keine 100t in der Summe durch verbrauchtes Benzin verursachte C02-Emission. Das ist schon ein ganz anderer 'Schnack', weil nur 'noch' ein Drittel des Klima/Umweltkillers. Hierbei ist die Anzahl der km offengelegt. Der Zeitraum, in dem unser Planet diese CO2-Packung kassiert, wird dabei viel unerheblicher sein als die Tatsache, dass er sich überhaupt diese Dröhnung einfangen und damit klarkommen muss.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 13:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar