Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 - viel besser als sein Ruf ! ! !
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...12
THEMA: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! !
#172215
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 17:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Entweder ist es "zerstörerisch" oder es ist es nicht.
Das ist meiner Meinung nach falsch. Die positive oder negative Wirkung von fast allem ist von dessen Konzentration oder der Dosis abhängig.

Beim Thema E10 frage ich mich allerdings auch, wo die akzeptable Konzentration endet und ein mögliches Problem beginnt: E0? E5? E8? E10? E85? Gar nicht?

Ich weiß es nicht, denn - wie gesagt - ich habe mir noch kein abschließendes Bild machen können, obwohl ich schon viel über das Thema gelesen habe. Oft genug auch Widersprüchliches.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172220
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Danke KSR1, das sollte der letzte Satz in meiner letzten Antwort eigentlich bedeuten.

Egon:
Ich habe dir geantwortet, eben mit diesem letzten Satz. E5 ist nie frei gegeben worden, da gab es schlicht keine Diskussion drum, warum also Pferde wild machen die ruhig weitergrasen.


Warum man nun einige frei gibt, andere wieder nicht, das mußt du die Hersteller fragen.

Warum wurden Baugleiche Motoren in einem Fahrzeug frei gegeben, in einem anderen dafür nicht?

Viel interessanter: Hast du dir mal die Liste angesehen welche Fahrzeuge NICHT frei gegeben sind?

Zumeist irgendwelche Hochgezüchteten oder aber Vergasermotoren oder ungeregelte Katalysatoren

Spannend auch die Einschränkung von Ranault:

Zitat:
Darüber hinaus sind Fahrzeuge, die ohne technische Änderungen aufgrund einer Herstellerbescheinigung nachträglich von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt worden sind, nicht E10 verträglich.
Zitat Ende

??? Ok, ich habe ein Auto, das kann E10 ab, außer ich ändere etwas auf dem Papier, dann kann es E10 nicht mehr ab?

Scheinbar beschränken die Hersteller ihre Fahrzeuge nicht weil sie kaputt gehen könnten sondern weil sie dann Abgaswerte nicht mehr einhalten, welche aber zwingend für ihre ABE sind.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172221
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 18:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mein altes Moped (Baujahr 1997, Vergaser, keine Abgasreinigung, keine elektronische Motorsteuerung) ist nicht für E10 freigegeben. Die Abgase können nicht das Problem sein, die sind ohne Katalysator sowieso jenseits von Gut und Böse.

Also muss E10 etwas angreifen, vermutlich die Benzinleitungen, das Innenleben der beiden Vergaser, deren Dichtungen etc. - warum sonst sollte der Hersteller diesen Sprit ausdrücklich verbieten?

Das ist das, was mir zu denken gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172225
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 18:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die Pro-E10-Fraktion ist leider logischen Argumenten nicht zugänglich und liefert auch keine Antworten auf die wichtigen Fragen in Bezug auf E10.
Das Thema wird eher ideologisch statt objektiv behandelt.
Die Behauptung des Thread-Titels, dass E10 viel besser als sein Ruf ist, wurde leider auch nicht belegt.
Ebensowenig werden Vorteile des E10 erläutert.
Ich sehe die Sache nüchtern. E10 verursacht gegenüber E5 und E0 einen Mehrverbrauch, der im Alltag durch Messtoleranzen und andere Faktoren die sich auf den Verbrauch auswirken vielleicht nicht auffällt, aber vermeintliche CO2-, Kosteneinsparungen und größere Unabhängigkeit vom Erdöl wieder zunichte macht. Die Tatsache, dass E10 für bestimmte Fahrzeuge nicht geeignet ist, indiziert, dass Ethanol seinen chemischen Eigenschaften alle Ehre macht und zu Alukorrosion und defekten Dichtungen führen kann. Wenn dies der Fall ist, wird niemand für den Schaden aufkommen. Dieses Risiko ist mir für einen nutzlosen Sprit, dessen ethische Verantwortung ich auch kritisch sehe, mit Abstand zu hoch.
Wir kommen nebenbei unserer Verantwortung nach, indem wir ein sparsames und weniger umweltschädliches Auto fahren.
Ich finde es lachhaft wenn der Fahrer eines 400 PS SUV sein Gewissen mit E10 reinwäscht.
Die Lösung liegt in der Entwicklung sparsamer Autos und Autos die kein Erdöl mehr benötigen und nicht in der Verunreinigung des Benzins.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 18:33 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172230
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Priuschris: Naja du bist ja auch nicht mit Argumenten zu überzeugen.

Mal ein kleines Denkspiel.
Stellen wir uns vor wir würden alle nur Ethanol fahren und plötzlich heißt es, es muss Erdöl beigemischt werden. Und dann kommen welche und sagen.. Hey.. nicht gut. Da laufen Öltanker aus, fackel Ölbohrinseln ab, werden Radioaktive Spaltprodukte frei usw....

Es geht jetzt nicht darum Ethanol heilig zu sprechen. Viel mehr ist die Frage, was das geringere Übel ist.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 18:49 von Hippéli.
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172258
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 21:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Priuschris schrieb:

Ebensowenig werden Vorteile des E10 erläutert.


Hm, vielleicht den Preis?
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172264
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Die Objektivität von Priuschris hört bei den meisten Antworten kurz hinter seinem Namen auf. Sorry.


Egon:

Doch, eben schon. Vergaser können sich nicht selber den neuen Spritvorgaben hinsichtlich Brennwert und somit Lambda 1 nachstellen. Fahrzeuge mit Ungeregelten KAT ebensowenig. Fahrzeuge mit geregelten Kat können diese aufgrund ihrer Lambdesteuerung.

Umgeschlüsselte Fahrzeuge (Renault Hinweis) sind eventuell gerade so in die neue Abgasstufe gerutscht. Da sie nun mit E10, ohne darauf eingestellt zu werden, ein wenig magerer verbrennen erfüllen sie diese Norm nicht mehr. Die etwas magerere Verbrennung schadet nicht immer gleich einem Motor, daher konnten diese Fahrzeuge ohne die Umschlüsselung auch so weiter fahren und wurden für E10 freigegeben.
Wohl gemerkt, Renault gibt für ein und den gleichen Motor einmal die E10 freigabe, einmal nicht. Nur auf dem Papier sind sie anders, einmal Euro eins, einmal Euro zwei. Am Motor wurde nichts geändert, vor der Umschlüsselung waren einfach beide Euro1.

Dein Motorrad ist eventuell, ähnlich einigen Japanern in den 90ern, ebenfalls sehr mager eingestellt. Sparsamer und spritziger ist die Folge. Kommt nun E10 drauf, dann wird es eventuell zu mager, die Verbrennung wird zu heis. Entweder ist das dann nicht mehr gut für den Motor, oder aber die ABE erlischt, weil dann Grenzwerte im Abgas nicht mehr eingehalten werden.

Das ist derzeit eine Überlegung von mir nachdem ich mir die Liste der E10 tauglichen Fahrzeuge mal angesehen habe.

Das würde dann zwar auch bedeuten, das nicht zugelassene Fahrzeuge schäden davon tragen können, aber dann nicht aufgrund des E10 --> Ätzungen/Auflösungen sondern aufgrund des geänderten Brennwertes, welcher dann aber über die Spritmenge anpassbar wäre.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 21:35 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172266
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Die Objektivität von Priuschris hört bei den meisten Antworten kurz hinter seinem Namen auf. Sorry.
Nur weil du meinen Argumenten nichts entgegenzusetzen hast und Egons Frage betreffend der E10-Schädlichkeit nicht zu beantworten vermagst, musst du nicht beleidigend werden. Danke.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172269
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
MikeDD schrieb:
Priuschris schrieb:

Ebensowenig werden Vorteile des E10 erläutert.


Hm, vielleicht den Preis?

Manche Leute fallen auf den theoretischen Vorteil herein, dass Super E10 vier Cent weniger als Super E5 pro Liter kostet.

Machen wir mal eine Rechnung auf:

Ein Fahrzeug verbrauch 6 Liter auf 100km mit Super E5.
6 Liter á 1,74 Euro sind 10,44 Euro

Wir unterstellen konservativ einen Mehrverbrauch von 1,5 %
bei Super E10.

6,1 Liter á 1,70 Euro sind 10,37 Euro

Bei defensiver Betrachtung des Mehrverbrauchs schrumpft Vorteil also von 4 auf 1 Cent pro Liter zusammen.

Liegt der Mehrverbrauch bei 0,2 Liter pro 100km, ist Super E5 sogar günstiger als Super E10. Fast 2 Cent pro Liter nämlich.

Ich denke diese Rechnung ist objektiv, oder nicht?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 21:59 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172270
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
o.k., kann man so sehen.

Bei meinem bisherigen Fahrprofil konnte ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Auf eine Jahreslaufleistung hochgerechnet ergibt sich schon ein Vorteil. Bei mir hatte ich mal so ca. 70 Euro ausgerechnet. Ist jetzt nicht so die Welle, aber immerhin.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 22:06 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172271
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 22:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nun ja, der Verbrauch ist ja von vielen Faktoren abhängig. Nicht immer schalten die Zapfpistolen an allen Tankstellen gleich ab, auch in Abhängigkeit davon ob man leicht bergab oder bergauf an der Zapfsäule steht, die Witterung, das Fahrprofil und die Fahrweise beeinflussen den Verbrauch regelmäßig so stark nach oben oder unten, dass 0,1 - 0,2 Liter Mehrverbrauch nicht auffallen.
Sie sind aber definitiv da. Das kann aufgrund der geringeren Energiedichte gar nicht anders sein. Ich glaube nicht, dass die leicht höhere Oktanzahl von E10 den geringeren Energiegehalt kompensieren kann, zumal dazu der Motor die höhere Oktanzahl auch verwerten können muss. Ich fürchte das es sich auch in deinem Fall nur um eine vermeintliche Ersparnis handelt. Was aber viel schlimmer ist als die Kostenfrage (wen jucken 1-2 Cent pro Liter, wenn die Preise teils 10 Cent an einem Tag differieren): Die versprochene CO2-Einsparung ist ebenfalls nur Makulatur.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172277
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wozu muss man das CO2 einsparen?
Die Pflanzen freuen sich gewaltig darauf!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172280
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nach der aktuell vorherrschenden Theorie müsste ich ja eine Verbrauchseinsparung bei Aral Ultimate, V-Power oder Total Excellium bemerken? Alles Kraftstoffe ohne Ethanol?

Ist dem so? Dann werde ich, auch wenn es viel Geld ist, den Selbstversuch wagen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172282
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 22.08.2012 22:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nun ja, ich habe mit verschiedenen Toyota-Modellen unterschiedliche Erfahrungen mit Ultimate 100 bzw. 102 gemacht. Ggü. E5 hat mein Yaris TS 0,4 Liter im Schnitt weniger verbraucht. Beim Prius sind es hingegen nur 0,1 bis 0,2 Liter. Der Prius kann offensichtlich nicht mehr als 95 Oktan verwerten, verbraucht aber mangels Ethanol mit Ultimate trotzdem weniger. Gleiches gilt für den Urban Cruiser 1.33 und den Auris 1.4. Der 1.8 Benziner des Yaris TS mit 133 PS konnte aber anscheinend was anfangen mit der höheren Oktanzahl. Ultimate kostet 6 Cent mehr als Super E5, aber ich denke dass der Mehrpreis unter Berücksichtigung des Verbrauchsvorteils maximal 2 Cent pro Liter beträgt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172307
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 23.08.2012 07:52 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Es ist wird mal wieder langweilig Chris.

Welchen Argumenten von dir habe ich denn nichts entgegen zu setzen?
Und was kann ich Egon nicht beantworten? Kannst du mir denn beantworten was am Auto definitiv und eineingeutig durch E10 beschädigt wird? Auch nicht? Schade, dann beleidige mich nicht mit deinen Unterstellungen.

Deine Preisrechnung führst du hier nun zum xten mal durch.

Stimmt, E10 hat ca. 1,5% weniger Energiedichte, je nachdem was denn nun wirklich im Tank ist. Ob der Prius einen höheren Oktangehalt verwerten kann, du weist es nicht. Das man aber über die stärkere Innenkühlung einen besseren Wirkungsgrad hat, das weist du nicht, verweigerst aber auch jegliche Information dazu aus dem Forum, du bleibst bei deinen 1,5 %

Wenn man dann im Alltag keinen messbaren Mehrverbrauch hat, dann ignorierst du diese Tatsache und schiebst sie auf Zapfpistolen, welche mit E10 scheinbar plötzlich 1,5% zu viel in den Tank lassen. Das liegt außerhalb der Toleranz für Zapfpistolen, würde also keiner mitmachen.
Natürlich hat man von Tank zu Tank Schwankungen beim Tanken und somit beim Verbrauch pro Tank, die egalisieren sich aber übers Jahr. Wenn ich also ein Jahr oder 25.000 km oder bei mir gut 50 Tanks lang E10 und die selbe Zeit E0 oder E5 tanke, dann sollte man einen unterschied schon messen können, zumindest eine tendenz müßte sich rausstellen.

Sie tut es nicht. Also leierst du nochmal deine von Ahnahmen, Vermutungen, Unwissen und daraus fehlenden Variablen bestehende Rechnung runter das es aber doch so gar nicht lohnt.

Das soll dann objektiv sein, wie du nicht müde wirst es zu benennen? Objektiv wäre auch mal auf tatsachen einzugehen und sie erklären zu können, und das kannst du ja anscheinend nicht.



Beantwortest du mir denn die weiter vorne gestellte Frage?

V-Power Ultimate etc, all diese Superpremiumspritsorten, welche 100 und mehr Oktan haben werden zu 5-10% aus Erdgas synthetisierten GTL, oder auch Methanol erzeugt. Wo ist der Unterschied vom einen zum anderen Aklohol für dich und deinen Motor, sowie für den Verbrauch? Ob nun E5 oder M5??
Wie kommt das zu Stande? Vor dem Hintergrund das Methanol noch weniger Brennwert hat als Ethanol?


Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar