Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Vorstoß mit E10
(4 Leser) ectabane, KSR1, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuer Vorstoß mit E10
#141186
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 11.07.2011 12:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin
@Jatze
Vielen Dank für die Beleidigungen. Vielen Dank für die Bestätigung meiner These. Hast du den Rest des Absatzes auch gelesen? Warum wir gegen den Hunger (WIR, du, ich, die anderen hier) nichts machen können?

Die wahren Worte schreibt Ulli in meinen Augen. Helft den Menschen dort sich selber zu helfen. Nur,: DAS will die Industrie doch gar nicht. Die sollen hungern, die sollen sich bekriegen, die sollen Waffen kaufen, die sollen Hilfslieferungen bekommen, damit die Transportunternehmen Geld verdienen, damit man die Hälfte der Hilfsmittel und Spenden auf dubiosen Wegen verschwinden lassen kann. Ihr sollt Spenden, da lebt eine ganzer Zweig von!

Aber was machst du? Du beschimpfst den, der einen Missstand aufzeigt. Die Propaganda hat funktioniert. Die Industrie sucht schuldige, welche von ihrer Schuld ablenken, und du fällst drauf rein.
Die Menschen in der 3. Welt hungern so lange ich denken kann. Und das ist schon seit mehr als 30 Jahren. Damals gab es keinen Rapsöl in den Tanks, kein Biodiesel, kein Ethanol, und auch keine Biogasanlagen. Selbst der Bioanbau war damals noch der normale Landwirtschaftliche Anbau von Lebensmitteln. Solarfreiflächenanlagen waren ebenfalls Mangelware.

Jetzt auf einmal ist der Hunger der Welt allein verschuldet durch Bioethanol, Biogas, Rapsöl und Solarfreiflächenanlagen. Das ist dann schon ein wenig kurz gedacht vor allem nicht zu Ende gedacht.

Im übrigen werden aktuell pro Tag, PRO TAG!!! über 100 Hektar Land aus der Landwirtschaftlichen Produktion durch Bebauung genommen. Jeden Tag! Damit auch du eine Straße hast, ein Haus, eine Wasserentsorgung etc. pp.

Was glaubst also DU was DU gegen den Hunger in der WElt machen kannst?

Also. Vorm Beleidigen sollte das Nachdenken kommen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141188
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 11.07.2011 13:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Also verziehen wir uns auf deinen Standpunkt und verschließen die Augen und denken uns unseren Teil - eventuell ist noch ein Schulterzucken drin, mehr nicht, oder wie sehe ich das?

Ich habe dich nicht beleidigt, sondern dir unverblümt meine Meinung über deine Zeilen hier geschrieben, Beleidigungen sehen weit anders aus.

Selbstverständlich kann man von heute auf morgen nicht den Hunger und die Krankheiten auf dieser Welt abstellen, aber wenn nicht einer anfängt, dann macht es doch keiner?

Ich habe Engagements für Kinderhilfe in Afrika laufen, spende und fahre nächstes Jahr auch wieder dorthin (ja, der Flug verschmutzt die Umwelt auch, dass ist mir auch bewußt). Ich erwähne hier auch, dass ich nebenbei auch etwas Urlaub mache, ja.

Ich schicke denen kein Brot sondern leiste Hilfe zur Selbsthilfe. Ich mache jedenfalls etwas, auch wenn es noch so wenig ist. Aber was machst du? Du zuckst mit den Schulter, vergräbst dich hinter deinen "Ausreden" und sagt: Wir können nichts machen. In das wir beziehst du dich also auch mit ein, oder? Aber bitte, nimm mich aus deinem wir raus, da ich deine "Argumente" nicht teile.
Und das die Menschen schon über 30 Jahre hungern ist das Argument, dass sie dort für immer hungern sollen? Tolles Statement, wirklich, ganz toll...

Was machst du, außer auf deinem hohen Roß zu sitzen und dich mit der Situation abzufinden und die Augen und Ohren zu verschließen? Achso, ja, stimmt, mit dem Zeigefinger auf das Problem zeigen und ganz schnell wieder in Deckung gehen...

Alles weitere, was du mir sagen willst, kannst du per PN machen um hier nicht weiter das Thema weiter zu torpedieren.

Also, vor dem nichts machen und glücklich sein, dass man hier gebohren wurde schön unbehelligt palabern kann, mal nachdenken, wenigstens etwas machen, um wenigstens kleine Schritte zu gehen.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2011 13:07 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141189
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 11.07.2011 13:14 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Was für ein Reiz-Thema...

Meine Frau und ich fahren beide E10, da unsere Autos den Sprit vertragen und er günstiger ist. Fertig!

Mehrverbrauch ist durch den ADAC auf ca. 1,65% maximal getestet worden, kam auf ZDF, sah sehr professionel aus!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141205
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 11.07.2011 20:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Dein Mehrverbrauch passt auch rein rechnerisch. Mehr dürfte es nicht sein. Selbst die höhere Selbstkühlung des Motors durch das mehr an Kraftstoff welcher eingespritz wird, dürfte nicht dazu führen das der Verbbrenner mehr oder länger läuft als mit E5, oder aben Benzin.


Und zu Jatze:

Ich glaube du willst nicht verstehen was ich schreibe. Lese es doch bitte ganz. Mal im Ernst: Du fährst in den Brennpunkt und hilfst dort punktuell den Menschen, ich sage mal, zu leben.
Schrieb Ulli, habe ich unterstrichen:Die einzig richtige Variante.
Aber: Du fährst da hin und hilfst wievielen Menschen? Einem? Zehn? Hundert? Löblich, absolut! Aber es bleibt ein Tropfen auf den heisen Stein.

Da du meine beiden Threads nicht verstehen willst und behauptest das ich mich damit abgefunden haben noch ein letztes mal eine Erklärung:

Wenn die richtigen Menschen an den richtigen Stellen wollten, dann würde niemand in der Welt hungern. Aber sie wollen nicht. Und dann kann ich mich anstrengen wie ich will, ich werde lediglich diesen Menschen an den eben richtigen Stellen dazu verhelfen noch reicher zu werden, um dann noch weniger für die Welt zu machen. ICH KANN nicht in die Länder fliegen um dort zu helfen. SO viel verdiene ich schlicht nicht.


Ich habe nicht geschrieben das die schon immer gehungert haben, und das ist gut so. Ich habe versucht darzulegen das der Hunger in der Welt weit älter ist als alle "Flächenverbrauchenden" Energiequellen die du und ich kennen. Und heute plötzlich soll diese neuen Energien schuld am Hunger sein? Wie? In vorauseilendem Gehorsam? Die Menschen hungern schon mal heute, weil in 30 Jahren in Deutschland Weizen für Bioethanol angebaut wird???? Warum wird das aber immer wieder als ein "Argument" ins Feld geführt?

Unser Staat!!!! Egal welcher Farbe, hat Jahrelang TROTZ Hunger in der Welt die Bauern dazu gezwungen Flächen Still zu legen. Man wollte Überproduktion abbauen. Milchseen, Butterberge etc. vieleicht sagt es dir was. Nicht eine Tonne davon wurde in die hungernde Welt verschifft. Nicht eine. Noch heute werden täglich Flächen aus der Produktion genommen, ich schrieb unten warum.
Es gab einen Versuch der EU einen teil der Überproduktion in die armen Länder zu bringen. Wie ich schon schrieb, das Schiff kam genausovoll wieder: Der Weizen wurde uns zum Dumpingpreis zum verkauf angeboten, man brauchte schließlich Waffen.

Die richtigen Leute!

Was ich hier aber hauptsächlich beschreiben wollte, und was dann wieder zum Thread zurückführt:

Weder Bioethanol noch Rapsöl noch Solar noch sonstwas ist Schuld am Hunger in der Welt, also sollte die Ethische Komponente mal wegbleiben, weil man, wenn man es denn Ethisch sehen möchte, auch keinen Bioanbau forcieren darf, dieser hat bei gleicher Fläche nur knapp die Hälfte an Ertrag, keinen Kaffee mehr trinken darf, dort könnten Lebensmittel wachsen, daran verdienen lediglich westliche reiche "Die richtigen Leute", keine Bananen, keinen Tee,... Überall in diesen Anbaugebieten wurde Ernährungsfläche vernichtet um Genussmittel anzubauen.

Bananen werden aus den hungernden Ländern exportiert, um hier aufgrund kleiner brauner stellen in den Müll zu wandern.

Du schimpfst auf mich, du greifst mich auf meinem "hohen Roß" an. ICH kann an den Missständen nichts ändern. Schimpf auf die richten Leute. Schimpf auf die, welche die Bananen vor dem verkauf aussondern, die den Tee dort anbauen wo Menschen hungern, die uns dazu auffordern Flächen brach zu legen anstatt Getreide für die Welt zu produzieren. Die uns vorschreiben wie groß eine Kartoffel zu sein hat, die kleineren werden weggeschmissen, die die Krümmung der Banane vorschreiben, die die NICHTkrümmung der Gurke vorgeben, die...

Die richtigen Leute hungern leider nicht mehr.

Ich möchte mich nicht weiter streiten. Das geht eh immer eher schlecht auf diesem Weg.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141224
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 12.07.2011 07:09 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Selbstverständlich kann man was ändern. Das fängt bei jedem einzelnen Bürger an.
Ich hoffe, dass hier jedem klar ist, dass wir hier praktisch im Schlaraffenland leben. Wir können praktisch fast jedes Lebensmittel hier in Deutschland kaufen, woanders wären Menschen froh, wenn sie gerade nur eine Schüssel Reis hätten. Und bei uns werden täglich Tonnen von Lebensmitteln weggeschmissen, schrecklich!!

Ich empfehle z.B. Plan zu unterstützen:

www.plan-deutschland.de

Ich war im Jahr 2000 selbst in Vietnam und konnte mich überzeuge, dass Plan dort viel macht: Schule für die Kinder, Wasserpumpen für die Brunnen, usw... Hilfe zur Selbsthilfe praktisch.

Selbstverständlich hat jeder das Recht selbst zu entscheiden, ob er/sie unterstützen möchte oder nicht. Ich verurteile niemanden, der es nicht macht! Lass mir aber auch nicht einreden, dass es sowieso nichts bringt! Denn mir geht es hier in Deutschland relativ gut. Von diesem Wohlstand möchte ich was abgeben, je nach Finanzlage.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141935
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 20.07.2011 19:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wer nichts gegen die Armut tun will hat hier ein gutes Argument, es hilft ja doch nicht, da brauche ich auch nichts tun. Echt einfach bequem und auch noch logisch. Wer selbst in einem armen Land gearbeitet hat sieht das natürlich etwas anders, sorry ich kann nicht an den Hungernden vorbei gehen und dann noch E10 in den Tank füllen. E10 nur wenn es nichts anderes mehr gibt und so wenig wie möglich Sprit verfahren.
Gottfried_Auer
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141936
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 20.07.2011 20:04 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
Ulli schrieb:

...
Aber es stimmt schon - je mehr ich über "unsere westliche" Politik und Wirtschaft nachdenke, umso wütender werde ich...
Gruß Ulli


Da kann ich nur zustimmen!

Gruß!
JoAHa


und wenn ich das mache - äh nachdenken - und ich dadurch wieder eine Phase habe wo mich eigentlich nur noch alles was die Politik verzapft ank***t - wird mir empfohlen Urlaub zu machen.
Soviel Urlaub bekomme ich aber nicht. Und Leute glaubt mir - ich kenn mich aus - ich war und bin in zwei deutschen Staaten zu Hause gewesen. In der DDR standen wir am Abgrund - Heute sind wir einen Schritt weiter!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141951
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 20.07.2011 23:17 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Und nochmal, wo bleibt die Kritik gegen Tee? Kaffee? Bioanbau? Flächenversiegelung durch Häuserbau, Straßenbau, Industriebau?

Wo bleibt die Kritik gegen Flächenstillegung? Gegen die Pflicht zur Schaffung von Ausgleichsflächen beim versiegeln von Flächen?

Das alles verhindert ebenfalls den Anbau von Lebensmitteln, welche dann staatlich verordnet vernichtet werden...
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141976
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 21.07.2011 11:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Mal abgesehen von der Umwelt- und Brot im Tank und Motorkaputt-Debatte habe ich auch ein Problem mit E10. Seit der Zauber läuft - haben die Ölmultis wieder einen prima Vorwand ihr Benzin noch teuer zu verticken. Nicht nur Super liegt hier flächendeckend in Dresden bei 1,55 .. 1,60€/l sondern auch E10 bei 1,53 .. 1,57€. Das ist für mich der eigentliche Skandal.
Und bei unseren Wettbewerbshütern, ist es wie bei Harry Potter mit dem Basilisken - der kommt nicht, wenn er nicht gerufen wird...
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141990
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 21.07.2011 14:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Frag ich mich gerade -

was kann man mit 10% von einem Liter an biologisch hergestelltem Sprit machen?

Was sind diese 10% pro Liter an Getreide?

Was könnte gerade jetzt dieses Getreide in Ostafrika wievielen Menschen helfen?

Wieviel % der Landesbevölkerung dort hätten Nutzen von diesen 10% ?

Wieviel Liter von der Lebensmittelbrühe werden Europaweit pro Tag auf den Markt kommen?

und nun das ganze von vorn.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142032
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 21.07.2011 20:08 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
SpacerX,
meinst Du, die kommen, wenn wir rufen ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142066
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 22.07.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
meinst Du, die kommen, wenn wir rufen ?
Wir selbst können rufen bis wir schwarz werden und unsere Volksvertreter freuen sich vermutlich über die hohen Steuereinnahmen und rühren keinen Finger.
Außerdem sind wir Bürger ja sowieso kleine dumme Kinder, den man sagen muss was für uns richtig ist. Der Tacho muss mehr anzeigen, damit wir nicht so schnell fahren - wir brauchen ein "Aufklärungsprogramm" damit wir endlich begreifen das Biokraftstoff gut für die Atmosphäre ist (das beim Anbau von Feldfrüchten für Biokraftstoff das ca. 20 mal Klima schädliche Methangase durch die Stickstoffdüngung entstehen sollen wir ganz schnell vergessen), EV Fahrzeuge sollen Krach machen (Nicht das man eine Lärmschutzkapselung für die Krachmacher einführen könnte) und bald gibt es eine Helm- und Protektorenpflicht unter das Dusche - wir könnten ja ausrutschen ...

VG
Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142517
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 12:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Bei dieser Diskussion wird immer grundsätzlich angenommen, dass das für die Bioethanolherstellung benötigte Getreide den Lebensmittelgetreidemengen entnommen wird. Doch das ist nicht grundsätzlich der Fall. Erst gestern habe ich in einem Bericht inkl. Interview mit einem Brandenburger Landwirt gehört (Info-Radio des rbb), dass dort ausschließlich Roggen für die Ethanolherstellung geliefert wird, dass die Landwirte sonst entsorgen müssten, da es den Qualitätsanforderungen der Lebensmittelindustrie nicht genügt, derzeit zu hoher Feuchtigkeitsanteil durch die vielen Niederschläge. Ohne diese Absatzmöglichkeit, würde der Roggen entsorgt, da es zu teuer ist, ihn zu trocknen. Die Landwirte hätten deutlich weniger Einnahmen.

Lasst Euch doch von Eurer Tankstelle mal schriftlich geben, woher der Ethanol stammt, dann ist eine belastbarere Diskussionsgrundlage da.

Sehen wir das also etwas differenzierter. Zu den Motorschäden: gibt es denn überhaupt schon einen einzigen durch E10 verursachten? In den USA gibt es E10 ja schon deutlich länger.

Unser Opel Zafira fährt seit 4 Jahren mit mind. E50 (E10 und E85 gemischt) und alle zusätzlichen Inspektionen zeigen keinerlei Korrosion oder Schäden, auch die Filter sind alle einwandfrei. Der Wagen ist BJ2002.

Zum ZDF-Bericht kann ich nur sagen: klasse, denn die haben überhaupt erstmal bestimmt, wieviel Ethanol überhaupt im Super drin ist und dann die Mehrverbräuche bestimmt, die mit 1,65% im Bereich des Rauschens sind. Schon durch wechselnde Außentemperaturen oder nicht korrekten Reifendruck können größere Schwankungen auftreten. Grundsätzlich von 3, 4 oder 5% Mehrverbauch zu reden ist technischer Unsinn.


Gruß
Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142519
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 13:47 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@PF
Richtig ist :

jeder soll das für sich selbst entscheiden.

In diesem Land wird sowieso jeder nach Strich und Faden verarscht.
Nur die meisten (auch die angeblich ganz Gescheiten) merken es nicht einmal.

Ich habe für mich entschieden :

Kein E10 in meinen Tank.
Weil bis dato hat mir keiner verständlich erklären könne, warum es den/das E10 üüüüberhaupt gibt.

Apropos Verarsche.... Luft "tanken" 1 Euro.



Foto : Peter Rieke
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142529
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 30.07.2011 17:54 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
5min Blasen lassen 1€ ist doch ein Schnäppchen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar