Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spritmonitor
#104109
Spritmonitor 06.02.2010 20:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo an alle!

Von Zeit zu Zeit liest man in euren Kommentaren die Anregung, sich bei "Spritmonitor" zu registrieren
und die Infos mit dem Profil zu verknüpfen.
Meinen Durchschnittsverbrauch verrät mir ja mein BC, daher die Frage:
Kann mir jemand mal den Nutzen der Prozedur vermitteln?
Oder ist das bloß eine Info für andere?
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104113
Re: Spritmonitor 06.02.2010 20:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Den Bordcomputer kann man immer wieder resetten. Bei manchen Priusgenerationen passiert das sogar auch ungewollt automatisch bei jedem Tankvorgang. Die Genauigkeit der Angabe auf dem Schirm ist über geringere Strecken nicht sehr groß. Außerdem had der Bordcomputer generell eine leicht optimistische Tendenz. Deshalb die wichtigsten Vorteile des Spritmonitors:
1: Man bekommt objektive, nicht optimistisch gefärbte Zahlen.
2: Man bekommt Langzeit-Mittelwerte, auch wenn man im Auto immer wieder resettet oder resettet wird.
3: Werte, die man selbst aus Litern und Strecke einer Tankfüllung ausrechnet, sind ungenau, weil man den Tank nicht immer gleich voll bekommt. Langzeit-Mittelwerte sind viel genauer.
Ich hatte mir diese Vorteile vorher schon selbst erarbeitet mit einer Spreadsheet in meinem Computer und nutze den Spritmonitor auch nur auf diese einfache Weise.

Aber der Spritmonitor bietet z.B. zusätzlich die Möglichkeit, den Verbrauch nach etlichen weiteren Begleitumständen zu differenzieren, wie z.B. Sommer- oder Winterreifen, und wenn man den jeweiligen Preis einträgt, kann man auch mit Gesamtkosten herumjonglieren. Nur Beispiele.
Wer mag, kann sich vergleichen mit anderen Fahrern, in Priusse oder gar in anderen Automodellen. Nicht wenige Zeitgenossen nutzen die Ergebnisse bei ihrer Missionarstätigkeit um die Welt zum Prius zu bekehren... Oder einfach zum Angeben...
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 06/02/2010 20:43
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104118
Re: Spritmonitor 06.02.2010 20:56 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für deine Mühe, - werde mal abwägen, ob mir das alles so wichtig ist...
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104120
Re: Spritmonitor 06.02.2010 21:12 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Für mich ist der Spritmonitor eine bequeme Buchführung.

Kostet kein Geld und ich hab ständig einen Überblick über meine Fahrzeugkosten. Außerdem finde ich es schön, sinn- und wertvoll, seine Verbrauchsdaten der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. (Reine Ich-Menschen werden das natürlich nicht als Vorteil schätzen.)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104124
Re: Spritmonitor 06.02.2010 22:07 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Danke auch für deine Argumentation. Hatte nicht gedacht, dass die Infos für andere nützlich wären.
Aber wenn ich bereits einem Priusfreund damit einen Gefallen tue ,sollte das schon ein Grund sein,
meine Trägheit zu überwinden.
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104132
Re: Spritmonitor 07.02.2010 07:24 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Im Spritmonitor sehe ich die einzige Möglichkeit, zu erfahren, was ein Automodell tatsächlich konsumiert. Fragt man nämlich die Besitzer, brauchen immer alle verblüffend wenig; die Serien-BCs gehen oft nach dem Mond oder sind äußerst optimistisch, und die Werksangaben kann man sowieso getrost in der Pfeife rauchen.

Um aussagekräftige Werte zu erhalten, kann ich dem Spritmonitor sagen (Beispiel): Zeig mir alle VW Golf Diesel mit Automatikgetriebe, die über mehr als 20.000 Kilometer geführt wurden. Der Wert, der dann ausgegeben wird, ist schon ziemlich aussagekräftig.

Hinzu kommt, dass ich per Mausklick die tatsächlichen Kilometerkosten errechnen lassen kann. Dabei kann ich mir sogar aussuchen, ob mit oder ohne Wertverlust etc. Sehr komfortabel. Das setzt allerdings die konsequente Eingabe aller Fahrzeugkosten voraus.



Selbst Verbrauchs- oder Kostendiagramme (beispielsweise die grafische Darstellung des Jahresverbrauchs) sind kein Problem, weil der Spritmonitor auf Wunsch alle Eingaben als Tabelle ausgibt. Einfach in die Tabellenkalkulation importieren, ein paar Mausklicks und man kann gar lustige und erkenntnisreiche Diagramme ausgeben lassen.

Ja, und zum Angeben taugt er natürlich auch, der Spritmonitor.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 12/02/2010 22:20
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104138
Re: Spritmonitor 07.02.2010 08:57 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
pikobello schrieb:
Danke auch für deine Argumentation. Hatte nicht gedacht, dass die Infos für andere nützlich wären.
Aber wenn ich bereits einem Priusfreund damit einen Gefallen tue ,sollte das schon ein Grund sein,
meine Trägheit zu überwinden.

Servus, Pikobello!
Du kannst Dein Profil auch so gestalten, dass die ANDERE nur solche Daten von Dir sehen, die Du möchtest.
Also, keine Angst um Datenschutz usw.!
Hier, z.B. mein Profil:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/345679.html
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar