Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch auf Kurzstrecken
(4 Leser) KSR1, Schnauf, TimBen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch auf Kurzstrecken
#102807
Re: Verbrauch auf Kurzstrecken 25.01.2010 22:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, das war ein Doppelpost. Ich habe heute ständig Probleme damit, dass die Seiten von Priusfreunde abstürzen oder beim Laden hängen bleiben, bei den anderen Web-Anwendungen funktioniert aber alles...?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mersinio, am: 25/01/2010 22:11
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110804
Re: Verbrauch auf Kurzstrecken 24.04.2010 06:30 - vor 14 Jahren  
Nun habe ich meinen P2 seit 5 Wochen und bin über den Verbrauch im Mischverkehr sehr überrascht.
Es macht mir Spass täglich die 2km zur Arbeit zu fahren. Das kostet dann laut ScanGauge ca.0,11 bis 0,17l Benzin, je nachdem wie kalt der Motor ist. Durchschnittlich sind es so um die 0,13l, wobei bis zu 0,05l zum Aufheizen des Motors verwendet werden.

Dann habe ich noch verschiedenste Versorgungs- und Freizeitfahrten im näheren Umkreis. Bei denen ich voll im Verkehr mitschwimme. Im Schnitt fahre ich bisher mit ca.4,5l.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RolandN8, am: 25/04/2010 18:38
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110867
Re: Verbrauch auf Kurzstrecken 25.04.2010 17:51 - vor 14 Jahren  
Zum Erdgas als &quot;saubere Alternative&quot; gab es derletzt mal einen Beitrag im TV, ich glaube Frontal21, wo festgestellt wurde, das die meisten Gassysteme nicht genau auf dem Motor zugelassen sind auf den sie verwendet werden (aus Kostengründen, selbstverständlich alles legal).

Das führt im Allgemeinen dazu, das die Abgaswerte (NOx) sogar schlechter ausfallen als bei Dieseln - und das sind ja schon Dreckschleudern selbst die modernsten mit Feinstaubfilter, nur mit Harnstoffkat sind sie etwas sauberer aber auch entsprechend teurer.

Also dann doch besser ein E-Auto das mit Braunkohlenstrom läuft - da wird der Dreck zumindest nicht mitten in der Stadt in die Umwelt freigesetzt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar