Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben werden warm nach Bremswechsel
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremsscheiben werden warm nach Bremswechsel
#506126
Bremsscheiben werden warm nach Bremswechsel 08.12.2018 00:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

ich hatte letzte Woche die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt. Immer darauf geachtet das die Führungsbolzen gangbar waren und gegebenenfalls gereinigt und mit Silikonfett nachgeschmiert. Auf die Führungen der Bremsbeläge kam immer eine dünne Schicht ATE Plastilube. Radnaben wurden gereinigt und mit einer dünnen Schicht VAG G 052 109 A2 Montagepaste für Radwechsel (Castrol Molub Alloy TA) versehen.

Nach der ersten Fahrt stellte ich fest, dass die Bremsscheiben auf der Fahrerseite links vorne und hinten kalt waren und auf der Beifahrerseite warm waren, hinten wärmer als vorne.

Bei der TÜV HU waren die Bremsleistungen vorne und hinten auf beiden Seiten gleich.

Da neue warme Bremsscheiben erfahrungsgemäß auf Luft in der Bremshydraulik hindeuten habe ich heute die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dazu Vorratsbehälter abgesaugt und mit neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Fahrzeug ausgemacht und Bremspedal dauerhaft mit Türzargenspreizer belastet. Danach am Bremssattel HR, HL, VR und VL die alte Bremsflüssigkeit abgelassen bis die neue durchkam. Das elektrohydraulische Bremssystem des Prius macht es einem relativ einfach, Ich habe ziemlich genau 1L DOT 4 von TRW verbraucht.

Doch jetzt nach dem Wechseln der Bremsflüssigkeit werden die beiden Bremsscheiben rechts immer noch warm. Und jetzt ist sogar die vordere Bremsscheibe genauso warm wie die hintere.

Deswegen vermute ich noch immer irgendwo Luft in der Bremshydraulik. Was müsste ich als Nächstes entlüften und wie müsste ich da vorgehen?
Sparbuechse
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506137
Aw: Bremsscheiben werden warm nach Bremswechsel 08.12.2018 08:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die einen Bremsbeläge schleifen wohl etwas mehr als die anderen.
Das sollte sich mit der Zeit geben.
Die Bremsbacken haben keine Rückstellfedern.
Das Lösen der Bremsen erfolgt allein durch Dekompression der Flüssigkeit.
mit dem Nachgeben der Pedalkraft.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506169
Aw: Bremsscheiben werden warm nach Bremswechsel 08.12.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo sparbuechse !
Das Entlüften hat nichts mit dem Schleifen der Bremsbelaege zu tun !
Das ist ein mechanisches Problem .
Ich würde das noch einige Km beobachten .Evt. stehen die Bremsklötze nicht planparralel zur Scheibe.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506173
Aw: Bremsscheiben werden warm nach Bremswechsel 08.12.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Bremskolben musstest da ja sicher auch etwas Eindrücken, womöglich sind sie in ihrer neuen Position nicht ganz so leichtgängig?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506231
Aw: Bremsscheiben werden warm nach Bremswechsel 08.12.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der Thema könnte mit diesem verwandt zu sein: Bremse hinten quietscht + wird warm nach Wechsel!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar