Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ist da irgendwo Wasser?
#128414
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 21.01.2011 13:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Roller schrieb:
Gibt es das Wasserproblem bei allen Prius II oder nur in bestimmten Baujahren? Kann man das herausfinden?
Bisher sind solche Probleme nur ganz vereinzelt aufgetaucht. Insofern lässt sich kaum eine allgemeingültige Aussage machen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128415
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 21.01.2011 13:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Cool, danke! Probier ich dann dieses Wochenende auch mal. Will mal schauen, ob ich auch ein "Wasserproblem" hab.
Brandis
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135004
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 14.04.2011 12:18 - vor 13 Jahren  
@ MezzoL:
FRAGE: Wo finde ich den Riss, den Du am 22.05.09 als Ursache ausfindig gemacht hast? Um welche Dachleiste geht es da? Offenbar bin ich zu blöd om die Stelle am Auto zu finden und brauche wohl noch einen kleinen Hinweis...

Weil ich neuerding bei jedem Anfahren ein wässeriges "Blouiiibb" hörte, wurde mir langsam klar, dass auch mein 2004er Prius mit der ungewollten Batteriekühlung ausgestattet war. Natürlich hätte ich sofort hier nachlesen müssen. Aber - dumm - ich rief die Werkstatt an, die mich zum esten Male so richtig enttäuschte: Nee, nächster Termin erst nach Ostern, aber das Wasser soll schon raus, machen Sie das bitte mit Tüchern und so... Was ich sogar tat! Eine ziemlich unsinnig unpraktische und zeitraubende Prozedur.
Erst danach fand ich diesen Thread und dann auch den Gummistopfen zum Wasser ablassen, dankenswerterweise von N1301 erwähnt am 26.04.2008. Damit hätte ich mir das Getue mit Tüchern gänzlich ersparen können...

Nun gut. Wissen wie man das Wasser schnell und effektiv wieder raus kriegt, ist schon fantastisch. Aber wenn ich jetzt auch noch die Quelle direkt bekämpfen könnte, wäre ich erst recht glücklich.
Daher die Frage nach dem Riss.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135052
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 14.04.2011 19:08 - vor 13 Jahren  
Hallo Richard,

kein Problem, das kriegen wir hin...
Nehmen wir mal dieses Bild:



Beschreibung der zu sehenden Teile:

Oben im Bild: die geöffnete Heckklappe

Links im Bild: der äußere Seitenrahmen (also das was vorn per Übergang am Kotflügel anfängt und hinten das kleine Dreiecksfenster einschließt)

Rechts im Bild: Das Dach

Mittig im Bild: Der Clip der die schwarze Dachleiste hält
(der Clip wurde zuerst als Ursache vermutet, war es allerdings nicht)
___

Suchen wir nun als die Blechnaht...

Verlängere die Achse von dem Clip in Richtung der Heckklappe. Im Bild siehst Du dann, nach etwa zwei Mauszeigerbreiten, eine Kante, die dann abgerundet (nicht das Dach) nach rechts weitergeht(also praktisch im geschlossen Zustand "unter der Heckklappe" ist)...
Das ist die Blechkante wo die Stelle ist. Das Blech ist dort per Punktschweissen gefügt und abgedichtet...und genau dort liegt die Problemstelle.
Dabei geht es um nicht um die Blechnaht quer zum Fahrzeug, sondern um das kleine Stück, was vom Dach parallel zum Seitenrahmen verläuft (und dann erst "quer" geht).

Ich hoffe das hilft Dir erstmal...und wenn das jetzt doch zu umständlich erklärt ist, dann mache ich da nochmal ein Bild, das ist auch kein Problem
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2011 19:11 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135075
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 14.04.2011 22:56 - vor 13 Jahren  
GEFUNDEN!

So gut beschrieben, dass ich es sogar im Dunkeln mit Taschenlampe auf Anhieb erkannte, ohne die Dachleiste überhaupt abnehmen zu müssen.

Prima. Da trifft sich gut, dass ich noch eine Menge von der grauen Bostik Prestik Knetdichtung liegen habe. Die ist für solche Sachen das Optimale.
Kennengelernt habe ich das Zeug in der Tontechnik beim Funk. Wir klebten damit Mikrofone, Kabel undsoweiter direkt an Wänden und an und in Instrumenten, fast alles lässt sich damit festmachen und fixieren, hält bombensicher und lässt sich leicht wieder rückstandslos entfernen und sogar mehrfach verwenden. Wenn man sich tontechnisch einmal darin verliebt hat, will man's auch zu Hause haben. Gar nicht so einfach, so scheint es in ganz Hessen nur eine Bezugsquelle zu geben...
Wie auch immer, wer hätte geahnt, dass ich mein Bostik jetzt ausnahmsweise mal nicht zweckentfremden, sondern sogar für einen seiner ursprünglichen Zwecke verwenden werde? Morgen, mit Tageslicht und Zeit.

Danke, René !

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2011 23:06 von ErWeeBee.
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138961
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 09.06.2011 22:34 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich danke auch René!

Habe bei meinem 2,6 j alten PII auch diese Risse entdeckt.
Genauso wie auf dem Photo und auf beiden Seiten.
Ich habe aber noch keinen Wassereinbruch gehabt.
(Stöpsel unten gezogen, alles trocken .)

Na dann werde ich die Risse mal vorsorglich mit dem Lackstift behandeln.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229776
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 10.11.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Priusgemeinde,

ich muss dieses Thema aus gegebenem Anlass aus der Versenkung holen. Ich bin seit einiger Zeit fleissiger Mitleser und seit letztem Samstag auch Besitzer eines Prius 2 Ez. 2007 FL.

Leider habe ich einige Probleme mit dem Autochen. Zum einen hab ich mit unangenehmen Gerüchen verursacht durch das Fahrzeug, ich war es nicht , zu kämpfen. Dazu hab ich bereits den Kuhstall Thread gefunden.

Jetzt aber endlich zu meinem akutesten Problem. Ich habe heftigen Wassereinbruch im Auto. Wenn es regnet tropft es von der Decke vorne auf die Mittelkonsole. Nach ein wenig tasten hab ich festgestellt das der Türrahmen wo der Airbag sitz auch komplett nass ist. Jetzt hab ich mal vorsichtig die Leiste am Dach aussen entfernt um nach Haarrissen zu suchen. Die Lackierung sieht nicht schön aus aber direkt Risse kann ich keine finden. Die Antenne hab ich auch gechekt. Ist soweit trocken.

Ich bitte Euch um Hilfe wo ich noch suchen soll, ich habe meine Frau lange belatschert bis Sie mir geglaubt hat das der Prius ein tolles Auto ist und jetzt schwimmen mir die Felle davon. Im wahrsten Sinne...

Viele Grüße
Highgo
highgo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234790
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 27.12.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da meine Batterie aufgrund der angelassenen Leselampe leer war, habe ich diese entnommen und dabei auch diese Pfürze im Batteriefach entdeckt. Waren so 3 cm Wasser. Das Wasser so sauber aus und ich habe auch keine Rostspuren gefunden. Habe ebenfalls die Klipse für die Dachzierleisten eingeshcmiert und werde bei Lieferung der Ersatzbatterie noch einmal kontrollieren, ob er jetzt dicht ist. Schon heftig, dass ein Haarriss solche Folgen haben kann.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235078
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 31.12.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte die Halterungen für die schwarzen Dachzierleisten mit Bitumen eingeschmiert, das war bei mir aber nicht die Lösung. Ich vermute wie auch weiter oben einen Haarriss, man kann ihn sogar erkennen.



Die Stellen habe ich jetzt mit Klarlack begangen, zusätzlich wird da noch Unterbodenwachs drüber kommen. Ich hoffe, die Tropfsteinhöhle damit langsam mal trocken zu bekommen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2013 11:13 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235103
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 31.12.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja, genau, die Blechkante da, kann mich noch gut daran erinnern.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235106
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 31.12.2013 16:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wo ist das? Heckklappe Beifahrerseite oben am Dach?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235107
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 31.12.2013 16:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jawohlja
Zur Sicherheit allerdings rechts und links schauen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235116
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 31.12.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Beide Seiten sind jetzt mit Klarlack und Unterbodenschutz behandelt. Werde berichten nach dem nächsten Regen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236028
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 11.01.2014 14:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
nach einigen heftigen Regengüssen und einem Waschstraßenbesuch ist die batteriewanne immer noch trocken. Das Abdichten hat also geholfen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281233
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 11.03.2015 20:28 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
zufrüh gefreut. Das verwendete schwarze Zeug auf bitumenbasis ist ausgehärtet und dichtet anscheinend nicht mehr, daher hatte ich wiede 1,5 cm Wasser in der Batteriewanne. Habe es trockengelegt und diesmal habe ich Unterbodenschutz auf Wachsbasis genommen. Hoffe es hält.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar