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Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach
#221766
Aw: Aktuelle Presseberichte 13.09.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Naja, spätestens dann, wenn es um 250kmh schnell fahrende Schrankwände geht (Q7, Cayenne etc.), habe ich "leichte" Probleme, "die gesunde Balance von Ökologie und Ökonomie" zu erkennen.

Ja, Herr IG-Metall-Chef Huber, es gibt in der Autoindustrie eine Menge Arbeitsplätze zu verlieren. Am effektivsten geht das aber, wenn man durch eine verfehlte Modellpolitik, welche nach wie vor auf die Spritschlucker setzt, an die Wand fährt!

Alleine sich vom Dienstwagenprivilig so abhängig zu machen, wie es unsere Premiumhersteller derzeit tun, zeigt doch anschaulich, dass man einen Irrweg eingeschlagen hat. Wenn man bei einer potenziellen Abschaffung des Dienstwagenprivilegs Angst haben muss, genau diese unsägliche Boliden nicht mehr verkauft zu bekommen, ist das doch ein klarer Beweis, dass die Modellpolitik nicht stimmt und wie gesagt "die gesunde Balance von Ökologie und Ökonomie" nicht im Ansatz vorhanden ist.

eppf
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#221769
Aw: Aktuelle Presseberichte 13.09.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Na prima, die Umwelt interessiert der Dame Kanzlerin keinen Fünfer. Und was hat eigentlich der Export von fahrenden Wandschränken mit dem europäischen CO2-Zielen zu tun? Die könnten doch auch mit strengen Werten weiter exportieren.
Da sieht man, dass Argumente herangezogen werden, die gar nicht relevant sind.

Abgesehen davon könnten auch fahrende Wandschränke ihre Existenzberechtigung haben, wenn sie wirklich gebraucht würden (Zugfahrzeuge) und ihre Antriebe umweltneutralen Treibstoff verbrauchten, z.B. Wasserstoff aus Ökostrom.
haarthhoehe
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#221771
Aw: Aktuelle Presseberichte 13.09.2013 07:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Und was hat eigentlich der Export von fahrenden Wandschränken mit dem europäischen CO2-Zielen zu tun?

Tja und dann fällt China auf einmal ein, dass sie aus (vorgeschobenen) ökologischen Gründen solche Spritfresser nicht mehr haben wollen, was ein gar nicht so abwegiges Szenario ist...
Abgesehen davon könnten auch fahrende Wandschränke ihre Existenzberechtigung haben, wenn sie wirklich gebraucht würden (Zugfahrzeuge) ..
Zugfahrzeuge, die 250kmh schnell fahren können? Reiße bitte meinen Post nicht aus dem Zusammenhang, in dem du die maßgebliche Bemerkung 250kmh weglässt!
Außer du bringst mir ein plausibles Beispiel, wo man für so eine Schrankwand eine Speed von 250kmh wirklich braucht!

eppf
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#221796
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 13.09.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Beiträge in passenden Thread - also hierher - verschoben.

Grüße, Egon
Egon
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#222490
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 17.09.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
scheinbar sind auch nationale Ansätze innerhalb der EU möglich

CO2 Strafabgabe in Frankreich
EBE-Hybrid
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#222497
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 17.09.2013 21:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
EBE-Hybrid
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#223062
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 22.09.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon
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#223738
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 27.09.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Die Bundesregierung nimmt einen neuen Anlauf, um die CO2-Vorgaben für Autos aufzuweichen. Kurz vor einer möglichen EU-Abstimmung macht sich Deutschland für eine Übergangsfrist stark. Die Grenzwerte würden so erst vier Jahre später gültig als geplant.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/co2-grenzwer...sfrist-a-924995.html

Danke schön, Verband der deutschen Automobilindustrie und vielen Dank auch, Frau Bundeskanzlerin.

Grüße, Egon
Egon
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#223740
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 27.09.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Uff.
KSR1
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#223741
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 27.09.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das CO2 ist mir Wurscht, was ist mit NOx?
Woody
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Letzte Änderung: 27.09.2013 21:36 von Woody.
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#224663
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 04.10.2013 18:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Deutschland wehrt sich in Brüssel weiter hartnäckig gegen einen beschlossenen Kompromiss zu CO2-Grenzwerten. Beim Treffen von Botschaftern der EU-Staaten kam es jetzt erneut zu keiner Entscheidung. Die Bundesregierung ist ihrem Ziel, die Abgasnormen aufzuweichen, näher gekommen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/eu-abstimmun...choben-a-926047.html

Grüße, Egon
Egon
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#224687
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 04.10.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Deutschland stellt sich bei der Einführung schärferer Abgasnormen für Autos in der EU quer. Die Botschafter der EU-Mitgliedsländer verschoben eine Entscheidung über einen bereits ausgehandelten Kompromiss, wie die litauische Ratspräsidentschaft mitteilte. Nun soll das Thema bei der Ratssitzung der EU-Umweltminister am 14. Oktober erneut verhandelt werden.
www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/abgasgrenzen-eu-deutschland
nele
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#225103
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 07.10.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wenn es nicht auch an den die vielen Arbeitsplätzen hinge, würde ich mich riesig freuen wenn im gesamten Ausland schärfere Umweltregelungen eingeführt würden und die aufgeblasene, arrogante deutsche Automobilindustrie zusammen mit ihren Dieselstinkern und 250+ Schrankwänden voll auf die Fresse fliegt.

Wir regen uns auf, dass die Amerikaner nichts aber auch rein garnichts aus Leeman Brothers & Co. gelernt haben. Dabei erweist sich unsere eigene Industrie selbst als konsequent lernresistent und lernunwillig.
Kamui77
Beiträge: 450
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Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
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#225126
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 08.10.2013 06:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Wenn es nicht auch an den die vielen Arbeitsplätzen hinge, würde ich mich riesig freuen wenn im gesamten Ausland schärfere Umweltregelungen eingeführt würden..
Ich würde mich eher wegen der Arbeitsplätze darüber freuen! Je früher schärfere Umweltregeln kommen, umso früher hat die Fehlentwicklung ein Ende und umso eher kann man die Kurve noch kriegen.

Oder sieht jemand bei der deutschen Autoindustrie auch nur eine ernsthaft und schnell betriebene Entwicklung von E- oder Hybrid-Autos, mit dem Ziel, wirklich schnell auf Stückzahlen zu kommen?

Wie es hier im Forum schon angesprochen wurde, wenn jemand zu einem VW-Händler kommt und einen Jetta-Hybrid probefahren will, wird er angesehen wie ein Außerirdischer.

Auch Werbung zu machen für Fahrzeuge, die in einem Jahr erhältlich sein werden (Audi e-tron), wenn's denn stimmt, ist doch nur die reinste Augenwischerei.

Bereits heute kann ich dagegen die Toyota Hybride zu vergleichweise günstigen Preisen von der Stange kaufen, der Taxi-Anteil in Form des Prius wird wohl demnächst rasant steigen, etc. Für mich hat die deutsche Autoindustrie den Knall nicht gehört und denkt weiterhin nur in Quartalszahlen, max. bis zum nächsten Geschäftsjahr.

eppf
eppf
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#225141
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 08.10.2013 08:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
OzBert
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