Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Baumharz vom Lack bekommen
#506335
Baumharz vom Lack bekommen 09.12.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hi zusammen,

wie bekomme ich Baumharz vom Lack? Ich habe in den letzten Monaten stressbedingt oft "draußen" geparkt, also am 'Straßenrand statt in der Garage. Belohnt wurde das mit Harzflecken, die einige Kiefern auf dem Lack und der Frontscheibe hinterließen

Wie bekomme ich das Zeug runter?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506336
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 09.12.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Eine den Lack schonende Methode, sofern der Wagen frisch gewaschen ist, wäre mit Reinigungsknete: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 11:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506354
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 09.12.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hatte das schon mal mit "Babyöl" eingeweicht.
Ging danach ganz leicht weg.
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506364
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 09.12.2018 14:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Immer hilft Butter und Öl. Dicke schichten oder Tropfen vorher mit Bremsenreiniger auf Lappen "abtupfen"......
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506373
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 09.12.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei Verunreinigungen auf dem Lack, nehme ich immer ein Lösungsmittel in Verbindung mit Speiseöl. Nur Öl geht auch, die Behandlung kann aber länger dauern. Öl mit Lösungsmitteln verhindert das schnelle antrocknen gegenüber "nur" Lösungsmitteln. Hinterher konserviere ich die Stelle immer mit Schutzwachs.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506374
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 09.12.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Als Schnellmethode eignet sich auch Reinigungsbenzin auf einem Lappen.
Ggfs. vorhandenes Wachs geht aber mit allen Methoden, auch Babyöl, mit runter.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506386
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 09.12.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Auch WD 40 sollte funktionieren.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506447
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 10.12.2018 08:49 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Benzin nein, Speiseöl und Verwandte ja !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506519
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 10.12.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich nehme nagellack-entferner... allerdings ist meiner auch mit swiss-wax versiegelt...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506523
Aw: Baumharz vom Lack bekommen 10.12.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der ist auf Nitrobasis aufgebaut und löst lufttrocknende Kunstharzlacke an/auf. Auch die gewachste Oberfläche wird von nitrobasierten Lösungsmittel angegriffen. Würde ich nicht empfehlen. Eingebrannte Autolacke sind da härter im Nehmen.
Vorsicht bei nachlackierten Oberflächen, die nicht eingebrannt wurden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2018 15:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar