Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Vorstoß mit E10
(4 Leser) ectabane, KSR1, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuer Vorstoß mit E10
#143614
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 18.08.2011 08:14 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Ok, wieviel Menschen, dem Thread hier zur Folge, findest du denn gerechtfertigt für Alkohol sterben zu lassen? Einen, zwei? Hundert?

Immerhin wird fast jeglicher Alkohol aus auf Feldern angebauten Früchten erstellt. (Wodka, Bier, Whisky, Wein, etc. pp.)

Es knirscht, dass Eis.

Der deutsche E10 (Meinetwegen auch E85) Konsum ist im Vergleich zur Welternte ähnlich deinem Vergleich. Ein halber Tank voll.

Aber ich schrieb ja ein paar punkte mehr als den Alkohol, gel?

Über 100 (einhundert) Hektar werden täglich versiegelt. Entweder hat du einen großen Tank, oder das überschreitet deinen Alkohol / E10 Konsum etwas, oder?

Aber schön das die Häuslebauer ein Dach über dem Eigenheim haben dürfen, während anderswo Menschen NUR wegen diesem Eigenheim verhungern.

Knack, das Eis.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143743
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 19.08.2011 19:52 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ja Du wirst lachen. Aber ich besitze auch die Frecheit Brot zu essen. Dafür werden im Jahr auch einige m² Mehl benötigt. Darüberhinaus die vielen km² für die Kuh die mir meine Milch liefert und die ich später esse. Ganz zu schweigen von den ganzen Landstrichen für die Hühner in Bodenhaltung und deren Futter nur für mein Frühstücksei. Dazu 2m² für eine Hopfenpflanze für mein Bier.

Deswegen müssen in Afrika schätzungsweise 10 Milliarden Kinder jeden Tag verhungern.


Sachma glaubst Du den Mist wirklich selber?

In einigen Jahren fahre ich mit selbstgebasteltem Strom. Dann geht mir der Ölpreis und E10 am A... vorbei.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143776
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 20.08.2011 09:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Witzig, wie man Leute auf die Palme bekommt, hält man ihnen nur einen Spiegel vor.


Wo ist der Unterschied zwischen Fläche für Ethanol und Fläche für Häuser, Bier, Straßen kurz Luxus?
Erst wird hier gewettert das man durch Ethanol in Afrika Menschen tötet. (Keine Lebensmittel in den Tank) Spricht man aber mal alle Aspekte an, und bemerkt man das doch recht engsichtig argumentiert, dann ist man plötzlich ein Spinner?

Aber schön das du gemerkt hast das es etwas zu einfach ist so zu argumentieren.
Wow.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143778
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 20.08.2011 10:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@Friesel,

Deine Meinungen haben mich fast überzeugt.
Selten bin ich so wankelmütig gewesen.

Was soll ich denn Deiner Meinung nach nun konkret von E10 halten ?

Kann man das ohne Lehrmeisterei kurz und knackig erklären ?
Mir geht es nicht um aufgeheizte Diskussionen, Parolen oder starrsinnige Standpunkte.

Wer hat nun Deiner Meinung nach bei diesem Spiel die besten Karten ???

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143780
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 20.08.2011 11:01 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
PV bringt ca. 10 Mal mehr nutzbare Energie als der Anbau jeglicher Energiepflanzen auf derselben Fläche.

Stellen wir uns also mal eine neue Eigenheimsiedlung vor, bei der auf jedem dritten Dach eine PV Anlage installiert ist. Demgegenüber ein Rapsfeld derselben Größe.

Oder nehmen wir Waldpolenz. Ein brachliegendes ehemaliges Militärgelände. Ungeeignet irgendwas dort anzubauen. Jetzt steht dort eine der weltweit größten PV Freiflächenanlagen mit 40 MWp.


Unter dem Strich geht es darum die vorhandene Fläche möglichs effektiv einzusetzen. Und da sehe ich keinen Platz für irgendwelche Energiepflanzen. Egal ob für Biokraftstoffe oder Biomassekraftwerke.

Lediglich die Verwertung von sonst unnutzbaren Pfanzenresten halte ich für sinnvoll.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143808
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 20.08.2011 21:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Björn,

wenn Du mit der Atomkraft leben kannst, dann propiers doch mal in Japan.

Dieser Beitrag spricht für sich.--> Link

Achso, Palmen und Spiegel sehe ich hier im Forum auch nicht.

Sicherlich lebst Du auch in einem alten Fass und nutzt die Errungenschaften der Technik ohnehin nicht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143837
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 21.08.2011 10:46 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
<das Wort zum Sonntag>
Es ist einfach nur ein dummer Witz, den Alkoholgehalt des Sprits von 5% auf 10% zu erhöhen, um fossiles CO2 einzusparen.
Was soll das den bringen?
Den Flottendurchschnittsverbrauch runter - das würde was bringen.

Ich habe es schon mal geschrieben: ich habe von damals 8 Liter (Space Star) auf nun 5,14 Liter (Prius, Spritmonitor) abgesenkt.
Das sind nach Adam Ries 2,86 Liter Reduzierung (mehr als 30%).

Ich verzichte auf den tollen E10-Sprit.
Nicht weil er Essen vertilgt oder dem Motor schaden könnte, sondern weil es in meinen Augen Quatsch ist.

Wenn es mit dem Haushaltsgeld knapp wird, bringt es auch nichts, das Taschengeld vom Sohnemann zu streichen.

Wo bleibt das Tempolimit von 130km/h?
Warum ist die Durchschnittsleistung unserer neu zugelassneen Autos auf 134PS gestiegen?
Warum müssen die neuen Wagen alle über 200km/h schnell sein (können)?

</das Wort zum Sonntag>

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2011 10:50 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143858
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 21.08.2011 15:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Paule, wo schrieb ich das ich MIT Atomkraft leben kann? Ich kann sehr gut damit leben, wenn man GEGEN Atomkraft ist. SO und nicht anders schrieb ich es. Das du dann des weiteren keine Metaphern verstehst, das erklärt dann auch dein Unverständniss für meine Beiträge. Erst lesen, verstehen, nachdenken, dann schreiben.


ellert: Stimme dir voll zu. Unter anderem darum fahre ich Prius.
Es Quatsch zu finden E10 zu nutzen, dein Empfinden. Ich denke anders darüber. Derzeit werden in Deutschland ungefähr 70-80% der Ernte als nicht Brotfähig eingestuft. Daraus wird also Futtermittel oder aber Bioenergie (Biogasanlage oder eben Biosprit) An meiner Tanke kostet es 4 cent weniger als Super, dann passt das auch mit der Haushaltskasse. Einen Mehrverbrauch zu Super konnte ich nicht feststellen.

Priusfann
Jetzt wird es aber zu einem anderen Thema. Wobei es der Menschheit ja egal sein sollte warum man keinen Weizen vom Acker holt, oder? So dann ja auch bei PV. Wenn man also Weizen für Ethanol vom Acker holt, oder aber nichts plus nochmal das gleiche an Nichts dank PV vom Acker holt, der Hunger der Welt bleibt, die Kritik des diesigen Threads müßte also gleichlaut sein.

Stimme dir aber zu, wir haben 2 MW an PV auf dem Land liegen. Für mein Dafürhalten leider, aber man verdient damit einfach mehr als wenn man es beackert.
Leider verlangt es der deutsche Staat, das man für eine solche Anlage das gleiche an Fläche an Ausgleichsfläche schafft, sprich Produktionsfläche renaturisiert. Irsinn, oder?

Es gibt in meinen Augen noch zu viele Dächer ohne PV, hier vor allem Industrie und Gewerbe. Hier sollte man ansetzen.

Das große Problem an PV wie auch an Wind, auch davon haben wir auf noch viel weniger Fläche wesentlich mehr an MW stehen, das sie halt dann produzieren wenn Wind oder Sonne da ist, nicht dann wenn man es braucht. Speichern ist leider ein riesen Problem. Mit Akkus verliere ich ungefähr 40-50 % der Energie. Mit Wasserstoff fast 60-80%. Derzeit wird das Speichern in keinster Weise honoriert, weshalb die Energie abgeschaltet wird (Zumindest bei uns im Norden) wenn sie zu viel wird. Biogasanlagen wären dazu in der Lage Spitzenlasten abzufangen, dies wird aber ebenfalls von niemanden honoriert, weshalb man sie zentral an einer Stelle 24 Stunden durchfeuern lässt.

Das alles ist gewollt durch die Energieriesen. Der kleine Bürger seniert dann über die Sinnlosigkeit regenerativer Energien wie eben auch Ethanol anstatt selber über Lösungen nachzudenken (Insellösung eines BHKW mit Biogas z.B.so wird es derzeit bei uns umgesetzt. Schwimmbad, Schule, plu gut 30 Häuser werden durch ein kleines Insel BHKW geheizt. Gerne würden wir auch den Strom liefern, dies geht aber aufgrund Verhinderungstaktiken seitens der Energieriesen nicht so einfach)
Lieber wettert man gegen alles was man kaum kennt.

Bioethanol hat derzeit einen rechnerischen Faktor von 1:1,3. Möglich wären, unter Ausnutzung aller Faktoren ein 7 fach höherer Wert. Produziert dann eventuell vor Ort. Ohne Krieg!
Jeder möchte Auto fahren. Wieviele Menschen nur für Öl sterben, das blendet man gerne aus. Wieviel Natur durch Öl zertstört wird, Brent Spar, Deep Water Horizon, Exxon Valdez, Irak, Jetzt Nordsee, das blendet man auch gerne aus.Ist ja alles weit weg...

Darum empfinde ich die Idee des Opel Amperas wundervoll. Ich vernichte zwar viel Energie durch die Speicherung, aber Nachts braucht eh kaum einer Strom (Industrie mal ausgenommen) InselBHKWs würden so also auch nachts gefordert werden, wodurch die Wärmeproduktion gesichert ist.

Und das bischen was man dann noch Kraftstoff braucht, das kommt dann aus eigener Produktion.

Das Thema ist komplex...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143859
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 21.08.2011 16:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
zum Thema mehr PV. Die Stadt Tübingen vermietet kostenlos Ihre Dächer an PV Anlagen Betreiber (jeder kann eine Betreiben - Privat Personen oder auch Firmen). Die Aktion war so ein Erfolg dass es zur Zeit keine freien Dächer mehr gibt.
Warum machen nicht mehr Städte mit ?
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143883
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 21.08.2011 20:44 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
<das Wort zum Sonntag>
Es ist einfach nur ein dummer Witz, den Alkoholgehalt des Sprits von 5% auf 10% zu erhöhen, um fossiles CO2 einzusparen.
...
</das Wort zum Sonntag>

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

ich glaube (!), das es kein Witz ist, sondern Strategie. Daher fühle ich mich auch verarscht und tanke derzeit E85 zu.
Friesel schrieb:
...Einen Mehrverbrauch zu Super konnte ich nicht feststellen.
...
Moin
Björn

Das glaube ich Dir gerne, Björn. Da machen 5°C Temperaturunterschied mehr aus.
Ich habe derzeit etwa E50 im Tank und brauche schätzungsweise (Witterung schwer mit einkalkulierbar) knapp 15% mehr. Für E70 kann ich dann mit 20% rechnen.

LG
Klaus, dem "seine" kleinen E85-Tanken sehr sympatisch sind. Sie leuchten nicht so grell blau, grün oder gelb. Und man wird nicht ständig gefragt, ob man nicht vielleicht doch Treuepunkte will, ADAC-Mitglied ist, Payback usw. usf. ...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32941
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143886
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 21.08.2011 21:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Was mich am meisten am E10 stört ist, dass er energiebereinigt teurer ist.

Unter dem Strich bezahlt man dieselbe Steuer für 2% weniger Energie. Es handelt sich als beim E10 um eine versteckte Steuererhöhung.

Und das kann man nicht wegdiskutieren. Das ist Fakt!

Mischt man sich hingegen sein eigenes E10 mit E85 zusammen, umgeht man die Seuererhöhung.

Die anderen Probleme von E10 löst man damit jedoch nicht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144257
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 28.08.2011 10:18 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
E10-Dauertest - Schaden bei Fehlbetankung

Wer den umstrittenen Ethanol-Kraftstoff E10 in einem nicht dafür geeigneten Auto nutzt, muss mit teuren Schäden rechnen. Das hat nun ein Dauertest des ADAC ergeben. Bei einem vom Hersteller ausdrücklich nicht für E10 zugelassenen Opel Signum mit 2,2-Liter-Benzindirekteinspritzer traten nach 27.000 Kilometern Undichtigkeiten an der Benzinpumpe auf, was eine teure Reparatur nach sich zieht.

www.auto.de/magazin/showArticle/article/...en-bei-Fehlbetankung
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144286
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 28.08.2011 17:02 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Was natürlich vom pfeifen-ADAC nicht erwähnt wird, ist die Tatsache das die Krafstoffpumpen beim 2,2er Opel Direkteinspritzer generell anfällig sind und auch ohne E10 selten länger halten wie in diesem Fall.
Ich würde sogar behaupten das der höhere Ethanolanteil nicht die Ursache für den ausfall der Pumpe war.

Und wenn man sich vergangene Aktionen vom ADAC betrachtet (Logan,Nemo) dürfte es sich auch hierbei mal wieder um Betrug handeln, um der treuen Leserschaft vorzukauen was sie zu denken haben.
Der ADAC wird wohl genau gewusst haben warum man ausgerechenet den Opel genommen hat; Stichwort ADAC Pannenstatistik.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2011 17:11 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144287
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 28.08.2011 17:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ulli schrieb:
Friesel schrieb:

Man kann an dem Hunger der Welt nichts machen.


Moin Björn,

Ein Weg aber wäre, den Volkswirtschaften Hilfe zur Selbsthilfe zu gewähren, ihnen Wege zu effektivem Landbau (ohne teuer zu importierende Dünge- und Pflanzenschutzmittel),


Das wäre was. Allerdings sind da monsanto & Co davor, die werden das zu verhindern wissen

Wichtig wäre ausserdem, Spekulation mit Lebensmitteln zu unterbinden.

Aber es stimmt schon - je mehr ich über "unsere westliche" Politik und Wirtschaft nachdenke, umso wütender werde ich...


dito.

Volker
Gruß Ulli[/quote]
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144294
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 28.08.2011 19:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Was ich einfach nicht kapiere ist: Wieso kann ein Verkäufer dafür bestraft werden, dass er sein Sortiment nicht so verkauft wie es die Politiker sehen wollen?

Vollkornbrot ist gesund.
Wenn der Bäcker nicht 30% seines Brotverkaufs mit Vollkornbrot macht, muss er Strafe zahlen.

Wäre das 'ne Idee für unsere Kanzlerin?

Gruß
Helmut

Upps, liest hier ein Regierungsmitglied mit?
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar