Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach
(4 Leser) hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...19
THEMA: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach
#226227
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 13:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
SPD und Grüne verhandeln mit diesen Leutchen, anstelle dem Wählerwunsch von 58% zu entsprechen und mit der Linken zu koalieren. Alternativ könnten sie auch Murksel in einer Minderheitsregierung vor sich hertreiben, aber dazu fehlt es an Überzeugung, Charakter und Rückgrad. Ich mag eigentlich garnichtsmehr zu diesem Lumpenpack und dem das sie gewählt hat sagen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226230
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 13:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Meldung in SPON habe ich heute Morgen auch gelesen, aber es hat mich nicht wirklich verwundert. Keine Spenden schon eher

Vielleicht dürfen wir noch ein Parteispendenverbot erleben. Von mir aus sollen die Parteien dann aus dem Staatshaushalt finanziert werden (was ja jetzt schon teilweise oder größtenteils? werden). Dann wären die Parteien ausschließlich dem Steuerzahler verpflichtet!!!

Themenwechsel:

Heute Morgen lese ich beim Arzt eine ACAD-Motorwelt und wundere mich über ein Ranking des CO2-Flottenausstoßes der PKW-Hersteller:

- Platz 1: Daimler -> klar
- Platz 2: Honda -> hääääää?
- Platz 3: BMW -> klar
- Platz 4: Mazda -> hääääää?

- ca. Platz 10: Toyota -> okay

Wieso liegen Honda und Mazda im Ranking so weit oben? Die bauen doch "nur" Kleinwagen?

Und Honda baut auch Hybride. Ist mir etwas unverständlich das ganze???? Oder sind es die Diesel, die die Japaner weniger bauen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226231
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Den Terminus "korrupt" würde ich nicht verwenden. Das ist eben schwarze Politik....
Warum denn nicht beim richtigen Namen nennen?
Auch wenn es vom Wähler bestätigt wurde. Auch die Mehrheit der Unionswähler wird diesem Terminus sicherlich zustimmen. Allerdings mit der üblichen Rechtfertigung „die anderen sind ja auch nicht anders und würden es genauso machen“.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226236
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mazda und Honda bauen doch zumindest für den deutschen Markt gerade mal Fahrzeuge bis runter zum B-Segment und keine im A-Segment. Zudem ist die Motorenpalette nicht so weit gespreizt, daher wohl die ungünstige Einstufung aufgrund der abwegigen Normverbräuche.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226241
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Heute Morgen lese ich beim Arzt eine ACAD-Motorwelt und wundere mich über ein Ranking des CO2-Flottenausstoßes der PKW-Hersteller:

- Platz 1: Daimler -> klar
- Platz 2: Honda -> hääääää?
- Platz 3: BMW -> klar
- Platz 4: Mazda -> hääääää?

- ca. Platz 10: Toyota -> okay

Bei SPON sieht das Ranking 2012 völlig anders aus, wie erwartet eben:
www.spiegel.de/politik/deutschland/union...quandt-a-927871.html

Auf der Seite kann man in der Mitte links unter CO2-Emissionen sich die "Übersicht einblenden" lassen und es wird dann eine Liste gezeigt. Da stimmt dann das Weltbild wieder, Smart auf Platz 1 und danach Toyota&Lexus.

Warum aber Toyota zusammen mit Lexus gezeigt wird (also die Toyotagruppe), aber bei der VAG in VW/Audi/Skoda getrennt wird habe ich nie verstanden. Vielleicht geht es nur darum, durch Einbeziehung von Lexus die CO2-Bilanz von Toyota hin zur Toyotagruppe zu erhöhen?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226243
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wir brauchen endlich! eine vernünftige EU-Gesetzgebung. Das EU-Parlament hätte die 95g-Grenze schon lange verabschiedet, wenn es denn könnte.

Das ist für mich die größte Problem der EU: wir wählen bei der EU-Wahl ein Parlament, das am Ende gar nicht entscheiden kann.

Der BMW-CDU-Deal ist sowieso der größte Hohn für jeden selbstdenkenden Bürger.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226245
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 14:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Dazu masst dieser Artikel auch gut.

"Krassester Fall von gekaufter Politik seit langem"CDU bekommt Mega-Spende von BMW-Aktionären"

www.n-tv.de/wirtschaft/CDU-bekommt-Mega-...article11543636.html
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226248
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Gekaufte Politik, auch korrupt genannt. Richtig!
Beamte, die die Hand aufhalten und erwischt werden, fliegen.
Im Fall von Korruption bei Politikern reiht sich die Bundesregierung in die Reihe der Schurkenstaaten ein und verhindert seit Jahren die Unterschrift zu den internationalen Verträgen.

Zum Thema Co² Reduzierung des Flottenausstoßes verlangt die CDU eine mehrfache Anrechnung der E- und Hybridautomobile, damit weiterhin die großen Spritfresser ungeschoren davon kommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226251
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Wir brauchen endlich! eine vernünftige EU-Gesetzgebung. Das EU-Parlament hätte die 95g-Grenze schon lange verabschiedet, wenn es denn könnte.

Das ist für mich die größte Problem der EU: wir wählen bei der EU-Wahl ein Parlament, das am Ende gar nicht entscheiden kann.

Der BMW-CDU-Deal ist sowieso der größte Hohn für jeden selbstdenkenden Bürger.


Bitte nochmal: Wer hat denn das EU-Parlament gewählt?
Selbsternannte selbstsüchtige arrogante Taugenix-Politiker-Puppen!
Wer hat z.B. Günter Öttinger in EU katapultiert?
Ich nicht!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 15:50 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226257
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ähm, bitte nicht alles durcheinander bringen. Das EU-Parlament haben wir alle gewählt (zumindest wer sein Wahlrecht nutzte), die nächste Wahl ist übrigens 2014.

Dass es noch andere Schauspieler in dem Theater gibt, ist ja genau das, was ich bemängle. Einer wie Oettinger wurde von niemandem gewählt, genau das ist das Problem. Oettinger ist kein EU-Abgeordneter.

Der Mann heißt übrigens Günther Oettinger - nicht Günter Öttinger, und auch nicht Günter Oettinger
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 16:06 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226273
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 16:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es wird immer toller:

Nach dem vorläufigen Sieg der Autolobby im Gezerre um die CO2-Grenzwerte stellt Daimler-Chef Dieter Zetsche breitbeiniger als zuvor Forderungen auf: Der "Teppichhandel" bei der Festlegung solcher Grenzwerte müsse ein Ende haben, sagte er laut einem Bericht der Online-Ausgabe der Zeitschrift "auto motor und sport" - die Abgasnormen sollen seines Erachtens nach nicht länger allein von der Politik, sondern zusammen mit der Autoindustrie festgelegt werden.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/zetsche-ford...lungen-a-928006.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226277
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 15.10.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das bedeutet, die Premium-Hersteller werden entscheiden, wieviel ein Auto verbrauchen darf?
Na dann gute Nacht Deutschland!
Der Markt wird letztendlich von Kunden geprägt und die werden sich für billigere und eventuell bessere Modelle aus dem ostasiatischen Raum entscheiden.
Naja, und ZETSCHE ist irgendwann FORD, aber unsere LUNGEN bleiben...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 17:40 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226342
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 16.10.2013 05:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Wir wollen hier nicht unterstellen, dass Merkel sich eine Intervention zugunsten der Autobranche bezahlen lässt. Wir wollen sie für unbestechlich halten. Und können uns doch vorstellen, dass die Quandts zumindest eine Botschaft aussenden wollen, wenn sie fast ihre ganze BMW-Jahresdividende der Partei der Kanzlerin spendet. Einer Kanzlerin, die bis zum Wahltag den künftigen Cheflobbyisten eines wenn auch konkurrierenden Autokonzerns als Staatsminister an ihrem Kabinettstisch geduldet hat. Eine Dankesbotschaft eben.
- www.fr-online.de/meinung/bmw-spende-an-d...472602,24639476.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226351
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 16.10.2013 07:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Wir wollen hier nicht unterstellen, dass Merkel sich eine Intervention zugunsten der Autobranche bezahlen lässt. Wir wollen sie für unbestechlich halten. Und können uns doch vorstellen, dass die Quandts zumindest eine Botschaft aussenden wollen, wenn sie fast ihre ganze BMW-Jahresdividende der Partei der Kanzlerin spendet. Einer Kanzlerin, die bis zum Wahltag den künftigen Cheflobbyisten eines wenn auch konkurrierenden Autokonzerns als Staatsminister an ihrem Kabinettstisch geduldet hat. Eine Dankesbotschaft eben.
- www.fr-online.de/meinung/bmw-spende-an-d...472602,24639476.html

Grüße, Egon


Eine Hand wäscht die andere!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226418
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 16.10.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Soeben in der Zeitung gelesen, dass es "Gesetzliche Regelungen zu Parteispenden" gibt.
Darin heißt es u.A.:

Geregelt ist auch, dass Parteien bestimmte Spenden nicht annehmen dürfen. Zum Beispiel, wenn sie erkennbar in Erwartung oder als Gegenleistung eines bestimmten wirtschaftlichen oder politischen Vorteils gewährt wurden. (dpa)
Eigentlich sollte doch der Fall klar sein.
Nun bin ich gespannt wie die CDU sich selber und das Gesetz wieder verbiegt, um in den Genuss dieser Spende zu bleiben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar