Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten?
#78889
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.05.2009 19:14 - vor 15 Jahren  
Woody schrieb:
Ich würde TFL nur unter Druck einbauen lassen.
Österreich hat diese schon bereits abgeschafft, nur in Deutschland wird später "gezündet".


du verwechselst echtes Tagfahrlicht mit den Elektronik-Modulen, die das Abblendlicht dafür "vergewaltigen".

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78891
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.05.2009 19:22 - vor 15 Jahren  
Claro01 schrieb:


Im Ernst: können wir uns vll. dahingehend einigen, dass ein TFL in meinen Augen ein "Schmarren" ist -


Nein, können wir nicht, denn:

immerhin bin ich und hunderttausend andere österr. Autofahrer damit jahrelang herumgefahren

Nein, seid ihr nicht - ihr seid mit Abblendlicht am Tage herumgefahren, das durch ein Elektronikmodul zwangsweise eingeschaltet wird.
Hier lässt sich tatsächlich über den sinn streiten - ich streite aber nicht, ich praktiziere das schon seit Jahren, wenn auch manuell und halte das für *sehr sinnvoll*, auch wenn ich echtes TFL für deutlich sinnvoller halte.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78908
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 05.05.2009 21:54 - vor 15 Jahren  
neanderix schrieb:
Claro01 schrieb:


Im Ernst: können wir uns vll. dahingehend einigen, dass ein TFL in meinen Augen ein "Schmarren" ist -


Nein, können wir nicht, denn:

immerhin bin ich und hunderttausend andere österr. Autofahrer damit jahrelang herumgefahren

Nein, seid ihr nicht - ihr seid mit Abblendlicht am Tage herumgefahren, das durch ein Elektronikmodul zwangsweise eingeschaltet wird.
Hier lässt sich tatsächlich über den sinn streiten - ich streite aber nicht, ich praktiziere das schon seit Jahren, wenn auch manuell und halte das für *sehr sinnvoll*, auch wenn ich echtes TFL für deutlich sinnvoller halte.


OK - können wir uns dann vll. dahingehend einigen, dass solch ein "TFL", wie es mein P-II als Standard hat, in meinen Augen ein "Schmarren" ist? Wenn ich "starte" brennt die volle Beleuchtung - in Schalterstellung OFF! Lediglich das dauerhafte Umschalten auf Aufblendlicht ist logischerweise unmöglich und Instrumenten- bzw. Knöpfchenbeleuchtung gibt's auch nicht. Einzig praktisch daran ist, dass beim Ausschalten kein Gepiepse wg. "noch Licht an" gibt, da das "TFL" natürlich auch mit-ausgeschaltet wird.

Ein echtes TFL, verwirklicht wie es hier einige User vorgezeigt haben, kann ich mit hingegen durchaus vorstellen (nur - wie schon geschrieben - die Nebler würde ich dafür nicht opfern!)
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78935
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 06.05.2009 16:46 - vor 15 Jahren  
Habe noch einmal über die Lösung von Friedel und Sepp (Austausch der Nebelscheinwerfer gegen runde Tagfahrleuchten) nachgedacht.

Natürlich sind die TFL an diesem Montageplatz das wesentlich sinnvollere Teil, da sie bei fast jeder Autofahrt einen Zweck erfüllen, während man die Nebellampen wirklich so gut wie nie benutzen darf.

Wenn ich Erfinder wäre, würde ich kombinierte Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten entwickeln und verkaufen. Die Marktlücke hierfür ist garantiert riesengroß.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78939
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 06.05.2009 17:28 - vor 15 Jahren  
Gute Idee. Ich denke allerdings daran, die Hella-Lösung einzubauen (ich behalte meinen P2 noch etwas, er hat erst 22.500 km drauf)und dafür die Nebelleuchten einzumotten. Jedenfalls ist das für meinen Geschmack die eleganteste Art udn die Nebelscheinwerfer brauche ich so gut wie nie, nee, nie.

Freundliche Grüße aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78940
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 06.05.2009 17:43 - vor 15 Jahren  
Holger schrieb:
Habe noch einmal über die Lösung von Friedel und Sepp (Austausch der Nebelscheinwerfer gegen runde Tagfahrleuchten) nachgedacht.

Natürlich sind die TFL an diesem Montageplatz das wesentlich sinnvollere Teil, da sie bei fast jeder Autofahrt einen Zweck erfüllen, während man die Nebellampen wirklich so gut wie nie benutzen darf.

Wenn ich Erfinder wäre, würde ich kombinierte Nebelscheinwerfer/Tagfahrleuchten entwickeln und verkaufen. Die Marktlücke hierfür ist garantiert riesengroß.

Gruß Holger

@Holger
Wunderbar das wäre das Ei des Kolumbus!
Aber, das dürfte wohl schwer sein denn die Nebellampen sind schon als "Monoteil" alles andere als überzeugend (weil wohl zu klein)

Die Lösung von Fridel und sepp sagst Du - nein wir würden uns mit fremden Federn schmücken, das wollen wir beide nicht.

Das aller erste mal hatte ich diese Lösung von Priusfreund "macillo" aus Bern erhalten.

Das gab dann auch die Initialzündung für mehrere Umbauten in der Schweiz. Schau mir in die Augen, Kleines - Klick
Jadenfalls was das einer der vielen guten Impulse aus dem Priusforum.
Dankend grüsst sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78949
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 06.05.2009 19:19 - vor 15 Jahren  
Claro01 schrieb:


OK - können wir uns dann vll. dahingehend einigen, dass solch ein "TFL", wie es mein P-II als Standard hat, in meinen Augen ein "Schmarren" ist?


Ich halte das immernoch für besser als gar kein Licht am Tage. Die Gründe für meine Haltung habe ich hier schon derart oft dargelegt, dass ich mir und dem Rest der Priusfreunde eine Wiederholung erspare.

Nur soviel: das Motorradfahrer-Argument zieht bei mir nicht - ich bin selber "Mopped"[tm]fahrer (wenn auch seit ein paar jahren ohne "Mopped") und kann den angeblichen Sicherheitsverlust in keiner Weise nachvollziehen. Auch das habe ich hier schon mal argumentativ ausgebreitet und erspare deshalb Details.

Volker,
der uneingeschränkt pro Taglichtpflicht ist.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80194
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 28.05.2009 18:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mein Prius, Bj. 10/2007, bekam heute bei ATU in Berlin-Spandau sein Tagfahrlicht eingebaut.

Die beiden Tiefgaragenfotos sind zwar nur Handyschnappschüsse, zeigen aber das Wesentliche!



Kosten:
LED Tagfahrlicht 28LED 200x21x26mm = € 99,99
Einbau 2 Stunden Arbeitszeit = € 151,90

Die Werkstatt brauchte 4 Stunden, denn man musste eigene Befestigungswinkel basteln, um die Leuchten in dem ansonsten zu weichen Ambiente der Stoßstange zu befestigen. Aber es blieb beim 2-Std.-Preis!

Das TFL sitzt nun ordentlich und an richtiger Stelle, selbstverständlich automatisch erlöschend, wenn man Stand- oder Fahrlicht betätigt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Martin1954, am: 28/05/2009 18:56
Martin1954
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Martin, der gerade mal wieder irgendwo unterwegs ist mit seinem blauen Prius Sol, EZ 10/2007.



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80195
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 28.05.2009 18:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Die sehen dann so aus?

Passen die direkt in die Schlitze?
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 28/05/2009 19:02
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80198
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 28.05.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte meinen PII auch nachrüsten und zwar mit der Hella-Lösung, die ich für besonders elegant halte. Aber dann kamen die Kosten von insgesamt mit Einbau (2 Stunden kalkuliert) rd. 400 € und das war´s mir dann doch nicht wert. Bei einer Lösung, die max. 200 € kostet, wäre ich allerdings dabei.

Taglichtgrüße aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80199
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 28.05.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Manfred,

Sorry, aber soooo handwerklich begabt bin ich nun auch nicht - und wenn du hier nachschaust siehst du, wie man mit relativ wenig (Eigen-)Zeitaufwand die Hella TFL's einbauen kann. Mein Einbau kann rückgängig gemacht worden - wenn man nicht darauf besteht und eine Lamelle der unteren Lufteinlaß &quot;opfert&quot;, kann's besser aussehen und wahrscheinlich auch schneller gehen.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80201
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 28.05.2009 20:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@Woody: So nah hatte ich mir die TFL nicht angeschaut. Aber das Schöne: sie passen in die Schlitze!

Allerdings gelang es nicht, meinem Wunsch zu entsprechen und sie vertikal mittig einzubauen, wegen der Instabilität der Grill-Umgebung. Aber so, wie ATU es nun gemacht hat, finde ich es prius, äh prima.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Martin1954, am: 28/05/2009 20:15
Martin1954
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße von Martin, der gerade mal wieder irgendwo unterwegs ist mit seinem blauen Prius Sol, EZ 10/2007.



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80208
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 28.05.2009 21:19 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Martin1954 schrieb:
@Woody: So nah hatte ich mir die TFL nicht angeschaut. Aber das Schöne: sie passen in die Schlitze!

Allerdings gelang es nicht, meinem Wunsch zu entsprechen und sie vertikal mittig einzubauen, wegen der Instabilität der Grill-Umgebung. Aber so, wie ATU es nun gemacht hat, finde ich es prius, äh prima.

Danke, Martin, die TFL sehen super aus und passen optisch am besten zum Prius.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80216
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 28.05.2009 22:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@Martin1954

Ich bin mir nicht sicher, ob die so eingebauten TFL der Vorschrift entsprechen.
Es ist (leider) vorgeschrieben, dass zwischen linker und rechter TFL 600mm Abstand sein müssen.
Rein optisch scheint der Abstand nur Kennzeichenbreite zu haben, das wären dann ca. 540mm!
Miss das doch bitte mal nach, vielleicht irre ich mich ja auch und die 600mm werden eingehalten........<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kay1963, am: 28/05/2009 22:38
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80217
Re: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 28.05.2009 23:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

bin erst seit diesem Jahr Prius-Fahrer und verfolge nun schon ein wenig die Diskussion, da ich auch Taglichtfahrer bin.
Meine vielleicht etwas naive Frage: kann man nicht einfach die Stromversorgung des Abblendlichts so überbrücken, dass es halt einfach Dauerstrom erhält, sobald der Wagen gestartet wird? Oder erlischt damit die Betrieberlaubnis?
jS1
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar