1000 Km rein elektrisch 24.05.2010 09:43 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
soeben in den Untertitel Nachrichten von N-TV:
Rekordfahrt in Japan. Elektromobil fährt 1000 Km mit einer Sanyo Lithium-Ionen Batterie. Die Durchschnittsgeschwindigkeit soll 40 Km/h betragen haben.
Ein Lichtblick in der Forschung in Bezug auf Leistungsdichte von Batterien?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 1000 Km rein elektrisch 24.05.2010 10:27 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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War das ein Straßentest oder auf der "Rennstrecke" ?
40km/h Durchschnitt wäre nämlich für eine Straßenfahrt praktisch Normalbetrieb !
...wir werden es sicher bald erfahren...
z.B. hier
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Letzte Änderung: 24.05.2010 10:32 von gcf.
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Aw: 1000 Km rein elektrisch 24.05.2010 12:09 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Ist das nicht ein Tesla? Der fährt ja bei artgerechter Behandlung schon über 300km mit einer Ladung. Von daher sind die 1000km im Schleichtempo und mit 4 Bar auf den Reifen sicher kein Problem.
Ich denke da ist mit wenigen Handgriffen zur Aerodynamik- und Gewichtsverbesserung sogar noch mehr drin.
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Aw: 1000 Km rein elektrisch 24.05.2010 12:27 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Blöd ist dabei nur, dass diese 2-Sitzer à la Tesla fast nur aus Batterien bestehen, die wiederum ein enormes Gewicht auf die Waage bringen. Das kann wohl kaum die Lösung für eine Familienkutsche sein ...
Außerdem verstehe ich nicht, warum man da nur mit einem 1-Gang-Getriebe arbeitet. Hohe Drehzahlen bedeuten doch auch beim E-Motor einen entsprechend hohen Verbrauch und damit eine verringerte Reichweite. Außerdem fällt bei höheren Drehzahlen beim E-Motor das Drehmoment ab. All das ließe sich durch einen weiteren Gang vermeiden.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: 1000 Km rein elektrisch 24.05.2010 13:11 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Der "Verbrauch" ist beim E-Motor eher nicht von der Drehzahl abhängig - und hohe Drehzahl bedeutet eher weniger Strom (aber dafür mehr Spannung).
Ansonsten ist die Drehzahl von der baulichen Gestaltung abhängig - wieviele Wicklungen, Magnetpole usw., auch komplizierte Wicklungsschema spielen da noch eine Rolle.
Der Wirkungsgrad ist aber nicht so stark von der Drehzahl abhängig und so richtig schlecht ist dieser nur, wenn sehr wenig Leistung (im Vergleich zur Nennleistung) abgefordert wird.
Das Mehrgewicht eines Getriebes müßte dem evtl. Gewinn gegenübergestellt werden - ich glaube nicht das sich das lohnt. Neben den höheren Kosten und zusätzlichen Verschleißteilen und mehr Reibung ? Wird wohl eher in die andere Richtung gehen - weniger Teile=preiswerter, robuster etc.
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Aw: 1000 Km rein elektrisch 26.05.2010 19:05 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: 1000 Km rein elektrisch 26.05.2010 22:09 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Er sollte auch erst ein 2-Gang-Getriebe bekommen, aber es gab wohl Probleme mit dem Getriebe, die sie nicht in den griff bekommen haben...
Naja, vielleicht beim Nächsten
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Aw: 1000 Km rein elektrisch 26.05.2010 22:23 - vor 13 Jahren, 11 Monaten
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Naja bei dem Drehmoment brauch man schon etwas größere Zacken
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