Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritverbauch
#125291
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 18:47 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Tut mir leid, dass du mit deinem Prius keinen FUN hast, - mir geht es da ganz anders, es fehlt mir eigentlich nur der Handbremshebel zur Längsdrehung...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125297
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 19:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

gern hätte ich Eure Meinung, weil ich nach genau 1 Jahr P 3 ein bisschen enttäuscht bin. Warum?

BC-Verbrauch 5,5 l, tasächlicher Verbrauch 5,89 l. Knappe 20.000 Kilometer, davon etwa 8.000 km AB zwischen Schleswig und Ruhrgebiet mit 2 Personen und wenig Gepäck. A1 und A2 erlauben keine Raserei, allerdings bin ich auch nie konsequent 110 gefahren, wie das ein befreundeter P 2-Fahrer tut. Der Rest mit sehr gebremstem Schaum im Stadtverkehr. Die Sitzheizung war noch nie an, die Klimaanlage verwende ich dosiert. Tja. Ich hatte mit einem Wert unter 5 l gerechnet.

Jenseits des Threads: Die Mittelkonsole knistert gerade bei den aktuellen Außentemperaturen erbärmlich, die Kunststoffoberflächen sind ebenso minderwertig, wie die Teppiche. Nochmal würde ich keine knapp 31.000 € bezahlen.

Schönen Abend

Arnd
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125299
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 19:41 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Arnd schrieb:
Hallo zusammen,

gern hätte ich Eure Meinung, weil ich nach genau 1 Jahr P 3 ein bisschen enttäuscht bin. Warum?

BC-Verbrauch 5,5 l, tasächlicher Verbrauch 5,89 l. Knappe 20.000 Kilometer, davon etwa 8.000 km AB zwischen Schleswig und Ruhrgebiet mit 2 Personen und wenig Gepäck. A1 und A2 erlauben keine Raserei, allerdings bin ich auch nie konsequent 110 gefahren, wie das ein befreundeter P 2-Fahrer tut. Der Rest mit sehr gebremstem Schaum im Stadtverkehr. Die Sitzheizung war noch nie an, die Klimaanlage verwende ich dosiert. Tja. Ich hatte mit einem Wert unter 5 l gerechnet.

Jenseits des Threads: Die Mittelkonsole knistert gerade bei den aktuellen Außentemperaturen erbärmlich, die Kunststoffoberflächen sind ebenso minderwertig, wie die Teppiche. Nochmal würde ich keine knapp 31.000 € bezahlen.

Schönen Abend

Arnd


Ohne Dir zu nahe treten zu wollen würde ich sagen da machst Du was falsch. Du liegst über einen halben Liter über dem Durchschnitt, der beim P3 bei ca. 5,15 L liegt.

Auf der anderen Seite müssen ja auch einige drüber liegen, sonst wäre es ja kein Durchschnitt


Versuche es mal mit mehr rollen lassen und vorausschauenderer Fahrweise. Gerne darf es auch mal der einfache oder sagar doppelte Tachobastand sein. Da hast Du mehr Zeit um rekuperativ zu bremsen, wenn unvermittelt ein Spätblinker vor Dir abbiegt oder den Anker wirft. Und das passiert je km mindestens einmal in der Stadt.

Dazu noch 0,5 Bar mehr Luftdruck dann im Frühjahr und blos Finger weg von der EV Taste. Die Battie immer runternutschen erhöht den Verbrauch drastisch. Außer an der Ampel wenn der Motor nur wegen der Heizung läuft.

Temperatur im Winter nur auf 16 Grad einstellen. Bei einer Einstellung auf 20 Grad wird es auch nicht schneller warm.


Manche fahren im Sommer in der Stadt auch am Tag immer mit Abblendlicht. Diese Unart erhöht den Verbrauch auch um 0,3-0,5L/100km.


Manche versuchen sich auch wenn möglich im Puls & Glide Verfahren. Damit kann man locker nochmal ein halbes Literchen einsparen.


Mann kann das alles aber auch sein lassen und einfach nur Fahren. Dann ist man immer noch deutlich sparsamer wie mit jedem vergleichbaren Fahrzeug. Aber eben nicht so sparsam wie möglich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125301
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 20:07 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Man darf sich auch nicht vom ersten 5-Minuten-Balken erschrecken lassen.
Der ist immer sehr hoch, weil der Motor es schnuckelig warm möchte.
Dafür wird man aber viel früher mit elektrischem Gleiten und Ampelstopp ohne Motorlauf belohnt.
Irgendwie gleicht sich alles wieder aus.

Wenn ich elektrisch losfahre, spare ich anfangs mächtig Sprit.
Der Motor wird aber nicht warm und braucht umso mehr Sprit, wenn ich EV wieder ausmache.
Und aufladen muss er auch noch. Also das schluckt beides Sprit.
Lohnt sich dann doch nicht recht - eher ein Eingeständnis an Mitbewohner des Nachts oder stinkefreier Lauf in der Tiefgarage.

Gruß
Helmut,
der weiß, dass der Vorgängerwagen allemal mehr geschluckt hätte.
ellert_de
Beiträge: 2508
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125302
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 20:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:21 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125304
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 21:23 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wer sagt denn dass ich keinen Spass habe

Zum Thema Umwelt: Denke mal darüber nach was alleine an Energie aufgewendet werden muss um ein neues Auto zu bauen, dann denke mal darüber nach wieviele wertvollen Rohstoffe (seltene Erden) alleine für die Akkus und Magnete drauf gehen. Dann noch die Edelmetalle im Kat und das Gift in der Klimaanlage.

UND DANN SAG DU MIR ICH SEI EINE UMWELTSAU, weil ich ein Fahrzeug dass schon 8 Jahre runter hat bewege und bei 3facher Leistung und mehr als dem doppelten Gewicht gerade mal das doppelte (50% Ethanol) braucht als der Prius.

Denk mal darüber nach und vergiss die Gehirnwäsche die dir die Politiker mit ihrem Umweltscheiss verpasst haben.

Jeder 30jahre alte Toyota ist "Umweltfreundlicher" als ein Neuwagen, denn jeder Neuwagen muss erst unter imensem Energieaufwand produziert werden, um diese Umweltverschmutzung wieder einzuholen müsste ein Auto theoretisch 80 Jahre halten, und dies ohne Wartung und Reparaturen.
Der SCahdstoffausstoss hat sich ja ohnehin nur um 20% reduziert, im gegenteil, teilweise ist er noch höher da die heutigen Autos viel mehr "saufen" als die alten (Opel Record B hat 6,3 Liter gebraucht!! heute gibts keinen in der Gröser der unter 8 Liter kommt.)

Ich hab meinen Spass und bald werde ich ihn noch viel mehr haben wenn der RX450h kommt im Mai.

Der Prius kostet mich ja derzeit garnichts, ich hab da so eine spezielle Versicherung, die zahlt jetzt erstmal für 12 Monate und dann sehen wir weiter, ich denke ein 12 Monate altes Auto mit 5.000km lässt sich dann für 40.000CHF gut verkaufen

Im übrigen wäre mir der Spritverbrauch alleine absolut egal wenn alles andere stimmen würde, aber nach meiner Meinung stimmt an dem Auto garnix im Bezug auf Preis und Leistung, und DAS ärgert mich... hätt ich doch nur 50.000mehr ausgegeb en udn den RX450h geholt...
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2010 21:24 von swiss-prius.
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125308
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 22:25 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
In der Tat. Ein Jammer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125309
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 23:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
fände es schön wenn die "Priusflüchtigen" manns genug wären, sich in Würde hier zu verabschieden. Ihre Gründe sollten sie durchaus nennen, aber einmal reicht pro Fall denn niemand bat hier um eine Gehirnwäsche.

Die immer wiederkehrenden Wiederholungen lassen für mich nur eine der der folgenden Gründe zu: Der "Wiederholer" hält die Forumsleser für total veralzheimert, er ist es selbst (sorry ), oder er steht direkt mit einer vermutlich deutschen Automarke in engem Kontakt, möglicherweise auch finanziell.

Ich war in meinen ersten 10 Mm auch enttäuscht über meine 5,x Liter/100km, aber ich erkannte an den Beispielen von anderen Fahrern dass es anders geht. Also versuchte ich herauszufindem was ICH falsch machte. Das ist mir wohl gelungen, denn die vergangenen 20 Mm verbrauchte ich knapp 4,0 berechnete Liter/100km. Ich freue mich dass es mir nach anfänglichen Schwierigkeiten gelungen ist, das Potential des P3's zu nutzen.

Wenn also jdm verbrauchmässig an die Werte dex NEFZ herankommen möchte benötigt er neben diesem Fahrprofil auch die Fähigleiten (die kann man falls gewünscht im Internet nachlesen). Das sollte dann bei durchschnittlichem IQ kein wirkliches Problem darstellen.

So, jetzt hab ich auch meine Meinung über dieses ewige Gemeckere gesagt.

P.S. Ethanol sollte m.M. nach im Wein und Bier bleiben und Dieselstinker gehôren in PKW's gänzlich verboten, soll ich noch weiter meckern....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125310
Aw: Spritverbauch 08.12.2010 23:37 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
fände es schön wenn die "Priusflüchtigen" manns genug wären, sich in Würde hier zu verabschieden. Ihre Gründe sollten sie durchaus nennen, aber einmal reicht pro Fall denn niemand bat hier um eine Gehirnwäsche.

Die immer wiederkehrenden Wiederholungen lassen für mich nur eine der der folgenden Gründe zu: Der "Wiederholer" hält die Forumsleser für total veralzheimert, er ist es selbst (sorry ), oder er steht direkt mit einer vermutlich deutschen Automarke in engem Kontakt, möglicherweise auch finanziell.

Ich war in meinen ersten 10 Mm auch enttäuscht über meine 5,x Liter/100km, aber ich erkannte an den Beispielen von anderen Fahrern dass es anders geht. Also versuchte ich herauszufindem was ICH falsch machte. Das ist mir wohl gelungen, denn die vergangenen 20 Mm verbrauchte ich knapp 4,0 berechnete Liter/100km. Ich freue mich dass es mir nach anfänglichen Schwierigkeiten gelungen ist, das Potential des P3's zu nutzen.

Wenn also jdm verbrauchmässig an die Werte dex NEFZ herankommen möchte benötigt er neben diesem Fahrprofil auch die Fähigleiten (die kann man falls gewünscht im Internet nachlesen). Das sollte dann bei durchschnittlichem IQ kein wirkliches Problem darstellen.

So, jetzt hab ich auch meine Meinung über dieses ewige Gemeckere gesagt.

P.S. Ethanol sollte m.M. nach im Wein und Bier bleiben und Dieselstinker gehôren in PKW's gänzlich verboten, soll ich noch weiter meckern....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125313
Aw: Spritverbauch 09.12.2010 01:58 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Arnd schrieb:
Jenseits des Threads: Die Mittelkonsole knistert gerade bei den aktuellen Außentemperaturen erbärmlich, die Kunststoffoberflächen sind ebenso minderwertig, wie die Teppiche. Nochmal würde ich keine knapp 31.000 € bezahlen.
Und ich würd keine 31.000€ ausgeben, ohne das Fahrzeug vorher ausgiebig Probe zu fahren und unter die Lupe zu nehmen. Wenn man nicht völlig blind ist, müssten einem dann solche Dinge wie minderwertige Teppiche und billige Kunststoffoberflächen eigentlich auffallen.

Und ein Fahrzeug aus der ersten Serie würd ich schon gleich gar nicht kaufen, sondern immer erst aufs Facelift warten.

Gut's Nächtle derweil ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125315
Aw: Spritverbauch 09.12.2010 07:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi
Jetzt will ich dazu doch mal allgemein mein Befremden, daß es hier in diesem Forum gleich hämische persönliche Angriffe auf denjenigen hagelt, der sich mal erlaubt, eine von der pro-Mehrheit abweichende persönliche Meinung zu haben, äußern.

Beispiel: Da hat es hier in den letzen Monaten einen Tröt gegeben, wo einer nur all die Mängel genannt hatte zum Prius, nur mal zusammen gefasst hat, die ANDERE an ihrem Prius hier schon gemeldet hatten. Es war nur eine Zusammenfassung. Schon wurde über ihn gemeinsam von den vielschreibenden Platzhirschen hier in für mich direkt abartig ätzender Weise hergefallen. Geschätzte Schreiber brachten es so weit, ihre eigene Anmeldung mitsamt ihrer wertvollen Beiträge zu löschen, weil es hier so geistig in Richtung Andersdenkender extrem unsportlich polarisiert zu geht.

Auch mich nerven die einen oder anderen Beiträge und ich selber mit meinen Pointierungen sicher andere auch. Auch ich weiss, wenn ich den Verfasser zuerst lese, der etwa häufiger schreibt, in etwa schon vor Textsichtung auch schon in etwa die Tendenz der kommenden Zeilen. Hier gibt es welche, die nehmen gar nicht sachlich Stellung. Die schreiben zu allem oder jedem nur, der Prius macht das alles besser, oder schneller oder automatisch blabla. Das kann nerven. Aber sollen sie doch. Wer will, kann ja SACHLICH einsteigen. Nie aber würde ich dem schreiben, wie viel zahlt die Toyota dafür oder bist du von der japanischen Autoindustrie geschmiert. Umgekehrt passiert das hier dauernd. Und wehe, es lobt einer Dieselfahrzeuge, spricht sogar von deren erheblichem Minderverbrauch usw. Dann ist gleich die Hölle los. Etwa deshalb, weil so einige Profis insgeheim sehr genau wissen, daß der moderne Diesel ……….perfekte Alternative ……innen fast unhörebar leise, ……..stark, mit ordentlichem Bums untenrum ……viel spritsparender/kostengünstiger ……Abgase Euro 6 unc Co fast perfekt . …..wenn da nur nicht die schlechte (D) Fertigungsqualität wäre ? Etwa deswegen ist dann stets hier die Hölle los – natürlich MIT persönlichen Verunglimpfungen!

Und: wenn die, die hier sogleich Angriffe starten, sich gar so sicher sind zu unserem Prius, GAR SO SICHER, warum können die denn, wie sich dadurch zeigt, SO WENIG Wortmeldungen ertragen, die von ihrer persönlichen Meinung abweichen.

Wie gesagt, ich will hier für niemand Partei ergreifen, schon gar nicht, falls ich mich selber nicht über dieses oder jenes freue. Aber warum darf hier nicht jeder über den Prius und neben seinen pro-Entscheidungen auch über etwaige kontra dazu unangegriffen schreiben, was er will – ohne gleich persönlich angegriffen zu werden. Wenn man sich sachlich mit seinen Darlegungen auseinandersetzt, reicht das etwa nicht? . Warum hat es hier dazu keine Toleranz und keine von der Sicherheit über die eigene pro-Prius-Entscheidung und seinen täglichen Gebrauch herrührende Gelassenheit, auch abweichende Meinungen freundlich zu sehen und – mit dem Gleichmut, der von einer richtigen persönlich getroffenen Entscheidung zum Prius eigentlich ausgehen müsste.

Zeigt sich tiefenpsychologisch vielleicht hier, daß man insgeheim eher die beneidet, die sich auch eine kritische Reflexion auf ihre pro-Prius-Kauf-Entscheidung gestatten, weil man selber sich da überhaupt nicht sicher ist, das richtige Vehikel gekauft zu haben ? - sich dass aber nicht eingestehen will, darf oder kann. Kommt daher die hohe zu beobachtende Aggressivität. Warum hat dieses Forum in Richtung pro-oder kontra-Prius ein geistig so enges, untolerantes Korsett an?
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125318
Aw: Spritverbauch 09.12.2010 08:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Colorado kann ich nur beipflichten. Ich hoffte auf Kompetenz, Interesse und Hilfsbereitschaft zu treffen. Was ich binnen weniger Stunden fand, kann jeder lesen und interpretieren. Es war naiv zu glauben, Priusfahrer seien ob ihrer Fahrzeugwahl per se "die besseren Foristen". Schade, dass wenige in der Lage sind, die Stimmung für viele zu vergiften. Trotzdem: Schönen Tag.
Arnd
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125319
Aw: Spritverbauch 09.12.2010 08:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
das kann ich leider nicht. die betrachtung von Colorado ist leider sehr oberflächlich. im angesprochenen mängelthread war ich zum beispiel auf der seite der kritiker aktiv. die sachen dort sind auch mehr oder weniger nachvollziehbar. die märchen, die uns hier aus der schönen schweiz erreichen sind es dagegen nicht. ich habe schon ultra-sparfahrten zu wettkampfzwecken im diesel absolviert. ein astra mit mächtigen 1.3 litern turbodiesel. da war nichts mit bums untenrum und schon mal gar nichts mit 2,x litern. trotz warmstart und BC reset in der bewegung.

beim prius sind 8l ebenso utopisch. sowas geht auf ultrakurzstrecken, aber nicht auf langstrecke. der momentanverbrauch liegt bei dem tempo irgendwo um die 6liter und bei jeder gelegenheit feilt der prius davon dann ein paar zehntel ab. selbst ein schlampiger fahrer kommt damit nur schwerlich über 6. kein anderes auto reagiert so wenig auf die fahrweise, allein das tempo ist entscheidend für den verbrauch.

es gibt sicher viele gründe, warum der prius ablehnung erfahren darf. aber eine lüge ist und bleibt nunmal eine lüge und darf imho auch so bezeichnet werden.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125323
Aw: Spritverbauch 09.12.2010 09:56 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Also ich brauche weniger als 2 Liter - und das ist nicht gelogen!
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125329
Aw: Spritverbauch 09.12.2010 11:06 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
nachdem die Frage aus dem Blickfeld verschwunden ist nun einige Anmerkungen meinerseits zu der Schlammschlacht:

1) die Idee der Mängelliste fand ich damals sehr gut (systembedingter Nachteil war dass man nicht wußte wie häufig, d.h. wie repräsentativ die aufgeführten Mängel waren)

2) die Ausführungen von Colorado fand ich immer gut, klar sie sind etwas lang aber ich las sie dennoch gern. was mich persönlich sehr irritierte war, dass er über einen Priusfahrer hergezogen ist der ein großes Problem durch seinen Komfortblinker hatte und dann wurde sein Fahrstiel (Versuch über 1100km Vollgas) kritisiert. Klar, ich würde so einen Versuch nie machen aber ich fand das Ergebnis interessant (auch im Vergleich zu den jetzt genannten hohen Spritverbräuchen), aber wo war dabei die jetzt geforderte Toleranz? Ich fragte mich wie das diesem Menschen in seiner problembehafteten Situation helfen sollte... Dennoch, ich lese die Beiträge wieder mit Interesse.

3) ewige Wiederholungen ohne neue Erkenntnisse ein und derselben Sache nerven mich, aber das liegt vielleicht nur an meiner Person, interessant fand ich kürzlich dennoch den dierekten Vergleich einer Strecke mit 4 unterschiedlichen Fahrzeuge. Aber der Vergleich mit einem Diesel ist für mich aus gesundheitlichen Gründen eben nicht akzeptabel.

4) Ich gebe Arnd recht, Priusfahrer sind auch nur Menschen und daher nicht die besseren Foristen. Die besondere Beziehung zu ihrem Auto (mich eingeschlossen) macht sie womöglich sogar noch anfälliger für vermeintliche Angriffe auf ihr liebstes Spielzeug.

5) Priusfahrern die wiederholt über einen hohen Verbrauch klagen kann ich nur immer wieder sagen (auch meine Wiederholungen nerven), es liegt entweder am Fahrprofil (Kurzstrecken, viel Verkehr...), den Umweltbedingungen (Kälte, Regen oder gar Schnee, Ethanol im Benzin, Benzin-Winterspec...) oder am Fahrer (allgemeiner Fahrstiel, Heizung macht m.W. einiges aus, die Klimaanlage habe ich nicht bemerkt, aktuelle Nervosität oder permanente Eile des Fahrers....) und sicher noch einige weitere.

Der Prius liefert nur das Sparpotential (nachgewiesenermaßen!), wer es wie stark nutzt liegt an uns selbst. Sucht bitte den Fehler immer erst am eigenen Verhalten und nicht bei anderen bzw. am Fahrzeug. Offensichtliche Fehlfunktionen die es selbstverständlich geben kann ausgeschlossen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar