Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ist da irgendwo Wasser?
#76393
Re: Ist da irgendwo Wasser? Ja...leider :( 22.03.2009 12:42 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo René,

wenn Du mein Sohn wärst, "minne Herztroppen wären schon am frühen Morjen alle"!

Weil dies nicht der Fall ist, bin ich froh.

Ich muss Dir (mal wieder) meine Anerkennung in allerschärfster Form, für diese sehr gute Anleitung und die Ursachenforschung, aussprechen!

Wenn Du etwas vermutest, stellst Du dies als Vermutung und nicht als Tatsache dar. Wenn Du etwas ergründest, dokumentierst Du es sehr präzise und nachvollziehbar, ganz im Sinne der Priusfreunde.

Mach weiter so.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 22/03/2009 12:43
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76444
Re: Ist da irgendwo Wasser? Ja...leider :( 22.03.2009 23:09 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2010 00:41 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76477
Re: Ist da irgendwo Wasser? ...zu früh gefreut... 23.03.2009 16:27 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo ich bins wieder...

Also irgendwie hat die Arbeit nicht den gewünschten Erfolg gebracht-ich komme heute morgen zum Auto (es ist noch alles zerlegt) und finde wieder Wasserspuren!

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

Die Dichtmasse ist nicht so richtig dicht. Ich habe schon probiert ob die festsitzt &gt; tut sie nicht &quot;richtig&quot;.

Oder es kommt noch woanders her....


Ich werde einfach die Stelle nochmal mit der Behelfsabdichtung zukleistern und dann noch mal schauen-das ist zeitmäßig noch drin.


Fortsetzung folgt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76519
Re: Ist da irgendwo Wasser? ...zu früh gefreut... 24.03.2009 07:51 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Rene,

vielleicht hilft es Dir ja:
Als ich meine Rückfahrkamera eingebaut habe, habe ich die Kabeldurchführung zur Heckklappe etwas anders als Du interpretiert. Ich habe die Gummimanschette komplett durch die Blechöffnung geführt. Es dichtet also innerhalb und außerhalb des Blechs.
Das innere Plastikteil dann eine zusätzliche Sicherung und lässt sich sehr schwer einrasten, man muss es innerhalb des Gummis bewegen was sehr schwer ist. Es rastet dann exakt ausgedrückt nicht im Blech ein, sondern im innenliegenden Abschluss des Gummis.

Aber Du bist Dir ja schon sicher gewesen das diese Stelle dicht ist.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79844
Re: Ist da irgendwo Wasser? ...es sollte jetzt vorbei sein... 22.05.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:


Fortsetzung folgt...


^^Na hoffentlich nicht mehr

Ich war jetzt in der Werkstatt und dort wurde es dann abgestellt.
Es war der kleine Riss HINTER der Befestigung für die Dachleiste und nicht die Befestigung selber!
Nach der Wassermenge, die mir da auf den Hut getropft ist, wäre ich da niemals drauf gekommen, auch wenn es &quot;dort oben&quot; dann nicht mehr viele Möglichkeiten gab.



Das dolle daran ist-noch in der Garantiezeit wurde mir gesagt, das es nur der Lack ist, der auf der Abdichtung nicht hält. Anfang diesen Jahres, beim Besuch dort wegen einer anderen Sache, wurde das erneut wiederholt...und &quot;jetzt&quot; stellt sich ausgerechnet diese Stelle (übrigens rechts und links) als Ursache für den Wassereintritt heraus
Naja, mal sehen, man will bei der nächsten Inspektion &quot;was machen&quot;

Gelernt habe ich auch, das, obwohl die braune Pest schon sichtbar ist, die Durchrostungsgarantie NICHT greift, weil, ist ja nicht durchgerostet
Ok, nach dem genauen Wortlaut ist das auch durchaus korrekt-nur frage ich mich...wo anfänglicher Rost ist, ist später auch welcher und dann richtig.
Dann ist es wirklich DURCHrostung, doch die ist auch erheblich teurer zu beseitigen als eine ANrostung, sowie deren (wohl werksseitige?) Ursache...naja, muß ich wohl nicht verstehen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/05/2009 10:48
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79866
Re: Ist da irgendwo Wasser? ...es sollte jetzt vorbei sein... 22.05.2009 16:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Mezzo,

vielleicht einfach mal freundlich Toyo-Deutschland anrufen und nachfragen du kannst ja sagen, das vor 12-jahresfrist die Stelle bestimmt durchgerostet ist

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79869
Re: Ist da irgendwo Wasser? ...es sollte jetzt vorbei sein... 22.05.2009 16:38 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo Mezzo,

vielleicht einfach mal freundlich Toyo-Deutschland anrufen und nachfragen du kannst ja sagen, das vor 12-jahresfrist die Stelle bestimmt durchgerostet ist

ciao

Florian


Darauf würde ich nicht unbedingt bauen. Heutiges Autoblech rostet nicht mehr so schnell wie noch vor 10-20 Jahren. Ehe da wirklich ein Loch drin ist, vergehen möglicherweise noch mehr Jahre als die Garantie lang ist. Und darauf werden die womöglich spekulieren.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79930
Re: Ist da irgendwo Wasser? 23.05.2009 13:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Beim Tanken muß die Luft aus dem Tank raus. Da die Tankentlüftung wegen Benzoldämpfen nicht mehr ins Freie darf, geht ein Schlauch über einen Aktivkohlefilter zum Motor, dort werden die Dämpfe zusammen mit denen des Kurbelgehäuses mit verbrannt. Der Aktivkohlefilter (der Kasten auf dem Tank) muß deshalb auch beim Füllen einiges an Gas sammeln und zwischenspeichern, dazu braucht er etwas Zeit, genauso die Absaugung an der Zapfpistole. Wenn also der Tankstutzen und der Tank bis über den Zulauf voll mit Benzin sind, müssen die oberhalb des Benzins im Tank gefangenen Gase erstmal ins Entlüftungssystem. So wie die abfließen, sackt dann der Benzinspiegel im Stutzen langsam nach. Wenn man dann immer weiter Sprit nachfüttert, läuft dann ganz langsam der Tank bis zum obersten Stehkragen voll. Wobei das ursprünglich im Tank verbleibende Volumen sicherlich eher als Reserve wegen Wärmeausdehnung gedacht ist. Sprit im Erdtank hat rund 12°C, wenn es draußen 35°C hat und das Auto länger in der Sonne steht, muß die Ausdehnung und Verdunstung ja irgendwo hin und sollte nicht zum Tankstutzen rausdrücken.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schoettker, am: 23/05/2009 13:58
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79931
Re: Ist da irgendwo Wasser? 23.05.2009 14:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hatte da nicht einer nachgefragt, warum der Sprit mein Tanken nachsackt oder irre ich mich?
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79948
Re: Ist da irgendwo Wasser? 24.05.2009 00:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo mezzol,

wenn es vor Ende der Garantie durchrosten soll immer mal wieder etwas Salzwasser drauf.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127764
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 12.01.2011 20:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo vielen Dank für die tollen Infos hier.Habe gestern extra bei meinem Kundendienst nachgefragt ob es im hinteren Berreich der Batterie Wasser/Feuchtigkeitsprobleme gibt,bin nämlich auch betroffen mit ca. 4l Wasser(Bauj. 1.2005).Die Antwort war ernüchternd Nein noch nie was davon gehört,ein Glück gibts hier die Priusgemeinschaft.Habe nun auch die besagten Stellen mit Epple Dichtungsmasse verschlossen und hoffe nun auf weniger beschlagene Scheiben.Vielen Dank für die Tipps .(Die meisten Werkstätten und deren Mechaniker wissen glaube ich weniger vom Prius als wir interessierten Priusfahrer Nochmals Danke für die Arbeit der Prius Pioniere und deren Dokomentation
Sverige
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128402
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 21.01.2011 12:42 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Wie mir scheint, bin auch ich betroffen. Und zwar auf beiden Seiten.

Das angehängte Bild zeigt den "Wassereinbruch" auf der linken Seite. Sieht zwar nicht besonders bedrohlich aus, ich war aber erstaunt, wieviel in einer verregneten Nacht so zusammenkommt.

Hinzu kommt noch das geflutete Batteriefach auf der rechten Seite. Nun muss auch ich mich wohl oder übel mal auf die Suche machen...

JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2011 12:53 von JayVee.
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128409
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 21.01.2011 13:11 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es das Wasserproblem bei allen Prius II oder nur in bestimmten Baujahren? Kann man das herausfinden?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128412
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 21.01.2011 13:38 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Wie entfernt man eigentlich die Abdeckung des Batteriefachs auf der rechten Seite? Der Deckel links lässt sich ja ganz einfach rausnehmen, aber beim Batteriefach hab ich das bis jetzt nicht geschafft, wollte allerdings auch nicht zuviel Gewalt anwenden.

Muss man allenfalls irgendwo noch eine Befestigung lösen oder geht es einfach sehr schwer?
Brandis
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128413
Aw: Ist da irgendwo Wasser? 21.01.2011 13:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Am "Einfachsten" geht das, wenn man vorher die Kofferraumwanne (Mitte) herausnimmt, da diese - im Gegensatz zur linken Seite - auf der rechten Abdeckung aufliegt. Außerdem besitzt die rechte Abdeckung noch eine Art Befestigungsstift, der in Richtung Radhaus zeigt.
JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar