Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten?
#80650
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.06.2009 22:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Es leuchtet nur das Abblendlicht lt. Prospektangaben mit verminderter Leistung. Alles andere ist aus.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109492
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 02.04.2010 22:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

seit einiger Zeit durchstöbere ich das Forum nach dem "Zündungsplus" im P3 zum Einbau des Tagfahrlichtes.

Nun fangt bitte nicht wieder an zu motzen, falls das schon einmal besprochen wurde. Ich habe es nur für den P2 gefunden. Es war ein Bericht von @ krouebi, und er sagte: warum soll denn der Sicherungskasten im P3 anders aussehen als im P2. Er tut es aber.
Ich habe das Zündungsplus an einem Stecker gefunden, aber liegt zum anzapfen äußerst blöd.
Die Steckverbinder im Kasten haben alle Dauerplus. Günstig für eine Steckdose.

Kann mir da einer weiterhelfen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109496
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 03.04.2010 00:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Harzbube,

Wenn ich mich richtig erinnere gab's keinen nennenswerten Unterschied zwischen die Zündungsplus-Anzapfpunkte im Sicherungskasten der beiden Fahrzeuge.

Deswegen auch meine Bemerkung damals. Und als ich die vom RXh "übriggebliebenen" TFL's auf den PIII transplantierte habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - sogar gar nicht nach ein Zündungsplus-Anzapfpunkt im Sicherungskasten gesucht, sondern einfach den selben Punkt angezapft.

Sonst hätte ich länger für den Einbau benötigt als es der Fall war.

Wenn das Wetter aber später am Tag mitspielt werde ich am PIII mal nachschauen und dir ein Foto davon machen.

Guckt aber auch in den netten Einbau-Bericht von aubroehr (der jetzt umständehalber sein Nick mit ein Zusatz versehen hat) - wenn ich mich richtig erinnere hat er auch ein Foto von wo er das Zundungsplus angezapft hat.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109509
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 03.04.2010 12:20 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo da,

Zuerst ein "Überblicksfoto":



- dann der PIII-Sicherungskasten im Detail:



Harzbube hat vielleicht Recht: Am PII muß man ein Blindstopfen Richtung A-Säule rausnehmen, am PIII sitzt der Blindstopfen Richtung Scheinwerfer.

Aber grundsätzlich gibt's nicht viel Unterschied.

Bevor jemand fragt: Der Dingsbums auf dem Sicherungskastendeckel ist der Zünder für den fahrerseitigen Fernlicht-Xenonbrenner .

PS: In der Beschreibung vom TFL-Einbau auf mein PIII schrieb ich doch, es scheint mir recht deutlich:

Die TFL brauchen drei Anschlüsse: Masse, Plus vom Standlicht und ein Plus, der nur bei eingeschaltetem Fahrzeug Strom führt.

Masse: Gleich neben dem Sicherungskasten gibt's eine Befestigungsschraube der Kotflügel. Ausschrauben, Massekabel der TFL runterlegen (ist schon vorbereitet und paßt), Schraube wieder fest eindrehen, fertig.

Plus vom Standlicht: Das grüne Kabel ist Plus. Stromdieb an, isolieren, fertig.

Plus bei eingeschaltetem Fahrzeug: Im Sicherungskasten gibt's ganz außen zur Kotflügelseite hin eine Gruppe von vier Sicherungen plus ein Blindstopfen. Blindstopfen abhebeln, TFL-Kabel anschließen, fertig.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 03/04/2010 13:53
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109531
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 03.04.2010 20:22 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Danke @ krouebi, ich gehe davon aus, dass der rote Würfel durch den das Kabel geht, eine Sicherungshalter ist. Liege ich da richtig?
Das aufrecht stehende Teil ist der Zünder für das Xenon Fernlicht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109550
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 04.04.2010 00:43 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Harzbube,

Nein, es ist kein Sicherungshalter - einfach nur ein &quot;Stromdieb&quot; (wie man für die Standlicht-Steuerimpuls auch braucht), der von der RXh-Installation übrig geblieben ist. Die dort vorhandene Abzweigung (für ein &quot;Frontkamera&quot;-Experiment) ist abgetrennt worden, aber ich habe sicherheitshalber den &quot;Stromdieb&quot; ans Kabel gelassen.

&quot;Aufrecht stehende Teil&quot;?? - der Zünder ist deutlich mit ein gelbes Dreick signalisert und sollte sehr deutlich in das &quot;Full-Size&quot;-Foto:



zu sehen sein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 04/04/2010 00:44
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109562
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 04.04.2010 09:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Krouebi,

nochmals danke! Mein Blick hatte sich nur auf den Anschluss des Tagfahrlichtes konzentriert. Der Kasten mit dem gelben Dreieck hatte mich weniger interessiert. Deshalb meine &quot;dumme&quot; Frage.
Den Stomdieb habe ich als solchen schon erkannt, aber nicht gewusst wofür er da ist. Da tausend Firmen, tausend verschiedene Ausführungen anbieten, wollte ich mich nur nocheinmal vergewissern.

Nun hast Du alle Klarheiten restlos beseitigt.

Ich will mit dem Einbau erst beginnen wenn ich genau weiß wo es langgeht und was auf mich zukommt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109596
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 04.04.2010 21:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Laut Toyota wird der Auris Hybrid der este Toyota mit Serien Tageslicht sein.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109615
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.04.2010 09:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hier nochmal ein Beitrag zur Klärung des Zündungsplus für das Tagfahrlicht nachrüsten.

@ aubroehrnurnochleser schrieb in seinem Beitrag, daß nach dem Zündung ausschalten das Tagfahrlicht noch weitere drei Sekunden bis zum erlöschen weiter geleuchtet hat.

Ich habe beim experimentieren feststellen müssen, daß beim Anschluß hinter der Blindabdeckung (gedacht für eine Sicherung) ein Relais bei Überbrückung der beiden Sicherungspole für ca. drei Sekunden läuft und dadurch das Licht beim Zündung ausschalten für drei Sekunden weiter leuchtete.

Sicher funktioniert hier der Anschluß für das Tagfahrlicht, aber bin mir nicht sicher ob das der richtige Platz ist.

Durch nachmessen habe ich vier Kabel, rot, schwarz, weiß und grün am weißem Stecker in der Ecke des Sicherungskastens ausfindig gemacht, wo ich mittels &quot;Stromdieb&quot; einen Anschluß herstellen werde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109619
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.04.2010 10:13 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Harzbube,

In der Tat - die TFL auf mein PIII gehen auch erst nach 3 Sekunden nach &quot;OFF&quot; aus - was mich nicht im geringsten stört.

Wenn du deine TFL einbaust hoffe ich der Zeit auch für Fotos reicht - bei mir war das nicht der Fall .
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109622
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.04.2010 10:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
krouebi schrieb:
Harzbube,
Wenn du deine TFL einbaust hoffe ich der Zeit auch für Fotos reicht - bei mir war das nicht der Fall .


@ krouebi, an der Zeit soll es nicht liegen; man muß es nur können.
Wenn es soweit ist, werde ich meinen Sohn um eine Lehrstunde bitten. Apropos, Computer:
Dank @ Chris_CH, klappt es nun auch bei mir mit dem zitieren. Hilfe kommt immer besser an als Schelte.
, nicht war @ gshybrid?

MfG Harzbube.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: harzbube, am: 05/04/2010 10:56
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109983
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 10.04.2010 15:40 - vor 14 Jahren  
Hallo,

bin auch gerade beim TFL-Einbau, das gleiche wie aubroehrnurnochleser .
Aufgrund des Klimaanlagenrohrs habe ich sicherheitshalber den Stossfaenger abgenommen und das Grilldingens herausgedrueckt. Stossfaenger abnehmen ist total einfach, wenn ich da an andere Autos denke.

@Harzbube
Jetzt wuerde mich mal interessieren, welches Kabel am weissen Stecker fuer Zuendungsplus verwendbar waere. Gruen ist Standlicht ?
Das mit dem klickenden Relais am Blindstopfen ist mir auch aufgefallen und da das Auto noch neu ist, will ich da lieber keine Relais bruecken.

MfG, Peter.
peter_f
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHEV rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109997
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 10.04.2010 17:00 - vor 14 Jahren  
Hallo peter_f,

bin heute mit dem TFL Einbau fertig geworden. Es funktioniert alles wie vom Gesetzgeber gefordert.
Zum Anschluß des Zündungsplus habe ich das rote Kabel genommen. Es ist das ganz in der Ecke des Steckers. Es ist einwenig eng, weil ein dickes weißes Kabel den Anschluß erschwert. (Stromdieb)

Wegen der günstigen Maße passt das TFL sehr gut zwischen die Lamellen. Sieh zu, daß die Lampen in der Höhe richtig ausgerichtet sind, damit die Helligkeit richtig zur Geltung kommt.

Hier noch die Daten meines TFL.
Hight Power LED Tagfahrlicht inklusive Zündsteuerung.
5 LED, (cA: 700 Candel), BxHxL =147x45x56 mm, R87 ECE Zulassung.
Gekauft bei AUTOLAMP für 79€, runtergesetzt auf 49€.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110045
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2010 13:47 - vor 14 Jahren  
Hallo,

nun habe ich die Leuchten dran. Ein paar Punkte dazu:

Man muss wirklich sehr aufpassen, dass die Neigung horizontal und vertikal genau stimmt, ansonsten sieht man von vorn nur ein schwaches Glimmen.

Ich habe fuer (+) auch das dicke rote Kabel angezapft. Den Stromdieb (1,5 - 2,5mm²) habe ich etwas veraendert, weil er sonst das rote Kabel abquetscht. Man braeuchte eigentlich einen Verzweiger mit unterschiedlich dicken Seiten.

Wenn der Verbrennungsmotor im Stand ausgeht, gehen nach ein paar Sekunden die Lampen ebenfalls aus. Dann blinken sie im 5 Sekunden-Takt bei ausgeschaltenem Verbrennungsmotor und eingeschaltener Zuendung. Vielleicht ist doch ein anderes (+) besser geeignet ?


Die Leuchten mit diesen Abmassen (147x45x56) sind alle aus der selben Produktion. Steht bei allen auf dem Glas SJLed. Der Preis von 49€ ist natuerlich ein Schnaeppchen. Qualitativ sehen die Dinger wirklich gut aus.


Gruss, Peter
peter_f
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHEV rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110055
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2010 22:43 - vor 14 Jahren  
Hallo Peter,

Dein Bericht klingt ja nicht gerade erfolgversprechend.

Um auf das besagte Kabel zu sprechen kommen, noch einmal, der weiße Stecker ganz links im Sicherungskasten und dort ganz links das rote Kabel müsste 0,75 mm² haben. Mein verwendeter &quot;Stromdieb&quot; hat 0,5 - 0,75 mm², vom Umfang der Isolierung her gesehen. Die selbe Stärke hat auch das Kabel vom Standlicht. Ich hatte dort den Schneidverbinder noch einmal trennen müssen und konnte keine Verletzung der Litze feststellen.

Als ich heute Nachmittag Deinen Bericht las, bin ich noch einmal in die Garage gegangen und habe den Prius Probe laufen lassen. Beim automatischen abstellen des Benziners nach der Warmlaufphase brannte das TFL weiter. Ich hatte diese Prozedur mit dem abschalten des Benziners gestern nicht durchgeführt.

Was ist da falsch gelaufen? Das Steuerteil als Fehlerquelle kann wohl nicht sein. Warum blinken die Lichter?
Das einzige was ich @aubroehrnurnochleser bestätigen kann, daß auch mein TFL nach den abschalten noch ca. 3 Sekunden lang weiterleuchtet. Bei einem Computer geschieht doch auch nicht alles sofort und einwenig zeitverzögert. Beim starten muß er doch auch erst alles hochfahren. Nur so lässt sich das &quot;Phänomen&quot; erklären.

Wir können aber weiter in Kontakt bleiben und schreib wenn alles läuft.

MfG Harzbube.

Nachtrag:
Versuch es doch mal mit dem verdeckten Anschluß der für die Sicherung vorgesehen ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: harzbube, am: 11/04/2010 22:47
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar