Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 23.08.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Kann mir mal einer folgende Prozentsätze ausrechnen?
Welche CO2-Einsparung (fossiler Art) in Prozent ergibt die Umstellung von E5 auf E10?
Welche CO2-Einsparung habe ich durch Umstellung von Mitsubishi SpaceStar (7,5L E5/100km) auf Toyota Prius (5,1L E5/100km)?
Was bringt mehr Einsparung?
1. Tanken anderen Sprits
2. Änderung der Einstellung zum Autofahren
Gruß
Helmut
PS:
Ab jetzt nur noch lesend in diesem Thread (ist einfach lustig)
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 23.08.2012 11:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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@ Egon
Also ich verstehe es so: Motorbauteile, die für den Betrieb mit E10 ausgelegt wurden, weisen genug chemische Resistenz auf, um Kontakt mit E10 dauerhaft zu vertragen.
Bei manchen Motoren (insbesondere Kunststoffbauteilen) ist dies nicht der Fall, darum keine Freigabe.
Säurefeste Handschuhe oder Schuhsohlen sind ja auch schlicht in der Formulierung anders und daher eben für den dauerhaften Kontakt mit aggressiven Substanzen ausgelegt und freigegeben.
Darüber hinaus mögen Abgasprobleme bestehen, die aus rein rechtlichen Gründen eine Freigabe verhindern, aber das ist wohl eher die Minderheit der Fahrzeuge.
Ich denke, wenn der Hersteller ein Fahrzeug als verträglich einstuft, kann man dem ohne Bedenken folgen. Ich tue das jedenfalls. Im Übrigen gibt es den Plan, E10 einzuführen ja bereits seit vielen Jahren. Fahrzeugbauteile werden daraufhin entwickelt worden sein, so dass es bei Fahrzeugen, die nach 2009 auf den Markt gekommen sind, wohl ohnehin müßig ist, über Verträglichkeit nachzudenken.
Im Übrigen finde ich es nicht so schön, dass hier so gereizt und aggressiv gesprochen wird. So diskutiert man keine Fakten, sondern schlägt nur immer wieder mit den selben Argumenten auf den Anderen ein.
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Letzte Änderung: 23.08.2012 11:51 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 23.08.2012 12:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ja, das Thema polarisiert stark. 106 Beiträge innerhalb von 48 Stunden - das sagt alles.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 23.08.2012 12:36 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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ellert_de schrieb:
Kann mir mal einer folgende Prozentsätze ausrechnen?
Welche CO2-Einsparung (fossiler Art) in Prozent ergibt die Umstellung von E5 auf E10?
Welche CO2-Einsparung habe ich durch Umstellung von Mitsubishi SpaceStar (7,5L E5/100km) auf Toyota Prius (5,1L E5/100km)?
Was bringt mehr Einsparung?
1. Tanken anderen Sprits
2. Änderung der Einstellung zum Autofahren
Gruß
Helmut
PS:
Ab jetzt nur noch lesend in diesem Thread (ist einfach lustig)
Der war gut.
Man kann auch kein E10 Tanken und statt 120 nur 110 auf der Autobahn fahren. Was meinst du was das bringt.
Ich würde mich übrigens sehr über eine Antwort auf meine letzte Frage an die E10 Freunde freuen.
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 23.08.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Moin
Zitat von Priuschris
Wie dem auch sei, ziehe ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Ich selber habe auf die Diskussionen mit Friesel keine Lust und möchte auch andere nicht länger damit langweilen.
Davon abgesehen, scheint E10 für die meisten Befürworter in diesem Thread eine Art Religion und Ideologie zu sein, die man sich auch durch Fakten nicht kaputtmachen lässt. Also bitte: Tankt E10, ich werde es nicht tun. Einen schönen Tag noch allerseits.
Zitat Ende
Schön das du nicht dazu in der Lage bist die von mir an dich gerichteten Fragen zu beantworten und ich allen Anschein nach deine Argumente derart erdrückt habe (entkräftet) das du jetzt E10 zur Religion erklärst und der Meinung bist das deine MEINUNF Fakten sind. Ist halt, leider, wie immer mit dir.
Deinen "Beleg" durch den ADAC, welcher in deiner Antwort vermutete das es Schäden geben wird und dringlichst davor warnst, der wurde dann ja auch durch Hippelis Beitrag (ADAC Ein Jahr nach E10 keine Schäden) widerlegt.
Ich empfehle echt mal diese Liste zu durchstöbern:
www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Es wird leider nicht beschrieben warum einige Modelle nicht E10 tauglich sein sollen, aber man liest eine starke tendenz, dass es ein Einspritzpumpenproblem geben kann (FSI aber die sind auch mit Benzin schlecht genug) oder aber schlicht ein Abgas / gemischaufbereitungsproblem. So sind die Amis fast alle immer E10 tauglich ab 89. (Dort wird seit 3 Jahren ebenfalls nur noch E10 verkauft)
Moin
BJörn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 24.08.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ohh, es kocht schon wieder hoch
Lustig, wie meistens ohne Quellenangaben argumentiert wird. Wie kann man sich gerade als Hybridfahrer nur so von Vorurteilen leiten lassen?
Ich weiß auch gar nicht was die Aufregung soll, es gibt doch eh keinen Diesel oder Benzin ohne Ethanol oder irre ich mich?
Für die Leute mit Interesse an dem Thema, kann ich diesen Thread mal empfehlen:
www.schwalbennest.de/simson/grosse-e10-v...st-thread-98893.html
Dort gibt es wenigstens ein paar Leute mit Interesse an Fakten und ja, es geht dort nur um 2-Takter mit Vergasser.
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Letzte Änderung: 24.08.2012 14:42 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 24.08.2012 17:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Friesel schrieb:
ADAC Ein Jahr nach E10 keine Schäden
frag doch mal den nächsten rasentraktorhändler, was der von e10 hält. keine schäden? das ist lächerlich!
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 24.08.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Und von welchen Schäden berichtet dein Rasenmäherhändler?
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Toyota Prius II
Simson KR51/2L
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 24.08.2012 18:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Moin
Und wurden die Rasenmäher frei gegeben?
Davon ab: Mein Rasenmäher läuft seit der Einführung von E10 mit E10, der meiner Eltern ebenso. Auch lief unser erster Rasenmähertraktor mit E10, er mähte ungefähr 10.000 m² die Woche, der zweite läuft nun auch mit selbiger "Brühe". Ach ja, der erste wurde wegen defekte Mähdeck ausgesondert, der Motor lief noch, der ganze Mäher mittlerweile auch wieder, nur nicht mehr bei uns. Er wurde vom Händler nach reparatur des Mähdeckes weiter verkauft.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 24.08.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Priuschris zuliebe habe ich heute 34 Liter Excellium Super Plus getankt. So als Vorbereitung für die nächste Füllung Ultimate. Mal sehen ob sich langfristig was zeigt.
An der Tankstelle tankte heute übrig. niemand E10. Alle greifen munter zu Super E5.
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 06:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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mein rasentraktor war nach einem winter erledigt. und das war nicht der einzige, laut der werkstatt ist das sehr verbreitet. es war auch nicht nachvollziehbar, welches teil nun genau defekt war. es sind einige kuststoffteile verbaut, die nur mit exakten dimensionen das passende gemisch liefern, keiner kann genau sagen, was es ist. ein neuer vergaser hätte "wahrscheinlich" geholfen, war mir aber zu teuer.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 07:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Moin
Schade das es dann, wenn man doch genau weis das E10 Motoren tötet, nicht weis warum ein Motor denn nun aufgibt, man also endlich mal genau sagen kann:Daran lag es, E10 ist schuld.
Insbesondere bei Rasenmähern gibt es unheimlich viel "Mist" zu kaufen, Traktoren machen da keine Ausnahme. Bei denen muß man ganz allgemein froh sein wenn sie mehr als eine Saison, geschweige denn mehr als die Garantie überleben. Hier macht insbesondere der richtige Motor den Unterschied.
Das ist dann wieder wie mit dem Rauchen. Jeder weis das es tötet, aber keiner weis warum und viel schlimmer: Forcieren läst es sich auch nicht, anders ist ein Helmut Schmidt nicht zu erklären, oder aber Menschen die an Raucherbeinen/Lungen leiden, welche aber nie mit Rauch in Kontakt kamen.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Oh Gott,
man kann ja Alles schön oder schlecht reden, wenn man nur will.
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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wie gesagt friesel, frag einfach mal den nächsten betrieb und höre, was die dir erzählen.
fakt ist, dass mein rt nach dem winter wie von zauberhand zuwenig sprit bekam. er sprang zunächst nicht an. hatte man ihn durch dauerstarten zum laufen gebracht, lief er nur mit zusätzlichem kraftstoff, auch wenn er warm war. mein händler hat sofort nach e10 gefragt und dringend davon abgeraten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe kürzlich gehört, dass man Äthanol auch schon aus landwirtschaftlichem Abfall, wie Stroh, etc, erzeugen kann. Vielleicht bahnt sich da eine nachhaltigere Variante für E10 an.
Damit halt das Essen nicht verheizt wird...
LG plofre
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PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach
Al la astroj!
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