Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben
#124464
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 24.11.2010 21:59 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Habe mich auch beteiligt.
Grüße
Volker 1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124470
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 25.11.2010 07:04 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wer i m Prius sitzend lautlos durch Parkhäuser oder über Supermarkt-Parkplätze schleicht, sollte sich 1. seines besseren Wissens gegenüber Ottonormalbürger bewußtsein und 2. wenigstens ab und zu einmal an den berüchtigten §1 StVO denken !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124471
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 25.11.2010 08:10 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
agebel schrieb:
Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre ein akustisches Warnsignal, dass leiser und unaufdringlicher ist, als die Hupe.
Das wäre im Parkhaus wirklich nicht unpraktisch. Im Parkhaus wird der Prius ja oft nicht wahr genommen. Ich verwende dann die Servolenkung als Geräuschgenerator.
In Parkhäusern mit lackierten Böden muss man sogar aufpassen damit, das macht ganz schön viel Geräusch auf so einem Belag.

Eine Klingel, die auf Knopfdruck ein mal Ping macht, fände ich ideal, zumal die Leute das Geräusch eh von Fahrrädern kennen.
Es gab ein Bild von einem Prius mit Fahrradklingel am Rückspiegel für das Filmfestival in Locarno, wo Toyota Sponsor ist. Ich kann es aber nicht finden.

@all: Ich finde es toll, dass Ihr an der Umfrage teilgenommen habt. Woher sollen die Politiker sonst wissen, wie sie die Gesetzgebung anpassen müssen, wenn nicht mit solchen Umfragen Infos gesammelt werden können, welche im realen Alltag und nicht nur in der Theorie richtig sind. Ich hätte nicht mit so einer Resonanz zu diesem Thema gerechnet.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124481
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 25.11.2010 11:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe einen Funk-Türgong im Motorraum - Man erschreckt damit die Leute nicht so wie mit der Hupe. Aber auf eine künstliche Dauerbeschalleinrichtung kann ich wirklich verzichten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124483
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 25.11.2010 12:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Habe eben auch meine Meinung in unserem Sinne kund getan.

Fahre seit diesem Frühjahr mit Funkgong im Motorraum - die Hupe muss ich wegen rücksichtslosen Dränglern allerdings öfter benutzen.

Man glaubt ja nicht wie laut mittlerweile die meisten Autos sind !
Ich hatte gestern Urlaub und wartete draußen auf Handwerker. Bei jedem Auto, das die Straße herauf kam (10%) dachte ich - jetzt kommen meine Handwerker mit LKW - Nix - nur schon wieder ein Stinke- Diesel, der knatternd die Straße herauf geschlichen kam.
Diesel fahren ist assozial, weil es gesundheitsgefährdend und
nervend für die Mitmenschen ist !

Beste Grüße
hardy
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2010 12:17 von hardy.
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124484
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 25.11.2010 12:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gerdo schrieb:
Ich habe einen Funk-Türgong im Motorraum - Man erschreckt damit die Leute nicht so wie mit der Hupe.
Lieber Gerdo, allerhöchsten Respekt vor dieser Lösung von meiner Seite! Ich hab für mich schon an eine Klingel o.ä. gedacht, aber *darauf* bin ich noch nicht gekommen! So was werd ich mir gleich nächste Woche einbauen

Aja, zur Sache: Ich hab mich (obwohl nicht Bundesbürger) auch beteiligt. Ein künstlich generiertes Geräusch. Wo wir eh so wenig Geräusche haben. Noch a blödere Idee hätt' denen net einfallen können!
Als nächstes kommt man drauf, dass taube Menschen die Fahrzeuge trotz Geräuschgenerator nicht wahrnehmen und veranlasst das Montieren gelber Rundumleuchten. Zum Schutz der Tiere wäre es vielleicht gut, beim geräuschlosen Fahren auf Landstraßen Duftnoten auszuschütten.

Sicherheit hin oder her - man kann alles übertreiben. Und Prius-Fahrer sind ohnehin keine Raser.
michael83
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe:
Suzuki Vitara:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124485
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 25.11.2010 12:43 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
michael83 schrieb:
Gerdo schrieb:
Ich habe einen Funk-Türgong im Motorraum - Man erschreckt damit die Leute nicht so wie mit der Hupe.
Lieber Gerdo, allerhöchsten Respekt vor dieser Lösung von meiner Seite! Ich hab für mich schon an eine Klingel o.ä. gedacht, aber *darauf* bin ich noch nicht gekommen! So was werd ich mir gleich nächste Woche einbauen


Der Gong sollte aber nicht zu groß sein und trotzdem eine gewisse Lautstärke erreichen, da im Motorraum nicht viel Platz ist und die Motorhaubendämmung die Lautstärke verringert. Außerdem muss ich aller 6 bis 9 Monate die Batterien wechseln. Befestigt habe ich den Gong mit Selbstklebe-Klettband.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124494
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 25.11.2010 16:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:26 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124522
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 26.11.2010 09:17 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
dass ist eigentlich ganz einfach: wenn ein Politiker eine zur Umsetzung anstehende Idee bewerten muss, sollte er dies auf einer Skala von 0 (in seinen Augen total unsinnig) bis 100 (in seinen Augen völlig korrekt) tun, danach die einfache Faustregel anwenden: "Je näher 0, desto praxistauglicher, und je näher 100, desto besser ist es, diese Idee zu verwerfen"


Das musste ich jetzt zweimal lesen, bis der Groschen gefallen war

Das dürfte dann auch der Grund dafür sein, dass sich das Stimmvolk bei direkten Demokratien ab und an zur Vollklatsche für die Politiker entscheidet. In der CH ist es wohl nächstes Wochenende wieder mal soweit...

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124573
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 26.11.2010 20:48 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Prius Freunde,

ich bin der Projektleiter von AUE Mobility ( Akustische Umweltaspekte der E - Mobilität ).
Ich möchte mich kurz und ganz herzlich für Ihre zahlreiche Teilnahme an der Umfrage bedanken. Uns ist die Prius Häufung aufgefallen, so haben wir recherchiert, und sind auf Ihr Forum gestoßen.

In der Tat gibt es Hersteller, die unterstützt von Ihren Regierungen verbindliche, und nicht abschaltbare akustische Signale an E -Fahrzeugen fordern.
Unsre Position dazu steht noch nicht fest. Wir halten das bis jetzt bekannte zugrunde liegende Datenmaterial für eine Bewertung unzureichend.

Die letztendlich abzuwägenden Punkte diskutieren Sie bereits in Ihrem Forum.

Für eine Einschätzung ist es dringend notwendig, möglichst viel von den Erfahrungen der Fahrer in der Praxis zu wissen. Sie haben freundlicherweise bereits Rege teilgenommen, nochmal vielen Dank dafür! Ich erlaube mir Sie bitten, in Ihren Netzwerk für die Teilnahme an der Umfrage weiterhin und breit gefächert zu werben, wir sind dringend auf persönliche Einschätzungen angewiesen.
Weiterhin möchte ich Ihnen anbieten, unter
office@aue-mobility.de,
auch differenzierter über Ihren Alltag des geräuschlosen Fahrens zu berichten.

Freundliche Grüße aus Berlin
Angelo D'Angelico
Projektleiter AUE Mobility
AUE Mobility
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124584
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 27.11.2010 00:00 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich hatte nur die Überschrift gelesen, dann Knolli's Hinweis (Danke) und hab sofort die Umfrage gemacht. Danach erst die Meinungen aller anderen durchgesehen.
Ich fand die Fragen der Untersuchung tendenziell in die Richtung: "Na, Sie hatten doch bestimmt schon eine Gefahrensituation aufgrund ihres leisen Fahrzeugs? Berichten Sie uns alles!"

Leider kann ich die Fragen im Nachhinein nicht mehr aufrufen, weil das System bemerkt, dass ich schon teilgenommen habe und mich abweist (sehr gut).
Könnte bitte einer der "noch nicht Teilgenommenen" die Fragen hier mal einstellen, damit ich prüfen kann ob mein Eindruck richtig war?

Mir fehlt z.B. die Frage nach der Region. Hamburg ist in weiten Bereichen sehr laut. Da bemerkt meist keiner, wenn ich lautlos daher komme.
Viele Fußgänger tun heute schon was gegen den Lärm indem sie sich mit einem MP3-Player "schützen". Die hören auch einen V8 mit defektem Auspuff nicht.
Eine wirkliche Gefahrengattung sind hier Fahrradfahrer (Hamburg holt Münster ein) die lautlos von überall her kommen. Sie stellen eine weit größere Gefahr für Fußgänger dar, weil sie auch die Wege der Fußgänger nutzen und keine Regeln kennen (müssen).

Für mich gibt es wichtigeres als "sinnlose" Untersuchung über die "Stille bei der Fahrt".
Meine Nachbarn freuen sich jedenfalls, wenn wir spät nach Hause kommen und leise an ihren Häusern vorbei fahren (wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet auf dem hinteren Teil eines Grundstücks).
Warum man die Autotüren nur mit Mühe leise schließen kann, bleibt ein Geheimnis der Autoindustrie und sollte schon eher Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung sein.

Sehr positiv finde ich, dass der Verantwortlich der Studie sich hier zu Wort gemeldet hat. Er wird an diesem Wochenende eine Mail von mir bekommen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124586
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 27.11.2010 08:02 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
also ich hab nicht alles, nur das Ende hier in etwa gelesen.

hier ist doch nur die Industrie unterwegs, Begründungen künstlich für einen angeblichen Bedarf zu erfinden/hoch zu puschen im Zuge Elektroantrieb und Co und begleitender Statistik/Marketingumfragen - nach deem Motto, ich glaube nur der Statistik/Marketingumfrage, die ich selbst gefälscht habe (man muss sich doch nur mal den vergleichend angeführten Radfahrer, eine direkt weil lautlos abartig große Riesengefahr, vor augen führen.

So abgeleitete Begründungen für solche quasi selbt geschaffene/erfundene Bedarfe an unseren Autos fliessen dann (sollen) ein in allgemeine technische Regelungen rund um Elektrovehikel/Zwitter - am besten noch/natrülich geht das über Lobbygruppen bei/druch die Politik in Zwangsregelungen/Normen umgemünzt, die dann in allen Autos realisiert werden MÜSSEN - sprich um die die Autos dann auch an DIESER Stelle teuerer werden (weil wir halt immer weiter degenerieren und deshalb im nmächsten Schritt auch die Radfahrer dringend einen Geräuschgenerator benötigen). So werden immer wieder KÜNSTLICHE Bedarfe und Umsatzausweitungen - sprich der Grundstein für riesige Gewinne durch weitere Zwangs-Wertschöpfungen generiert.

Dass wir Verbraucher-Esel daran auch noch selber mitwirken (sollen) - das ist natürlich schon genial gedacht.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2010 08:08 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124588
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 27.11.2010 10:44 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man viel zu schnell über den Supermarkt Parkplatz fährt dann ist es uninteressant ob das Auto nun leise oder laut ist !
Erlebe ich immer wieder !
Schrittgeschwindigkeit ist da angesagt aber leider halten sich da nur wenige daran .
Vor allem fällt einem auf das allen voran gerade Junge Mütter mit ihren Kindern oft rücksichtslos über den Parkplatz rasen !
Ein Erwachsener der einfach die Strasse überquert nur weil er nichts herannahen hört der wird letztenendes auch von einem Golf Diesel überfahren denn schließlich sollte man immer brav,wie als Kind gelernt, vorher nach links und rechts schauen !
Wenn es Pflicht werden sollte im Prius oder Priusähnlichen Fahrzeugen ein künstliches Fahrgeräusch im E-Betrieb zu installieren dann müßen auch die Hersteller von modernen 1.0 Fahrzeugen dazu verplichtet werden auf einen Teil ihrer Dämmung zu verzichten denn diese Fahrzeuge sind bei Schleichfahrt ebenso leise und kaum zu hören !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124591
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 27.11.2010 11:28 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wenn es Pflicht werden sollte im Prius oder Priusähnlichen Fahrzeugen ein künstliches Fahrgeräusch im E-Betrieb zu installieren dann müßen auch die Hersteller von modernen 1.0 Fahrzeugen dazu verplichtet werden auf einen Teil ihrer Dämmung zu verzichten denn diese Fahrzeuge sind bei Schleichfahrt ebenso leise und kaum zu hören !
Trifft allenfalls auf einige Benziner zu, keinesfalls aber auf Diesel.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124610
Aw: Umfrage Geräuschkulisse von Alternativantrieben 27.11.2010 15:34 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Wenn es Pflicht werden sollte im Prius oder Priusähnlichen Fahrzeugen ein künstliches Fahrgeräusch im E-Betrieb zu installieren dann müßen auch die Hersteller von modernen 1.0 Fahrzeugen dazu verplichtet werden auf einen Teil ihrer Dämmung zu verzichten denn diese Fahrzeuge sind bei Schleichfahrt ebenso leise und kaum zu hören !
Trifft allenfalls auf einige Benziner zu, keinesfalls aber auf Diesel.


Das glaube ich auch, denn bei Nobelkarossen wird vor allem auf den Insassen, der die viele Knete hingeblättert hat, Rücksicht genommen.
Also Dämmung nach innen, damit man Wohnzimmeratmosphäre hat.
Nach draußen kann's doch ruhig tuckern.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar