Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen
#580291
Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 12:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
So, mal ein nicht-hybridiges Thema: Vielleicht hat hier jemand den "goldenen Tip" in der Tasche!

Mein E12, der mich bis zum Eintreffen des E210 noch sicher durch die Straßen bringt, hat seit 1-2 Jahren das Problem, dass die Kontakte hinter den Schaltern für "Ventilator" und "Richtung des Luftstroms" nicht mehr so richtig reagieren. Man muss ein paar mal draufdrucken, am besten noch mit viel Druck, dann reagieren sie irgendwann.

Weiß hier jemand, was man da tun kann, um das zu verbessern? Es sollten möglichst nicht gleich komplett neue Schalteinheiten verbaut werden müssen. Lässt sich sowas mit Kontaktspray wieder verbessern? Kann man die Schalter einfach raushebeln, oder hat man danach 2 Hälften in den Händen?
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 13:05 von thrillseeker73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580314
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 14:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nein, um Himmels Willen kein Kontaktspray!
Ich tippe darauf, daß diese Tasten wie bei einer TV-Fernbedienung funktionieren, beim Betätigen drückt eine Art Stempel auf die entsprechende Kontaktfläche der darunterliegenden Platine. Und bei FBs ist es meist eingedrungener Schmutz, der an dieser Stelle einen vernünftigen Kontakt verhindert.
Da bleibt dann nur, die Einheit auszubauen, zu zerlegen, die Kontaktflächen zu reinigen und anschließend alles wieder zu montieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 15:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580325
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 15:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
wichtig: DIE EINHEIT ausbauen.
NICHT versuchen den Taster nach vorne raus zu hebeln.

Kontaktspray ist eine Empfehlung, wenn du weisst, wann der Käufer kommt. Das macht's typischerweise kurz besser. Danach wird es dann ehr schlimmer.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580329
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 15:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kontaktspray ist 'ne Sauerei und je nach Aufbau gelangt der Spray auch gar nicht an die betroffene Stelle. Ich würde es nicht einmal ausprobieren, wenn es nur eine Woche halten soll.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580335
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 16:17 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
sogenannte kontakt-sprays gibt es ja sehr viele egal ob WD-40 welches quasi ein "Multifunktionsspray" ist oder andere
im elektronikbereich haben sich sprays der firma kontakt chemie CRC
bewährt
ich empfehle dir dieses spray – also das kontakt 60 oder das kontakt 60plus
www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdeta...product=KONTAKT%2060
www.pkelektronik.com/media/downloads/d/a...takt%2060%20plus.pdf
oder frag hier einfach telefonisch nach
www.kontaktchemie.com/KOC/KOCcontact.csp
Tel.: +49 (0) 7229-303-260 das ist gleich die durchwahl zum technischen leiter

             
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 17:20 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580336
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 16:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Vorsicht! WD-40 ist nicht immer eine gute Wahl als Kontaktspray, da Aceton enthalten ist. Aceton löst u.U. auch Kunststoffe und auch Fette, die zur Schmierung von Kontaktmechaniken appliziert sind.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580337
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 16:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann nur nochmals wiederholen, daß jegliche Sprays "blind reingesprüht" dort nichts verloren haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2020 17:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580342
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 17:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke Jungs für eure Antworten erstmal! Auch wenn ich bzgl. beim Thema "Kontaktspray" komplett verunsichert bin. Ich werd mit meinen 2 linken Händen mal schauen, ob ich die Einheit - angefangen vom Schaltstock - ausgebaut kriege, und wie es dann aussieht.

Vom Thema "kurz vor dem Kauf einsprühen" halte ich definitiv nichts! Dazu bin ich ein zu ehrlicher Mensch. Klar muss man einem KFZ-Käufer nicht grad von jeder Mücke erzählen, die aufs Dach geka**t hat - aber solche Verkaufstricks wende ich nicht an! Da würde ich mich als Käufer selbst sehr verar**t vorkommen. Und schließlich hat der/die Käuferin bestimmt nen großen Bruder, der jeden Tag ins Fitnessstudio geht - und meine Adresse obendrein

Hätte ja sein können, dass hier vielleicht jemand rumhuscht, der auch mal nen Corolla mit dem selben Problem hatte.
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580418
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 28.01.2020 23:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Man kann es auch mit Druckluftspray versuchen.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580420
Aw: Corolla E12: Kontakte hinter den Belüftungsknöpfen 29.01.2020 00:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt, Druckluft könnte auch funktionieren!

Falls du es zerlegt bekommst, kannst du die Kontaktflächen einfach mit einem feuchten Tuch reinigen. Falls es ein Aufbau wie in einer FB ist: erfahrungsgemäß ist zu 98,9% Schmutz/Feuchtigkeit an Kontaktproblemen schuld und nach der Reinigung funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar