Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 18:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 19:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 19:26 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 19:41 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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easyroller schrieb:
Weil bis dato hat mir keiner verständlich erklären könne, warum es den/das E10 üüüüberhaupt gibt.
Hallo easyroller,
oh, dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Unsere Politiker haben sich dazu von der Autoindustrie zu überreden lassen. E10 dient einzig und alleine dazu den Flotten-CO2-Ausstoss zu senken. Sparsamere Motoren oder eine höhere Mineralölsteuer hätten das gleich bewirkt.
Unsere gute deutsche Autoindustrie hat ja mal vor Jahren eine Selbstverpflichtung zur Erreichung eines bestimmten Durchschnitts-CO2-Ausstosses abgegeben. Schallendes Gelächter!
Warum sich krummmachen, wenn's mit E10 oder Exx einfacher geht
Grüße
Peter
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Lecter schrieb:
Was für ein Reiz-Thema...
Meine Frau und ich fahren beide E10, da unsere Autos den Sprit vertragen und er günstiger ist. Fertig!
Mehrverbrauch ist durch den ADAC auf ca. 1,65% maximal getestet worden, kam auf ZDF, sah sehr professionel aus!
Aha. 1,65€ * 1,65% macht 2,72 Cent Mehrverbrauch je Lieter mit E10.
Da sparst Du ja stolze 10-12 Cent je Tankfüllung. Bei einem ganzen Autoleben sind das dann satte 15-30€.
Ich glaube da kostet schon das Auswechseln eines einzigen Schlauches mehr.
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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@PriusfannL_HY
Dein Kommentar :
Dann nimm doch die Tasta mit an die Tanke. Ich glaube die haben auch einen Nasssauger.
Ende
Hast Du vergessen, dass man auch fürs SAUGEN bezahlen muss.
Foto : Produktfoto der Fa. productpilot
(Ihr seid ja vielleicht Ferkel ! )
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Prius III....
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.08.2011 08:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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@PriusfannL:
Wie kommst du auf diese Ersparniss? Ich kann deiner Rechnung nicht gans folgen.
Und wie kommst du auf 1,65 Euro? Irgendwie fehlen mir Infos.
@all
Interessant ist aber, dass weiter oben steht: Jeder soll tanken was er will, die meisten hier aber sehr deutlich machen, das es doch besser niemand tanken soll, weil ...xxxetc und pp. Das Widerlegen der meisten dieser Gründe ist dann leider recht einfach. Sicherlich ist die Autoindustrie, oder sagen wir besser die Industrie im allgemeinen nicht ganz unschuldig, diesesmal aber nicht nur die deutsche, es ist ein Europagesetz, welches vorschreibt das ein gewisser Prozentsatz das Verbrauchten Kraftstoffes bis zu einem bestimmten Jahr regenerativ sein muß.
HIER setzt dann aber das Paradoxon an: Ein gewisser Prozentsatz des verbrauchten Kraftstoffes. Dazu gehört auch Diesel, weshalb dort seit Jahren Biodiesel beigemischt wird. Im übrigen zu anfang mit den gleichen müßigen Diskussionen und Begründungen wie jetzt hier beim Ethanol, mittlerweile spricht kein Mensch mehr davon und die Hightechsuperdupperdieselmotoren laufen immernoch obwohl sie doch alle garantiert sofort mit einem Totalschaden zu rechnen hatten, sollten sie mit Biodiesel betankt werden.
Ähnichkeiten zur hier geführten Ethanoldiskussionen sind rein menschlich.
Das Paradoxon: Viele LKW-Speditionen, und LKWs verbrauchen nun ja nicht gerade wenig, schwenkten um auf Biodiesel, einige sogar auf reines Rapsöl. Kaum geschehen wurde die Steuer auf diesen Kraftstoff auf normaldieselneveau angehoben, obwohl per Gesetz noch einige Jahre Steuerbegünstigung garantiert waren. DORT wäre die Möglichkeit gewesen einen sehr großen Anteil des verbrauchten Kraftstoffes auf Regenerativ umzustellen. Verpufft. (Nebenbei wurde beim Rapsöl aus der nicht passenden Mineralölsteuer eine Energiesteuer mit gleicher Höhe, Schelm wer böses denkt)
Daher stimme ich zu, die Internationale Automobillobby will einen "Umweltfreundlicheren" (zumindest was die Messkriterien angeht) Kraftstoff. Ich persönich bin eher für einen minderen Verbrauch...
Gleichzeitig will die Öllobby genau das nicht und streut möglichst viele tolle Gerüchte. Da die Politiker in beiden Lobbys sehr gute Gelder bekommen wird eben gesagt: Wir müßen ja das eine, tun aber nichts echtes um einen "Biosprit"verbrauch zu forcieren, Gerüchte lässt man laufen, bzw werden gestärkt und entkräftet auf gleichen Niveau.
CO2 entsteht bekanntlich bei der Verbrennung. Warum mein 30 Jahre alter Diesel (50PS, Audi 80, Diesel) mit seinen 5 Liter Verbrauch dann so dreckig sein soll, oder eben mein ebenso alter Bus mit 7 Liter Dieselverbrauch, es entzieht sich mir mit Blick auf moderne Fahrzeuge.. Vor allem wenn man die Gesamtbilanz nimmt (Wird ja gerne hinzugezogen beim Sprit) Dort stehen alte AUtos bei längerer Nutzung DEUTLICH besser da als neue "moderne" Fahrzeuge.
Nach..... Ein NeverendingThema.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.08.2011 08:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.08.2011 16:51 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Warum hat keiner bemerkt, dass ich durch Umsteigen auf Prius zwei Liter Sprit pro 100km einspare?
Warum soll ich jetzt zusätzlich noch von 5% auf 10& Allohol-Anteil umsteigen?
Warum verbrauchen andere Benziner 7, 8 oder 9 Liter auf 100km?
Keine alten Kisten, sondern neue Wagen.
Warum haben die deutschen Autos im Durchschnitt über 130PS?
IM DURCHSCHNITT!
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.08.2011 16:53 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Friesel schrieb:
...
CO2 entsteht bekanntlich bei der Verbrennung. Warum mein 30 Jahre alter Diesel (50PS, Audi 80, Diesel) mit seinen 5 Liter Verbrauch dann so dreckig sein soll, oder eben mein ebenso alter Bus mit 7 Liter Dieselverbrauch, es entzieht sich mir mit Blick auf moderne Fahrzeuge.. Vor allem wenn man die Gesamtbilanz nimmt (Wird ja gerne hinzugezogen beim Sprit) Dort stehen alte AUtos bei längerer Nutzung DEUTLICH besser da als neue "moderne" Fahrzeuge....
Ja, jein.
Natürlich ist die Nutzungsdauer ein wichtiger Punkt!
Auch ich konnte meinen Opel Ascona von '85 mit unter 7l fahren. Aber meiner Meinung nach hat "deckig" nichts, Null mit Verbrauch zu tun. Damals gab es keine Katalysatoren, zumindest nicht in allen Fahrzeugen. Außerdem wurde mit Magermixmotoren experimentiert bzw. Werkstätten stellten Vergasermotoren entsprechend ein. Folge war ein recht hoher Schadstoffausstoß.
Ich bin sehr froh, daß
- ich kein 80er-Auto mehr fahren muß
- der Prius trotzdem mit ~5l/100km von mir gefahren wird
- der Giftausstoß recht niedrig ist. Z.B. bei NOx 10% von dem, was Euro 6 für Diesel erlaubt...
Ich will nicht sagen, daß CO2 sekundär ist. Aber auch nicht das Wichtigste.
Btw., im Fall deines Diesels ist der Audi vermutlich weniger giftig, als ein heutiger A3. Zumindest was Feinstaub angeht
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.08.2011 16:56 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
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Letzte Änderung: 01.08.2011 16:56 von KSR1.
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.08.2011 18:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
....
Weil immer mehr Leute Prius und Auris HSD mit 136PS kaufen
Wie jetzt Die Beiden haben doch nur 99 PS...
Erst mit dem E-Paket gibt es eine Systemleistung von 136 PS...
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LG Manfred
alias DonFredo
P III Exe
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.08.2011 21:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Moin
@KSR
Das ist ja der Witz. NoX entsteht bei hohen Temperaturen plus viel Sauerstoff. Der tdi bietet diese Bedingungen, weshalb er auch bald einen Kat bekam. Unser Prof sagte schon zur Einführung des tdis: Na toll, nun freuen sich alle, dass sie ein Auto gebaut haben bei welchem man keinen Ruß mehr SIEHT. Die Schwarze Wolke ist nur weg weil der Ruß kleiner, und damit gefährlicher wurde.
Die alten Saug oder Turbodiesel hatten beim zünden eine hohe Temperatur in der Vor / Wirbelkammer, dort aber wenig Sauerstoff. Beim verbrennen bekam der Motor dann viel Sauerstoff aber die Temperatur sank. Hinzu kam dann noch die Abgasrückführung, welche die Verbrennung abkühlen sollte um NoX in Teillast fast föllig zu entfernen, ganz ohne Kat...
Der einzige Vorteil der tdis war, dass sie mehr Leistung hatten bei einem annähernd gleichen Verbrauch. Die Menschen vergaßen aber mal wieder etwas. Wer mit einem 50 PS Auto fährt, der verbraucht bei konstant 100 genausoviel (eher weniger dank Wirkungsgradverschiebung) wie ein 90 oder 200 PS Auto. Sieht man von dem mehr an Leistung also mal ab verbraucht ein tdi im Endeffekt genau so viel wie ein mittlerweile 30 Jahre altes Auto.
Da kommt man dann schon ins Grübeln.
@ellert
Das ist doch der Punkt. Warum sollst du sparen? Der Staat braucht deine Steuern zum Grichenland retten oder sonstigen Quatsch.
MEIN Prius wird ab nächstem Jahr 30 Euro steuern kosten. Was glaubst du wohl was Ramsi demnächst bekommt? Richtig, seine Autobahnmaut für alle. Natürlich wird dafür auch die PKW-Steuer gestrichen oder fallen (30 Euro!) Und nun kann jeder für sich überlegen wer bei einer Autobahnmaut wohl sparen wird? Richtig, Cayene, AMG, Brabus, Ferrarie, etc pp.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.08.2011 22:00 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Zum Thema Rußmenge mit und ohne Kat habe ich ein Bild parat.
Ratet mal, wo ist was!
Die Partikelmenge (Stück) ist übrigens die gleiche.
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Letzte Änderung: 01.08.2011 22:01 von Prius-3-ver.
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