Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Vorstoß mit E10
(6 Leser) BenB, Dix, RAV4me, Shar, walter99, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuer Vorstoß mit E10
#143045
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 09.08.2011 12:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
nee, deutsches zertifikat, nicht deutsche rohstoffe.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143046
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 09.08.2011 13:01 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
affeldt schrieb:
... Demnach verwendet ARAL angeblich ausschließlich zertifizierte Rohstoffe aus Deutschland.

Hallo Julian,

genau, das soll man glauben!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143065
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 09.08.2011 17:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
affeldt schrieb:
Hier die Antwort von ARAL:

Sehr geehrter Herr Affeldt,
>
>vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
>Sämtliche Rohstoffe die für die Produktion von Ethanol, welches in Deutschland geblendet wird, müssen den deutschen Nachhaltigkeitsanforderungen genügen. ...

Was ist das um Himmels Willen für ein Satz? Was bedeutet "geblendet"? "Denglisch" für mischen, to blend?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143079
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 09.08.2011 18:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin Moin.
Wurden damit eigendlich die ursprünglichen Fragen beantwortet?
Wie z.B. diese:
2. Können Sie garantieren, dass für das bei Ihnen verwendete Bioethanol keinerlei ursprünglich für die Nahrungsmittelproduktion erzeugte Biomasse verwendet wird, sondern ausschließlich und ohne Ausnahme Biomasse, die für die Nahrungsmittelproduktion nicht geeignet wäre bzw. aus übriggebliebenen agrarischen Reststoffen genutzt werden?
4. Können Sie garantieren, dass durch die Verwendung von "SuperE10" die CO2-Emissionen pro Liter niedriger sind, als im herkömmlichen Super-Kraftstoff (unter Berücksichtigung der gesamten Produktionsvorkette)?
??????
Also ich finde definitiv nicht!
Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143127
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 10.08.2011 09:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Der ganze Rummel um das " Umweltschonende E10 " ist nichts anderes als Tarnung einer Umgehung einer mehr oder weniger sinnvollen EU-Verordnung. Daß, von einer solchen Umgehung auch Profit generiert wird, wird gern in Kauf genommen.
Genauso wie Industrieöle in Tierfutter gemischt wurden, wird auch da betrogen wo es nur geht.
Es wird also nur " blended " im wahrsten Sinne des Wortes.

E10 = nein, solange es irgendwie geht, vergackeiern kann ich mich selber, da brauche ich keine Hilfe auf meine alten Tage.
Oder glaubt einer, daß der Einsatz von Palmöl der Umwelt hilft, er bringt nur Profit in die Taschen weniger, währen viele verhungern!
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143160
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 10.08.2011 20:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Erklärst du mir die "Umgehung" der EU-Verordnung dem Kraftstoff eine bestimmte Menge an Biokraftstoffen beizumischen? Erschließt sich mir gerade nicht so ganz.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143173
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 11.08.2011 08:42 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried_Auer schrieb:

...
E10 = nein, solange es irgendwie geht, vergackeiern kann ich mich selber ...


Jawoll !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143174
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 11.08.2011 09:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Erklärst du mir die "Umgehung" der EU-Verordnung dem Kraftstoff eine bestimmte Menge an Biokraftstoffen beizumischen?

Vielleicht meint Gottfried ja, das mit der EU Verordnung ursprünglich die Senkung des CO2 Ausstoß und damit auch der Verbrauch reduziert werden soll(te)?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143270
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 12.08.2011 17:49 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Vielleicht aber auch nicht. Die wohl gemeinte EU-Verordnung besagt, das bis 2015 8% des verbrauchten Kraftstoffes eben aus regnerativen Quellen sein muß. Welche Form dieser Kraftstoff haben muß ist nicht festgelegt, weshalb sowohl Biodiesel also auch Bioethanol, als auch Biogas eingestzt werden darf.

Da hierbei von Kraftstoffen gesprochen wird ist der Einsatz von Biostrom, zum befüllen von Akkus, hier nicht gemeint.

Das Gesetz zur Einsparung von CO2 unter anderem im PKW-Sektor hat damit nichts zu tun.

Darum meine Frage.



Lutz:
Die Antwort zur CO2 Einspraung durch E10 unter berücksichtigung der gesammten Produktionsvorkette,....

in welchem Vergleich? Mit Benzin aus der Säule? Oder mit Rohöl im Boden Saudiarabiens, welcher dann ja ebenfalls eine nicht ganz saubere und kurze Produktionskette durchläuft, bevor er dann in unserem Prius mit einem sehr gutem Wirkungsgrad verbrennt??


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143546
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 17.08.2011 06:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ist es Euch auch mal in den Sinn gekommen, dass man dann auch keinen Alkohol mehr trinken darf, da ja schließlich auch dafür extra Agrarflächen und "Lebensmittel" angebaut werden? Ist ja total verwerflich, besser Brot aus dem Mais machen...Alkohol ist ja schließlich ein "Genußmittel"...hm, und Wein auch nicht, bei der Monokultur am Rhein...

Zum Glück kann ich entscheiden, aber eine konkrete Antwort, ob bei einer E10-Verweigerung der Hunger bekämpft oder die Umwelt geschont wird, wird es nicht geben. Laut UBA und Umweltbundesministerium stammen lediglich 10% der Ausgangsstoffe von Bioethanol aus Quellen, die wohl nicht den Hachhaltigkeitskriterien entsprechen (Flächenumwidmung).

Wollte ich nur mal in den RIng werfen. By the way: Glückwunsch an alle Hybridpiloten zu den Top-Rankings in der neuen VCD-Liste!!!

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143555
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 17.08.2011 09:40 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Vergiss es, habe ich hier schon mehrfach angesprochen. Gibt noch einige Punkte mehr als Ethanol, aber es ist gerade schick den Gutmenschen daran auszulassen, was man nicht mag. E10 mag der gemeine Priusfahrer in diesem Thread nicht, also tötet es die Menschen in Afrika.

Du glaubst gar nicht wie oft man sich mit solchen ideologischen Meinungen rumschlagen muß, und wie oft die diese verbreitenden Gutmenschen meist aus dem Tal der Ahnungslosen, verblendeten, desinformierten kommt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143575
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 17.08.2011 14:50 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Du glaubst gar nicht wie oft man sich mit solchen ideologischen Meinungen rumschlagen muß, ...

Hallo Björn,

... und, jetzt geht es dir besser?

Wir können mit deiner 'ideologischen Meinung' doch auch ganz gut leben.

Du musst dich halt daran gewöhnen, dass die meisten Prisfreunde gegen Atomstrom und E im Kraftstoff und im Essen sind.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143578
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 17.08.2011 15:44 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Oh, mit gegen Atom kann ich leben, und ich verstehe diesen Einwand deinerseits nicht. Auch kann ich damit leben wenn man kein Ethanol fahren möchte. WEnn das dann aber mit Brot für die Welt begründet wird, dann wird das Eis dünn, verdammt dünn.

Vor allem dann, wenn eben dies Personen dabei Kaffe oder Tee schlürfen, auf der neuen Teak-Terassenbank sitzen, ihre Kinder Kakao trinken, Bananen auf de Tisch liegen, sie sich über ihr neues Haus im neuen Baugebiet freuen und dabei auf dem KohleGrill ihr "Biofleisch" grillen.

Dann beginnt idiologischer Schwachsinn, dann wird es sehr Tunnelblickartig. Die obige kurze Aufzählung dessen, was Lebensmittel vernichtet ist NICHT vollständig, siehe den WEinbeitrag.
Hier wird aber darauf nicht reagiert. Ethanol ist der Teufel, alles andere an "Luxus" benutzt man weiter, denn da hat man ja nichts gegen...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143581
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 17.08.2011 17:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde per Zwangsquote verordnetes E10 auch mist! Getankt habe ich es noch nie. Das würde ich pers. aber nicht generell ausschließen. Derzeit fahre ich eine Mischung aus E5 und E85, die etwa E50 entspricht. E85 ist bei mittelständischen Tankstellenketten erhältlich und momentan fühle ich mich gut dabei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143596
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 17.08.2011 20:50 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
affeldt schrieb:
Ist es Euch auch mal in den Sinn gekommen, dass man dann auch keinen Alkohol mehr trinken darf, da ja schließlich auch dafür extra Agrarflächen und "Lebensmittel" angebaut werden? Ist ja total verwerflich, besser Brot aus dem Mais machen...Alkohol ist ja schließlich ein "Genußmittel"...hm, und Wein auch nicht, bei der Monokultur am Rhein...

Keine Ahnung wieviel Alkohol Du trinkst, aber mein Jahreskonsum diesbezüglich entspricht nichtmal einer halben Tankfüllung E10.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar