Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrenner sind gesund!!!
(6 Leser) Bowf, LeanBurner, Luke, Shar, yarispit, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrenner sind gesund!!!
#158111
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 27.03.2012 09:48 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Würde auch helfen keine Benziner mit Direkteinspritzung zu betrieben, oder sie sollen mal Richtung LS600h schauen, der Direkteinspritzung und normale Einspritzung hat und trotzdem keine Partikel ausstößt.

Müssen die Leute von Toyota was richtig gemacht haben.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158124
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 27.03.2012 12:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Bislang ist es so, dass Benzin-Direkteinspritzer viel mehr Partikel ausstoßen dürfen als Diesel, weil die Problematik noch nicht zu den entsprechenden EU-Grenzwerten geführt hat und die Automobilindustrie dafür sorgen wird, dass das auch noch möglichst lange so bleibt.
  • Wie das geht, haben die Automobilhersteller beim Diesel gezeigt (KLICK). Dort haben sie dafür gesorgt, dass Diesel in derselben Normstufe (beispielsweise "Euro 6") erheblich schmutziger sein dürfen als Benziner.

  • Umgekehrt ist aber bei Benzin-Direkteinspritzern die maximale Partikelanzahl in der Norm überhaupt nicht festgelegt, während die maximale Partikelmasse gerade mal auf dem beachtlich hohen Niveau eines Euro 5-Diesels liegt, und selbst das gilt nur für Benzin-Direkteinspritzer mit Euro 5- und Euro 6-Einstufung.
madmarc schrieb:

Würde auch helfen keine Benziner mit Direkteinspritzung zu betrieben, oder sie sollen mal Richtung LS600h schauen, der Direkteinspritzung und normale Einspritzung hat und trotzdem keine Partikel ausstößt. Müssen die Leute von Toyota was richtig gemacht haben.
Bist Du sicher, dass das so ist? Die Frage ist Ernst gemeint, ich habe keine Ahnung. Wieso soll ein kombinierter Saugrohr-/Direkteinspritzer-Benziner - im Gegensatz zu einem reinen Benzin-Direkteinspritzer - von der Partikelproblematik nicht betroffen sein?

Der Toyota-Konzern setzt(e) Benzin-Direkteinspritzer und kombinierte Saugrohr-/Benzin-Direkteinspritzeer in folgenden Baureihen ein:

--------------------------------------------
2003 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS180/ 181) (Japan)
2003 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS182/183) (Japan)
2006 Toyota Crown Athlete (GRS184)
2008 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS200/201) (Japan)
2008 Toyota Crown Royal (GRS202/203) (Japan)
2008 Toyota Crown Athlete (GRS204)
2008 Toyota Crown Hybrid (GWS204)
--------------------------------------------
2004 Toyota Mark X (GRX120/125) (Japan)
2004 Toyota Mark X (GRX121) (Japan)
2009 Toyota Mark X (GRX130/135) (Japan)
2009 Toyota Mark X (GRX133) Supercharged
2009 Toyota Mark X Supercharged (265 KW, 355 hp)
--------------------------------------------
2006 Lexus IS 250 & IS 250 C (GSE20/25)
2006 Lexus IS 350 & IS 350 C (GSE21)
--------------------------------------------
2006 Lexus GS 300 (GRS190/195) (Europe & North America)
2006 Lexus GS 350 (GRS191/196)
2013 Lexus GS 350 (GRL10) (Japan und USA)
2006 Lexus GS 450h (GWS191)
2013 Lexus GS 450h (GWL10)
--------------------------------------------
2007 Lexus LS 600h/hL (UVF45)

--------------------------------------------

Es sind also auch Hybrid-Fahrzeuge betroffen! Benzin-Direkteinspritzer erkennt man bei Toyota an einem "S" als mittlerem Buchstaben im zweiten Block der Motor-Kennnummer.

- Beispiel Lexus GS 450h:
2GR-FSE - Benzin-Direkteinspritzer.
- Beispiel Prius III/Auris h/Lexus CT 200h:
2ZR-FXE - kein Benzin-Direkteinspritzer; Atkinson (dafür steht das X).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2012 14:52 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158125
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 27.03.2012 12:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich kanns nur vom LS600h sagen, da steht im österreichischen Typenschein Partikel 0,000 drinnen.

Was zumindest impliziert das es nur sehr sehr wenige Partikel sind oder keine.

Warum das so ist, keine Ahnung.

Partikel entstehen beim Benziner nur deswegen, weil er in Teilbereichen zu mager verbrennt. Vielleicht kann man das in Kombination mit der Saugrohreinspritzung in den Griff bekommen.

Es muß einen Grund haben wieso Toyota den Aufwand betreibt, jeden Zylinder 2 Einspritzdüsen zu verpassen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158145
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 27.03.2012 16:20 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die Feinstaubabgase haben Toyota ja auch bei den herkömmlichen Antrieben einen Rückschritt machen lassen.
Der aktuelle 2.0l benziner war mir bislang als Direkteinspritzer bekannt. Und die können ja bekannterweise das E10 nicht ab. nun habe ich an einem RAV4 mit dem 2.0 Benziner die Aufschrift "E10 tauglich" gesehen. Daraufhin hatte ich ntürlich die Frage an den Verkäufer. Und der meinte, dass die DI Motoren war weniger verbrauchen, durch Feinstaubpartikel aber dreckiger sind. Deshalb ist Toyota zurückgegeangen.
In Japan gibt es eine Abgaseinstufung mit gleichen Werten für Benziner und Diesel.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158227
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 28.03.2012 12:28 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
gestern im ZDF, "Frontal 21", gleich der erste Beitrag.

www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/...l21-Sendung-vom-27-März-2012

Der VDA (die "Truppe" des Herrn Wissmann) wollte beim anschließenden Chat nicht mitmachen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2012 12:30 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158252
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 28.03.2012 16:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Link, sehr interessanter Beitrag!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158270
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 28.03.2012 20:29 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hört sich für mich nach einer Strategie an, den Diesel als Saubermann stehen zu lassen und das ist er gewiss nicht.
So spontan würde ich diesem Bericht kein Vertrauen schenken aber interessant ist er.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2012 21:06 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158275
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 28.03.2012 21:04 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Immerhin werden VW Fahrzeuge gezeigt. Langsam wird es eng für die deutsche Automobilindustrie www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158521
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 31.03.2012 17:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Dazu mein Kommentar: www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/...l21-Sendung-vom-27-März-2012

Ja gibt es denn das ?
Mir bleiben die Worte aus, wie soll ich solche Politiker in Europa noch benamen ?
Fehlt denen was ? Und was machen die Automobilclubs, die ja auch Verbraucherschützer sind ?
Sagt mir einer, wieviele Zigaretten ich rauchen muß, um genauso schädlich, wie ein TDI zu sein ? Nee, da bin ich ja viel gefährlicher, weil ich keine Lobby habe.
Lächerlich.
Junge, bleib ruhig. Es ist wie früher, du kannst es nicht ändern.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2012 17:28 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158576
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 01.04.2012 11:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
suhlprius schrieb:
...
Junge, bleib ruhig. Es ist wie früher, du kannst es nicht ändern.

Vor liberaler Politik haben scheinbar die meisten in Deutschland Angst. Wählt fast keiner. "was, keine Subvention? wie soll ich da überleben?"
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158680
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 02.04.2012 18:01 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Bei keinem der Autos, die ich bisher gefahren bin, hatte ich so oft die Umluft geschaltet wie im Prius.

Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass der mit der Rüttelplatte hinter mir von Abgasen zum Großteil verschont bleibt.

Ich möchte am liebsten hinter mir fahren.
Aber das ist schlecht zu machen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158682
Aw: Verbrenner sind gesund!!! 02.04.2012 18:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
suhlprius schrieb:
...
Junge, bleib ruhig. Es ist wie früher, du kannst es nicht ändern.

Vor liberaler Politik haben scheinbar die meisten in Deutschland Angst. Wählt fast keiner. "was, keine Subvention? wie soll ich da überleben?"

Meinst wohl die Hotelbesitzer?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar