Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten?
#80224
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 29.05.2009 06:45 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Martin1954 schrieb:
...bekam bei ATU in Berlin-Spandau sein Tagfahrlicht ...
...Kosten:
LED Tagfahrlicht 28LED 200x21x26mm = € 99,99
Einbau 2 Stunden Arbeitszeit = € 151,90...



Das pikt mich ja an. Kannst Du nochmal die Teilenummer oder genaue Bezeichnung der Teile angeben? Bei ATU gekauft? Ist es möglich, mir mal die Rechnung per pdf an meine E-Mail zu senden? Wie sieht es mit der ABE aus?

Coole Optik, würde ich gleich einen Termin machen,
wenn ich Bilder bei Tageslicht sehen würde. Wie hell sind sie bei Sonne? Was nutzt TFL LED, wenn ich die in einer dunklen Tiefgarage fotografieren muss?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 29/05/2009 07:30
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80233
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 29.05.2009 11:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
aubroehr schrieb:
Martin1954 schrieb:
...bekam bei ATU in Berlin-Spandau sein Tagfahrlicht ...
...Kosten:
LED Tagfahrlicht 28LED 200x21x26mm = € 99,99
Einbau 2 Stunden Arbeitszeit = € 151,90...



Das pikt mich ja an. Kannst Du nochmal die Teilenummer oder genaue Bezeichnung der Teile angeben? Bei ATU gekauft? Ist es möglich, mir mal die Rechnung per pdf an meine E-Mail zu senden? Wie sieht es mit der ABE aus?

Coole Optik, würde ich gleich einen Termin machen,
wenn ich Bilder bei Tageslicht sehen würde. Wie hell sind sie bei Sonne? Was nutzt TFL LED, wenn ich die in einer dunklen Tiefgarage fotografieren muss?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: aubroehr, am: 29/05/2009 07:30


Hallo Andre,
mal abgesehen davon, daß Dir die neue Optik vielleicht einfach besser gefällt - aber hattest Du Dir nicht den Westfalia-Modul einbauen lassen ?
Gibt es mit dem irgendwelche Probleme ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80237
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 29.05.2009 13:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@schwarzvogel

Ne gibt gar keine Probs. Immernoch voll zufrieden. Das einzige was nervt ist der Aspekt, dass man halt immer das Glühobst im Betrieb hat und das auf die Lebensdauer der H4 Birnen in Jahren gemessen die Gesamtkosten des Martin1954 bald erreicht hat.

Das westfalia Modul kann man ja - zumindest in der Theorie - für die LED weiter nutzen.
Am liebsten wäre mir jedoch, wenn es im KFZ Zubehör Scheinwerfer gäbe, wie bei BMW oder Audi wo das LED TFL integriert ist. Aber dafür ist die Sparte Prius viel zu gering und somit wären diese Teile unbezahlbar.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80258
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 29.05.2009 19:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Also, tatsächlich ist der Abstand zwischen den Leuchten ca. 50 cm - da ATU eine Meisterwerkstatt ist, werden sie wissen (müssen), was sie dürfen und was nicht.

Und nach dem Gequengel wegen des Tiefgaragenfotos (macht man halt, wenn draußen Petrus gerade runterkübelt) gibt's jetzt noch ein Außenbild...

Martin1954
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Martin, der gerade mal wieder irgendwo unterwegs ist mit seinem blauen Prius Sol, EZ 10/2007.



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80260
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 29.05.2009 19:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Martin1954 schrieb:
Also, tatsächlich ist der Abstand zwischen den Leuchten ca. 50 cm - da ATU eine Meisterwerkstatt ist, werden sie wissen (müssen), was sie dürfen und was nicht.

Das Einbauen bei einer Meisterwerkstatt hat nichts damit zu tun, dass das was die machen auch gesetzeskonform ist

Und nach dem Gequengel wegen des Tiefgaragenfotos (macht man halt, wenn draußen Petrus gerade runterkübelt) gibt's jetzt noch ein Außenbild...

Na geht doch
Sonderlich Hell sieht es aber nicht aus. Gut heller wie meine Scheinwerfer allemahl. Gib doch mal die Artikelnummer o.ä. bekannt.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80261
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 29.05.2009 19:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Nabend André,

alles, was auf der Rechnung stand, habe ich abgeschrieben und gepostet!

Fehlt nur noch die ATU-Nr.: FS1023

Fahr einfach mal bei den Junx von Auto Teile Unger (ATU) in Spandau vorbei.

Und verrate mir mal, wie Du Deinen Footer produzierst mit den Verbrauchsangaben darin etc.! Habe das in den Einstellungsmöglichkeiten dieser netten Community nicht gefunden...

Schöne Pfingsten!

Martin.
Martin1954
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Martin, der gerade mal wieder irgendwo unterwegs ist mit seinem blauen Prius Sol, EZ 10/2007.



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80262
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 29.05.2009 20:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Martin,

ich bin zwar nicht der André, antworte aber mal mit einem ---&gt; LINK auf Deine Frage.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80267
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 29.05.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Martin1954 schrieb:
Also, tatsächlich ist der Abstand zwischen den Leuchten ca. 50 cm - da ATU eine Meisterwerkstatt ist, werden sie wissen (müssen), was sie dürfen und was nicht.



Anscheinend nicht! Denen ist das auch egal, denn der Fahrer ist dafür verantwortlich das sein Auto verkehrssicher ist. Dazu gehört auch die Beleuchtung! Die Tagfahrleuchten, sind so wie sie eingebaut sind nicht erlaubt. Das bedeutet Deine Betriebserlaubnis für das Auto ist erloschen!!!
Vielleicht hast Du Glück und es kontrolliert niemand, aber falls Du irgendwann mal einen Unfall hast oder sich irgend ein Polizist Dein Auto aus einem anderen Grund mal näher ansieht, hast Du ein ziemliches Problem!
Versicherungen drücken sich nämlich auch sehr gerne vorm bezahlen und eine erloschene ABE ist ein gefundenes Fressen für die um nicht zahlen zu müssen!

Ich würde schleunigst zu ATU fahren und den Einbau reklamieren! Bei den TFL müsste eine Einbauvorschrift beiliegen, die zwingend zu beachten ist. Dort sind auch sämtliche vorgeschriebenen Abstände eingezeichnet.
Da ATU diese Einbauvorschrift missachtet hat, war die erbrachte Leistung mangelhaft und muss nachgebessert werden...........

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich habe schon so einiges erlebt.
Noch kannst Du den schwarzen Peter an ATU zurückgeben........<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kay1963, am: 29/05/2009 22:26
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80290
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 30.05.2009 14:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Danke @Paule! Nun muss ich nur halt mal tanken und die Werte eingeben...

@Kay1963: Bin heute deswegen bei ATU gewesen, hatte zuvor die Verordnung ausgedruckt. Der Monteur verwies mich auf den TÜV-Prüfer (bzw. anderes Prüfunternehmen dieser Art), der gerade eintraf - und der hat nachgemessen (52 statt 60 cm) und das für ok befunden. Es gehe hier ja nicht um 8 cm, die irgend jemanden gefährden könnten. Bei einer HU ginge das problemlos durch. Der Außenabstand war übrigens mit 40 cm ok.

Schöne Pfingsten!
Martin1954
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Martin, der gerade mal wieder irgendwo unterwegs ist mit seinem blauen Prius Sol, EZ 10/2007.



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80295
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 30.05.2009 18:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Versicherungen versuchen grundsätzlich, im Schadensfall nicht zahlen zu müssen. Jede nicht Betriebsgenehmigungs-konforme Veränderung am Fahrzeug ist dazu natürlich höchst willkommen. Kommt es allerdings hart auf hart und die Sache endet vor Gericht, so wird in vielen Fällen der gesunde Menschenverstand siegen. Gerichte urteilen nach meiner Erfahrung weit praxisbezogener, als man ihnen gemeinhin unterstellt.

Nehmen wir an, Du hast mit dem - wie geschildert montierten - TFL einen Unfall und die Versicherung verweigert mit der Begründung, die Betriebserlaubnis sei wegen des TFLs erloschen, die Zahlung. Du klagst gegen die Versicherung. Ein Richter wird untersuchen (oder einen Gutachter beurteilen lassen), ob das TFL irgendwas mit dem Unfall zu tun hat und ob er vermeidbar gewesen wäre, wenn Du die Dinger 4 Zentimeter weiter aussen montiert hättest.

Ist dies nicht der Fall (und das wird höchstwahrscheinlich so sein), dann wird dies der Richter in seinem Urteil würdigen. Womöglich auch die Sache mit der fraglichen Gültigkeit der Betriebserlaubnis, aber man kann ziemlich sicher sein, dass ein Richter das zu gewichten weiß.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80299
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 30.05.2009 22:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Naja, ich hoffe die anderen Prüfer sehen das im Falle eines Falles auch so!
Mir persönlich wäre das zu heiss und ich hätte auf einem gesetzeskonformen Einbau bestanden! Wenn ich 200€ dafür bezahlt habe, erwarte ich auch einen korrekten Einbau, bzw. den Hinweis, das es so wie geplant nicht legal eingebaut werden kann!
Das ein Richter im Falle eines Falles vielleicht doch zu Deinen Gunsten entscheidet ist die eine Sache. Aber warum sollte man der Versicherung damit eine Vorlage geben und sich einen Haufen Ärger und Rennerei einhandeln.....?????

Wie dem auch sei, ich drücke Dir die Daumen, das ich jetzt etwas &quot;schwarz male&quot; und Du nie irgendwelche Probleme damit hast...........
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80337
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 01.06.2009 00:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wenn es hart auf hart kommt, müßte allerdings auch die Gegenseite beweisen das die Ursache eines Unfalls abhängig vom Abstand der TFL ursächlich im Zusammenhang steht.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80340
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 01.06.2009 09:53 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  



mehr sag ich dazu nicht:P Wer mich kennt weiß das das nicht stimmt

Also ich hab hier noch keinen gesehen, wer dass Maß dramatisiert. Ich hab schon eine durchgehende LED Leiste als TFL gesehen. Den hatte man am Wickel. Oder wenn sie nur 10 cm auseinander sind. Aber hier, wo es Bauarttechnisch nicht anders möglich ist. Das TFL schon am re. u. li. Ende des Grills ist...
Isch hab da keene Ahnung aba icke globe nich dass hier irgendeiner - sei es TÜV - Polizei - Versicherung - pp. - etwas auszusetzen hat. Erlöschen BE JEIN. Da müsste ein Prüfer aber ernsthaft schlechte Laune haben.
Bislang sind meine Koll. hier der Meinung - besser dieses Licht wie gar kein Licht.

Rein Rechtlich ist alles richtig was bislang geschrieben wurde.
- erlöschen ABE
somit fahren ohne Versicherungsschutz, pp.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 01/06/2009 09:55
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80605
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.06.2009 13:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
habe soeben eeendlich den von mir weiter oben bereits erwähnten Westfalia-Modul (vgl. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=35917#35917) eingebaut, welcher sich schon seit vergangenen Herbst bei mir herumdrückte.
Operation geglückt - Patient ... lebt noch ! Will sagen: Einbau problemlos - dank Andre's Anleitung - und funktioniert !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80606
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.06.2009 14:19 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch! Klingt und gut vor allem preiswert.

Werden denn dabei nur die Halogen-Abblendleuchten angesteuert - oder geht das ganze Licht an: vorne, hinten, Instrumentenbeleuchtungen? Wenn das der Fall ist, verdunkelt sich dann auch die Instrumentenbeleuchtung (was ich so lästig finde)?
Martin1954
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Martin, der gerade mal wieder irgendwo unterwegs ist mit seinem blauen Prius Sol, EZ 10/2007.



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar