Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer
#59175
Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 05.08.2008 19:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo alle zusammen.

Ich fahre jetzt meinen Prius II seit einem Jahr. Weiter arbeite ich mit Menschen mit Behinderungen und habe festgestellt, dass das Auto ja besonders für Sehbehinderte oder Blinde Menschen ein großes Problem darstellen kann.

Genauso ist das mit Kindern oder generell Radfahrern, die meinen, ein Auto von hinten kommen zu hören und ohne umschauen einfach in die Straße fahren. Bei mir hätte es in solch einer Situation fast schon einmal ordentlich gekracht! - und ich wäre Schuld gewesen!

Meine Frage an euch lautet nun, was wir tun können, um die Öffentlichkeit mehr auf dieses Hybrid - Auto aufmerksam zu machen. Meine erste Idee ist, eine Zusammenarbeit in unserem Landkreis durchzusetzen, in der die "Fahrradführerscheinprüflinge" mit dieser Thematik konfrontiert werden.

Wer weitere Ideen hat, für Anregungen bin ich gerne offen.

Liebe Grüße vom Chiemsee
dragonfly
dragonfly
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Winter 5,2 Liter/100km
Sommer 4,4 Liter/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59177
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 05.08.2008 19:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
na, ich weiss ja nicht...

Blinde hören Radfahrer auch nicht... warum soll da der Prius ne Gefahr sein? UNSINN!

Kinder unter 14 verhalten sich in der Regel nicht verkehrgerecht... ob man im Prius oder in nem 40-Tonner ist irrelevant. Obacht ist angesagt....

Zusammenarbeit mit dem Landkreis? Bei grad mal 14.000 zugelassenen Fahrzeugen in D....

Die Chance als Blinder von einem Meteor erschlagen zu werden ist vermutlich größer als unter nen Prius zu geraten....(der von einem rücksichtsvollen Fahrer bewegt wird)

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 05/08/2008 19:52
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59184
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 05.08.2008 20:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
hi,
da gibt es so eine fläche in der mitte des lenkrades.
da drückt man rauf und dann hupt es!
die scheu der deutschen die hupe zu nutzen kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
damit lassen sich hervorragend schlafende radfahrer und andere &quot;penner&quot; wieder wachrütteln!

und so ganz nebenbei. blinde haben ein vorzügliches gehör. die hören den prius schon deshalb, weil die umrichterfrequenz irgenwo bei 15-17 kHz liegt. das pfeifen kann man gar nicht überhören.

roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59189
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 05.08.2008 21:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Beim Prius sehe ich da keine größeren Probleme als bei anderen Fahrzeugen.

Völlig geräuschlos ist der Prius nämlich auch nicht. Je leiser er ist, um so langsamer fährt man auch und kann noch besser auf unaufmerksame Verkehrsteilnehmer reagieren.

Sehbehinderte tragen hoffentlich immer den weißen Stock und das Symbol mit den drei Punkten. Spätestens beim Anblick eines der Erkennungszeichen ist jeder Autofahrer in der Pflicht, besondere Vorsicht walten zu lassen.

Wenn sich alle an die alt bewährten Regeln halten dann passiert auch nichts.

Bevor man einen sehbehinderten oder unaufmerksamen Mitbürger umkarrt kann man immer noch auf das breite Ding da unten in der Mitte treten oder auf das Toyotasymbol im Lenkrad drücken.

Sich paranoid von Hybridfahrzeugen verfolgt fühlen sollte außer der deutschen Automobilindustrie niemand.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59191
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 05.08.2008 21:43 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
vielleicht kennt Ihr das Problem am Chiemsee nicht. Es könnte ja sein, daß in dem Landkreis der Prius das meistgefahrene Auto ist und die überproportional viele Blinde rumlaufen.

nichts für ungut...

Grüße aus München,
Armin
Davenport
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59194
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 05.08.2008 22:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Wie gross oder klein das Problem tatsächlich (und ob es überhaupt eins) ist, kann uns wohl nur ein Blinder oder Sehbehinderter sagen.

Jedenfalls stelle ich erstaunt fest, dass man sich darüber richtig Gedanken macht und sogar nach professionellen Lösungen sucht: www.autobloggreen.com/2008/08/05/lotus-a...hybrid-demonstrator/ (das wurde auch schon in einem anderen thread verlinkt).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59208
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 06.08.2008 06:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...wenn ich mir die zwei anderen Posts anschaue vom Threadstarter...beschleicht mich auch wieder so ein leichtes Troll-Gefühl....

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59212
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 06.08.2008 08:48 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
was ich tue? ich fahre einfach so, als wäre mien auto nicht zu hören. ich bin gerade vor kurzem einige km auf einem zeltplatz gefahren und habe keine einzige gefährliche situation erlebt. notfalls muss man halt im schrittempo hinterherfahren, es gibt kein auto, welches das besser könnte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59217
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 06.08.2008 09:21 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also bei aller Rücksicht für Behinderte, das halte ich doch für ziemlichen Blödsinn.
Die einzige Situation, wo der Prius nahezu geräuschlos ist, ist dann, wenn man wirklich langsam rangiert oder so. Da ist es mir auch schon passiert, dass Leute den Prius nicht gehört haben. Aber bei 50 in der Stadt macht der Prius ja allein schon durch die Abrollgeräusche &quot;auf sich aufmerksam&quot;. Es gibt mittlerweile ja auch extrem leise Benziner, die man bei solchen geschwinigkeiten praktisch nicht mehr hört. Die müssten dann genauso gefährlich sein wie Rennradfahrer und natürlich auch normale Elektroautos.
Also ich zumindest fahre mit dem Prius ebenso rücksichtsvoll wie mit jedem anderen Fahrzeug und achte natürlich immer darauf, ob irgendwo spielende Kinder oder sonstwas ist, wo man besonders Rücksichtsvoll sein muss.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59223
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 06.08.2008 10:09 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und sehe ebenfalls keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Das Problem, das keines sein sollte, wird von manchen vielleicht unnötig hochgeschaukelt.
Gerade für Kinder, Behinderte, ältere Menschen gilt der Vertrauensgrundsatz nicht. Jeder Autofahrerer ist verpflichtet, derart umsichtig am Verkehr teilzunehmen, dass er für diese Gruppen besondere Nachsicht und Umsicht walten lässt.
Außerdem gebe ich Heavendenied recht: moderen (besonders größere) Benzinmotoren sind so extrem leise, dass praktisch kein Unterschied mehr zum Prius besteht, besonders bei Stadtgeschwindigkeiten (außer das Wandlerpfeifen beim Prius, das der andere nicht hat).

Kein Autofahrer kann sich im Straßenverkehr bei seinem Vehalten auf das Gehör der anderen velassen. Das wäre unverantwortlich

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 06/08/2008 10:10
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59234
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 06.08.2008 12:18 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Der Lautsprecher soll auch nur nach vorne brummen, wenn der Prius elektrisch läuft und Gas gegeben wird.
Wenn mir jemand vors Auto läuft, gebe ich aber kein Gas. Und wenn der Prius ohne Gas ausrollt, brummt der Lautsprecher auch nicht. Also...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59274
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 06.08.2008 22:41 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich sehe da kein Promlem. Fassgänger erschrecken gehört doch zu den neuen Hobbies eines Prius-Fahrers - oder nicht?
Und ausserdem gibt es da eine serienmäßige Stereo-Anlage, die laut genug sein sollte oder die &quot;Dampflok-Sound&quot;-Variante, wie sie schon öfters zitiert wurde
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59276
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 07.08.2008 00:30 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@dragonfly/Melli vom Chiemsee

Lärm macht krank. Insbesondere der Straßenverkehrs produziert sehr viel Lärm. Das ist bekannt und wissenschaftlich-medizinisch bewiesen.
Jetzt gibt es ein Auto (Prius), der macht weniger Krach als andere. Das soll gefährlich sein?
Ich fasse es nicht wie man so argumentieren kann. Wer ist hier eigentlich behindert?

Aber, Atomkraft ist jetzt ja auch umweltfreundlich und Bio.

Also mein Vorschlag: Jeder Priusbesitzer kauft eine Kuh und bindet ihr eine große Glocke um den Hals. Die Kuh zieht dann den Prius. Keine Gefahr mehr für Fußgänger, keine Abgase. Alles Bio.

Ach ja. Alle Dieselstinker bekommen eine Steuervergünstigung, weil jeder sie hört und richt.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59299
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 07.08.2008 15:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
hallo

es ist ja auch nicht so, dass der Prius immer nur leise fährt, es ist ja kein Elektroauto.
Wir Fahrer müssen dann eben noch etwas aufmerksamer fahren, wir wissen ja ob wir gerade gräuscharm untewegs sind oder nicht.

Gute Fahrt!
Oldie
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Katharina
Priusfan aus der Schweiz

seit Okt. 2005 Prius Silber-met.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59304
Re: Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer 07.08.2008 15:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tojo schrieb:

Also mein Vorschlag: Jeder Priusbesitzer kauft eine Kuh und bindet ihr eine große Glocke um den Hals. Die Kuh zieht dann den Prius. Keine Gefahr mehr für Fußgänger, keine Abgase. Alles Bio.
Gruß
Tojo


Hallo Toyo,

wo hast Du denn die Kuh ohne Abgase her?

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar