Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 - viel besser als sein Ruf ! ! !
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! !
#171839
E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
E10 schädigt den Motor...

Falsch! Vom Hersteller freigegebene Motoren nehmen keinerlei Schaden an E10. Wenn ein Motor freigegeben ist, sind alle Bauteile auf Jahre hinweg gänzlich unempfindlich gegen Ethanol.



E10 verteuert die Betriebskosten...

Falsch! Super E10 hat ca. 1,7% weniger Energiegehalt als Super E5. Energiegehalt ist aber nur eine der Verbrauchsfaktoren von Vielen. Ethanol verbrennt z.B. sauberer als reines Benzin. Dadurch ist der Mehrverbrauch nahe 1%.

Preisunterschied Super E5 ist aber mindestens 2%, somit lohnt sich E10 immer, selbst bei Spritpreisen über 1,70€!



E10 bedeutet "Nahrung im Tank"...

Falsch! In Deutschland liegen viele Felder brach, da die Kornspeicher übervoll sind. Teilweise werden Ernten vernichtet, der weitere Anbau durch das Land untersagt. Auch der Export würde den Ländern mit Hungersnot eher schaden als helfen. Somit ist es vernünftiger nahezu CO2-neutralen Sprit zu produzieren, als E5 teuer und weitaus umweltbelastender zu importieren!


Diese Aussagen und Fakten habe ich von Experten zusammengetragen, die z.B. Flugzeuge entwickeln oder große Landwirtschaft betreiben...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 11:43 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171840
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gott sei dank, bin ich nicht allein mit meiner Meinung!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171843
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann dem nur zustimmen. Einzig das Verhältnis Mehrverbrauch zu Minderkosten muss ich erst noch testen, wenn der P+ geliefert wird.

Als damals die Biodiesel-Beimischung beim Diesel kam, hat mein noch aktueller Verso D-CAT keine wahrnehmbare Änderung im Verbrauch gezeigt.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171849
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich habe meinen P3 diesbzgl. genauer im Auge gehabt. Die Verbrauchsschwankungen wegen Witterung und Verkehr waren in allen Fällen größer, so dass ich keinen Unterschied zwischen E5 und E10 festmachen konnte.

Schliesslich fahre ich nicht auf dem Prüfstand, sondern im Alltag mit den Wagen von A nach B.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171851
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke. Endlich mal jemand der nicht der Ölindustrie verfallen ist.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171854
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke, endlich mal jemand der es halbwegs begriffen hat.
Wobei mich nichts mehr wundert. Ich bin Agraringenieur und das Bild, das der Großteil der Bevölkerung von der Landwirtschaft hat ist wirklich haarsträubend. In deren Weltbild ist die Kuh lila, aber am Stammtisch mitreden wollen und alles besser wissen.
Jeder der sich über steigende Nahrungsmittelpreise aufregt soll doch mal bitte zu einem Schweinemäster fahren und fragen wieviel er in den letzten 10 Jahren im Schnitt verdient hat.

Gruß
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 12:27 von Strife.
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171855
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man E10-kritisch ist, ist man nicht der Ölindustrie verfallen, sondern man lässt sich nicht von unserer Regierung einlullen, so wie inzwischen viele Deutsche, die meinen sie würden die Umwelt schonen und dabei auch noch Geld sparen.

Die meisten Aussagen in diesem Thread sind reine Behauptungen. Es gibt keine Erkenntnisse darüber ob Ethanol langfristig zu Schäden führt. Daher gehe ich das Risiko nicht ein. Ich lasse mich nicht als Testfahrer missbrauchen, der am Ende für etwaige Reparaturen aufkommen muss. Außerdem helfe ich der Regierung nicht dabei die Versäumnisse der deutschen Autoindustrie zu kaschieren.
Die höhere Oktanzahl von E10 bringt nur etwas wenn der Motor diese auch verwerten kann. Wenn dem nicht so ist, fällt der Mehrverbrauch noch höher aus, da die Energiedichte geringer ist und die Minderleistung durch mehr Gasgeben kompensiert werden muss.

Für mich kommt ab sofort auch kein Gebrauchtwagen mehr in Betracht, da dieser E10 „kontaminiert“ sein könnte.
Erfahrungen aus dem Ausland mit E10 sind ohne Aussage. Zum einen werden dort andere Modelle gefahren und zum anderen ist nicht ersichtlich, ob etwaige Schäden in Zusammenhang mit E10 stehen und ob die Lebensdauer der Fahrzeuge der von nicht mit E10 betankten Fahrzeugen abweicht.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 12:35 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171857
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Priuschris.
doch es gibt Erkenntnisse, die besagen das Ethanol bestimmte Materialien angreift, doch leider tut das Benzin noch mehr. Einfach mal unabhängig informieren.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171861
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 12:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:

Für mich kommt ab sofort auch kein Gebrauchtwagen mehr in Betracht, da dieser E10 „kontaminiert“ sein könnte.
Erfahrungen aus dem Ausland mit E10 sind ohne Aussage. Zum einen werden dort andere Modelle gefahren und zum anderen ist nicht ersichtlich, ob etwaige Schäden in Zusammenhang mit E10 stehen und ob die Lebensdauer der Fahrzeuge der von nicht mit E10 betankten Fahrzeugen abweicht.


Gut, das mit den gebrauchten wird in Zukunft wohl schwer...
Dem Grundgedanke dieses Abschnitts ^^ stimme ich jedoch vorbehaltlos zu, denn wenn E10 wirklich so "unschädlich" ist oder sein soll, warum gibts denn dann Warnungen, ob das nun geeignet ist oder nicht. Warum gibts denn bei den Herstellern extra den Punkt Sonderausstattungen, wo andere Materialien verwendet werden, nur um den Betrieb mit Kraftstoffen von E0-E100 zu ermöglichen?
Wo sind denn bitte die Langzeiterfahrungen, das Autos, die noch in den 90ern produziert wurden, das E10 vertragen? WO?
Für die Berechnungen der neuen und oft günstigeren Kfz-Steuer gibt es keine belastbaren Werte obwohl es (hier) das gleiche Auto ist (siehe die Steuer für verschiedene EZ vom Prius II von etwa 30 oder 110€), doch für die Materialverträglichkeit von über 10 Jahre alten Fahrzeugen gibts sowas??? Glaubt das allen ernstes jemand?
Wenn es wirklich so unbedenklich ist oder wäre, dann würde niemand solche Warnungen haben und auch aussprechen...und Anweisungen bzgl. Betankung von Dienstwagen der/für die Exekutive (z.B. Polizei) wo ausnahmslos und auf Teufel komm raus gespart wird oder werden muß wo es geht (kenne auch ein paar von dem Verein), kommen auch nicht von ungefähr!

Anderes Thema doch ähnliche Baustelle:
In meiner alten Heimat erstreckte sich der Bekanntenkreis auch auf viele Landwirte. Damals war gerade die zeit wo Biodiesel aufkam(so wie jetzt das E10) und die Freude war zunächst groß, das jetzt etwas gespart werden konnte...
Nun ja, die Freude währte nicht lang und alle tankten wieder den normalen Diesel weil sonst einfach die Leistung (der Maschinen) fehlte. Damit hatte man am Ende dann mehr Kosten, als was man eigentlich gespart hat...
Und wenn das Erfahrungsberichte von Leuten sind, die damit ihren Unterhalt verdienen müssen, dann hat das FÜR MICH wesentlich mehr Gewicht in der Waagschale als der Text von irgendwem der sagt "is alles kein Problem"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 13:00 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171863
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Rene,

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
Wenn es ach so ungefährlich ist, wären alle Fahrzeuge E10-tauglich. Dass die Polizei diesen Kraftstoff nicht tankt, ist auch bezeichnend.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171865
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Daher kommt das auch Bio-Diesel war auch agressiver gegen Leitungen als Normalerdiesel. Das wurde so dann einfach für Ethanol übernommen, ohne groß nachzuforschen. Warum der Staat lieber Benzin Tankt als Ethanol ist auch klar, da Ethanol teuerer ist als Benzin (vor Steuer).

Warum die Autoindustrie das verteufet? Wäre doof wenn man seinen Partner die Ölindustie verärgern würde. Ausserdem soll nicht noch mehr schlechtes Licht auf die TSI-Motore fallen.

Wir haben hier im Forum ein Mitglied mit ca. 200.000km E85 Erfahrung. Der Name fällt mir nur gerade nicht ein.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 13:05 von Hippéli.
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171866
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:

E10 bedeutet "Nahrung im Tank"...

Falsch! In Deutschland liegen viele Felder brach, da die Kornspeicher übervoll sind. Teilweise werden Ernten vernichtet, der weitere Anbau durch das Land untersagt. Auch der Export würde den Ländern mit Hungersnot eher schaden als helfen. Somit ist es vernünftiger nahezu CO2-neutralen Sprit zu produzieren, als E5 teuer und weitaus umweltbelastender zu importieren!


Na zum Glück wird nicht über den Tellerrand hinaus geschaut und nur Deutschland dazu betrachtet. Halte einfach beide Augen zu und es gibt alles das nicht, was ich nicht sehe.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Schon einmal daran gedacht, daß Europa nicht einmal den Bedarf von Bioethanol decken kann und daher importiert? Huch? Wo kommt der denn her? Huch? Das Zeug wurde ja erst zum Hafen kutschiert, verladen und mit einem schwerölbetriebenen Schiff hierher transportiert. Huch? Wieviel Energie wird denn in die Herstellung und Reinigung des Ethanols gesteckt? Co2-Bilanz, was ist das?

Ich könnte weiter machen, es ist jedoch müßig bei "Erleuchteten" zu argumentieren
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171868
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 13:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ MezzoL
Nun ja, die Freude währte nicht lang und alle tankten wieder den normalen Diesel weil sonst einfach die Leistung (der Maschinen) fehlte. Damit hatte man am Ende dann mehr Kosten, als was man eigentlich gespart hat...

Nicht nur das, bei der Verwendung von Bio-Diesel halbieren sich die Ölwechselintervalle sowie das wechseln der Kraftstoffilter. (Die LKW-Fahrer mußten evtl. auch noch unterwegs die Filter wechseln, je nach Qualität des Bio-Diesels, was das dann für eine Sauerei war, könnt Ihr Euch denken)

Außerdem fehlen mind. 10-15% Leistung und im Winter muß man Halb und halb tanken, sonst friert das Zeug ein oder eine aufwändige Kraftstoffvorwärmung nachrüsten.(Bei unter minus 10-15°C geliert es im Tank, wir haben oft Laster reinschleppen müssen)) Für die Standheizung muß ein extra Tank nachgerüstet werden, da sonst der Brenner verkokt.

Alles in allen nur Nachteile, die sich nur gerechnet hatten, solange es steuerliche Vorteile hatte. Jetzt fährt das Zeug keiner mehr, da der Preis fast angeglichen wurde.

Auch deshalb wird es nun in den normalen Sprit mit beigemischt, da es ja produziert wird und nun auch verbraucht werden muß.

Meines erachtens, einer der größten Öko-Lügen die es gibt!!!

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171871
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Muss mich verbessern..
User dhvenus .. letzte Angabe waren 80.000km mit 75% E85.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171875
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 21.08.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Man sollte nicht Biodiesel mit Ethanolbeimischung zum Benzin in einen Tank werfen.

Die Herstellung von Ethanol ist sicher ein brisantes Thema, die Herstellung von Benzin inkl. aller Vorprodukte und deren Energieaufwand ist hier noch gar nicht zur Sprache gekommen. Die Rohölförderung und die Transportwege sind auch nicht in den Vergleichen aufgeführt, usw.

Ich denke, hier wird in beiden Richtungen heftig und ohne Rücksicht auf Richtigkeit polemisiert.

Ich für mich folge der Logik und behaupte einfach, dass die Fahrzeuge E10 vertragen. Der Unterschied zu E5 ist einfach zu gering, als das es sich auf Lebensdauer usw. bemerkbar macht.

Der Rest ist Politik und Lobbyarbeit.

Aus die Maus.

Die Beweise, das E10 schädlich sein soll, trotz Herstellerfreigaben, sind noch zu erbringen.

Umgekehrt fahren viele Fahrzeuge in Nord- und Südamerika fröhlich mit Ethanol durch die Gegend. Und das seit Jahrzehnten völlig problemlos. Gibt das nicht zu denken?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 13:38 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar