Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben
(8 Leser) eppf, Guge, JoAHa, KSR1, OutiEE, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben
#124720
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 29.11.2010 14:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hab auch teilgenommen und im Sinne der wohl meisten hier gegen "Zusatzlärm" geantwortet.
Es ist pervers, durch aufwenige Maßnahmen die Emissionen (und dazu gehört auch der Lärm) zu mindern und wenn dann ein technisches System das aufgrund seiner Funktionsweise perfekt erfüllt, Lärm wieder dazuzugeben. Das ist genauso, als würde man anstreben, einem Motor Laufruhe beizubringen, wenn ein Motor dann Vibrationsfrei läuft ihn aber duch künstlich Unwuchten wieder zum wackeln zu bringen.
Darüberhinaus denke ich, das ist ein zeitlich sehr begrenztes Problem, denn wenn immer mehr Fahrzeuge elektrisch fahren, wird man sich dran gewöhnt haben.
Aber notorischen Scheuklappenträgern mit MP3-Gehörschutz und links/rechts-guck Phobie ist eben nicht zu helfen.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124721
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 29.11.2010 14:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hab auch teilgenommen und im Sinne der wohl meisten hier gegen "Zusatzlärm" geantwortet.
Es ist pervers, durch aufwenige Maßnahmen die Emissionen (und dazu gehört auch der Lärm) zu mindern und wenn dann ein technisches System das aufgrund seiner Funktionsweise perfekt erfüllt, Lärm wieder dazuzugeben. Das ist genauso, als würde man anstreben, einem Motor Laufruhe beizubringen, wenn ein Motor dann Vibrationsfrei läuft ihn aber duch künstlich Unwuchten wieder zum wackeln zu bringen.
Darüberhinaus denke ich, das ist ein zeitlich sehr begrenztes Problem, denn wenn immer mehr Fahrzeuge elektrisch fahren, wird man sich dran gewöhnt haben.
Aber notorischen Scheuklappenträgern mit MP3-Gehörschutz und links/rechts-guck Phobie ist eben nicht zu helfen.
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124731
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 29.11.2010 17:11 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Habe auch teilgenommen.

Meine Erfahrung ist, dass man als geräuschloser Wagen gelegentlich nicht als "Auto" ernstgenommen wird, beispielsweise auf dem Parkplatz eines Badesees, wo es viele Autos und Fußgänger gibt, und beide aufeinander Rücksicht nehmen müssen. Ist man entsprechend aufmerksamm, kommt es nicht unbedingt zu Situationen, die zu einem Unfall führen. Kleine spielende Kinder auf der Spielstraße fühlen sich auch nicht genötigt, Platz zu machen und die Mütter, die sich daneben interessiert miteinander unterhalten, bemerken die Situation auch nicht. Oder man möchte auf einem Parkplatz nach dem Fußballspiel der Sprösslinge ausparken, aber die Vereinskollegen versperren hinter dem Wagen den Weg und merken nicht, dass man rausfahren möchte...

Es gibt Situationen, da möchte man nicht hupen, da wäre eine dezente Fußgängerhupe was Feines.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124735
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 29.11.2010 18:45 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
JLuecking schrieb:
Es gibt Situationen, da möchte man nicht hupen, da wäre eine dezente Fußgängerhupe was Feines.

Grüße
Joachim


Deshalb habe ich als einfache Lösung zumindest einen Funk-Türgong im Motorraum.
Noch besser gefallen würde mir aber ein Dampflok-Sound. (aber nur bei Bedarf, keine Dauerbeschallung!)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124828
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 01.12.2010 07:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gerdo schrieb:
Deshalb habe ich als einfache Lösung zumindest einen Funk-Türgong im Motorraum.
Und welches Modell hast Du? Hast Du den Geber fest installiert?

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124871
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 01.12.2010 13:24 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
JLuecking schrieb:
Gerdo schrieb:
Deshalb habe ich als einfache Lösung zumindest einen Funk-Türgong im Motorraum.
Und welches Modell hast Du? Hast Du den Geber fest installiert?

Grüße
Joachim


Es ist irgendein Modell aus dem Baumarkt, Typ müsste ich nachsehen. Wichtig ist, dass es nicht so groß (Platzbedarf) und hinreichend laut ist (Dämpfung durch Motorhaubendämmung!). Ich habe es mit Selbstklebe-Klettband befestigt. Der Taster befindet sich bei mir im P2 in der Mitte unten vor dem "Geheimfach" und ist einfach am Filz angeklebt. Leider halten die Batterien des Geräts im Motorraum nur 6 bis 9 Monate.

Vorteil ist, dass man in manchen Fällen (Verbrenner aus, Schrittgeschwindigkeit, Fußgänger vor dem Auto) keine Hupe betätigen muss und die Leute nicht erschrecken. Aber etwas erstaunte Blicke erntet man dann schon mal.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124881
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 01.12.2010 14:58 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Danke. Das mit dem Klettband kling gut.

Grüße
Joachim
JLuecking
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124919
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 01.12.2010 19:29 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich zitiere aus der ADAC-Motorwelt 12-2010, Test Nissan Leaf (Elektroauto):

Weil das Auto kaum Motorgeräusche von sich gibt und daher für Fußgänger schlecht zu hören ist, hat Nissan dem Leaf einen Soundgenerator spendiert. Beim Anfahren ertönt ein singender Ton, beim Rückwärtsfahren ein Piepton als Warnung für die Fußgänger.
Theoretisch. Praktisch gehen diese Töne im Stadtgewimmel unter. Hier will Nissan noch nachbessern.


Das heißt also, die Töne werden lauter. Schööön.....

Vorwärts summt der Prius sowieso, der P3 und Auris etwas lauter als PII, und rückwärts gibt es den beliebten Piepser, etwas Fenster aufmachen...
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127718
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 12.01.2011 10:41 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
done!

Ich hatte leider einen unspektakulären VU auf einem Parkplatz, nachdem eine "junger Erwachsener" leider nach Ende meines Einparkvorgangs neben seinem Golf, vor seinem Ausparken nicht den Rundumblick machte, meinen PKW dann touchierte.

Lag es mit am leisen Elektroantrieb während meines Einparkens? Man weiß es nicht. Auf mehr Akustik kann jedoch m.E. verzichtet werden.
PriusHB
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127722
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 12.01.2011 11:09 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
nicht so interessant: war gestern beim Zahnarzt.

Interessant: er hatte mich wohl mit meinem Prius III kommen sehen.
Frage des Herrn Doktors:
Der ist doch sicher sehr gefährlich.
Die Batterie und so.
Und umweltschädlich wegen der Herstellung.
Mein alter BMW braucht genau so viel wie Ihr Heiprit.
Und zu leise ist er. Den können Blinde ja nicht hören.

Mein ziemlich reglosesr, anteilnahmloser, emotionsloser Gesichtsausdruck muss ihn irritiert haben.

Meine Kommentare zum Thema:
* Ich lese keine Auto-Blöd (ähm Autozeitung vom Springer Verlag).
* Ich dachte sie wären ein moderner Mensch. Sie fahren ja immer noch ihren asbachuralten Diesel-BMW. Schon mit Rußfilter?
* Vorhin hat mich ein Radfahrer touchiert. Ich habe ihn nicht gehört. Ja sowas aber auch.
* Übrigens: Taube können ihn auch nicht hören.

Dann sah ich sein regloses Gesicht. Der hatte sich fast so gut im Griff wie ich mich selbst. Die Stimmung war versaut.

Er hat mich dann richtig gequält, keinen Mucker habe ich gemacht! Das war es mir aber wert.

Leider hat er damit seine Rente verspielt. Ich gehe zu solchen Steinzeitmenschen nicht mehr hin.

Schönen Tag noch.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130201
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 12.02.2011 13:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

habe mir heute einen Funktürgong im Hagebau für 12,- € gekauft und eingebaut. Zur Verfügung stehen 8 Melodien, u.a. auch Hundegebell.
Ich habe mir einen Winkel gebogen, mit dem Gong zusammengeschraubt und unter der vordersten schwarzen Kunststoffabdeckung links nahe der Arretierung der Kühlerhaube an einer bereits vorhandenen
M6 Gewindebohrung angeschraubt.
Der Gong sitzt oberhalb des oberen Lüftungsschlitzes, ist gut zu hören und wassergeschützt.
Den Klingelknopf habe ich mit Klettband an der Innenseite der unteren Ablage der Mittelkonsole angeklebt.
Jetzt kann ich alte Leute und kleine Kinder erschrecken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130203
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 12.02.2011 14:01 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Hallo,

habe mir heute einen Funktürgong im Hagebau für 12,- € gekauft und eingebaut. Zur Verfügung stehen 8 Melodien, u.a. auch Hundegebell.
Ich habe mir einen Winkel gebogen, mit dem Gong zusammengeschraubt und unter der vordersten schwarzen Kunststoffabdeckung links nahe der Arretierung der Kühlerhaube an einer bereits vorhandenen
M6 Gewindebohrung angeschraubt.
Der Gong sitzt oberhalb des oberen Lüftungsschlitzes, ist gut zu hören und wassergeschützt.
Den Klingelknopf habe ich mit Klettband an der Innenseite der unteren Ablage der Mittelkonsole angeklebt.
Jetzt kann ich alte Leute und kleine Kinder erschrecken.

MfG Harzbube.


Hallo,
habe so etwas ähnliches auch drin. (allerdings nur 1 Ton) Aber eigentlich habe ich das gerade deswegen, damit ich niemanden mit meiner Hupe erschrecken muss!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130204
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 12.02.2011 14:14 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Gerdo schrieb:
[.[/quote]

Hallo,
habe so etwas ähnliches auch drin. (allerdings nur 1 Ton) Aber eigentlich habe ich das gerade deswegen, damit ich niemanden mit meiner Hupe erschrecken muss!

Gruß Gerd


Auch Hallo,

das habe ich mir doch von Dir abgeguckt. Ich war mir bisher nicht schlüssig, ob das wegen der Karosserieabschirmung (Blech) auch mit der Funkübertragung funktioniert. Aber es geht wunderbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar