Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan!
(7 Leser) hoffeck, KSR1, m16, OutiEE, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan!
#132876
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 18.03.2011 19:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema ist jetzt von Seite 1 / Platz 1 der Nachrichten verschwunden.
Glück im Unglück - der GAU ist nicht eingetreten und wird dies auch nicht mehr tun.
Wir brauchen hierzulande nicht auf Japan herabzusehen, sondern sollten uns überlegen, ob wir besser mit Sicherheit umgehen oder eher nicht.
Alle reden da von Flugzeugabstürzen auf AKWs, aber simples Hochwasser oder einen Tankschiffunfall am Rhein zieht niemand in Erwägung.

In einem der ernsthaft heißen Sommer der letzten Jahre mußten übrigens AKWs hierzulande zeitweise abgeschaltet werden, weil nicht genug Kühlwasser aus den Flüssen entnehmbar war.

Die beste Art, für die Japan zu spenden, ist natürlich der Kauf eines japanischen Produktes wie z.B. des Prius...

Cornu
Cornu
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132878
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 18.03.2011 19:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Cornu schrieb:

Glück im Unglück - der GAU ist nicht eingetreten und wird dies auch nicht mehr tun.


Quelle?
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132879
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 18.03.2011 20:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Brenner schrieb:
Cornu schrieb:

Glück im Unglück - der GAU ist nicht eingetreten und wird dies auch nicht mehr tun.


Quelle?


In eben letzten Nachrichten hat man die Gefahrenstufe von 4 auf 5 hochgesetzt.
Ich weiß nicht woher Du diese Information hast.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132880
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 18.03.2011 20:18 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Cornu schrieb:


Die beste Art, für die Japan zu spenden, ist natürlich der Kauf eines japanischen Produktes wie z.B. des Prius...

Cornu



Das würde ich nächstes Jahr nur zu gerne tun aber ich befürchte durch die Katastrophe werden sich evt. geplante Facelifts sowie die Markteinführung des Plus und Plug-in deutlich nach hinten verschieben .
Da der Yen steigt, steigen leider auch die Exportkosten was den Prius hierzulande auch noch teurer machen könnte !
Warum die Währung anlässlich der Katastrophe steigt kann ich mir nicht so wirklich erklären, hätte gedacht sie würde eher sinken !
Da sind wahrscheinlich mal wieder ein paar Hirnlose Spekulanten am Werk !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2011 22:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132885
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 18.03.2011 21:38 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Das würde ich nächstes Jahr nur zu gerne tun aber ich befürchte durch die Katastrophe werden sich evt. geplante Facelifts sowie die Markteinführung des Plus und Plug-in deutlich nach hinten verschieben .
Da der Yen steigt steigen leider auch die Exportkosten was den Prius hierzuland auch noch teurer machen könnte !
Warum die Währung anlässlich der Katastrophe steigt kann ich mir nicht so wirklich erklären hätte gedacht sie würde eher sinken !
Da sind wahrscheinlich mal wieder ein paar Hirnlose Spekulanten am Werk !


@ Civiv2006
Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen, da auf Deiner Tastatur offensichtlich die Taste rechts vom M fehlt ....
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132891
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 19.03.2011 02:47 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Paridom schrieb:


@ Civiv2006
Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen, da auf Deiner Tastatur offensichtlich die Taste rechts vom M fehlt ....



Hoffe es ist jetzt besser !

Gruß Civiv
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132898
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 19.03.2011 11:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich protestiere.
Spekulanten sind doch nicht hirnlos. Die haben immer Ideen, sind ganz kreativ und verdienen sehr viel Geld.
Hirnlos sind doch die, die spekulieren lassen.
In einer Zeitung wollte den Lesern ein Bankmanager beibringen, daß z.B. Spekulation mit Lebensmitteln (in Ernteform) den Markt stabilisiert und vor Engpässen rettet und Spekulanten immer ihr eigenes Geld verbrennen.
Ich bin NICHT HIRNLOS, ich hab das jetzt erst gelesen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2011 11:03 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132902
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 19.03.2011 11:53 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
suhlprius schrieb:
Ich protestiere.
Spekulanten sind doch nicht hirnlos. Die haben immer Ideen, sind ganz kreativ und verdienen sehr viel Geld.
Hirnlos sind doch die, die spekulieren lassen.
In einer Zeitung wollte den Lesern ein Bankmanager beibringen, daß z.B. Spekulation mit Lebensmitteln (in Ernteform) den Markt stabilisiert und vor Engpässen rettet und Spekulanten immer ihr eigenes Geld verbrennen.
Ich bin NICHT HIRNLOS, ich hab das jetzt erst gelesen.



Die "Hirnlosigkeit" bezog sich darauf das die skrupellosen Spekulanten nur ihren eigenen finanziellen Vorteil sehen !
Völlig egal ob sie damit einem angeschlagen Land ,wie jetzt z.b. dem vom Export sehr abhängigen Japan,das jetzt nun alles andere gebrauchen kann als das nun auch noch die Exportpreise steigen indem der Yen "hochspekuliert" wird,Wirtschaftlich den Rest zu geben versuchen !
Genau diese Leute, die völlig hirnlos eine Welt-Wirtschaftskrise mitverursacht haben und ständig dafür sorgen das der Ölpreis völlig unnötig in die Höhe steigt .
Sollte ich Dich persönlich beleidigt haben tut es mir leid denn es gibt auch sicher Leute die verantwortungsbewust mit der Thematik umgehen und nicht auf Kosten Anderer skrupelos ihren zweifelhaften Reichtum vermehren !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2011 12:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132919
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 19.03.2011 14:17 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Nee, nee.
Ich verstand Dich schon richtig.
Ich interpretiere nur etwas anders den Inhaber der Hirnlosigkeit.
Statt sich nur die Krümmung der Gurke zu kümmern, sollten sich diese Leute besser um die Spekulationen und deren Auswirkungen kümmern.
Wie sagte mal Einer: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt!"
Und damit lebt die Unmoral.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2011 14:18 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132979
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 19.03.2011 21:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Brenner schrieb:
Cornu schrieb:

Glück im Unglück - der GAU ist nicht eingetreten und wird dies auch nicht mehr tun.


Quelle?


In eben letzten Nachrichten hat man die Gefahrenstufe von 4 auf 5 hochgesetzt.
Ich weiß nicht woher Du diese Information hast.

MfG Harzbube.


Als GAU wird die Kernschmelze bezeichnet (Stufe 6), als Super-GAU die selbsterhaltende Kettenreaktion (Stufe 7).

Wesentlicher Unterschied zwischen Japan (Stufe 5) und Tschernobyl (Stufe 7) ist, daß in Japan die Reaktoren bereits heruntergefahren waren und somit keine selbsterhaltende Kettenreaktion mehr lief. Diese ist auch zu keinem Zeitpunkt wieder angelaufen.

Kernschmelze ist übrigens kein nuklearer Vorgang, sondern bedeutet, daß der Reaktorkern (Aufhängung der Brennelemente, Hüllen der Brennstäbe) schmilzt bzw. verbrennt.
In Japan wurde stellenweise eine partielle Kernschmelze vermutet, aber nie nachgewiesen (wie auch?).
Die Katastrophe dort ist schlimm genug, man muß das nicht noch schlimmer reden.

Übrigens halte ich das ganze Gerede um die Abchaltung der Kernkraftwerke in Deutschland für Doppelmoral, denn schließlich kann jeder für sich auswählen, woher er die Energie bezieht. Da muß man nicht demonstrieren, da reicht ein Anruf bei Lichtblick, Naturstrom o.ä.
Das funktioniert 1a und ist oft billiger als z.B. e.on oder Stadtwerke.

Besonders übel finde ich die Typen, die auf ihrem klapprigen Stinkediesel einen "Atomkraft nein danke"-Aufkleber haben, bei jeder Anti-Atom-Demo dabei sind und eben gerade NICHT auf Ökostrom umgestellt haben.

Wer sich einen Prius kauft, zählt aber m.E. zur handelnden Minderheit, nicht zur labernden Mehrheit. Ökologie ist ja nicht aufs Auto beschränkt und macht auch nicht nur beim Autofahren Spaß.

Cornu
Cornu
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132993
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 20.03.2011 08:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Wir haben einen relativen hohen Stromverbrauch seit dem wir letzten Jahr in unser Haus gezogen sind (35MW/Jahr) aber dafür seit dem ersten Tag "Naturstrom aus 100% Wasserkraft", sagt zumindestens der Anbieter.

Grund dafür war der nur unwesentlich höhere Preis und vor allem der gute Service des Anbieters.

Wir haben übrigens gestern, nach 9 Monaten und einschalten eines Anwaltes endlich die Abschlussstromrechnung unseres altes Anbieters (teldafax) erhalten.



Nichts desto trotz sieht es in Japan zur Zeit noch realtiv stabil aus. Hoffen wir mal das es besser wird und die Leute sich auf den Wiederaufbau konzentrieren können.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132999
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 20.03.2011 10:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Cornu schrieb:
...schließlich kann jeder für sich auswählen, woher er die Energie bezieht...

leider nicht. ich bin an meinen anbieter gefesselt, weil niemand sonst mir einen nachtstromtarif anbieten kann oder will.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133001
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 20.03.2011 10:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Brenner schrieb:
Wir haben einen relativen hohen Stromverbrauch seit dem wir letzten Jahr in unser Haus gezogen sind (35MW/Jahr) aber dafür seit dem ersten Tag "Naturstrom aus 100% Wasserkraft", sagt zumindestens der Anbieter.
Habt ihr 'ne Fabrik ? Du solltest euren Stromverbrauch noch mal ernsthaft überprüfen - das stimmt was nicht - mal ganz abgesehen davon, dass man den Stromverbrauch im Privatbereich in kWh angibt.

Bei uns zu Hause sind es im Einfamilienhaus mit 2 Personen gerade mal 2.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2011 10:20 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133002
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 20.03.2011 10:19 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
LOL,

wieso behauptet jeder der die Zahl liest das etwas bei uns nicht stimmt ohne das Haus zu kennen?
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133003
Aw: Mein Mitgefühl geht an die Menschen in Japan! 20.03.2011 10:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Brenner schrieb:
LOL,

wieso behauptet jeder der die Zahl liest das etwas bei uns nicht stimmt ohne das Haus zu kennen?

Lies das hier erst mal - und dann guck dir deine Stromrechnung noch mal an.

1 MWh = 1.000 kWh !!!

Bei einem Verbrauch von 35 MWh pro Jahr würde ich mir ernsthaft Gedanken machen - es sei, du bist Bill Gates und hast ein schlossartiges Anwesen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2011 10:35 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar